Palmdale schrieb:
Sorge Nr. 1:
Zersplitterung des Marktes, da Mantle vorerst ausschließlich auf AMD läuft und als Konkurrenz für DirectX gesehen werden muss. Evtl. sollten manche an früher denken und Ihren Horizont erweitern, denn vor DirectX war der Markt grausam. Dieses Problem habe ich aber schon früher geäußert und hoffe, dass Mantle - bei Erfolg - für alle Grafikkartenhersteller Einzug hält.
Sorge Nr. 2:
Wenn schon der Initiator und Mitbegründer der "Schnittstelle" solange für eine Anpassung benötigt, um Mantle für das hauseigene Spiel zu ermöglichen, wie bitte sollen sich das kleinere Softwareschmieden leisten? Schon allein unter dem Aspekt, dass der Geschwindigkeitsvorteil neben dem Standard DirectX 11.x nur für einen Teil der Spielergemeinde zum tragen kommt.
So far
Zu 1.:
AMD will ja, dass Nvidia und Intel sich Mantle anschließen.
Wie genau das gescheit gehen soll bezüglich Optimierung frage ich mich zwar immer noch, aber sonst hätte AMD es nicht angeboten.
Zumal Mantle auch vorteilhaft für Linux wäre, wo es keine DX gibt, sondern nur OpenGL.
Zu 2.:
Es ist doch nur selbstverständlich, dass es so lange dauert?!
Dafür muss immerhin die ganze Engine angepasst werden und die schreibt man mal nicht eben innerhalb 1-2 Wochen
Dazu kommt noch, dass es nachträglich in die Engine eingebaut wird und zusätzlich noch erstmal viele Bugs in BF4 Vorrang haben.
Hätte man es von Anfang an in die Engine eingebaut, wäre es vermutlich um einiges einfacher, weil man so noch aufpassen muss, dass die Anpassungen keinen negativen Effekt auf den anderen Renderpfad hat (Je nachdem wie die Engine aufgebaut ist).
Bei zukünftigen Engines, kann man es von Anfang an einbauen und dann relativ einfach für mehrere Games nutzen.
Man hat schon damals bei anderen Games gesehen, dass Patches, die 64Bit oder höhere DX-Versionen ermöglichen sollten, recht lange brauchten und auch nicht immer einwandfrei liefen und das war "nur" ein kleines Upgrade im Vergleich zu Mantle.
Und trotzdem hat es die Entwickler nicht davon abgehalten, neuste DX-Versionen zu verwenden in neuen Engines
Kurzfassung: Wer erwartet, dass sich Mantle schnell verbreitet, wird falsch liegen. Die Entwickler brauchen Zeit, um es in ihren Engines einzubauen. War mit höheren DX-Versionen nicht anders, wobei es dort durch die Konsolen etwas ausgebremst wurde. Aber von heute auf morgen kann man sowas von keinem Entwickler erwarten/verlangen.