News AMD Epyc: Rome mit 64 Kernen als 9‑Chip‑Prozessor enthüllt

Diablokiller999 schrieb:
So wie sich die Kunden bei uns damals wie ein Schnitzel freuten, als sie 8 Server aus dem Rack kickten um einen 8-Kern Server mit Virtualisierung darin zu betreiben, werden sie sich sicher auch darüber freuen die 2HE Dual Sockel Systeme gegen 1HE Single Sockel austauschen zu können bei gleicher Leistung / geringerem Verbrauch. Mehr Leistung auf weniger Platz wird immer gern genommen, das war schon immer so in der IT Branche. Mehr Server bedeuten mehr Platz, mehr Abwärme, mehr Stromverbrauch, mehr Verkabelungsaufwand und letztlich auch mehr Wartung.

Das ist selbstverständlich. Allerdings war der Vergleich Dual-Sockel gegen 1 Sockel. Da sollte man schon differenzieren. Das ist kein völlig seperater Server.

Bezüglich des Benchmarks C-Ray: ist das einer von diesen Benchmarks, wo die Initialisierung schon so lang dauert, dass die Ergebnisse bei modernen CPUs letztlich ganz nah beieinander liegen?

Und zu den ewigen Lizenzdebatten: je nach eingesetzter Software und Lizenzmodell mag das ja für klein- und mittelständische Unternehmen (sehr) relevant sein, die großen Player interessieren sich aber einen feuchten Dreck dafür, da gibt es sowas nicht. Ich glaub gestern wurde gesagt, dass die "großen 7" der Rechenzentenbetreiber (Amazon, Microsoft, Google und Co) allein schon zusammen 40% des globalen Servermarktes ausmachen. Man mag sich ausmalen, wie viele KMUs man gewinnen müsste, um an einem Großauftrag von Amazon und Co zu kratzen.
Lizenzprobleme sind also nur ein Nebenschauplatz, zumal sich da in nächster Zeit sicher etwas tun wird, jetzt wo die Core Wars so richtig losgehen.

yummycandy schrieb:
Derzeit gibt es wohl heftige Probleme von 7 EUV auf 5. Hängt vielleicht damit zusammen, daß EUV abseits von Samsung noch nicht final ist. EUV soll ja erstmal nur die Durchsatz erhöhen und damit die Preise senken.

Wieso, ich habe erst letztens wo gelesen das TMC das in 2 Jahren anbieten will. Hast du einen Link etc. dafür das es Probleme Richtung 5 nm geben soll?
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Datenzentren wachsen ständig und gleichzeitig wird der Platzverbrauch immer geringer. Schon mal darüber nachgedacht?
Wir mieten z.B. einfach ein ganzes Rack und da ist egal ob jetzt ein Dual-Sockel mehr oder weniger drin steht, da wäre bei uns die Rechnung eher Stromverbrauch. Platz haben wir jedenfalls genug, können auch noch 1-2 Server mehr rein stellen.

Sorry deine Argumentation ist Bullshit.. wenn du ein Rack mietest, dann bist du ja nur ein Endkunde von nem Datacenter. Und nein diese haben nicht unendlich viel Platz. Und wenn du dir mal anschaust was Microsoft und Amazon inzwischen für Datacenter planen dann sollte dir klar werden dass es nicht so einfach ist und bleiben wird wie du annimmst.
Bei richtig großen Centern ist der Enrgiehunger so groß dass die daneben direkt das Kraftwerk hin bauen. Dann möglichst Öko - also brauchst du Wasserkraft oder vergleichbares... Diese Orte alleine sind schon weltweit begrenzt.
Für jedes Rechenzentrum ist die Rechnung - gleiche oder mehr Leistung in der Hälfte des Umbauten Raumes sehr interessant. Denn das heißt man kann bestehende Center in Ihrer Leistung deutlich steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Errinert mich ein wenig an die Zeit als ich damals nen athlon64 hatte und intel schwiergkeiten hatte mit den athlon cpus von amd mitzuhalten.
Der pentium damals war keine nennenswerte cpu und es hat lange gedauert bis intel mit dem core duo anfing vernünftige cpus zu bauen.

Ich freue mich sehr für amd und denke nächstes jahr wird es ein zen System.
Habe auf intel gehofft aber deren prozesse stecken wohl sehr tief im schlamm fest.

Gute Nachrichten auch für die next gen konsolen die endlich mal vernünftige CPUs bekommen werden.

Novasun schrieb:
Sorry deine Argumentation ist Bullshit..

Wie oft warst du schon in Rechenzentren damit du so eine Aussage tätigen kannst?
Bitte um Antwort!

Novasun schrieb:
Bei richtig großen Centern ist der Enrgiehunger so groß dass die daneben direkt das Kraftwerk hin bauen. Dann möglichst Öko - also brauchst du Wasserkraft oder vergleichbares... Diese Orte alleine sind schon weltweit begrenzt.
Für jedes Rechenzentrum ist die Rechnung - gleiche oder mehr Leistung in der Hälfte des Umbauten Raumes sehr interessant. Denn das heißt man kann bestehende Center in Ihrer Leistung deutlich steigern.

Und was du über große Firmen gesprochen hast ist auch logisch, habe ich hier auch nirgends widersprochen. Nicht immer das eine mit dem anderen vergleichen. Ich sprach von derzeitigen Gegebenheiten. Wer ein neues Rechenzentrum plant, tut das anhand der aktuellen Gegebenheiten. Im Grunde ist deine Aussage ein Beweis für meine Argumente, Danke dafür!
Und btw, in der angeblich so tollen IT-Region Deutschland hat man ganz normale Rechenzentren und die kratzen nicht annähernd am Limit. Ich kenne die Betreiber und die Standorte.
Man merkt, dass du nur aus deiner Fantasie, bzw. Theorie heraus argumentierst und keinerlei reale Erfahrungen hast.

Krautmaster schrieb:
naja, man führt nicht über nen bestehenden Sockel eben mal das doppelte an PCIe Lanes aus. Entweder kann der jetzige schon 128 oder 64. Dabei bleibt es dann auch. Dank PCIe 4.0 wirds ja ohnehin schneller.
Ich hatte das vor ein paar Stunden nochmal konkretisiert. Kurz nach deinem zitierten Post. :)
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Wieso, ich habe erst letztens wo gelesen das TMC das in 2 Jahren anbieten will. Hast du einen Link etc. dafür das es Probleme Richtung 5 nm geben soll?
Ergänzung ()
Es gibt vereinzelt Infos darüber, schon allein wie hoch die Kosten fürs Design werden. Unter anderem hier: https://semiengineering.com/big-trouble-at-3nm/

Der Titel ist Makulatur, es geht auch um 5nm und 7nm.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Gute Nachrichten auch für die next gen konsolen die endlich mal vernünftige CPUs bekommen werden.

Denke auch, dass die neuen Konsolen bereits auf 7nm sein werden. Der Zeitplan dürfte in diese Richtung hinauslaufen, da keine der Konsolen vor 2020 kommt.
Wird wohl ein Ryzen 2 apu design werden. Was durchaus konstante 60fps in 4k erlauben wird sofern man die Grafik entsprechend aufbaut.

Krautmaster schrieb:
weiß jemand zufällig ob ich bei vSphere zb statt UCS Cisco Blandes mit Skylake nun Epcys einschieben kann und vMotion usw. alles kompatibel bleibt?

Natürlich nicht! Du kannst kein vMotion von einem Intel zu einem AMD System machen. Das würde auch schon das OS im Gast nicht verkraften.

Man zieht sowas parallel hoch und migriert die Systeme Schritt für Schritt.

Extrema schrieb:
Leider wird AMD mit den Monstern zu 99,99% nie den Otto Normal Verbraucher erreichen. Wer stellt sich so was bitte schön zuhause in die Bude, die momentanen Aktuellen CPU‘s sind schon bar des Verstandes.

Die Energiekosten werden in diesem Land immer weiter steigen. Wer kann sich dann noch ein Stromfresser in Form einer Potenten CPU leisten.

Das sehe ich doch entschieden anders. Der nächste große Threadripper wird wohl 48 Kerne haben (6 Dies aktiv) und in der darauf folgenden Generation gibts wahrscheinlich 64 Kerne, wenn Intel einen Weg findet auf den 48 Kerner zu antworten.

Aber was heißt Otto Normal. Wer mit seinem Rechner nur mal bisschen spielt, Office Dokumente bearbeitet und surft wird so eine CPU eh nie brauchen. Aber Leute die viel mit Videoediting, 3D Bearbeitung, Renderings etc. arbeiten, werden so ein Teil mit Kusshand nehmen.

