News AMD Epyc: Rome mit 64 Kernen als 9‑Chip‑Prozessor enthüllt

cat_helicopter schrieb:
Dachte ich mir auch. Dazu passen die Kommentare hier nicht, die das überwiegend feiern.
Du hast die gleiche Leistung, bei halber Leistungsaufnahme zum Intel Dual Socket System, das ganze auf einem Sockel, mit einem ES Sample, 3-4 Monate vor Release. Mehr kann man eigentlich nicht machen, um mit dem Konkurrenten komplett den Boden zu wischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, modena.ch, adnigcx und eine weitere Person
cat_helicopter schrieb:
Dachte ich mir auch. Dazu passen die Kommentare hier nicht, die das überwiegend feiern.
yummycandy schrieb:
Ganz einfach, der Preis. Bisher lag man bei gleicher Coreanzahl zurück, jetzt sieht das schon anders aus.

Anhang anzeigen 722898
https://www.servethehome.com/amd-epyc-2-rome-what-we-know-will-change-the-game/

Yep, dazu kommt dann noch der Umstand, dass im geplanten Einsatzszenario Bei Intel aus Sicherheitsgründen Hyperthreading deaktiviert werden sollte.

Was dann darauf hinausläuft, dass sichere Systeme von Intel bei doppeltem Verbrauch grob geschätzt nur etwas mehr als die Hälfte an Rechenleistung liefern. Oder anders ausgedrückt: bei gleichem Verbrauch liefert AMD mehr als die dreifache Leistung bei halbierten Platzbedarf.
Wo bleibt denn der 2080ti Killer?
7nm Vega kommt wohl noch dieses Jahr, bei 25% Mehrleistung zu Vega 20 (Vega 64) allerdings kein Killer, sondern nur Konkurrent. Deswegen hatte es NVIDIA so eilig mit den RTX Karten, um die Early Adopter noch anständig schröpfen zu können.
Er wird im Übrigen nicht der erste 7-nm-Chip von AMD werden - das sind die neuen Vega-GPUs, die noch 2018 auf den Markt kommen sollen.
Golem.de

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Krautmaster schrieb:
weiß jemand zufällig ob ich bei vSphere zb statt UCS Cisco Blandes mit Skylake nun Epcys einschieben kann und vMotion usw. alles kompatibel bleibt?

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Was man noch machen könnte ist, EVC zu deaktivieren. Wird allerdings Performance verschenkt.

Bleibt nur die gesamte Umgebung abzulösen oder ein zweites Cluster hochzuziehen.

Dazu kommt, dass man bei kleineren Umgebungen dann alles auf wenigen Hosts liegen hat, was bei einem Ausfall eher suboptimal ist.

DonL_ schrieb:
Du hast die gleiche Leistung, bei halber Leistungsaufnahme zum Intel Dual Socket System, das ganze auf einem Sockel, mit einem ES Sample, 3-4 Monate vor Release. Mehr kann man eigentlich nicht machen, um mit dem Konkurrenten komplett den Boden zu wischen.

Wer sagt das?

@smart-
Ich gebe zu, dass ich nicht die gesamte Diskussion zwischen euch verfolgt habe, weshalb es auf mich wirkte, als wolltest du deine Erfahrung, da du sie ja als Argumente verwendet hast, verallgemeinern.
smart- schrieb:
Wir mieten z.B. einfach ein ganzes Rack und da ist egal ob jetzt ein Dual-Sockel mehr oder weniger drin steht, da wäre bei uns die Rechnung eher Stromverbrauch. Platz haben wir jedenfalls genug, können auch noch 1-2 Server mehr rein stellen.
Dies zum Beispiel klingt in der Diskussion so, als wolltest du damit die Argumente der anderen bezüglich der Platzersparnis widerlegen, da du ja genau hiermit "konterst".
smart- schrieb:
Ich denke, reale Erfahrungswerte kann man sich nicht zusammen biegen. Schade, dass heute nur News und Internet als Erfahrungswerte geltend gemacht werden.
Wenn man in einer Diskussion über den allgemeinen Fortschritt eigene Erfahrungen mit einbringt, kann es schonmal passieren, dass das als Verallgemeinerung verstanden wird. Wenn du es nicht verallgemeinernd meintest, ist es ja gut ;)
smart- schrieb:
ich bezog mich auf Rechenzentren hierzulande und den IST-Zustand. Wie man es in jeder Projektanalyse macht.
Und die anderen - mich eingeschlossen - bezogen sich auf die großen Rechenzentren und den Allgemeinbedarf an Platzersparnis. Aber dann ist das ja jetzt geklärt ;)

