BoardBricker schrieb:
zum Thema:
Ich finde das sehr löblich. Letztlich hilft es uns allen, wenn damit in der Breite mehr Leistung aus der Hardware geholt werden kann. In den letzten paar Jahren hatte ich nämlich sehr den Eindruck, dass die Hardware den Anforderungen - teils leider durch schlechte Programmierung unnötig hoch - nicht mehr ganz hinterherkommt und die dicke Keule, immer mehr elektrische Leistung reinzuballern, an ihr Ende kommt.
So absurd und egoistisch es auch klingen mag, aber wenn FSR2.0 für jeden verfügbar ist, von jedem Spiel und jeder Hardware genutzt werden kann, wo liegt dann noch der Performancevorteil. Warum sollte ein Entwickler nicht einfach den FSR Performancemodus als Referenz nutzen und Grafik bzw. optimierung nur so weit bringen, dass das Spiel auf aktueller Hardware trotz FSR ausreichend schnell läuft.
Man hats ja jetzt die letzten Monate gesehen, wie mit den neuen Konsolenreleases die Hardwareanforderungen einiger neuer Spiele richtig krass angezogen haben, obwohl die Grafik praktisch gar keinen Sprung gemacht hat. Wo du mit einer GTX 970 seit 2014 und bis vor zwei Jahren noch nahezu alles mit 1080p60 spielen konntest, geht heute fast nix mehr. Der Sprung bei den Anforderungen war ganz klar zu sehen.
Meine Befürchtung ist, dass FSR 2.0 auf den Konsolen nochmal für so einen Sprung sorgen wird. Die zusätzliche performance wird einfach als gegeben hingenommen und schon steigen durch die Bank die Anforderungen an. Der ein oder andere Entwickler wird die Leistung sicher sinnvoll nutzen für bessere Grafik oder FPS. Die Erfahrung lehrt aber, dass viele Entwickler kein Interesse daran haben, gut zu optimieren oder zu hinterfragen, welche Hardware für die gebotene Optik notwendig sein soll bzw. ob die Anforderungen gerechtfertigt sind. Nein, alles was die Entwickler interessiert ist, ob sie auf aktueller Hardware ihr Performanceziel von 30 oder 60 FPS erreichen. Wenn das mit FSR dank 4x Upscaling einfacher geht, dann werden die Entwickler es auch nutzen. Und zwar, um Entwicklungskosten zu sparen.
Kurz gesagt: Ich befürchte, dass FSR am Ende den Entwicklern viel mehr hilft und Kosten für Optimierung gespart wird und dass damit weniger dem Spieler geholfen ist.
Denn am Ende war z.B. DLSS ja auch nur so toll, weil man sich damit performancemäßig massiv abheben konnte. Statt 40 oder 60 FPS hattest dann eben 90 oder 120 FPS.
Wenn aber das Spiel schon FSR oder DLSS braucht, um überhaupt auf 40 oder 60 FPS zu kommen und die Entwickler FSR für alle als gegeben ansehen oder es sogar so integrieren dass es nichtmal abschaltbar ist, ja dann haben wir als Spieler eben gar nix mehr davon.
Das ist halt der Nachteil, wenn „alle“ so ein Upscaling nutzen können. Dann ist es salopp ausgedrückt nicht mehr „cool“.
Die Exklusivität von DLSS war damit Fluch und Segen zugleich.