News AMD: Bis zu 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4

Selbst, wenn Mantle bei schnellen GPUs nicht viel bringen sollte, wären 45% Leistungszuwachs auf ner APU schon echt geil. Denn dann würden zumindest die schnellsten Modelle dieser Geräte durchaus interessant für die Zockerei. Sicherlich noch immer nicht auf High End Niveau, aber gerade im Bereich HTPC als Ersatz für ne Konsole, wären die Teile dann noch interessanter.

Warum 200€ für ne CPU + entsprechend starke Graka ausgeben, wenn man das Ganze auch für 150€ mit geringerem Stromverbrauch bekommen kann?
Also wenn AMD in diese Richtung erfolgreich weiter entwickelt, dann können die APUs auch für recht viele Spieler (denn die Wenigsten zocken High End) sehr interessant werden.
 
incurable schrieb:
Ist doch wie bei anderen Sonderwegen auch, wer bestellt (AMD), bezahlt.

Ich persönlich erinner mich noch an Zeiten, zu denen AMD die Herstellung Anbieter-spezifischer Software für Teufelswerk hielt und weltweit allen regulierenden Behörden entsprechende Klagepamphlete zukommen lies. Aber scheinbar ist das a-OK, wenn es hilft, schwache APUs zu beschleunigen.

Ich hoffe dir ist klar, dass AMD damit auch Intel-CPUs beschleunigt, oder?
Sieht man auch in einem schönen Bild von der Präsentation hier im Forum ;)
Hauptsache erstmal meckern.
Außerdem hat AMD betont, dass man sich Wünsche, wenn andere Hersteller (Intel, Nvidia) sich Mantle anschließen und auch ihre Produkte einbinden. Nicht wie bei PhysX, oder den Intel-Compilern, wo AMD keine Wahl hatte.
Man sieht auch TressFX, dass AMD sowas offen hält. Dass Nvidia in den ersten Tagen/Wochen/Monaten damit Probleme hatte war klar, die mussten erstmal ihre Treiber anpassen, aber es LIEF. Das kann man von PhysX mit AMD-GPUs nun wahrlich nicht behaupten.
 
Pyroplan schrieb:
Ich glaube auf sowas müssen die Entwickler nicht achten.
Klar müssen die einiges mehr beachten, gerade bei der Speicherverwaltung etc.
Aber wenn die nun für jede CPU, GPU extra Anpassungen machen müssten, um ein Performanceplus zu erzielen,
hätte AMD sich Mantle gleich sparen können, weil sowas würde KEINER machen.
Man sieht nicht umsonst halbherzige Konsolen <-> PC-Ports.

r00ter schrieb:
aus welcher glaskugel leitest du den diese weisheiten und zahlen ab? gib mal zu all deinen punkten etwas belastbares material dazu.

Weil genau das eine Low Level API ausmacht.

Es gibt keinen Treiber mehr, sondern nur noch eine Schnittstelle, über die das Spiel direkt mit der Grafikkarte redet.
Wenn man sich da einfach dazwischen drängt, kommt es nur zu Fehlern und Abstürzen.


Entweder die Spieleentwickler machen sich die Arbeit und implementieren das alles selbst oder es wird halt nicht funktionieren.
Bei den Konsolen kann man ja auch nicht außerhalb des Spieles noch AA oder AF einstellen.
Das ist Low Level.
 
Na ja, ist ja eine APU und nutzt ja auch den gleichen Speicher wie die CPU - beste Voraussetzungen also.
 
In vielen Spielen limitiert zwar meine Graka (40-50% Cpu, 100% graka last) aber in multiplayer spielen läuft die CPU mit hoher Last bzw habe ich eher nur Probleme mit Planetside weil die Engine irgendwie die Hardware nicht richtig nutzt und die cpu und graka last eher sprunghaft verläuft würde mich mehr freuen wenn soe mal mantle einbaut sowie die Engine tauscht.
Ansonsten freue ich mich natürlich wenn die CPU entlastet wird freut sich der phenom :)
 
Ich bin nach wie vor gespannt auf Mantle. Vor allem interessiert mich ob man wirklich 100.000 Draw Calls erreichen kann im Gegensatz zu den 2000-3000 mit DirextX 11. Die Demo von Oxide Games sah ja schonmal vielversprechend aus. Bin gespannt wann sie die Demo wie angekündigt veröffentlichen werden.

Wobei ich mich frage wieso AMD und Nvidia sich nicht einfach mal auf OpenGL einigen können ... :( ... laut Aussage von AMD erreicht man mit Vendor Extensions für OpenGL ebenfalls ähnliche Werte wie Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
45%...ich bin ja mal gespannt ob sich alle, die sich ne AMD-Graka gekauft haben weil in den Foren nur so vom Mantle Patch geschwärmt wurde, zufrieden sein werden, mit dem Geschwindigkeitszuwachs...

Ich freu mich auf jeden Fall auf nen Mantle Test hier bei CB :)
 
incurable schrieb:
Ich persönlich erinner mich noch an Zeiten, zu denen AMD die Herstellung Anbieter-spezifischer Software für Teufelswerk hielt und weltweit allen regulierenden Behörden entsprechende Klagepamphlete zukommen lies. Aber scheinbar ist das a-OK, wenn es hilft, schwache APUs zu beschleunigen.
Deine Erinnerungen sind einfach nur schlichtweg falsch.

