Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD-CPU-Gerüchte: Ryzen 3 3100 und 3300X mit vier Kernen für den Einstieg
Im Netz kursieren zur Zeit erste Gerüchte um zwei neue Prozessoren vom Typ Ryzen 3 auf Basis der Zen-2-Architektur. Noch ist allerdings völlig unklar, wo AMD die Vierkerner mit ihren acht Threads platzieren will und ob es sich nicht doch um reine OEM-Produkte handelt.
Sollten die für den Retailmarkt kommen, müssten beide sich preislich auf dem Level des i3 9100f einsortieren, sonst wird schwierig gegen die Konkurrenz im eigenen Haus.
Ich frage mich ob die CPUs ohne iGPU noch sinnvoll am Markt platziert werden können, soll es ein günstiger Office PC sein würde ich auf eine APU setzen und wird sowieso eine GPU benötigt kann man auch noch ein paar € mehr ausgeben und auf 6 Cores setzen. Eventuell für Low budget Gaming PCs aber da gibt es dann mit den Zen+ CPUs Ryzen 5 1600 12nm und Ryzen 5 2600 auch starke Konkurrenz im eigenen Haus.
Ich sehe die CPUs auch eher in OEM-PCs, damit diese mit Ryzen 3000 werben können.
Zudem finde ich zwei AMD OEM-CPUs mal eine positive Entwicklung. Vielleicht sagt das auch was über AMDs besserwerden Ruf bei den OEMs aus?!
Im Retail-Markt fehlt mir definitiv die Lücke. Diesen Hinweis hat mir @Volker gegeben und mit dem stimme ich überein. Als OEM-CPUs machen der 3100 und 3300X mehr Sinn.
@HardRockDude in Zeiten von mehrstufigen ECO-Modes läuft sogar ein 3950X auf Wunsch mit 105W, 95W, 65W oder 45W. Sollte es sich um OEM-CPUs handeln, werden die OEMs doch eh die TDP so einstellen wie es ihnen in den Kram passt.
Die TDP-Einstufung sehe ich hier nicht als Problem.
Und wenn es OEM-Prozessoren sein sollten, dann ist das "Ryzen 3000" und das "Zen 2" ein must have.
War nicht als Problem gemeint, nur als Verwunderung über die vermeintliche Abwärme. Könnte ja auch ein Indiz dafür sein, dass noch eine Überraschung eingebaut wird
(Dass der 3950X nicht immer 105W TDP fährt ist klar. Keine CPU ist stets auf Volllast)
Ich frage mich ob die CPUs ohne iGPU noch sinnvoll am Markt platziert werden können, soll es ein günstiger Office PC sein würde ich auf eine APU setzen und wird sowieso eine GPU benötigt kann man auch noch ein paar € mehr ausgeben und auf 6 Cores setzen. Eventuell für Low budget Gaming PCs aber da gibt es dann mit den Zen+ CPUs Ryzen 5 1600 12nm und Ryzen 5 2600 auch starke Konkurrenz im eigenen Haus.