Wiedermal viele die sich an zahlen aufreiben die sie nicht verstehen Bzw sie sehen und die falschen Schlüsse ziehen.
Nur weil AMD und Intel die maximal zulässigen Werte nach oben treiben um ihre großen vielkerner angemessen zu füttern (der 5950X verhungert zum Beispiel auch zum Teil am Powerlimit) heißt das nicht dass es keine Sparsamen CPUs mehr gibt.
Jedem Steht frei den Verbrauch bei den großen zu begrenzen und die kleinen CPUs der Reihen bleiben weiterhin weit unterhalb der Grenzen. Die IPC Gewinne nimmt man dennoch mit und wenn sie Stock noch höher Takten dürfen kommt noch etwas mehr hinzu.
Kleines Beispiel: aktuell ist mein Hauptsetup wegen Windows außer Betrieb. Dennoch war ein 125min Filmprojekt mit 228 GB RAW Größe auf DVD und Blu-ray zu encodieren. Nun hatte ich nicht die 32C64T meines Threadrippers zur hand welcher diese Aufgabe bei 300W innerhalb von ca. 40 min erledigt hätte. Stattdessen musste ich den Athlon 200GE im Office PC der Eltern nutzen und mit seinen 2C4T war der gute für beide Durchläufe jeweils 18h beschäftigt (bei 35W CPU Leistung)
Und jetzt schließen wir den Kreis: Lieber viel Leistung und dafür schneller fertig als wenig Leistung und überproportional mehr Zeitbedarf. In dem Fall war zeit nicht geld aber man stelle sich vor es wäre so gewesen.
In dem Fall geht viel mehr Leistung auch mit höheren Stromverbrauch einher, allerdings gibt's dafür überproportional mehr Zuwachs (Zen vs. Zen 2 in dem Fall, 4x3,2 GHz vs. 64x 3,95GHz usw) solange das immer so ist muss man sich keine Sorgen machen. Dann wird immer mehr arbeit in immer kürzererer Zeit Fertig.
Das andere Thema ist Hitze: man sollte aufhören sich bestimmte Temperaturen als normal einzureden, wo doch insbesondere AMD CPUs Stromverbrauch, takt und boostverhalten an die Kühlung anpassen und so trotzdem Richtung 95°C gehen. Wenn 95 Grad normal sind sind 95 Normal. Da muss man die nicht auf biegen und Brechen auf 65 drücken wollen und dann Fragen ob die AIO kaputt ist wenn man das nicht schafft.
So funktioniert das nicht mehr. Ich wäre in zukünftigen Tests für einen Riesen disclaimer und einen angepinnten sammelthread hinsichtlich der Temperaturprobematik dass es nicht täglich Gefühlt 20 Threads im Forum gibt die Fragen ob der Ryzen zu heiß wird.
Wird er nicht. Keine Sorge
Man kann AMD hier gratulieren, die Zuwächse sind vielversprechend. Und zu sehen dass auch Intel nicht schläft ist hervorragend. Da brechen goldene Zeiten an so viel ist sicher.