Die Kartellbehörden (weltweit) haben wegen unlauterer Rabatte und illegaler Vermarktungswege ermittelt, zudem hat deine Anbieter spezifische Software (Intel Compiler) schlichtweg per Vendor ID absichtlich Features bei der Konkurrenz (VIA, AMD), welche die MMX Befehle usw auch konnten, nicht genutzt. Es wurde nicht abgefragt welche Featuresets unterstützt werden von der CPU, sondern schlichtweg, wenn eine Intel CPU verbaut ist, dann nutze MMX & Co, keine Intel CPU kein MMX, egal ob AMD/VIA das konnte oder nicht. Deswegen konnte man einer VIA CPU eine Intel Vendor ID verpassen und schon lief sie schneller als das Intel Pendant..

@an den Rest
Erst unterstellen das Mantle nicht mal 15% mehr bringen würde, dann präsentiert man Ergebnisse welche eine APU von 10fps auf 30fps pusht und schon kommen Beiträge wie von 7 auf 10fps bla bla alles Lüge...

Manchmal glaube ich hier das die Markenabhängigkeit enorm ist und man ja "sein" Intel / Nvidia verteidigen muss. Wenn es von nvidia gekommen wäre, wäre es natürlich ein Hammerfeature, von AMD ist es natürlich böse....
 
Morrich schrieb:
Selbst, wenn Mantle bei schnellen GPUs nicht viel bringen sollte, wären 45% Leistungszuwachs auf ner APU schon echt geil.
Also wenn AMD in diese Richtung erfolgreich weiter entwickelt, dann können die APUs auch für recht viele Spieler (denn die Wenigsten zocken High End) sehr interessant werden.

Bliebe dann nur noch das altbekannte Henne-Ei-Problem. Entwickler machen sich wenig Gedanken um wenig verbreitete Plattformen (reine AMD APU Systeme haben einen recht geringen Marktanteil). Und mit nur wenigen Spielen, die auf AMD APUs für potenzielle Käufer ausreichend gut laufen, werden auch keine reinen AMD APU Systeme gekauft, sprich bleibt der Marktanteil niedrig.
Und die Resourcen, um Spieleentwickler großzügig zu unterstützen, hat AMD leider nicht.

Ein Burner wäre gewesen, wenn Mantle für die Konsolen gekommen wäre. So aber steht das Problem der steigenden Entwicklungskosten im Raum, die nur für einen Teilbereich des Marktes etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden muß klar sein wer hier kein gutes Haar an AMD lassen will .

Da wird V-sync von Nvidia gefeiert wie doof ( brauch man dafür wieder einen neuen Monitor ? )

Unterstüzt Nividia mittlerweile directx 11.1 bzw. 11.2 ??? Oder immer noch nicht ?

Aber es gibt die Titan für 900 Euro ...echt super... :lol:
 
War bei Mantle nicht einer der Hauptaspekte, dass die Schnittstelle, im Gegensatz zu DirectX OS-unabhängig ist? Wäre doch schön, wenn MS dadurch wieder ein bisschen an Marktmacht einbüßen würde.

@Low-level API: laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Directx#DirectX_Graphics ist Direct3D eine low-level API. Dafür müssen sich Entwickler auch nicht alles selbst schreiben. Der Umstand, dass Mantle eine low-level API ist, heißt also nicht, dass man sich dafür als Entwickler alles selber bauen muss.
 
yello_lotus schrieb:
Ernsthaft wie kann man sich über eine Kostenlose Beigabe aufregen?

genau so is es! Es kostet nix und wird mit ziemlicher Sicherheit schon mal nicht schlechter als DX sein...das ganze kann das ohnehin schon gute p/l der AMD Karten nur noch besser machen, aber nicht schlechter!
 
PiPaPa schrieb:
t, zudem hat deine Anbieter spezifische Software (Intel Compiler) schlichtweg per Vendor ID absichtlich Features bei der Konkurrenz (VIA, AMD), welche die MMX Befehle usw auch konnten, nicht genutzt.

Kannst du diese Behauptung auch belegen?
Ich kenne nur die Tests aus der c't die belgen, dass der Intelvcompiler den schnellsten Code für AMD Prozessoren erzeugt (schneller als alle anderen getesteten Compiler).
 
Ich bin gespannt was letztendlich rumkommt. Und ich denke auch High End Systeme werden davon profitieren, wenn auch nicht in dem Maße wie z.B. APUs.

Da ich nen 1440p Monitor besitze benötige ich dringend mehr Frames. Da bin ich weit davon entfernt 60+ Frames zu haben in vielen neuen Games.

Und was low level bringen kann sehe ich bei meiner PS4 mit verhältnismäßig schwacher Hardware. Wenn sich hier viele Aufregen wie viel Leistung doch AC4 benötigt zock hier auf der PS4 mit relativ schwacher Hardware absolut flüssig.

@ kisser

ich denke er meint das hier

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282229350

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1217539570

Das Intel nicht fair spielt kennen wir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
APU performance increases interessieren mich persönlich erst mal null, auch wenn das sicher für Low-Budget-Systeme äußerst spannend wird. Ich werde mir Ende 2014/Anfang 2015 eine neue GPU kaufen und bin gespannt was bei den teuren Karten möglich sein wird. Wenn da 15% zusammen kommen, wäre das für mich schon ein Kaufargument je nachdem was Nvidia für Karten zu welchem Preis anbieten wird.
 
karamba schrieb:
Ein Burner wäre gewesen, wenn Mantle für die Konsolen gekommen wäre. So aber steht das Problem der steigenden Entwicklungskosten im Raum, die nur für einen Teilbereich des Marktes etwas bringen.
Die Konsolen brauchen kein Mantle, weil diese bereits eine/n Low Level API / Zugriff auf die Hardware haben.
 
Zurück
Oben