News AMD: Bis zu 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4

lechus85 schrieb:
genau so is es! Es kostet nix und wird mit ziemlicher Sicherheit schon mal nicht schlechter als DX sein...das ganze kann das ohnehin schon gute p/l der AMD Karten nur noch besser machen, aber nicht schlechter!

Es ist genauso wie sich die NV Fanboys über das Never Settle Bundle aufregen...

Hoffentlich verbocken die Leute von DICE nicht den Mantle-Patch!
 
kisser schrieb:
Kannst du diese Behauptung auch belegen?
Ich kenne nur die Tests aus der c't die belgen, dass der Intelvcompiler den schnellsten Code für AMD Prozessoren erzeugt (schneller als alle anderen getesteten Compiler).
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_C++_Compiler#Kritik
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1217539570
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282229350

und viele Treffer mehr wenn man google mit Intel Compiler Vendor ID füttert. Das Netz ist voll damit
 
Ich frage mich ja nur, warum gerade hier im Forum jede Neuigkeit und jede Anstrengung von AMD erst mal gnadenlos
- angezweifelt
- schlecht geredet
- für nutzlos erklärt wird
 
Dai6oro schrieb:

Halte ich nicht für überzeugend. Es kann ja nicht nur der CPU-String abgefragt werden, weil auch die Intel-CPUs sehr unterschiedliche Befehle unterstützen. Intel wird hier den größten gemeinsamen Nenner nutzen, weil die Software ja sonst auf anderen CPUs nicht laufen würde. Wenn AMD beispielsweise SSE3 nicht vollständig mit allen (Intel)Befehlen unterstützt, dann wird der Intel-Compiler für AMD CPUs kein SSE3 nutzen.

Skamander schrieb:

Die Tabelle scheint mir fehlerhaft.
Für die Intel Math Kernel Library wird bei MKL 8.1 und 9.0 (2006) immer SSSE3 angegeben.

Vergleiche Liste der CPUs mit SSSE3:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supplemental_Streaming_SIMD_Extensions_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Mantle bringt nicht bei schnellen GPUs, sondern bei schnellen CPUs wenig! Wichtiger Unterschied. :)

Die ganzen „Oh aber die APUs haben eh so wenig Leistung und sind zum Spielen unbrauchbar“- und Ich-Brauche-120-FPS-Trolle können sich am besten auch gleich verziehen. Warum fällt es den meisten CB Lesern nur so schwer zu verstehen, dass sie einfach nicht Zielgruppe eines Produkts sind? Bei jeder solchen News dasselbe Spiel. Steam Machines sind nutzlos, weil sich jeder selbst so einen PC zusammenbauen kann, Mantle ist nutzlos, weil ja eh jeder Spieler einen Intel 6 Kerner im Rechner hat. :rolleyes:

KLynch schrieb:
-kaum ein Entwickler ist interessiert an Mantle

Sieht für mich aber anders aus …
 
laut den folien könnte man auch mit ner APU nicht spielen, trotz mantle
http://oi42.tinypic.com/ws7jbt.jpg

30fps -.-

Schau mal wie viele Spiele auf den neuen Konsolen bei 30 FPS begrenzt sind. Und damit soll man nicht spielen können? Komm mal runter von der Wolke. Das geht wunderbar. Diejenigen die sich eine Apu kaufen um damit Battlefield zu zocken sind bestimmt keine "Vollprofis" die 120+ FPS "brauchen".
 
Kasmopaya schrieb:
Warten wir mal ab, ob da durch Mantle nicht noch mehr Probleme(Bugs) hinzugepatched werden bei BF4 und auch dann stellt die API eine extra Belastung für die Programmierer dar, die ja sowieso immer überlastet sind. Das gefällt mir schon mal überhaupt gar nicht, Programmierer sollten entlastetet werden und nicht noch mehr aufgehalst bekommen. Das geht in die völlig falsche Richtung. Kein Wunder das Mantle erst mal verschoben wurde, da gibt es viel wichtigeres das erstmal angepackt werden muss.

Der einzige Druck, den die Programmierer haben, kommt ja wohl vom Publisher! Wenn das Spiel nicht ums Verrecken noch vor Weihnachten rauskommen muss - egal in welchem Zustand - passiert das alles nicht. Wenn es so einen Termin gibt, müssen halt mehr Programmierer eingestellt werden. Wenn das nicht geht, dauert es halt länger, ganz einfach.
 
Viele User in diesem Forum sollten sich wirklich schämen, was hier oder woanders "abgeht" ist einfach unmöglich.

