News AMD-CPU-Gerüchte: Raphael bleibt bei 16 Kernen, aber bekommt 170 Watt

5.1 GHZ Turbo ab dem 6800x und vllt 5,2/3 für die 69xx.

erreicht wird dann immer so 5075 wie man ryzen kennt. kann mir nicht vorstellen das sie mehr as 300 MHZ pro Model drauflegen. Und alles ab 5800x braucht auch bei einer Belastung zwischen 2-6 Kerne sehr gute Kühlung (anständiger 120er Lukü.
 
Schau nur kurz schrieb:
neue Kühllösung... und neues Gehäuse
Das Gehäuse habe ich noch nicht so lange, das dürfte auch noch reichen, und beim CPU Kühler braucht es nur ein Kit für den neuen Sockel was bei Noctua auch kein Problem sein dürfte. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laplasch
Ich tippe auch das 170W Maximalverbrauch auf 125W TDP hinauslaufen werden. Ist dann die Frage ob man das sofort ausreizt oder ob man damit bis Zen5 wartet...

So oder so muss AMD mindestens 15% IPC pro Generation drauflegen, sonst könnte Intel vorbeiziehen. Mal gucken was der Cache mit Zen3+ bringt und wie die Steigerung von Zen4 dann aussieht.

estros schrieb:
Das heißt, dass AMD endlich mit Takt punkten möchte bzw. der Prozess es hergibt.
Oder der neue I/O Die frisst einfach deutlich mehr Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD und Zarlak
Oh Kinder...da ist ein sehr wichtiges Wort mit drin: Gerüchte ;) Und wenn da wirklich was dran ist würde auch ich vermuten das dem eben eine kurzeitig erlaubte Spitzenlast ist. AMD ist bestimmt bewusst das sie im Dauerbetrieb auf Intel machen würden. Und darauf haben die sicher keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, manfredham, Floppes und eine weitere Person
Also wohl offizielle 125w tdp mit einem maximalverbrauch von 170w. Kommt ja mit einem 1.35x Verhältnis wie bei 105/144 und 65/88 perfekt hin.

Wenn Intel wieder stärker wird und weiterhin >200w pl2 fährt, ist das durchaus nachvollziehbar, dauerhaft wird man Intel nicht bei halben Verbrauch düpieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eXe777, NMA und eine weitere Person
Huhu,

170 Watt TDP ? Uff da sag ich ganz klar nein danke.

Da bin ich doch gut bedient mit meinem 5800x. Dann war es die richtige Entscheidung den schon zu holen. Wollte ja auf die nächste Generation warten, aber wenn ich mir die TDP anschaue, da wird es nix mit uns ^^

LG
 
Beteigeuze. schrieb:
welchen Grund hat es dass es noch so lange dauert? Bis Ende 2022 sind ja noch fast 1,5 Jahre.
5nm gibts ja schon länger
Sind ja dann zwei Jahre zwischen Zen 3 und Zen 4. Sind zwei Jahre nicht üblich zwischen zwei Hardwaregenerationen? Wie lange war denn zwischen Zen 2 und Zen 3?
 
Denke auch, das bedeutet tdp 125w und max wattage 170.

Muss man auch mal sagen, AMD hat das mit ppt pbo etc echt gut gemacht. Hat zwar gedauert bis ich es kapiert habe aber das System ist klasse. Ich kann mir mit ein, zwei Einstellungen eine CPU zaubern, die vollautomatisch weniger verbraucht und nur wenig Leistung dabei einbüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, RAZORLIGHT, Zarlak und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Sind ja dann zwei Jahre zwischen Zen 3 und Zen 4. Sind zwei Jahre nicht üblich zwischen zwei Hardwaregenerationen? Wie lange war denn zwischen Zen 2 und Zen 3?
Etwa 15 Monate liegen zwischen den Zens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Tzk
Ned Flanders schrieb:
Von 7nm auf 5nm und dabei die TDP erhöhen klingt aber schon, als ob sie Intel ernst nehmen.
Ich denke mal eher, dass Zen 4 Threadripper wieder spät kommt und AMD mit einem 170 Watt Boliden gegen Intels upcoming HEDT ankommen will, halbwegs jedenfalls. Bandbreite sollte wegen der ganzen 3D Caches kein Thema sein, aber Takt muss her, um "fehlende" Kerne zu kompensieren.
 
