News AMD-CPU-Gerüchte: Raphael bleibt bei 16 Kernen, aber bekommt 170 Watt

Scheinbar ist die Richtung beim Verbrauch wieder sowohl bei CPU‘s als auch bei GPU‘s nur aufwärts. Ohne Leistungsangaben ist der erste Eindruck leider trübe. Ich hoffe, dass auch da die Effizienz wieder gerade gebogen werden kann. 250-300 für GPU + 170-250 für CPU töten den Netzteilmarkt bis 700Watt ab. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und fox40phil
v_ossi schrieb:
Naja, das 'Problem' ist doch, dass in beiden Fällen mit dem Maximalwert kalkuliert werden muss und das entsprechend auch andere Komponenten größer als bisher ausfallen müssen.
Da trifft deine Analogie mit den Bremsen aber auch gut zu. Schließlich wird die 170 TDP auch nur den 2-4 stärksten CPUs gegeben und wer so etwas kauft den stört es nicht 150W mehr für den Prozessor einzuplanen. Sowohl für die Stromversorgung als auch für die Kühlung.

So wie es heutzutage immer mehr Autos mit riesen Leistung gibt, gibt es auch immer mehr sparsame.
Es kommt immer auf die Zielgruppe an. Und ein Hersteller wäre schon blöd absichtlich Zahlende Kundschaft nicht zu bedienen wenn es kein Beinbruch ist.
Die werden schon ihren Weg finden die Leistung aus den Produkten zu quetschen und wenn es mit dem Betreiben ausserhalb der Spezifikation ist.

Ozmog schrieb:
Es geht doch hier um die Leistung, für die der Sockel ausgelegt ist, oder nicht? Das hat doch noch gar nichts mit einen höheren Verbrauch und höhere TDP zu tun. Das sagt mir erst einmal, dass man höher Boosten kann (insbesondere Multicore). Die TDP der CPUs ist ja wieder eine andere Geschichte, dazu braucht es dann die technischen Daten der CPUs, die am Ende den Markt erreichen.

dergraf1 schrieb:
ohne hier intel vs amd fass aufzumachen, möchte ich hinzufügen, das es bei intels neuer alder lake noch schlimmer aussieht laut pc magazin:

Den größten Abstrich wird man bei Alder Lake bei der Energiesparsamkeit machen müssen. Wie ein geleaktes Dokument bescheinigt, sollen die Empfehlungen bei der TDP mit Alder Lake steigen. Bis zu 165 W TDP und eine Spitzenleistung von 540 W wird für das Topmodell angegeben. Wer mit einem neuen Prozessor der 12. Generation zum Jahresende plant, dürfte sich in einigen Fällen damit auch gleich nach einem neuen Netzteil umschauen.

Dass die TDP bei intel und amd nicht ganz die gleiche bedeutung hat, wissen wir ja.
Auch bei GPUs soll der verbeauch steigen bei nvidia..
das wird Greta sehr ärgern :)

Ne wird er nicht, denn hier werden viele Werte in einen Topf geworfen, die nichts miteinander zu tun haben. Sockel-Power für Lastspitzen ist beispielsweise auch beim neuen Sockel SP5 nicht gerade gering. Bei AM5 sind sie noch nicht bekannt, aber werden ebenfalls weit über den Dingen liege, was als TDP bekannt ist.

E8-pQZ_VIAMHGO5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dergraf1
PietVanOwl schrieb:
Ach, fängt man jetzt auch bei AMD an den Verbrauch immer weiter hoch zu ziehen. Naja die Hauptsache ist aber dass dann auch die Leistung stimmt. Ich vermute mal der Eco Mode wird da auch wieder mit bei sein oder? Na gut dann wird beim nächsten Rechner Upgrade wohl auch ein neues Netzteil fällig. MFG Piet
Hab ich auch gedacht. Irgendwie liest es sich ein wenig, als wenn ein höherer Verbrauch eine positive Neuerung sein soll. Wenn sie dasselbe mit geringerer Leistung hinbekommen würden - ok. Aber so. Aus meiner Sicht ein: nein -danke. Aber ich meide auch alles über 50W - mein Hauptrechner hat eine 10W CPU (Intel J-Reihe).

Die kommenden Grafikkarten-Generationen Lovelace (nVidia) und RDNA3 (AMD/RTG) sollen schon kraeftig beim Verbrauch zulegen, bei Intels Alder Lake ist hoeherer Verbrauch trotz Big-Little-Kernansatz eigentlich auch schon gesetzt und nun schickt sich AMDs Raphael AM5-Debuet da auch anzuschliessen?