Extrema schrieb:
...

Leider wird AMD mit den Monstern zu 99,99% nie den Otto Normal Verbraucher erreichen. Wer stellt sich so was bitte schön zuhause in die Bude, die momentanen Aktuellen CPU‘s sind schon bar des Verstandes.

Die Energiekosten werden in diesem Land immer weiter steigen. Wer kann sich dann noch ein Stromfresser in Form einer Potenten CPU leisten.

....

Mal ehrlich.....

Bitte....

[ x ] Ich habe nicht mitbekommen, dass hier eine SERVER CPU vorgestellt wurde und nicht Desktop Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rockstar85, DefconDev und 6 andere
Sehr interessante Technik, ich bin sehr gespannt wie sich das Ganze schlägt. Vor allem auf professionelle Benchmarks und nicht diesen Conumser Murks (sorry CB) den man in Deutschland bekommt.

SaschaHa schrieb:
Und die anderen - mich eingeschlossen - bezogen sich auf die großen Rechenzentren und den Allgemeinbedarf an Platzersparnis. Aber dann ist das ja jetzt geklärt ;)

Dein Posting war dennoch unnötig, da ich bereits im Posting davor zu der Thematik Stellung bezogen habe und ganz sicher nicht anders, als du das auch geschrieben hast. Genau deswegen verstehe ich es nicht, denn du hast ja genau auf dieses Posting Bezug genommen... ist jetzt auch mal gut.

HerrRossi schrieb:
Wie können denn die äußeren 4 Chiplets den gleichen Weg zum Speichercontroller haben?

Vermutlich, indem man den Weg der Inneren länger macht. Sieht man auch oft auf auf Mainboards bei den Kanälen zu den Speicherslots - die biegen "unnötig" erst mal im 45° Winkel ab, um dann wieder Richtung Ziel zu gehen.

cat_helicopter schrieb:
Dachte ich mir auch. Dazu passen die Kommentare hier nicht

Du raffst es nicht!
1x AMD Epyc ES!!! Prozessor mit 225?W vs 2x Intel 8180M mit jeweils 205W
1x Kühlung für 64 Kerne und dementsprechend wohl niedriger Takt vs 2x Kühlung für je 28 Kerne mit dementsprechend höherem Takt
1x 6000-10'000€? vs 2x 15'900€ Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und DonL_
HerrRossi schrieb:
Wie können denn die äußeren 4 Chiplets den gleichen Weg zum Speichercontroller haben?

In dem du die Wege der inneren verlängerst, quasi Kurven/Schleifen, wo die äußeren Geraden haben. Siehe die RAM Anbindung der Geforce:
WP_20181107_11_04_37_Pro (3).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, .fF, pipip und 2 andere
projectneo schrieb:
Sehr interessante Technik, ich bin sehr gespannt wie sich das Ganze schlägt. Vor allem auf professionelle Benchmarks und nicht diesen Conumser Murks (sorry CB) den man in Deutschland bekommt.

Ja die CB Benchmarks (und auch auf anderen deutschen Plattformen) sind ein schlechter Witz.
I/O-Wait? PCIe Bandbreite? Speicher Bandbreite? Latenz Messungen? Python, Dotnet, Java, PHP usw. Benchmarks? Virtualisierungs Benchmarks?
Transcoding, Rendering und Kompressions Benchmakrs sind einfach für den Popo.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
DonL_ schrieb:

Mit Blick auf das was AMD gestern im Detail (nicht) gezeigt hat und die Präsentationen der vorherigen Generation bei ähnlichen Veranstaltungen im Vorfeld liegt das Release mit anschließender Marktverfügbarkeit noch weiter in der Zukunft. Offiziell ist Rome von AMD allgemein mit 2019 betitelt. Q1 wird es ziemlich sicher nicht werden denn das hätte man wie in der Vergangenheit gestern angekündigt da zeitnahe. Auch hätte es dann schon mehr Details gegeben. Also Q2 mit etwas Volumen für die großen Cloud Anbieter und allgemeine Marktverfügbarkeit H2/2019. Da Rome vor Ryzen (AM4) kommt dürfte letzterer kaum vor H2/2019 am Markt verfügbar sein.

smart- schrieb:
Wie oft warst du schon in Rechenzentren damit du so eine Aussage tätigen kannst?
Bitte um Antwort!
Und was du über große Firmen gesprochen hast ist auch logisch, habe ich hier auch nirgends widersprochen. Nicht immer das eine mit dem anderen vergleichen. Ich sprach von derzeitigen Gegebenheiten. Wer ein neues Rechenzentrum plant, tut das anhand der aktuellen Gegebenheiten. Im Grunde ist deine Aussage ein Beweis für meine Argumente, Danke dafür!
Und btw, in der angeblich so tollen IT-Region Deutschland hat man ganz normale Rechenzentren und die kratzen nicht annähernd am Limit. Ich kenne die Betreiber und die Standorte.
Man merkt, dass du nur aus deiner Fantasie, bzw. Theorie heraus argumentierst und keinerlei reale Erfahrungen hast.

Ich war schon in Rechenzentren von Banken und 1und1. Und lebe in Karlsruhe - sowohl 1und1 und Fiducia haben beide in den letzten Jahren neue RZ`s hochgezogen. Und beide Neubauten waren nicht gerade klein. Alles weil ja so viel Platz vorhanden ist... Dir ist bewusst das ein RZ nicht in 1 - 2 Jahren hochgezogen wird??
Das der Bedarf aber stetig steigt? Das ein RZ Betreiber auf diesen Bedarf nicht erst reagieren darf/kann wenn wirklich kein Platz im RZ ist?
Deine Argumentation war das Rome keine Rolle spielt - bzw. die Platzersparnis. Und dagegen halte ich - doch tut sie. Nicht für dich der in Racks denkt. Aber für den der 100 solcher Racks betreiben muss und unterstellen muss.

Und die ganz großen (Amazon/Microsoft/Baidu) rechnen in ganz anderen Dimensionen.

Hier geht man z.B. für DE davon aus das sich die RZ Fläche verdoppeln wird bis 2020:

https://files.vogel.de/vogelonline/whitepaper/38/8/38888.pdf Ausgangslage 2017.

AAS schrieb:
Ja die CB Benchmarks (und auch auf anderen deutschen Plattformen) sind ein schlechter Witz.
I/O-Wait? PCIe Bandbreite? Speicher Bandbreite? Latenz Messungen? Python, Dotnet, Java, PHP usw. Benchmarks? Virtualisierungs Benchmarks?
Transcoding, Rendering und Kompressions Benchmakrs sind einfach für den Popo.^^
Viel lustiger sind die Sites die Gaming Benchmarks gegen Server Prozessoren abfahren, weil das ja soo relevant ist... Und dann zum Schluss kommen dass ein low core count Prozessor das bessere System ist.

Vor allem darf man hier nicht vergessen, dass es sich (wie auch erwähnt wurde bei der Vorstellung) um ein Engineering Sample handelt das noch nicht den vollen Takt ausfährt.

Man hat etwas gezeigt, was schneller ist als das der Konkurrenz, die wirkliche Leistung hat man aber noch nicht präsentiert. Bis die Dinger im Handel erscheinen dürften ja auch noch 4-6 Monate vergehen, man hat also noch genügend Zeit zur Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben