News AMD-CPU-Gerüchte: Raphael bleibt bei 16 Kernen, aber bekommt 170 Watt

boarder-winterman schrieb:
Der 11400F spielt leistungsmäßig eine Klasse über dem 3600er Ryzen.
Der ist mit dem 10400F zu vergleichen und dieser war permanent ein ganzes Stück günstiger.
Unter 180€ war die Boxedversion des 3600ers ewig nicht erhältlich.
Was ist laut Deiner Definition "ewig" ?!?
Also die Boxed Version gab es heuer von Februar bis 29.06.´21 des Öfteren (nicht mal 7 Wochen) für unter 180 €.
Und Ende August bis Anfang Oktober 2020 für ca. 160 €.
Und ja, der 11400 ist ne Stufe darüber.
Hab ich auch schon mal geschrieben, dass dieser für mich just den PL Sieger darstellt.

MfG Föhn.

Anhänge

• 23 Februar.jpg
    23 Februar.jpg
    517 KB · Aufrufe: 276
  • 29 Juni.jpg
    29 Juni.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 277
  • Ende August Anfang Oktober.jpg
    Ende August Anfang Oktober.jpg
    519 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volker schrieb:
Sockel-Power für Lastspitzen ist beispielsweise auch beim neuen Sockel SP5 nicht gerade gering. Bei AM5 sind sie noch nicht bekannt, aber werden ebenfalls weit über den Dingen liege, was als TDP bekannt ist.
Du willst ernsthaft einen Server Sockel für bis zu 96 Kerne (192 Threads) mit einem Desktop Sockel für 16 Kerne vergleichen?

Klar, AMD geht offensichtlich den ähnlichen Weg wie Intel über mehr Verbrauch, aber die 700W Peak eines SP5 mit 96 Kernen (192 Threads) sind pro Kern schon etwas anderes als die 540W Peak bei AlderLake mit 8 großen Kernen (und HT) und 8 kleinen Kernen (ohne HT) also 24 Threads.
Das soll nicht heißen, dass AMD nicht auch bald ähnliche Werte als für AlderLake geplant haben wird, aber Intel gibt hier einfach die Marschrichtung vor. AMD geht dann den geebneten Weg hinterher. Aber ob das wirklich sinnvoll ist, was Intel und AMD hier machen? Also, ich finde nicht... Mit der bis an's Ende ausgereizten Boost Thematik verliert man sehr schnell die Energieeffizienz aus den Augen. Das wird ARM dann früher oder später freuen, weil die damit keine Konkurrenz mehr fürchten müssen, wenn sich die anderen beiden nicht mehr auf Energieeffizienz fokussieren.

Onkel Föhn schrieb:
Also wenn für Dich der 5800X "sinnlos" ist, was sind für Dich die 11´er von INTEL ?!?
nur weil die Intel-CPUs noch versoffener sind macht das den 5800X nicht effizienter. der läuft ab werk massiv über dem sweetspot. worauf willst du also hinaus? das schlechtere kann ja wohl nicht der maßstab sein.

dass der 5800X sinnlos sei habe ich btw nicht behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn du Wert auf PCIe 4.0 legst, nimm den 11400F, der ist schneller und günstiger als der Ryzen 5 3600 und bietet auch PCIe 4.0.
Aber nur, wenn man diesbezüglich NICHT extra die Plattform wechseln muss ... :D

MfG Föhn.

....................................Wenn du Wert auf PCIe 4.0 legst, nimm den 11400F, der ist schneller und günstiger als der Ryzen 5 3600 und bietet auch PCIe 4.0.

......... PCIe® 4.0-fähige Komponenten, die Ihr PC haben sollte:​

AMD Ryzen™ 5000 oder 3000* Serie Prozessoren

AMD Radeon™ RX 6000 oder 5000 Serie Grafikkarten​

AMD X570 oder AMD B550 Mainboard​

............................................................

AMD
https://www.amd.com/de/promotions/pcie4

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr Verbrauch warum nur.
mich bleibe auf dem Standpunkt es muß auch mit 15 - 65 Watt gehen prima zu Gamen. Aktuell
Benutze ich einen 1135g7 mit Multimedia Einstellungen. 4 Kerne Max 60 Watt für 30 sec.
Reicht für meine Spiele einwandfrei aus.

Mund wieder meine Frage kann mal nicht ein Test her wo es Watt technisch mal bei sagen wir 35 festgezurrt bleibt und die Grafikkarte 150 Watt brauchen darf und wir dann mal gezeigt bekommen was dann die Schnellste gpu/CPU ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und v_ossi
Onkel Föhn schrieb:
Aber nur, wenn man diesbezüglich NICHT extra die Plattform wechseln muss ... :D
Ist das nicht bei beiden der fall? Wer ryzen 2000 oder davor hatte musste ebenso die plattform wechseln um pcie4 zu bekommen^^

Und so sehr ich amd mag, wer gerade bzw im letzten jahr einen neuen budget rechner baut ist mit intel besser bedient gewesen. (das ich diesen satz mal sagen würde xD)
Der 10400F war quasi durchgehend 30+€ billiger als der 3600, bei vergleichbaren Ram&MB kosten. pcie4 bringt halt auch jetzt so gut wie nichts - sowohl bei ssds als auch bei gpus kratzt der vorteil idr an der grenze zur messungenauigkeit.
(und bevor mir jemand einen bias unterstellen will: Mein Mainrig ist ein 5600X+3080 mit 2TB 980pro)

@Topic:
Der trend zu mehr power war ja leider schon bei den GPUs und letzten Intel CPUs zu erkennen. War mMn nur eine frage der Zeit bis AMD nachzieht.
Ich hoffe aber echt das die Powerspirale ein ende findet, bevor wir bei 1,5kW für das gesamtsystem angekommen sind und ein politiker auf die idee kommt auch noch den DIY markt zu regulieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das Teil ist Tray und damit nicht zu empfehlen
Unsinn, Tray oder boxed ist bei CPUs doch völlig wumpe. Ich habe auch einen Renoir Pro 4650G als tray am laufen. Inklusive ECC support. Angeblich (zumindest wenn es nach gewissen Webseiten ginge) hätte ich den gar nicht kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gr.mm schrieb:
Und so sehr ich amd mag, wer gerade bzw im letzten jahr einen neuen budget rechner baut ist mit intel besser bedient gewesen. (das ich diesen satz mal sagen würde xD)
Der 10400F war quasi durchgehend 30+€ billiger als der 3600, bei vergleichbaren Ram&MB kosten. pcie4 bringt halt auch jetzt so gut wie nichts - sowohl bei ssds als auch bei gpus kratzt der vorteil idr an der grenze zur messungenauigkeit.
Durchgehend stimmt so nicht ganz !
Es gab einen Zeitraum, in dem BEIDE 159 € gekostet haben.
Der Unterschied bei SSD´s PCIe 3.0 versus 4.0 ist erheblich !
Kann Dir (eigene) Benches zeigen, wo dies ganz klar und eindeutig Ersichtlich ist.
Bin just nur auf "Arbeit" und nicht am privaten Automat ... :heilig:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@held2000, was willst du mir mit der Übersicht jetzt sagen?
Dass AMD auch PCIe 4.0 unterstützt ist mir klar.

@begin_prog die 4000er APU Serie war nie für den Endkundenmarkt bestimmt, weshalb man auch nur an OEM Ware ohne Herstellergarantie kam.
Bei der 3000er Serie ist das anders, hier gibt es ganz normale Boxed CPUs mit Herstellergarantie, was ich auch jedem empfehlen würde.

4000er APU Serie war nie für den Endkundenmarkt bestimmt
Das war und ist mir egal. Bevor eine CPU mal kaputt geht, habe ich schon im Lotto gewonnen. So eine Angstmache sollte man sich für die Komponenten aufheben, die tatsächlich ab und zu den Geist aufgeben. Das gilt allerdings auch nur innerhalb der Garantiezeit. Denn danach, was die Regel ist(!), ist auch das wieder völlig wumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Es gab einen Zeitraum, in dem BEIDE 159 € gekostet haben.
Also entweder hast du eine andere zahlenbasis als ich oder du musst mir da mal auf die sprünge helfen.
Hab beide bei geizhals auf 1 jahr gecheckt und konnte nirgends einen tag finden an dem der 3600 gleich teuer oder billiger war als der 10400f.
E: okay, nochmal all-time angeschaut. Für 2 monate nach release des 10400f, von april bis juni 2020 war der 3600 billiger. Ändert aber nix an meiner aussage, dass der i5 seit über einem jahr das bessere P/L verhältnis für neu pc bauer bietet

Onkel Föhn schrieb:
Der Unterschied bei SSD´s PCIe 3.0 versus 4.0 ist erheblich !
Kann Dir (eigene) Benches zeigen, wo dies ganz klar und eindeutig Ersichtlich ist.
Das eine pcie4 ssd in benchmarks schneller ist als eine mit pcie3 liegt in der natur der sache^^
Aber das dann in der realität quasi nichts bei herauskommt etwas anderes.
Hab mit meiner 970 evo plus in spielen quasi die gleichen ladezeiten (+/-2sekunden) wie mit der 980 pro. und ob die 2 sekunden von pcie4 oder meinem ungenauen start/stop finger auf dem timer kommen sei mal dahingestellt.

Deswegen bleibt zu hoffen, dass AMD mit der neuen Gen mehr kapazitäten für die CPUs gebucht hat, damit sie auch wieder unterhalb der R5 600X mittelklasse P/L konkurrenz zu intel bieten können

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Floppy5885
begin_prog schrieb:
Das war und ist mir egal. Bevor eine CPU mal kaputt geht, habe ich schon im Lotto gewonnen. So eine Angstmache sollte man sich für die Komponenten aufheben, die tatsächlich ab und zu den Geist aufgeben. Das gilt allerdings auch nur innerhalb der Garantiezeit. Denn danach, was die Regel ist(!), ist auch das wieder völlig wumpe.

zb ein AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF kostet bei Mintfactory 769 Euro
eine TRAY Version müsste schon um einiges günster sein bevor ich überhaupt überlegen würde
so eine zu nehmen.........vor allem bei hohen Beträgen sollte das schon gut überlegt sein.

Mein AMD 4650 PRO ist auch ne Tray Version aber den gab es ja nicht Boxed. LG :)

held2000 schrieb:
müsste schon günster sein
Oben ging es um einen anderen Punkt. Da wurde pauschal behauptet, Tray CPUs seien nicht empfehlenswert. Das ist bei CPUs Quatsch, und bei einer APU, die "nur" als tray zu bekommen ist, umso mehr.

Wenn es natürlich beides gibt und boxed ist billiger, ist es ja klar, was man nimmt. Wobei es mir für die Umwelt manchmal leid tut, wenn die Stock-Kühler auf dem Müll landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
bad_sign schrieb:
... nicht beliebig steigern, selbst wenn die Kühlung 10000kW packt, mit 500W+ beim Zocken heizt sich ein Zimmer ruck zuck auf, 1kW dürfte auch ein großes Wohnzimmer binnen weniger Minuten spürbar aufheizen ... der Preis ist mir egal, es wird körperlich unangenehm.

Stimmt genau, aber irgendwie glauben die Entwickler momentan vielleicht jeder potentielle Kunde haette einen gut gekuehlten Serverraum im Keller irgendwo dafuer zur Verfuegung ... daher schrieb ich auch, irgendwie ist der bei neuen GPUs und CPUs zu beobachtende Verbrauchstrend am Bedarf/der Realitaet vorbei entwickelt fuer die meisten.

Vor kurzem gab es ein kurzes Video von JayzTwoCents, wie man am besten die Temperatur beim Spielen im Sommer niedrig haelt, vielleicht ganz sehenswert/hilfreich fuer einige ;):

Bei 1000W gehen die Netzteilpreise auch gut/unverhaeltnismaessig ab, daher denke ich, dass 850W PSUs da preislich auch noch eine ganz gute Wahl sind (auch mit Blick auf die Zukunft, wenn man doch 'mal eine PC Hardwarekomponente sich anschaffen sollte, die mehr braucht).

Mir haben damals schon die 170W meiner GTX 670 im Hochsommer gereicht (gut, ich hatte damals keine Klimaanlage oder Ventilator im Zimmer), bei 250W sehe ich fuer mich eigentlich auch eher die Grenze des ertraeglichen im Sommer aktuell (selbst wenn man dadurch leistungstechnisch limitiert wird und etwa Undervolting bei einer RX 6800XT oder RTX 3080, welches aber auch Grenzen hat, betreiben muss).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und v_ossi
MoD85 schrieb:
Also up to 170W könnten dann 125W TDP bedeuten, was ich jetzt nicht so schlimm finden würde. Wir sind hier ja immer noch weit von Intels Werten entfernt und ein 5 GHz Basistakt wäre natürlich extrem schön auf allen Kernen. Möglich könnte es aufgrund der Fertigung und der 20% TDP Erhöhung schon sein, vielleicht nicht beim 16 Kerner aber zumindest bei 8 - 12 Kernen.
Bei 2 Chiplets Ok. Bei einen Chiplet lässt sich das schlecht kühlen. Die Chips werden ja vielleicht nochmal kleiner.

Mich haben viele komisch angeguckt, als ich mir vor 3 Jahren das 1050W Titanium Netzteil geholt habe. Mittlerweile klopfe ich mir dafür auf die Schulter.

Selbst mit 5950X und 3090 springt der Lüfter nichtmals an. Es wurden immer 500W Netzteile gegen den "Overkill" empfohlen. Ich kaufe meine Netzteile nach Effizienz im eigenen Usecase.

Seit meinem 9900K werkelt die Kiste perfekt.

Ich möchte an der Stelle auch nochmal auf dieses Thema aufmerksam machen, da viele jetzt sicherlich noch ein "Schnäppchen" abstauben möchten und sich ggf. jetzt schonmal mit einem Netzteil eindecken möchten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
held2000 schrieb:

......... PCIe® 4.0-fähige Komponenten, die Ihr PC haben sollte:​

Und du glaubst das AMD da Intel und Nvidia PCIe 4.0 Hardware empfehlen würde? Niemals & daher auch absolut nichts aussagend.

Der 11400F besitzt 20 PCIe 4.0 Lanes (x16 für GPU und x4 für eine M.2 die 4.0 unterstützt)
RTX 3000 unterstützt auch PCIe 4.0 ...

LG :)

Zurück
Oben