Das kann ja heiter werden, nachhaltig sieht leider anders aus, aber die Netzteilhersteller wird es freuen (ich habe mich auch schon mit 850W von Seasonic eingedeckt, mehr gibt es nicht/kann ich verbrauchs- und abwärmetechnich fuer mich nicht rechtfertigen).

Nun gut, hohe AM5 CPU- und Board-Preise, DDR5-Preise, Next-Gen GPU-Preise machen das Ganze fuer mich sowieso kaum interessant (nur als Preissenker vorheriger PC-Hardware), zumal mit dem neuen Sockel in erster Generation vermutlich auch die ein oder anderen Bugs Einzug halten werden, aber knallharte Early Adopter und AMD-Fans duerfte das wenig stoeren.

Ob sich die Vermeer (3D)-Refresh CPUs noch lohnen werden (auch im Direktvergleich zu Alder Lake), finde ich da deutlich interessanter und weniger abgehoben ... fuer viele, gemeine (Spiele-)PC Kaeufer am Markt koennten diese CPUs Ende kommenden Jahres evt. schon an diesen vorbei entwickelt sein, aehnlich wie bei den GPUs aktuell, wo es jetzt einen guenstigen/stimmigen/lohnenden Einsteigerbereich nun auch nicht mehr gibt aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rockstar85
kaktux schrieb:
Hab ich auch gedacht. Irgendwie liest es sich ein wenig, als wenn ein höherer Verbrauch eine positive Neuerung sein soll. Wenn sie dasselbe mit geringerer Leistung hinbekommen würden - ok.
Hast du denn schon die Tests zu den Prozessoren gesehen?
Es wird also nicht nur die Produktpalette angepasst?
____
Ich meine, ich verstehe es dass manche Kunden bevormundet werden wollen.
Die wollen mehr Geld ausgeben nur um keine eigene Entscheidung treffen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tiimati schrieb:
Es kommt immer auf die Zielgruppe an. Und ein Hersteller wäre schon blöd absichtlich Zahlende Kundschaft nicht zu bedienen wenn es kein Beinbruch ist.

Absolut richtig und hier geht es erst mal nur um die Spezifikationen des Sockels. Welche CPUs mit welchen realen Verbräuchen kommen, weiß man ja im Detail noch nicht.

Aber allein die Tatsache, dass der Sockel mehr hergibt und die Gerüchte um hohe Verbräuche der nächsten GPU Generation (zumindest in der Enthusiasten Klasse) lassen durchaus einen Trend erkennen; und der missfällt mir persönlich.
Ist letztendlich die Frage, was für den 0815 Consumer sinnvoll(er) ist und ob man irgendwann bestimmte Dinge reglementier(t)n muss. Kalifornien beispielsweise hat schon strengere Regeln und erste PCs können dort schlichtweg nicht mehr angeboten werden.

Analog gibt es für Autos auch gewisse Regeln und wenn ich sehe, dass ein neuer Hummer EV über 4 Tonnen wiegt und damit in Dtl. kein PKW mehr ist, fände ich auch verbindliche maximale Verbräuche für Computer Hardware sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Recharging
Da kommt Freude auf! Wenn das so weitergeht, wird es ohne Wasserkühlung nicht mehr gehen. Wenn mein PC mit einem Game beschäftigt ist, muss ich die Klimaanlage höher stellen, sonst wird mir nicht nur warm ums Herz.
Meinen Stromlieferanten wird es freuen :)

Oder man spielt halt keine so Anspruchsvolle Spiele. Das ist immer eine Option.

Die Sache mit den PCs in Kalifornien bringt zu diesem Thema ja auch nicht viel. Denn da wird hauptsächlich die Stand-by-Leistung reglementiert.
___
Ergänzung:
Ich muss mich hier immer wieder fragen ob ihr euch darüber aufregt, dass es Naturgesetze gibt oder darüber, dass es Consumer gibt die etwas haben wollen?
Wer von euch hat wenn er eins hatte sein Auto ganz verkauft um das Klima zu retten?