Wem natürlich schon die Stromkosten wehtun, wird wohl weniger der angepeilte Kundenkreis sein. Da kostet die entsprechende Softwarelizenz wohl schon mehr, als der Strom. Dank 7nm dürfte der Verbrauch nicht so weit über dem eines 32 Kerners der aktuellen Generation liegen.

Wer als Freelancer seine Arbeit damit massiv beschleunigt, der nimmt das sicher auch gerne in Kauf, dass so ein System ein wenig Strom verbraucht. Die Effizienz ist halt auch massiv besser, als bei einem alten 1366er System.

Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.

Dachte ich mir auch. Dazu passen die Kommentare hier nicht, die das überwiegend feiern.

Jojo_One schrieb:
Völlig Brutal wäre dann ja :

Ryzen 3500 10 Kerne
Ryzen 3500x 10 Kerne 20 Threads

Ryzen 3600 12 Kerne
Ryzen 3600x 12 Kerne 24 Threads

Ryzen 3700 16 Kerne
Ryzen 3700x 16 Kerne 32 Threads

Allerdings die Taktraten wären da noch zu klären :-)
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Der Bedarf an mehr als 8-Kernen für den Mainstream Sockel ist doch stark begrenzt.
(Sicher würden sich einige Videoproduzenten freuen mit dem günstigeren Sockel Geld sparen zu können aber klassischen Kunden aus diesem Bereich dürften mit maximal 8, dafür aber möglichst flotten Kernen immer noch am besten versorgt sein.

cat_helicopter schrieb:
Dachte ich mir auch. Dazu passen die Kommentare hier nicht, die das überwiegend feiern.
Ganz einfach, der Preis. Bisher lag man bei gleicher Coreanzahl zurück, jetzt sieht das schon anders aus.

AMD-EPYC-2-Rome-v.-Intel-Xeon-Scalable-Cascade-Lake-SP-November-2018-Disclosures[1].jpg

https://www.servethehome.com/amd-epyc-2-rome-what-we-know-will-change-the-game/

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DiedMatrix
smart- schrieb:
Wie oft warst du schon in Rechenzentren damit du so eine Aussage tätigen kannst?
Bitte um Antwort!

Und was du über große Firmen gesprochen hast ist auch logisch, habe ich hier auch nirgends widersprochen. Nicht immer das eine mit dem anderen vergleichen. Ich sprach von derzeitigen Gegebenheiten. Wer ein neues Rechenzentrum plant, tut das anhand der aktuellen Gegebenheiten. Im Grunde ist deine Aussage ein Beweis für meine Argumente, Danke dafür!
Und btw, in der angeblich so tollen IT-Region Deutschland hat man ganz normale Rechenzentren und die kratzen nicht annähernd am Limit. Ich kenne die Betreiber und die Standorte.
Man merkt, dass du nur aus deiner Fantasie, bzw. Theorie heraus argumentierst und keinerlei reale Erfahrungen hast.
Eigentlich bist du derjenige, der sich alles gerade so zusammen biegt, wie es dir für deine Argumentation am meisten nützt.

Selbstverständlich kommt es in großen Rechenzentren sehr stark auf den Platzbedarf an. Da ist jede Platzersparnis herzlich willkommen. Das nennen die großen Betreiber ja auch immer wieder in Bezug auf RAM und Speicher, bei dem teilweise enorme Aufpreise gezahlt werden, um möglichst alles auf wenig Raum zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios und yummycandy
zum Update: Das ist sehr beeindruckend was da auf uns zukommt :) Ob es auch ein TR4 3990 mit 64 Kernen geben wird?

@Tekpoint
Ich schätze, dass man sich den für den Zen 3 aufbewahren wird :)

SaschaHa schrieb:
Eigentlich bist du derjenige, der sich alles gerade so zusammen biegt, wie es dir für deine Argumentation am meisten nützt.

Selbstverständlich kommt es in großen Rechenzentren sehr stark auf den Platzbedarf an. Da ist jede Platzersparnis herzlich willkommen. Das nennen die großen Betreiber ja auch immer wieder in Bezug auf RAM und Speicher, bei dem teilweise enorme Aufpreise gezahlt werden, um möglichst alles auf wenig Raum zu bekommen.