1. die AMD Mantle API wurde nicht entwickelt damit die Entwickler mehr Arbeit bekommen, sondern um die Entwicklung im Preis der Konsolen API (PS4&X1 haben ihre eigenen) anzupassen, um ähnlich gute Voraussetzungen zu genießen -> es geht also effektiv darum die Leistung zu steigern und Kosten zu senken
2. bei der Folie ist von bis zu 45% die Rede, weder Minimum, noch Durchschnitt wurden angegeben und es geht nur um die APU, bleibt also abzuwarten, was es am Ende bringen wird, hier wild zu spekulieren, obwohl man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat ist unter aller sau!
3. Vergleiche zu G-Sync sind ebenfalls unangebracht, niemand weiß genau, was beide am Ende leisten können, zumal es bei G-Sync nötig sein wird extra einen neuen Monitor zu kaufen, darüber hinaus lediglich mit TN Panel, also mieser Bildqualität, außerdem ist dies, selbst wenn ein Modul verkauft werden sollte, welcher mit jedem Monitor arbeitet, wieder mit hohen Extrakosten verbunden
4. der Vorteil von Mantle liegt nicht nur bei einer gesteigerten Leistung, sondern der effektiven Entlastung der Prozessoren, viele Spieler, vor allem mit schwachen AMD Prozessoren, selbst User mit starken Intelprozessoren inkl. leistungsfähiger GPU und/oder Multi GPU Systemen haben enorme Probelem auf 64er Karten im Multiplayer, da die CPU stark limitiert und deren Grafikkarten nicht richtig ausgelastet werden bzw. Framedrops an der Tagesordnung sind und somit das Spielvergnügen trüben, diese Leute profitieren von Mantle selbst mit 0% Leistungssteigerung
5. Aktuell befinden sich, wenn ich richtig gerechnet habe, knapp 20 Spiele mit Mantleunterstützung in Entwicklung, allein 15 bei EA nach aktuellen Infos

Wenn hier sich schon über Steigerungen von 45% lustig gemacht wird, kommen wir doch zu einem weiteren Punkt

AMD 290@1Ghz Standardtakt -> fast so schnell wie eine GTX 780Ti non OC -> Preisunterschied 340€ <-> 590€ = 250€

Selbst wenn die Angabe von AMD mit 45% Leistungsplus stimmen sollte, wir wissen noch immer nicht, wie viel sie real auch min/Schnitt bringen wird, würde das bei z.B. 30% im Schnitt bedeuten, dass eine AMD GPU neu für 250€ beinahe so schnell in BF4 wäre wie eine Nvidia GPU für 590€.

Aus dieser Sicht betrachtet, denn der Unterschied zwischen z.B. AMD 280X <-> GTX 780Ti ist nicht so gigantisch, dürften vielen Leuten der Atems im Halse sprichwörtlich stecken bleiben.

Hier sollten die meisten also bitte ein paar Gänge zurückschalten und sich ganz normal, wie auch zivilisiert unterhalten, das ist sonst haarsträubend und verschlägt einem glatt die Lust sich mit einzubringen.

Wünsche allen einen angenehmen Start in die neue Woche :)
 
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Winder schrieb:
Weil genau das eine Low Level API ausmacht.

Es gibt keinen Treiber mehr, sondern nur noch eine Schnittstelle, über die das Spiel direkt mit der Grafikkarte redet.
Wenn man sich da einfach dazwischen drängt, kommt es nur zu Fehlern und Abstürzen.


Entweder die Spieleentwickler machen sich die Arbeit und implementieren das alles selbst oder es wird halt nicht funktionieren.
Bei den Konsolen kann man ja auch nicht außerhalb des Spieles noch AA oder AF einstellen.
Das ist Low Level.

Mantle ist glaube ich nicht das Gleiche im Sinne von Low-Level-Api, wie man es von den Konsolen her kennt.
Das wäre zu viel Aufwand. Allein wie viele CPU/GPU-Kombis es aus dem Hause AMD gibt, wäre der Aufwand nicht tragbar.
Ansonsten hast du natürlich schon recht mit deiner Theorie, aber dann würde AMD sich selber ins Bein schießen und hätte haufenweise Entwicklungskosten in den Sand gesetzt. Ich denke sonst hätte man Mantle auch für Konsolen nutzen können, welche ja nicht von Mantle unterstützt werden.
Ich vermute, dass Mantle vieles abnimmt im Vergleich zum richtigen hardcore-low-level, aber doch einiges mehr Arbeit erfordert als bei DirectX.
Vermute, dass man deswegen hauptsächlich auf die Anzahl der Kerne hin optimiert und die GPU stark von Mantle gefüttert wird, weil die CUs manuell bei den vielen GPUs und verschiedenen GCN-typten zu füttern und da dann noch den Taktdifferenzen etc zu beachten, wäre zu hardcore.
Das ist schon bei Konsolen Herausforderung genug, weswegen man die maximale Leistung derer auch erst nach paar Jahren sehen wird, auch wenn die aktuellen Konsolen auf gut bekannte Architekturen setzen.
Evtl. gibt AMD ja auch 3-4 (später mit neuen Generationen auch mehr) Referenztypen vor, auf die man den Code anpassen muss.
Somit würde die Optimierung dann auch für ähnliche GPUs einen Effekt haben, wenn auch nicht so stark.

Aber ich vermute diskutieren kann man viel, wirklich wissen tun es nur die Entwickler selbst und man wird mit BF4 einen ersten praxistauglichen Test von Mantle sehen können, wo wir dann hoffentlich mehr wissen werden.
 
kisser schrieb:
Die Tabelle scheint mir fehlerhaft.
Für die Intel Math Kernel Library wird bei MKL 8.1 und 9.0 (2006) immer SSSE3 angegeben.

Vergleiche Liste der CPUs mit SSSE3:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supplemental_Streaming_SIMD_Extensions_3

Hätte dazu schreiben sollen das es mir um den ICC geht. Die Tabelle für MKL sieht in der Tat fehlerhaft aus.

kisser schrieb:
Intel wird hier den größten gemeinsamen Nenner nutzen, weil die Software ja sonst auf anderen CPUs nicht laufen würde. Wenn AMD beispielsweise SSE3 nicht vollständig mit allen (Intel)Befehlen unterstützt, dann wird der Intel-Compiler für AMD CPUs kein SSE3 nutzen.

Tut Intel scheinbar nicht: http://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=121
 
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incurable schrieb:
Ist doch wie bei anderen Sonderwegen auch, wer bestellt (AMD), bezahlt.

Ich persönlich erinner mich noch an Zeiten, zu denen AMD die Herstellung Anbieter-spezifischer Software für Teufelswerk hielt und weltweit allen regulierenden Behörden entsprechende Klagepamphlete zukommen lies. Aber scheinbar ist das a-OK, wenn es hilft, schwache APUs zu beschleunigen.

Es ist schon ein Unterschied ob man nun einfach nur dem Programm vortäuschen muss, dass es ein Intel CPU ist oder ob man seinen Treiber an eine API anpassen muss ;)
 
Hardwaremensch schrieb:
Ich frage mich ja nur, warum gerade hier im Forum jede Neuigkeit und jede Anstrengung von AMD erst mal gnadenlos
- angezweifelt
- schlecht geredet
- für nutzlos erklärt wird


Aus Angst, dass die teure Marktführer-Hardware plötzlich gleichauf mit dem KonkurrenzProdukt steht.
 
Wieviel Mantle bringt, hängt vermutlich eher vom Game ab. Ist es gut programmiert, dann weniger, ist es schlecht programmiert dann wohl mehr. Den Mantle kann offensichtlich Flaschenhälse lockern, somit stellt sich eher die Frage, sind die meisten Games eher gut programmiert oder eher schlecht programmiert ?

Interessant ist eher, dass der Push bis jetzt von den Entwickler kam und zweitrangig von AMD.
 
Sorry aber hier regen sich doch nur die Menschen auf, die eine überteuerte Nvidia Graka gekauft haben (zu viel Honig um den Mund) und nun aufgrund der positiven KOSTENLOSEN Aussicht auf Leistungssteigerung bei AMD Grakas absolut envidia por AMD User sind...

Das ist doch lächerlich... Aber Hauptsache schlechtreden ;)
 
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zeedy schrieb:
Es ist ja mal wieder sehr interessant die Reaktionen zu beobachten. Einige Wochen zuvor schien man sich hier einig zu sein, dass man nicht einmal ein Plus von 15% durch Mantle erwartet. Nun stehen bis zu 45% im Raum, und man findets trotzdem sehr scheiße :lol:
....

Du lässt das entscheidende Detail aus, die 45% gelten für APUs und da sind sich alle einig das es viel bringen wird (meine Schätzung liegt je nach game zwischen 50 und 70%), bei Grafikkarten > 200€ sieht die Sache anders aus!
Das ist ähnlich wie Intels "neue" Iris Pro, die hat 50% zu einer HD4000 zugelegt nur ist die HD4000 eben auch so scheiße das es nicht wirklich was bringt selbst wenn sie doppelt so schnell wäre. Das selbe Problem sehe ich hier, die APUs sind für games sowieso so scheiße das es egal ist wenn sie nicht gleich 100-200% drauflegen sollten. Für neue games sind APU selbst wenn sie 50% mehr Leistung hätten zu lahm und für alles wo APUs nicht zu lahm sind (alte games, low budget) rennen sie auch in kein CPU Limit (bis auf wenige ausgewählte Beispiele, i am looking at you Total War series) und somit wieder sinnlos.
 
bei Grafikkarten > 200€ sieht die Sache anders aus

Belege?

APUs sind für games sowieso so scheiße das es egal ist wenn sie nicht gleich 100-200% drauflegen sollten.

Schwachsinn. Ich zocke mit meiner APU in meinem HTPC gerne mal ein Indie Game auf dem Fernseher. Dass man darauf nicht die neuesten AAA Titel @ maxed out zocken kann sollte klar sein aber Tellerrand und so.

Aber Hauptsache schlechtreden

Ja das ist hier so üblich.
 
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kisser schrieb:
Halte ich nicht für überzeugend.
Die Gerichte fanden es überzeugend... mit der Grundlage eine Quelle zu verlangen und diese dann als nicht überzeugend darzustellen kann man ja eine tolle Diskussion führen.
Und es ist ja nicht nur planet3dnow, es gibt genug englischsprachige Quellen und Belege
 
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