Eorzorian schrieb:
Scheinbar ist die Richtung beim Verbrauch wieder sowohl bei CPU‘s als auch bei GPU‘s nur aufwärts. Ohne Leistungsangaben ist der erste Eindruck leider trübe. Ich hoffe, dass auch da die Effizienz wieder gerade gebogen werden kann. 250-300 für GPU + 170-250 für CPU töten den Netzteilmarkt bis 700Watt ab. :freak:
Naja der 16C 5950X zieht ja nur das Sockelmaximum von 142W, mehr geht ja nicht.
Es macht Sinn, dass AMD Hier mehr TDP auf dem Sockel zulässt, damit eben Modelle wie ein 16C auch die Leistung auf die Straße bringen bei bedarf. Ineffizient sind die ja deswegen noch lange nicht. Richtig ist aber, dass auch die TDP bei GPU scheinbar wurst ist, solange die Leistung stimmt.. Deswegen lobe ich mir den RNDA Navi 23, der mal eben mega effizient ist.

Ich tippe auf folgendes:
16C/32T: 7950X 125W TDP (ca 170W Sockelpower)
8C/16T: 7800X 105W TDP
6C/12T: 7600/X 45W/65
6C: 7500 45W

so wäre mein Lineup für die Modelle
mal schauen was AMD da bringt. Und vor allem spannend ob Intel vorbeizieht oder AMD weiterhin Marktanteile holen kann

Wiedermal viele die sich an zahlen aufreiben die sie nicht verstehen Bzw sie sehen und die falschen Schlüsse ziehen.

Nur weil AMD und Intel die maximal zulässigen Werte nach oben treiben um ihre großen vielkerner angemessen zu füttern (der 5950X verhungert zum Beispiel auch zum Teil am Powerlimit) heißt das nicht dass es keine Sparsamen CPUs mehr gibt.

Jedem Steht frei den Verbrauch bei den großen zu begrenzen und die kleinen CPUs der Reihen bleiben weiterhin weit unterhalb der Grenzen. Die IPC Gewinne nimmt man dennoch mit und wenn sie Stock noch höher Takten dürfen kommt noch etwas mehr hinzu.

Kleines Beispiel: aktuell ist mein Hauptsetup wegen Windows außer Betrieb. Dennoch war ein 125min Filmprojekt mit 228 GB RAW Größe auf DVD und Blu-ray zu encodieren. Nun hatte ich nicht die 32C64T meines Threadrippers zur hand welcher diese Aufgabe bei 300W innerhalb von ca. 40 min erledigt hätte. Stattdessen musste ich den Athlon 200GE im Office PC der Eltern nutzen und mit seinen 2C4T war der gute für beide Durchläufe jeweils 18h beschäftigt (bei 35W CPU Leistung)

Und jetzt schließen wir den Kreis: Lieber viel Leistung und dafür schneller fertig als wenig Leistung und überproportional mehr Zeitbedarf. In dem Fall war zeit nicht geld aber man stelle sich vor es wäre so gewesen.

In dem Fall geht viel mehr Leistung auch mit höheren Stromverbrauch einher, allerdings gibt's dafür überproportional mehr Zuwachs (Zen vs. Zen 2 in dem Fall, 4x3,2 GHz vs. 64x 3,95GHz usw) solange das immer so ist muss man sich keine Sorgen machen. Dann wird immer mehr arbeit in immer kürzererer Zeit Fertig.

Das andere Thema ist Hitze: man sollte aufhören sich bestimmte Temperaturen als normal einzureden, wo doch insbesondere AMD CPUs Stromverbrauch, takt und boostverhalten an die Kühlung anpassen und so trotzdem Richtung 95°C gehen. Wenn 95 Grad normal sind sind 95 Normal. Da muss man die nicht auf biegen und Brechen auf 65 drücken wollen und dann Fragen ob die AIO kaputt ist wenn man das nicht schafft.

So funktioniert das nicht mehr. Ich wäre in zukünftigen Tests für einen Riesen disclaimer und einen angepinnten sammelthread hinsichtlich der Temperaturprobematik dass es nicht täglich Gefühlt 20 Threads im Forum gibt die Fragen ob der Ryzen zu heiß wird.

Wird er nicht. Keine Sorge :D

Man kann AMD hier gratulieren, die Zuwächse sind vielversprechend. Und zu sehen dass auch Intel nicht schläft ist hervorragend. Da brechen goldene Zeiten an so viel ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, YetiSB, Anakin Solo und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
... den gleich schnellen Intel i5 10400F.
P/L mäßig ist AMD aktuell ziemlich hinten dran.
Muss ein jeder für sich entscheiden.
Der 10400F und der 3600 liegen im Index gleich auf.
Nur der der 3600´er hat/kann ein paar "Sachen" mehr (siehe Anhang),
was es MIR wert wäre ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Das Teil ist Tray und damit nicht zu empfehlen (Boxed kostet die CPU gleich mal 210€), für das Geld gibt es schon den spürbar schnelleren Intel i5 11400F
Ja, JETZT.
Bis vor kurzem haben Beide (11400F/3600) in etwa 180 € gekostet ...

Anhänge

• Bench 10400 vs 3600.jpg
    Bench 10400 vs 3600.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 298
  • 10400.jpg
    10400.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 295
  • 3600 Features.jpg
    3600 Features.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 288
  • 11400F.jpg
    11400F.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der 11400F spielt leistungsmäßig eine Klasse über dem 3600er Ryzen.
Der ist mit dem 10400F zu vergleichen und dieser war permanent ein ganzes Stück günstiger.
Unter 180€ war die Boxedversion des 3600ers ewig nicht erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Nur der der 3600´er hat/kann ein paar "Sachen" mehr (siehe Anhang),
was es MIR wert wäre ...
Darf man fragen warum? Takt, Speicherbandbreite, Cache ist doch alles egal. Es kommt auf die Performance an die rauskommt. Wenn es eine CPU ohne L3 Cache schaffen würde, wäre mir das auch recht.

Nutzbare PCIe 4.0 haben beide gleich viel. Und ob der Chipset jetzt mit 4*2 oder 8*1 GB/s angebunden ist, kann einem doch auch egal sein. :confused_alt:
Rocket-Lake hat auch einen verlöteten Heatspreader.

@Chismon
Der Verbrauch lässt sich aber nicht beliebig steigern, selbst wenn die Kühlung 10000kW packt, mit 500W+ beim Zocken heizt sich ein Zimmer ruck zuck auf, 1kW dürfte auch ein großes Wohnzimmer binnen weniger Minuten spürbar aufheizen. Das ist dann schlicht keine Frage mehr von, der Preis ist mir egal, es wird körperlich unangenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Einfallslos^99
Deathangel008 schrieb:
zumindest bei Zen3 gibt es für den endkunden keinen ab werk "sparsamen" octacore, nur den sinnlos ineffizienten 5800X mit 105W TDP/142W PPT. ja, kann man anpassen, aber trotzdem.
Also wenn für Dich der 5800X "sinnlos" ist, was sind für Dich die 11´er von INTEL ?!?

MfG Föhn.

Anhänge

• 250 Watt.jpg
    250 Watt.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 300
Ganz einfach, noch sinnloser. :D

Der 11400F ist aber ein tolles Teil, das muss man Intel schon lassen.

• Gefällt mir
Das Teil ist Tray und damit nicht zu empfehlen
hattest du mal Probleme mit tray-CPUs die nicht über die Gewährleistung abzuwickeln waren? Ich zumindest nie. Ich glaube ich hatte überhaupt noch nie oder fast nie Probleme mit frisch gekauften CPUs. Wenn man keinen Mist damit baut sind die Dinger entweder ok oder es ist gleich am Anfang klar, dass sie defekt sind.
Letzte Woche gab es 200Stk. 3600er bei MF für 160/Stk.

Wobei ich mir auch wünschen würde, dass die allgemein billiger wären. Verstehe nicht, warum man Intel den Markt überlässt und nicht die Marge in dem Bereich niedriger ausfallen lässt. 150 für einen verkauften 3600 sind besser als nicht erhaltene 150 für einen anstatt gekauften 10400er....
Anscheinend ist einfach die Kapazität nicht da. Doof...

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Darf man fragen warum? Takt, Speicherbandbreite, Cache ist doch alles egal. Es kommt auf die Performance an die rauskommt. Wenn es eine CPU ohne L3 Cache schaffen würde, wäre mir das auch recht.

Nutzbare PCIe 4.0 haben beide gleich viel. Und ob der Chipset jetzt mit 4*2 oder 8*1 GB/s angebunden ist, kann einem doch auch egal sein. :confused_alt:
Rocket-Lake hat auch einen verlöteten Heatspreader.
Der Vergleich bezog sich auf 10400F und 3600.
Und Erstgenannter unterstützt lediglich PCIe 3.0 !
Wer allerdings Wert auf eine schnellere PCIe 4.0 SSD legt (wie ich z.B.) wäre/ist beim 3600´er besser aufgehoben.

MfG Föhn.

Gewährleistung kann man nach 6 Monaten vergessen und ja ich hatte schon einen defekten 1700X, der nach knapp einem Jahr die Grätsche gemacht hat.
Wenn du Wert auf PCIe 4.0 legst, nimm den 11400F, der ist schneller und günstiger als der Ryzen 5 3600 und bietet auch PCIe 4.0.

Zurück
Oben