Man muss da schon differenzieren. Rechenzentrum ist nicht gleich Rechenzentrum. Klar gibt es viele RZ die genug Kapazitäten haben, da man bei der Planung gleich entsprechende Ausbaupläne bereit hatte. Habe schon einige Rechenzentren gesehen, die zweigeteilt waren. Das Gebäude war entsprechend auf den doppelten Platz ausgelegt, aber nur 50% waren entsprechend ausgebaut. Das sind aber meistens Rechenzentren die auf das Hosting abzielen und die Fläche an dritte weitervermieten. Damit bewahrt man sich eine bestimmte Flexibilität, falls man doch mal eine Ausschreibung gewinnt etc.

Aber gerade die Rechenzentren die von nur einer Firma genutzt werden, z.B. ein Google RZ. hat solche Möglichkeiten nicht. Irgendwann stößt man bei zunehmenden Wachstum an die Kapazitätsgrenzen und dann hat man die Wahl, baut man für einige Millionen ein weiteres Rechenzentrum, stellt extra Personal ein etc, oder nutzt man vorhandene Ressourcen besser. Da ist es deutlich günstiger mehr Geld für eine höhere Leistungsdichte Dichte auszugeben, als für komplett neue infrastruktur!

Aber auch für etwas kleinere Unternehmen ohne eigenes RZ ist das spannend. Diese betreiben häufig einen eigenen Cage innerhalb des RZ. Auch hier kann man durch eine höhere Dichte Kostensparen, wenn man sich den Kapazitätsgrenzen nähert. Besonders mit dem Aufkommen von Clouds die eine riesige Infrastruktur benötigen ist das Thema noch weiter in den Fokus gerückt.

Tekpoint schrieb:
zum Update: Das ist sehr beeindruckend was da auf uns zukommt :) Ob es auch ein TR4 3990 mit 64 Kernen geben wird?

Ich denke nicht, da Intel nichts hat, um zu Kontern. Wahrscheinlich wird der 3990 48 Kerne haben. Der 4990 könnte dann den 64 Kern Vollausbau liefern. Ähnlich wie bei Threadripper 1 und 2. Man muss sich halt immer etwas in der Hinterhand behalten, um zu kontern. Aber solange Intel mit 14nm rumgurgt, sieht es recht gut bei AMD aus

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
SaschaHa schrieb:

Ich denke, reale Erfahrungswerte kann man sich nicht zusammen biegen. Schade, dass heute nur News und Internet als Erfahrungswerte geltend gemacht werden.
Wie gesagt, ich habe das mit den großen Firmen nicht abgestritten, es wird einfach nur gegen meine Argumentation gestellt, obwohl das eine gar nichts mit dem anderen zu tun hat. Und scheinbar wohnen hier viele irgendwo in den USA und nicht in Deutschland, sonst kann ich mir diese Argumente zu Rechenzentren kaum erklären. Was ich mir aber erklären kann, dass hier und anderswo immer nur News gelesen wird über Rechenzentren in Fernost oder dergleichen, ich bezog mich auf Rechenzentren hierzulande und den IST-Zustand. Wie man es in jeder Projektanalyse macht.

SaschaHa schrieb:

Leider ist es heutzutage nicht mehr erwünscht etwas korrekt zu lesen und dann auch zu verstehen. Du bist genau auf die These des anderen Users herein gefallen. Er hat das nämlich in den Raum gestellt mit den großen Firmen, ich war das gar nicht. Was du schreibst habe ich selbst im vorherigen Posting bejaht und das ist Fakt. Daher ist dein Posting als gebashe entlarvt.

Shoryuken94 schrieb:
Man muss da schon differenzieren.

Danke, ich habe es ja sogar extra erwähnt und trotzdem kommt dann nochmal so eine Reaktion. Ich habe sogar die Aussagen bejaht, aber es ist halt so wie es ist, die Leute lesen was anderes im Internet, bzw. sehen nur eine Seite und nicht das Ganze und dann wird noch die Keule geschwungen man sei Verschwörungstheoretiker oder was auch immer. Wenn ich ins Rechenzentrum gehe und den Zustand beschreibe, hat das nichts mit mir eine Meinung biegen zu tun. Ich weiß auch nicht, warum man das tun sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben