News AMD Epyc: Rome mit 64 Kernen als 9‑Chip‑Prozessor enthüllt

cookie_dent schrieb:
Hab ich auch sofort gedacht, der ist fast so groß wie die Chiplets zusammen.
Auf der anderen Seite scheinen die Chips auch kleiner geworden zu sein?

klar, in 14nm wären die Chiplets etwa doppelt so groß, eher größer.

Krautmaster schrieb:
Im Prinzip stellst du ja die Frage ob der L3 im Controller sitzt und zwischen L2 und L3 der Sprung aufs Chiplet erfolgt oder L3 auf einen möglichen L4?
Japp, das ergäbe sein, weil die externe Kommunikation ja wohl immer über den Controller laufen wird.

Krautmaster schrieb:
in Cinebench sieht es also auch top aus.

Meeep, das kann ja single socket schier nicht sein. Aber dual socket ist es nach der Show heute abend eigentlich zu wenig. Gut, ist halt ne Taktfrage.

yummycandy schrieb:
@Krautmaster Mesh bezweifele ich, weil dann in den Chiplets noch zusätzliche GMI-Controller vorhanden sein müssten. Man würde den Controller umgehen und außerdem den Verbrauch und die Komplexität in die Höhe treiben.

man hat aber beim kommenden AMD Design auch das Problem dass man irgendwann (gar nicht mal all zu ferner Zukunft) sowas wie 16C und iwann 32 C pro Chiplet hat oder eben noch mehr Chiplets was die Sache wieder komplexer macht.

GPU, Knights Landing usw machen das ja relativ gut vor. Wie füttert man quasi viele Mäuler möglichst effizient. Dazu muss halt jeder Kern bzw jedes Item im Mesh mit einer Adresse versehen sein die dann zb pro Clock die Daten nach links oder rechts oder oben / unten weiterschiebt.

Vorteil hat das Mesh aber auch. Es organisiert sich so wie ich das sehe ein stückweit selbst, der Mittlere Weg ist bei vielen Kernen kürzer.

AMD setzt wohl auf quasi Stern oder Baum Architektur wenn ich mir das mit dem Controller anschaue.

cbtestarossa schrieb:
Ja wenn AMD dann noch die APUs verlötet passts.
Die müssten dann nur noch die Leistung einer 1050TI erbringen.
Man auf so was warte ich. Gamen in FullHD ohne extra Graka.

8809g, also schon länger möglich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ned Flanders schrieb:
Meeep, das kann ja single socket schier nicht sein. Aber dual socket ist es nach der Show heute abend eigentlich zu wenig.

wegen?
The chip was tested in Cinebench R15 multi-thread benchmark and the chip scores an astonishing 12,587 points which are beyond anything current-generation processors can achieve. AMD Ryzen Threadripper 2990WX scores around 5500 points in the same benchmark with 32 cores and 64 threads. The score we are looking at in the leaks shows more than twice the performance of the flagship Threadripper SKU. There’s also the EPYC 7601 SKU which scores around 6000 points that is due to the octa-channel memory support compared to the quad channel on the Threadripper CPUs.

Wenn ein 32C Epyc also 6000 Punkte macht im Optimalfall konnte ein Single Sockel 64C Rome schon Richtung 12500 Punkte gehen. Setzt ja nur etwas mehr Takt voraus.

Na zumindest zeigt das, wass sich performance/Watt dann getan hat.

Hier zum Vergleich aktuelle Weltrekord im Cinebench - 10.000 Punkte

Mann muss sich halt mal geben, das mehr Leistung als hier hardcore übertaktet nun aus einem Sockel kommt... problemlos kühlbar.

Krautmaster schrieb:
AMD setzt wohl auf quasi Stern oder Baum Architektur wenn ich mir das mit dem Controller anschaue.
Man kann anscheinend jetzt Mesh, Punkt zu Punkt, Ring und Baum mit der IF abbilden. Interessant wäre, was da noch so geht. :)

Wie von AdoredTV vorausgesagt. bzw von seinen Quellen. Der Kerl hat in meinen Augen mindestens 500K zu wenige Abonnenten.
Nuja ein Serverchip ist für mich grandioser overkill. Aber schön endlich wieder mal Entwicklung zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremeRampage
yummycandy schrieb:
Japp, das ergäbe sein, weil die externe Kommunikation ja wohl immer über den Controller laufen wird.

ja im dümmsten Fall (man muss auf den Ram zugreifen) muss man immer durch alle Instanzen.

Bei Rome also: ( Chiplet (CCX, L1 -> L2) -> L3) -> ( Interposer -> L4? -> IMC) -> (DIMM)
oder auch so... ( Chiplet (CCX, L1 -> L2)) -> ( Interposer -> L3 -> IMC) -> (DIMM)

Bei Threadripper ist es da nicht besser.

(Die A (CCX, L1 -> L2 ->L3)) -> Interposer -> (Die B L3) -> DIMM

Man musste ja von Die zu Die und quasi über den L3 der anderen die wieder auf deren IMC und dann erst auf den RAM. Das macht den Weg lang.

Man könnte annehmen dass der Controller ja immer den Weg lange macht. Kommt aber hauptsächlich drauf an wie schnell die Chiplets an diesem dran hängen. Weiß auch nicht wie sich Cache Größe und L3 / L4 da auswrkt. Auf der einen Seite kommt natürlich ne Cache Ebene hinzu... zb wenn die Chiplets L3 haben und der Controller einen L4, dafür müssen dann viele Anfragen oft nicht mehr über den Ram (zb Core to Core )
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Mann muss sich halt mal geben, das mehr Leistung als hier hardcore übertaktet nun aus einem Sockel kommt... problemlos kühlbar.
wobei das bei 7nm nicht sonderlich überraschend kommt. So nen Step gab es - nie? Also ich mein... 14 auf 7nm. Das wäre wie wenn man zb von 32nm CPU auf 14nm gesprungen wäre. 2 volle Nodes.

Man muss sich ja auch geben was sich zb bei den Smartphone SOCs da getan hat oder bei Apple tut.

Mit Cray und Cinebench misst sichs halt auch gut da die Skalierung nahezu linear ist. Genau deswegen zieht AMD diese heran, was auch absolut iO ist. Dennoch ist 12.5K Cinebench mehr als ordendlich, besser als ich gedacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein interessantes Bildchen:
o4d30iW[1].png

• Gefällt mir
Reaktionen: DrToxic, Highskilled, ZeXes und 2 andere
das stimmt. Wenn AMD genug Rome CPU früh 2019 auf den Markt bekommt seh ich das erste mal seit laaanger Zeit (wenn nicht sogar das erste mal überhaupt) ein wirklich so krasses pro AMD Verhältnis dass wirklich viele Firmen umdenken könnten.

Bei ähnlicher Leistung sagen viele "never change a running system". Wenn dann aber mal 30-100% mehr Power fürs selbe Geld ums Eck kommt wachen manche ggf auf.

In AMDs besten Jahren war man eher gleich auf, mal paar % vorn. Aber nichts wirklich so relevantes wie es sich nun bei Rome ankündigt. Und wer weiß wie lange Intel mit dem nächsten Node noch Probleme hat.

Edit: Wobei man auch nicht vergessen darf dass kaum welche Firmen sowas hier brauchen. Kaum jemand greift zum Topmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Falls sich jemand fragt, warum der Controllerchip nicht in 7nm gefertigt wird. Sie haben es versucht, aber die Reduktion war so klein, daß es sich einfach nicht lohnte. Also stellen sie ihn jetzt kostengünstiger im älteren Verfahren her. Der Stromverbrauch dürfte nicht doppelt so hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
denke dieser Controller fährt auch mit einem Takt der auch in 14nm sehr effizient sein muss. Also ggf sowas um etwa RAM Takt. Vielleicht sogar gekoppelt? Zumindest teile davon.

Ned Flanders schrieb:
Das macht es nicht weniger beeindruckend.

Im Gegenteil. :)

Krautmaster schrieb:
vielleicht sogar so weit dass man Chiplets wie Intels Mesh baut.

In die Richtung könnte es definitiv gehen. Es eröffnet zumindest ganz neue Möglichkeiten.

cookie_dent schrieb:
Hab ich auch sofort gedacht, der ist fast so groß wie die Chiplets zusammen.

Logisch, ein 14nm (Controller-) Chip inklusive Speichercontroller ist um einiges größer als die 7nm Chiplets.

Zu Cinebench:

Ich halte es für durchaus realistisch, dass das Rome Single Sockel System 12.000+ schafft.

Liebe Grüße
Sven

Krautmaster schrieb:
In AMDs besten Jahren war man eher gleich auf, mal paar % vorn. Aber nichts wirklich so relevantes wie es sich nun bei Rome ankündigt. Und wer weiß wie lange Intel mit dem nächsten Node noch Probleme hat.
Das liegt vor allem daran, daß man weiß, das Intel nicht allzuschnell kontern kann. Damals war jederzeit mit einer passenden Antwort zu rechnen. Selbst beim PIV war klar, die basteln nebenbei noch an etwas anderem. Selbst wenn sie das jetzt auch tun( was sie natürlich auch wirklich werden), müssen sie ersteinmal die Gelegenheit haben, daß auch umzusetzen, also auch herstellen zu können. Bis dahin geht nicht viel, außer Optimierungen oder exotische Sachen wie CPU+FPGA. Selbst zusätzliche Instruktionen bringen nicht so schnell etwas, weil die auch erstmal in der Software umgesetzt werden müssen.

Noch etwas, insgesamt ist ROME über 1000mm² groß :D

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ich halte es für durchaus realistisch, dass das Rome Single Sockel System 12.000+ schafft.
ich schaffe auch 4700 Punkte bei 800W :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und yummycandy
fox40phil schrieb:
wie stehts um dual sockel 64?! Keine Worte oder gar Benches dazu oder habe ich sie übersehen?
Ist möglich, denn das wurde bei der Performance aufgeführt. Wie das ganze technisch umgesetzt wird und was genau in den Chiplets steckt, weiß noch keiner außer AMD.

Zurück
Oben