Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-CPU-Gerüchte: Raphael bleibt bei 16 Kernen, aber bekommt 170 Watt
AMDs kommende Zen-4-CPU mit dem Codenamen Raphael wird voraussichtlich erneut nicht die Anzahl der Kerne steigern, 16 sollen wie bei Ryzen 5000 und Ryzen 3000 als Maximum gesetzt sein. Dank des neuen Sockels AM5 darf die TDP jedoch ansteigen, 170 Watt sollen die CPUs maximal aufnehmen.
Schade, aber 16 Kerne sollten trotzdem reichen. Vielleicht gibt es ja für Ryzen 9 komplett 16 Kerne, Ryzen 7 mit 12 Kernen, Ryzen 5 mit 8 Kernen und Ryzen 3 mit 4-6 Kernen... Das wäre toll...
Ach, fängt man jetzt auch bei AMD an den Verbrauch immer weiter hoch zu ziehen. Naja die Hauptsache ist aber dass dann auch die Leistung stimmt. Ich vermute mal der Eco Mode wird da auch wieder mit bei sein oder? Na gut dann wird beim nächsten Rechner Upgrade wohl auch ein neues Netzteil fällig. MFG Piet
Das ist irgendwie genau das, was ich nicht so prickelnd finde. Höhere TDP kann jeder. Der Vorteil von AMD lag ja gerade bei vielen Kernen und relativ geringem Verbrauch. Vor allem ggü. den Brechstange-CPUs von Intel. Ich hoffe die höhere TDP betrifft nur spezielle CPUs am oberen Ende des Portfolios und der Rest legt durch andere Optimierungen massiv zu.
Also up to 170W könnten dann 125W TDP bedeuten, was ich jetzt nicht so schlimm finden würde. Wir sind hier ja immer noch weit von Intels Werten entfernt und ein 5 GHz Basistakt wäre natürlich extrem schön auf allen Kernen. Möglich könnte es aufgrund der Fertigung und der 20% TDP Erhöhung schon sein, vielleicht nicht beim 16 Kerner aber zumindest bei 8 - 12 Kernen.
ich finds gut, was juckt der höhere Verbrauch wenn die Leistung stimmt. Es wird immer auch kleinere Modelle mit weniger Verbrauch geben oder eben selbst einbremsen.
Man wird sehen wie der Idle Verbrauch und die Effizienz ausfällt. Gerade ersteres war wegen der IO Die eher schlecht.
Ne Cap bei 16 Kernen finde ich nicht schlimm. Die reichen im Alltag alle mal. Und wer unbedingt mehr braucht, hat ja noch die Option zu Threadripper.
Wenn dafür jetzt die Wattzahl nach oben geschraubt wird und dadurch auf den einzelnen Kernen höhere Frequenzen möglich sind, kann ich das hingegen nur begrüßen. Ob man dies in der Form nutzen möchte ist ja zweitrangig. TDP Begrenzung kann man dann ja immer noch betreiben.
Und langfristig wird AMD sicher auch im Consumer Bereich ein paar Kerne oben drauf packen. Also sind wir mal gespannt. Ich freu mich erst einmal riesig auf den 5700G:
Wäre ja eher unterwältigend… nach 2 Jahren Abstand einfach nur mehr Leistung durch mehr Saft?
(Ja, und DDR5 und PCIe 5.0 - aber damit kommt Intel ja schon dieses Jahr umme Ecke. Von Thunderbolt 4 hört man bei AMD auch immer noch nüscht.).
Erst ziehen die neuen Grafikkarten mehr Watt aus der Steckdose, und jetzt ziehen die CPUs nach? Bin ich da der einzige der meint, dass das die falsche Richtung ist?
Ich denke auch, dass sie Intel sehr ernst nehmen...das haben sie schon immer seit der Einführung von Zen.
Deswegen haut AMD ja auch solche Steigerungen ihrer Architekturen raus bzw müssen sie.
Aber so wie es die Spatzen aktuell auch über die neuen Intel Architekturen von den Dächern pfeifen, werden ADL, RPL und Meteor Lake relativ schnell. Das weiß sicher auch AMD und haut sehr gute Architekturen in Zukunft raus. Ich denke es wird spannend und hoffentlich ein Kopf an Kopf Rennen..
Die Frage ist doch nicht wie schnell der 16er wird. Die Frage ist, ob AMD weiter an der Preisschraube drehen wird? Denn aktuell sind Intel CPUs im Mainstreammarkt die Nummer 1 in Sachen P/L. AMD bietet keine Zen 3 unter 200 Euro an.
Ich habe die Gerüchteküche nicht verfolgt: soll dies für den normalen Zen 3 oder Zen 3 + Cache gelten? Wenn es zu Zen 3 gilt dann kann ich mir das sehr gut vorstellen. Zen 3 + Cache soll laut AMD im Schnitt ja schon 17% gegenüber dem normalen Zen 3 zulegen. Wenn man dann noch weitere Änderungen an der Architektur durch Zen 4 und die höhrer TDP mit einbezieht klingt das gut machbar.
Das heißt, dass AMD endlich mit Takt punkten möchte bzw. der Prozess es hergibt. Damit wären sie konkurrenzfähiger zu Intel.
Alle, die weniger TDP möchten, können diese ja senken. Bei den Intel ist es auch heute möglich, diese auf Stromsparen zu betreiben. So ist es ja nicht, an Effizienz gewinnt man immer ohne einen Nachteil, wenn es ein Prozess nicht hergeben würde.
Aber auch hier heißt es abwarten. Zen 2 war mit viel mehr Takt geplant, als TSMC bieten konnte, Zen 3 erfüllt hingegen Spitzentakt.