Bitte AMD macht jetzt nicht bloss ein auf Intel was den verbrauch angeht, lieber etwas weniger leistung dafür aber moderaten verbrauch.
Ebenso sollte AMD auch dringends noch mal das Thema Idle verbrauch angehen ebenso nochmal schauen das nicht für jede kleine aktion auf anschlag hochgeboostet wird etc.
Ich finds ja eh irre, PC hardware oder PCs allgemein dürfen strom verballern wie nichts"zu intel und nvidia schau" aber staubsauger die man nur mal für nen paar minuten nutzt werden reguliert.
Warum nicht auch hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, manfredham, konkretor und 3 andere
Schade, das die Tendenz zu höherem Stromverbrauch wohl auch bei den Prozessoren wieder Einzug erhalten wird. zumindest bei den Stärkeren. Naja, mit AM5 würde bei mir sowieso auch u. a. ein stärkeres NT fällig werden. Der Zweit PC wird aber auf jeden Fall AM4 bleiben. Vorerst.
 
Das wird gegen Raptor-Lake nicht gut ausgehen mit 16 Kernen, wenn Raptor Lake 8 starke und 16 schwache Kerne hat, da wird Intel bei IPC von den großen Kernen nah dran oder besser sein als Zen 4, die 16 kleinen Kerne sollten aber die andere starken 8 Kerne von AMD schlagen können. Mal sehen..
 
Bin gespannt was Intel 2022 machen wird. Ob sie bis dahin wieder in der Spur sein wird?

Es klingt als ob AMD das macht was Intel aktuell macht. Mit der Stromkeule versuchen mehr Leistung herauszukitzeln.

Erwartet AMD einen wieder erstarkten Intel oder will sie nur einen schnelleren Nachfolger präsentieren?
 
PietVanOwl schrieb:
Das Gehäuse habe ich noch nicht so lange, das dürfte auch noch reichen, und beim CPU Kühler braucht es nur ein Kit für den neuen Sockel was bei Noctua auch kein Problem sein dürfte. :) MFG Piet
Ich hab ein ITX Gehäuse... da wird das alles nicht reinpassen :D. Muss das Teil tatsächlich wieder unter den Tisch.
 
Hm OK das sind zwar nur 30 Watt mehr in der Spitze, aber muss doch nicht unbedingt sein.
Intel mit seinen 250 Watt Unsinn reicht doch.

Bin natürlich mega gespannt was AMD da mit AM5, DDR 5 usw am Start hat. 16 Kerne reichen locker für alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hatsune_Miku schrieb:
Bitte AMD macht jetzt nicht bloss ein auf Intel was den verbrauch angeht, lieber etwas weniger leistung dafür aber moderaten verbrauch.

Wie auch bei Nvidia und Intel, kann man etwas selbst Hand anlegen und den Turbo-Takt, wie auch mit etwas undervolten ganz gut am Verbrauch sparen.

ZeroStrat schrieb:
Ich denke mal eher, dass Zen 4 Threadripper wieder spät kommt und AMD mit einem 170 Watt Boliden gegen Intels upcoming HEDT ankommen will, halbwegs jedenfalls.

Und da kommt wieder der Fanboy raus.

Wir wissen nichts über ZEN4 und die neuen Intels, aber auf jeden Fall soll der ZEN4 TR halbwegs gegen Intels HEDT ankommen :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, dalaidrama, manfredham und 2 andere
Zurück
Oben