News AMD Fluid Motion Frames 2: Preview-Treiber mit neuem AFMF ist überraschend verfügbar

peDekaa schrieb:
Wenn man bedenkt wie lange die Version 1 gedauert hat implementiert zu werden
Sollen sich auch besser die Zeit lassen die es braucht.
Darktide schrieb:
Im AMD Forum erhält man dazu aber auch irgendwie keine Antwort wenn man darauf aufmerksam macht.
Bug Report in der Adrenalin Software schon erstellt nehme ich mal an?

Was man bisher so liest, liegt es am Game selbst, seit einem Patch von Oktober 23.
Auf Steam berichten auch viele Nvidia User von Stuttering Problemen. Sogar ganz aktuell aus den letzten 2 Monaten.
Clonedrone schrieb:
Die Latenzen, die ich mir vom AMD-Overlay habe anzeigen lassen, lagen fps-abhängig zwischen 20 und 60 ms.
AFMF 1 oder jetzt mit der Version 2 jetzt?
 
Merce AMD!
Aber des nächste mal bitte mit Ankündigung und g‘scheiter Erläuterung und ned so daherbracklt.

Wird heut Abend getestet. Jetzt geht’s aber erstmal an den Waldschwaigsee … Wetter is saugut.

Indes brech ich bei den hier verlinkten YT Videos hinsichtlich der Thumbnails scho wieder ab. :D :mussweg:
 
Darktide schrieb:
Es wäre schön wenn AMD endlich die stuttering Probleme bei darktide beheben würde. Auf Reddit findet man haufenweise Beiträge dazu und der letzte stabile Treiber für darktide ist 23.11.1
Ist Darktide nicht ein NV Game? Und woher weißt du das es ein AMD Treiber Problem ist und nicht ein Fatshark wir programmieren mist Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Northstar2710 schrieb:
kenne da deine konfig nicht.
Habe einfach 3 WQHD Monitore an meiner 6900xt.
1. System in meiner Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
12 und 28% geringer, ja und un wie viel % ist es noch höher als nativ? Das würde mich am meisten interessieren 🤔
 
Novasun schrieb:
Aber nochmal - ich verstehe AMDs Aussagen so. Gegenüber FMF 1 haben sie die Latenz verringert.
Frag mich sowieso wie man die zwei Grafiken falsch verstehen kann.
Ist man heutzutage schon mit zwei Balken überfordert?
Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
12 und 28% geringer, ja und un wie viel % ist es noch höher als nativ? Das würde mich am meisten interessieren 🤔
Schau das Video von Ancient Gameplays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, MiroPoch, SweetOhm und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Und woher weißt du das es ein AMD Treiber Problem ist und nicht ein Fatshark wir programmieren mist Problem?
Das kann auch am Spaghetti Code von darktide liegen.

Es kann auch unglückliches Zusammenspiel von beiden sein

Unter Linux spielt der frametime Graph Ping Pong

Mit Mesa 23.2.1 bei linux ist das nicht der fall. Auch hier wieder das selbe Bild.

Alter Treiber / Alte Mesa Version und das Spiel läuft flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Clonedrone schrieb:
So richtig ätzend war es bei WRC 23, wo die Unreal Engine auf 30 fps einbricht. Da erhöht sich dann die Latenz durch FG noch mal ordentlich. Ohne signifikant spielbare Framerate bringt einem auch FG zu viele Nachteile.

Sorry aber jetzt kommst du auch noch mit dem größten Quatsch um die Ecke.
Es ist klar das weder NV und AMD nicht zaubern können. Wenn deine Rohleistung absolut in den Keller rumpelt wird keine FrameGeneration der Welt dir helfen können. AMD und NV geben meine ich sogar Minimum FPS an wo FG dann zu guten bis optimalen Ergebnissen führt.
Ich meine mach doch mal das Gedankenexperiment - das Spiel prügelt dich nativ auf 3 FPS runter.
Nativ sieht es scheisse aus (Diashow) Latenz im Eimer - kurz unspielbar.
Mit FMF 2 hast du im Bestcase 6 FPS
Latenz noch immer scheisse - kurz um du hast nur eine etwas schnellere Diashow... Unterm Strich aber unspielbar.
CB hat das absichtlich so auch getestet weil sie die Grenzen der Technik aufzeigen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, cosmo45, Balikon und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Wie schon geschrieben NV z.B. hat seinen internen Buffer von 7 auf 2 bis 3 FPS verkürzt - sprich die GPU gibt die Bilder schneller aus... Das könnte auch AMD machen.. Und dann könnte trotz Zwischenbildern eine verringerte Latenz am Schluss stehen...

