Ultharandor schrieb:
...
Beispiel um wieviele Frames schneller ist den eine 6900XT oder 3090 zur 6800 AMD FE / Nvidia FE out of the Box ohne irgendwas umzustellen außer der Leistungsaufnahme?
Beispiel ich hätte gerne 60 bzw 75 oder 120 FPS bei FHD max. Settings, bei einem Maximalverbrauch des Gesamtsystems von sagen wir 250 Watt, schaffe ich das besser mit einer 6900XT RTX3090 6800 6700 oder vielleicht auch RTX3080 3070. Das bekommt Du aus den aktuellen Test so nicht raus.
Klar bekommst du da einen Wert, aber es ergibt doch keinen Sinn einen Test über einen ungünstigen Zustand zu machen und dann zu sagen die und die Komponenten sind besser. Niemand ausserhalb eines solchen Forums würde sich etwas kaufen und 30% der Leistung wegnehmen. Wer das dagegen tut optimiert auch zwei Stufen tiefer.
Beispiel die SoC Spannung beim Ryzen. Meiner läuft gerade bei 0,85V (DDR2800 1:1:1), ich bin aber noch nicht am Ende der Optimierung. Ruhe 20 W. Standard sind bei DDR3200 über ein Volt und über 30 W. Ich habe für die Kerne also über 10 W mehr übrig (DDR4000 brutale 41W).
Testableitung geht eigentlich schon. Es gibt die FPS/Watt Angaben bei RDNA2 und Ampere. Setzt man Takt und Ausführungseinheiten ins Verhältnis kommt man eigentlich dazu, das die größeren Karten bei geringeren Leistungsaufnahmen mehr leisten.
Bei den Ryzen sieht man es durch gleiche Einstellungen auch. Multikern verbrauchen 8/12/16 Kerner das gleiche, weil es ja gleich gedeckelt ist, das mehr an Ausführungseinheiten gewinnt. Reduziere ich mehr bleibt das bis zu einer gewissen Untergrenze so. Einzelkern sind sie alle gleich schnell, die Differenz kommt nur durch die geringen Taktunterschiede, die man ja ändern kann. Bei deinen noch mittleren 250W wäre die Antwort also so groß wie möglich Ryzen und RDNA2 kaufen (DLSS... außen vor gelassen).
Wenn Geld bei mir komplett egal wäre hätte ich mir z.B. eine RX 6900 gekauft und den Kühler der 6800 drauf geschraubt, um sie ins Dan A4 zu bekommen. Leistungsreduziert reicht der ja, ich hätte aber etwas mehr Leistung als mit meiner 6800@ 940mV, 2050 MHz max Takt.