Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD-CPU-Gerüchte: Ryzen 3 3100 und 3300X mit vier Kernen für den Einstieg
Für einen kleinen Homeserver wären sie echt gut. Muss nur der Preis stimmen, denn so viel Spielraum ist da wirklich nicht - es sei denn sie haben einen deutlichen Vorteil im Stromverbrauch ggü. Athlon oder den APUs.
Ich denke auch dass das eher für OEMs gedacht ist.
Die Masse wird es von den CPUs aber nicht geben schätz ich, zu groß sind doch die Kosten bzw. das, was man wegschmeißt. Denn Matisse ist ja immer ein Acht-Kern-Die und ein I/O-Die .. immer zwei Chips und ein Package. Davon deaktivert man dann die Hälfte der Kerne .. was uns hier natürlich schmerzt .. und bringt ihn auf den Markt. Vor allem wenn man bedenkt das es auch ein 3700X sein könnte .. und so eine CPU für 70 Euro hervorbringt .. Puuhh^^
@Captain Mumpitz : Wird daran liegen dass ihr HT kompromittiert ist von Spectre & Co. und sie es lieber garnicht anbieten würden - wegen dem Markt aber müssen.
Andererseits sehe ich SMT/HT als zu gehypet (hyperthreaded? :-D) an.
@DaZpoon kommt halt auf den Anwendungsfall an. Es gibt Programme/Spiele, die von HT/SMT durchaus profitieren.
Hätten sie aus dem i7 eine CPU mit 6c/12t gemacht (anstelle von 8 echten Kernen), hätten sie diesen anders vermarkten können und er wäre sicherlich noch öfter empfohlen worden.
Aber schon 2018 war für mich klar: eine CPU ohne dieses Feature kaufe ich ganz bestimmt nicht mehr.
Und nur den überteuerten i9 damit auszustatten war für Intel wirklich ein weiterer Spatenstich fürs eigene Grab.
vermutlich sind es einfach 3400G mit deaktivierter grafikeinheit und somit zen+ und nicht zen2 ^^
könnte mir vorstellen, dass die nachfrage nach den größeren zen2-cpus (3600 bis epyc) noch ungebrochen hoch ist und 7 nm-kapazitäten noch gar nicht für low budget cpus frei sind.
aber ich lasse mich mal überraschen. auf dauer muss amd ja mal die kleinen zen2 bringen...
Ich sehe das Problem der Grafikeinheit bei einer OEM CPU nicht. NV will noch so viele 16XX absetzen... Polaris gammelt auch noch auf irgendwelchen Halden.
Geil, genau das suche ich seit Ewigkeiten für mein FreeNAS. Der läuft im Moment mit dem 3400G ohne ECC weil bisher die kleinste CPU mit ECC der 3600 war.
Ich denke nicht das es so viel Müll gibt bei 74 mm² Chips in einer 2 Jahre alten Fertigung. Und das die dann genau so Defekt sind, dass die Hälfte noch nutzbar ist. Die Quote das genau zu treffen dürfte gegen 0 laufen - und dann bleibt nur Zwangskastration.
Die Ryzen 3 und 5 der 1000er Serie könnten dann eingestellt werden, damit die CPUs im Einsteigerbereich auch mit 7nm produziert werden, was Vorteile bei der Effizienz bringen wird.
Schade ist das dann für Globalfoundries, aber das ist nicht die Schuld von AMD, wenn sie mit dem Fortschritt nicht mehr mithalten können.
Ist das der Matisse2 den AdoredTv angesprochen hat?
Macht aufjedenfall Sinn die Produktlinie nach unten mit Zen2 abzurunden.
Intel bietet 4C 8T auch mit dem kommenden LineUp i3. Gut für alle Fanboys 😄
Irgendwie vermisse ich im AMD Portfolio viel CPU-Leistung gepaart mit geringer GPU-Leistung.
Also einen 6-/8-Kerner mit SMT aber nur mit einer Einsteiger GPU wie zB Vega 3 oder noch weniger.
Man darf nicht den Fehler machen und von TDP auf einen realen Verbrauch schließen.
Die TDP war dazu gedacht um anzugeben wie stark der Kühler ausgeführt sein soll.
Das heißt wenn der Kühler diese Leistung abführt, dann arbeitet die CPU in ihren Spezifikationen.
Der kleine 3100 wird definitiv viel wenige verbrauchen als der 3700X.
Das weiß ich doch. Das ist doch genau das was ich meine. Ein nur halb so großer Prozessor und mit weniger Takt müsste intuitiv kühler sein - weil er "definitiv viel weniger verbrauchen" wird.
Ist das HT des Ryzen 3 3100 denn gesichert? Würde mir komisch vorkommen, wenn das namentlich höhere Modell (Ryzen 3 3200G) schwächer (da ohne HT) wäre.
Für viel wahrscheinlicher würde ich einen 3100 ohne HT als noch preiswertere Alternative ohne iGPU unterhalb des 3200G vermuten und den 3300X als Modell über dem 3200G, eventuell auf lange Sicht auch als Ablöse für den 2600 bzw. 1600 12nm. mit weniger Cores/Threads aber besserer IPC + Tak.
Bis letztes Jahr hatte ich noch einen Pentium G4560 mit einer Radeon 470/4GB. Im Januar hab ich mir einen gebrauchten i5 7400 gekauft. Und alles was ich spielen mag läuft einwandfrei und hübsch.
Aber so ein Ryzen für um die 50€ wäre doch ein kleiner Anreiz aufzurüsten, schneller als der i5 sollte er sein.
Ist das der Matisse2 den AdoredTv angesprochen hat?
Macht aufjedenfall Sinn die Produktlinie nach unten mit Zen2 abzurunden.
Intel bietet 4C 8T auch mit dem kommenden LineUp i3. Gut für alle Fanboys 😄
AdobeTV rät rum, weil es ja auch einen Dual-Core-Zen-Die gab, deutlich später als den originalen. Aber der kam von Picasso und hatte noch Vega3 dabei, also evtl wird ja Renoir kastriert!?! Das hätte den Vorteil das du nicht auf den I/O-Die angewiesen bist, denn Renoir hat ja wirklich alles nativ dabei - und der geht auch so für Embedded (was ja der Ursprungsgedanke beim Dual-Core-Zen war).
Ein Quad-Core-Matisse-Die ist da einfach deutlich sinnloser und die Einsparung von 74 mm² eher klein, da ja angeblich der volle L3-Cache pro CCX bleibt. Das 16 MByte L3-Cache bleiben, spricht auch eher gegen einen neuen Die - warum im Einstieg den riesigen Cache lassen, wenn selbst Renoir deutlich weniger hat!? Den riesigen I/O-Die musst am Ende aber so oder so weiter mitschleppen. Und wenn man die Bilder des Packages ohne Dies gesehen hat bzw. die Durchleuchtung davon ( https://pics.computerbase.de/8/8/1/1/3/16-1080.aa2ce7c2.png ), sind die Aussparungen exakt für die beiden großen Acht-Kern-Dies plus I/O-Die vorgesehen, so liegen da die "Kabel"drunter. Mit einem kleineren 4-Kern-Die bräuchte mal also auch noch ein neues Package .. was ja total gegen das Re-using von allem bei AMD aktuell gehen würde. Renoir halbiert bei CPU und Grafik evtl auf ein Drittel hat von 156 mm² kommend viel mehr Potenzial.
Finde ich eine feine Sache bei werkelt eine wohl exotische CPU deren Name ryzen 3500X ist 4 Kerne / 8 Threads wären immer noch gut für Einstiegs daddel Kisten.