Wann war der denn auf 7? Daran kann ich mich nicht erinnern. Das war meines Wissens niemals der Fall.
Zumal das vom Spiel kontrolliert wird and da waren früher (vor 10+ Jahren) 1 bis max 3 Frames die Regel. Heute idr. 1 frame.

Mit dem Low Latency Modus im Treiber konnte man 1 Frame erzwingen und Reflex versucht stets 0 zu erreichen.

Dass Nvidia aktuell immer 2-3 Frames im Renderqueue behält wie du sagst ist kompletter Unsinn, sorry.
 
Mimir schrieb:
AntiLag oder bei Nvidia Reflex können aber allgemein so viel Latenz bei der restlichen Renderpipeline rausholen
Das simple anti lag kann das nicht, nur anti lag+ oder dieser von amd im Zusammenhang mit CS2 wieder zurückgezogene Ansatz, dessen Name mir entfallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mimir schrieb:
Wann war der denn auf 7? Daran kann ich mich nicht erinnern. Das war meines Wissens niemals der Fall.
Zumal das vom Spiel kontrolliert wird and da waren früher (vor 10+ Jahren) 1 bis max 3 Frames die Regel.

Ich meine ich habe das im Zusammenhang mit Reflex gelesen. Wobei ich das auch so verstanden hatte das war nur alleine der Ausgabe Buffer...
 
Novasun schrieb:
Ich meine ich habe das im Zusammenhang mit Reflex gelesen. Wobei ich das auch so verstanden hatte das war nur alleine der Ausgabe Buffer...

Ausgabebuffer gibt es mit G-Sync/Freesync oder Vsync off nicht.

Nen zusätzlichen Buffer gibts nur wenn du ohne G-Sync/Freesync spielst und Vsync aktiv hast oder wenn du mit G-Sync/Freesync spielst, Vsync aktiv hast und dann ins Vsync FPS limit kommst.

Wobei Reflex bei aktivem G-Sync/Freesync und gleichzeitig aktivem Vsync dafür sorgt, dass man nicht ins Limit kommt und der Buffer nie zum Tragen kommt. Denn Reflex limitiert in dem Fall z.B. bei 120 Hz die Framerate auf 116 FPS.
 
metoer schrieb:
Gute Nachricht, wird hoffentlich bald in den Linux Treibern integriert.
d.h. die News bezieht sich auf Windows? Gibts zum Stand der Linux Treiber irgendwo Infos hier?
 
"Darüber hinaus ist eine Zwischenbildberechnung per AFMF 2 mit randlosen Vollbildfenster-Modi möglich; die Technik ist also nicht mehr auf eine „echte“ Vollbild-Anzeige angewiesen."

@Vitche
Was aber, laut AMD, nur mit der 7000er Reihe möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
1722331254746.png

Noch schlechter?! Schon FSR soll doch nicht wirklich auf der Höhe der Zeit sein, DLSS 2.0 Niveau, sucht man ja immer noch vergeblich …
 
Das hat mit FSR überhaupt nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Balikon, SweetOhm und 2 andere
Novasun schrieb:
Sorry aber jetzt kommst du auch noch mit dem größten Quatsch um die Ecke.
Es ist klar das weder NV und AMD nicht zaubern können. Wenn deine Rohleistung absolut in den Keller rumpelt wird keine FrameGeneration der Welt dir helfen können. AMD und NV geben meine ich sogar Minimum FPS an wo FG dann zu guten bis optimalen Ergebnissen führt.
Und wo ist jetzt dein Problem? Genau das gleiche habe ich doch geschrieben, dass man spielbare fps braucht? Zustimmen und dann trotzdem als Quatsch betiteln, muss ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben