News AMD FSR 2.0: Der Source Code ist jetzt auf GitHub verfügbar

Xes schrieb:
Zumal man nicht vergessen darf, dass Nvidia bei vielen (/den meisten?) Features auch noch Vorreiter war.
AMD wird diese Technologien vermutlich nicht aus Großherzigkeit frei veröffentlichen, sie wissen genau, dass Freesync oder FSR nur über den Gratis-Weg Verbreitung finden dürfte, da Nvidias Lösungen einerseits in vielen Bereichen schlicht noch eine kleine Ecke besser sind und andererseits Nvidia nach wie vor die größere Verbreitung hat und sich die Spiele-Entwickler eher an der verbreitetsten Hardware orientieren.
Ja und nein.
Ein geschlossenes System mit zusätzlicher Vendorabfrage hat selten das Ziel der Refinanzierung sondern der Gewinnmaximierung. Ist für einen Konzern wenig verwerflich und oft nur die Frage ob sie mit einem geschlossenem System am Markt durchkommen (AMD tut das in vielen Bereichen eben nicht.)
Dennoch macht es nicht jeder Konzern bzw entspricht einfach nicht dem Vorgehen der Unternehmensführung. Nvidia ist halt bekannt dafür, ihre eigenen Inseln zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Onkel Föhn
FSR 1.0 wurde ja auch schon in GTA 5 gemoddet, mal sehen wann FSR 2.0 folgt...
 
.Sentinel. schrieb:
Das ist aber ein wenig kurzfristig gedacht. Ohne dass jemand mit hohem Aufwand, Risiko und Einsatz den Ersten gibt, findet keine Innovation statt.
Dass ich das nicht meine, dachte ich in meinen nachfolgenden Sätzen zum Ausdruck gebracht zu haben...schwurbel.

Mit dem Zitierten meine ich dieses Kindergartenniveau, was sich in solchen Threads oft sofort Bahn bricht ("Ich war Erster! Nein, ich! Aber ich ..."). Bisher ist dem aber nicht so: Top!

Davon ab hat AMD selbstvertändllich von den Vorarbeiten von NVidia profitiert. Und damit meine ich weder die Leaks noch unterstelle ich reverse engineering. Aber die Forscher und Tekkies bei AMD haben die Evolution von DLSS so gut wie möglich reverse analysiert. Auch dadurch lassen sich reichlichst algorithmische Erkenntnisse und Verständnis gewinnen. Zudem werden Teilerkenntnisse auch "zwischendurch" auf Kongressen präsentiert, daraus ergeben sich weitere Teile des Mosaiks.
Und dies alles ist dann ganz sicher in das Design von FSR 2.0 eingeflossen. Und über das nun erfolgte OpenSourcing profitiere ich dann auch wieder davon. Alles normal, alles fein. Und das kann und muss auch anerkannt werden.

Dir das zu schreiben ist aber überflüssig. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Nihil Baxxter und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Gsync hat einen gesamtheitlichen Ansatz. Ein G- Sync kompatibler Monitor muss allerlei Kriterien auch bezüglich Feritungspersistenz und Bildqualität/Homogenität liefern. Nebst dem, dass der Arbeitsbereich deutlich erweitert ist.
danke für die Erklärung, aber ist es nicht auch bei Freesync so das es verschiedenen Ausbaustufen (Premium ?) gibt, die dann auch bestimmte Anforderungen (Helligkeit, Farbraum usw.) bei den Monitoren vorschreiben ?

oder ist das dann auch schon wieder proprietär und nicht mehr in den offengelegen Sources von Amd endhalten ?

.Sentinel. schrieb:
Die Rekonstruktionsleistung ist signifikant höher. Sieht man daran, dass DLSS mit niedrigen Auflösungen weit besser zurechtkommt als FSR2. Und ja- Unstrittig haben sie aber aufgeholt.
Hätte ich jedoch die Wahl zwischen FSR2 und DLSS würde ich derzeit durchgängig zu DLSS greifen, da es aufgrund deutlich höherer Rechenkapazitäten auf den Matrixeinheiten viel mehr Information für die Rekonstruktion sammeln und umsetzen kann.
Ich habs schonmal gewusst aber aktuell bin ich mir nicht sicher, braucht eigentlich DLSS permanent eine Verbindungen zu den Servern sprich ohne Internet kann man es nicht verwenden, oder werden da die Daten einmalig geladen und dann läufts auch ohne Serververbindung ?
 
ilovebytes schrieb:
Ich habs schonmal gewusst aber aktuell bin ich mir nicht sicher, braucht eigentlich DLSS permanent eine Verbindungen zu den Servern sprich ohne Internet kann man es nicht verwenden, oder werden da die Daten einmalig geladen und dann läufts auch ohne Serververbindung ?
Alle relevanten Daten für den Algorithmus sind im Treiber enthalten, die für das jeweilige Spiel genutzte Version von DLSS wird durch die dll im Spieleordner bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovebytes und .Sentinel.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So ein komplett konträrer Ansatz ggü Team grün ist in meinen Augen sehr lobenswert.

Wieso konträr? Der Nvidia DLSS Quellcode ist mittlerweile auch frei einsehbar, halt nicht auf github und nicht ganz freiwillig, aber am Ende nunmal doch. ;-)
 
.Sentinel. schrieb:
Die Rekonstruktionsleistung ist signifikant höher. Sieht man daran, dass DLSS mit niedrigen Auflösungen weit besser zurechtkommt als FSR2. Und ja- Unstrittig haben sie aber aufgeholt.
Hätte ich jedoch die Wahl zwischen FSR2 und DLSS würde ich derzeit durchgängig zu DLSS greifen, da es aufgrund deutlich höherer Rechenkapazitäten auf den Matrixeinheiten viel mehr Information für die Rekonstruktion sammeln und umsetzen kann.
Danke fürs Klarstellen. Ich hab mich nicht getraut das zu schreiben :)

Digital Foundry hat dazu zwei interessante Videos zu Death Loop und God of War veröffentlicht. Die Unterschiede sind insbesondere bei Bewegungen zu sehen, die unter FSR 2.0 zu mehr Unschärfe, Ghosting und schlechterer Rekonstruktion neigen.

Aber FSR 2.0 ist insgesamt wirklich so nah an DLSS rangekommen, dass Nvidia damit ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal genommen wurde, sofern die Verbreitung weiter zunimmt.

Und anders als FSR 1.0 kann AMD FSR 2.0 sukzessive weiterentwickeln, sodass die Nachteile, die wir aktuell noch sehen, mit der Zeit weiter verbessert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mr.Smith84 schrieb:
Klar mag Nvidia auf seine eigene Technik setzen aber dafür Funktioniert die aber nun mal besser als das von AMD (G-Sync Modul, DLSS zum beispiel), was jetzt die Technik von AMD aber nicht schlechter macht. Vielleicht wird die auch irgendwann oder bald gleichwertig.
Schon mal gelesen (siehe Link) ?!?
Gerade in Bezug auf bewegt- versus Standbilder !

https://www.computerbase.de/2022-05/amd-fsr-2.0-deathloop-test/

MfG Föhn.
 
Maggolos schrieb:
AMD bleibt auch nichts anderes übrig. Ist ja von denen aus keine Gutherzigkeit. Wenn Kapital/Manpower fehlt, kann man im Software-Bereich auch gut die Schwarmintelligenz nutzen bzw. die Karte, dass Open-Source öfter genutzt wird und so mehr Gewicht auf Dauer erhält.
Das liegt eher am geringen Marktanteil denn an fehlendem Kapital/Manpower. AMD hat einfach nicht die Marktmacht, FSR als proprietäre Technik durchzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
ComputerJunge schrieb:
Davon ab hat AMD selbstvertändllich von den Vorarbeiten von NVidia profitiert. Und damit meine ich weder die Leaks noch unterstelle ich reverse engineering. Aber die Forscher und Tekkies bei AMD haben die Evolution von DLSS so gut wie möglich reverse analysiert.
Ich hoffe du kennst dich so gut mit der Sache aus das du das definitiv sagen kannst, denn meine Logik sagt mir das das bestenfalls 0.000001% sein kann.

Die Problematiken und all das sind schon seit längerem bekannt, das hat nicht Nvidia zum ersten mal mit ihrer Umsetzung angedacht.

Ich stell mir das ungefähr so vor wie wenn eine Firma Atomkraftwerke baut und dann gesagt wird das ein Konkurrent der auch erfolgreich einen Reaktor designed davon profitiert hat.

Möglicherweise in extrem geringem Masse, aber das zu erwähnen ist bescheuert, das so wie wenn du sagst das ein Hersteller von Zügen davon Profitiert das irgendwer mal die Sprache erfunden hat... ja die haben sicher nicht die Sprache erfunden um irgendwelchen Zugherstellern zu helfen.

Ja bei dem versuch bösartig mit proprietären Lizenzen ein Monopol zu errichten und massiv Geld zu schaeffeln haben sie vielleicht gegen ihrem Willen minimal AMD geholfen.

Und selbst das ist weitgehend Bullshit haette Nvidia das nciht gemacht, wuerde auch niemand jucken das AMD auch nichts hat... Du magst halt Nvidia und ziehst dir irgend ein Argument aus den Ohren um deine Fan-Entscheidung oder Kaufentscheidung in deinem Kopf irgendwie zu Rechtfertigen, aehnlich wie Kriminelle dann sagen haett ichs nciht gemacht haetts wer anders noch schlimmer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Eli0t, Lindar und 2 andere
Iconoclast schrieb:
Sitze im Moment das erste Mal seit vielen Jahren auf einem komplett AMD System, aber beim nächsten Kauf werde ich wohl wieder wechseln zu Intel und Nvidia.
Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung ! :daumen:

MfG Föhn.
 
blackiwid schrieb:
Ich hoffe du kennst dich so gut mit der Sache aus das du das definitiv sagen kannst
Das weiß ich nicht.

Wie Du die folgende Wahrscheinlichkeit
blackiwid schrieb:
meine Logik sagt mir das das bestenfalls 0.000001% sein kann.
herleitest, hast Du genauso wenig ausgeführt.

blackiwid schrieb:
Die Problematiken und all das sind schon seit längerem bekannt,
Natürlich, die "Entdeckung" von Path-Tracing ist sogar uralt - allerdings keine "wirklich" echtzeitfähigen Lösungen der Rendergleichung. Selbst mit dem Fake-Ansatz Photonenmapping (YafaRay) renderten einfache Szenen vor gerade mal 10 Jahren bei mir im Minutenbereich.

Und nee, Atomkraftwerke passen da nicht so wirklich als Vergleich. Der generierte Strom wird Dir vermutlich (auch hierbei bin ich jedoch absoluter Laie!) bestenfalls "nur" Aussagen zum Stromnetz erlauben.

Mit einer NVidia-Karte, einer reproduzierbaren Benchmarkszene eines Spiels mit konfigurierbarem DLSS (wobei mir hier aktuell ehrlicherweise keines spontan einfällt, weil ich Spielen nicht als Hobby habe) sowie dem passenden Testsetup lassen sich "Tonnen" von Frames capturen. Und diese Frames lassen sich auf differierende Muster (mit/ohne DLSS) untersuchen. Und das ist eine ganz andere Ausgangsbasis.

Aber mit dem folgenden Kindergartenniveau lasse ich es dann bewenden, da es damit den üblichen Verlauf nimmt.
blackiwid schrieb:
Bullshit .. Du magst halt Nvidia und ziehst dir irgend ein Argument aus den Ohren um deine Fan-Entscheidung oder Kaufentscheidung in deinem Kopf irgendwie zu Rechtfertigen,
Meinen ersten Rechner hatte ich 1992 - ich habe bis heute noch nie ein Produkt von NVidia gekauft oder "freiwillig" verwendet.
Sollte ich allerdings jemals wieder Lust auf "Blendern" verspüren, würde ich es machen. Der nachhaltig - weil jahrelang anhaltende - lächerliche openCL-Support ist für mich die bisher größte Enttäuschung bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung, erneut)
ilovebytes schrieb:
aber ist es nicht auch bei Freesync so das es verschiedenen Ausbaustufen (Premium ?) gibt, die dann auch bestimmte Anforderungen (Helligkeit, Farbraum usw.) bei den Monitoren vorschreiben ?

Leider gibt es m.W. keine Stufe, die nur einwandfrei funktionierendes Freesync mit Frame Doubling garantiert. Durch den untergemischten HDR-Unfug wird das Angebot deutlich eingeschränkt, und der Mindestpreis hochgetrieben.

Wem HDR das Geld nicht wert ist, der muss sich mit Freesync-Lotterie begnügen.
 
Balikon schrieb:
Das liegt eher am geringen Marktanteil denn an fehlendem Kapital/Manpower. AMD hat einfach nicht die Marktmacht, FSR als proprietäre Technik durchzudrücken.
Genau :) Das kann man leider alles nicht von einander trennen. beeinflusst sich alles gegenseitig/bedingt sich einander
 
noxon schrieb:
[...] und zum Anderen ist es viel wichtiger offene Forschung zu betreiben, als irgendwelche Bibliotheken offen zur Verfügung zu stellen und Research Papers stellt Nvidia wirklich in sehr großen Maße zur Verfügung. Daran sollte sich AMD mal ein Beispiel nehmen, denn das ist es was die Industrie wirklich voran bringt.
Ich für meinen Teil brauche Code, um was zu lernen. Papers sind ganz nett, aber eine Beschreibung eines Verfahrens am Ende in laufenden Code zu transformieren, kann eine sehr hohe Hürde darstellen. Mach das mal mit einem numerischen Verfahren wie dem QR-Verfahren mit impliziten Shifts oder Cubic Smoothing Splines. Viel Spaß! ^^

ComputerJunge schrieb:
Davon ab hat AMD selbstvertändllich von den Vorarbeiten von NVidia profitiert.
Alleine, dass Entwickler gelernt haben, temporale Verfahren in ihre Pipelines zu integrieren, ist ne wichtige Sache denke ich. Klar, Nvidia hat hier Vorarbeit geleistet. Genauso wie Intel Vorarbeit bei der Nutzung von hybriden Architekturen geleistet hat, was AMD dann (scheinbar) mit Zen 5 nutzen wird. Man muss nicht erwähnen, dass Intel derbe Prügel dafür eingesteckt hat auf Social Media.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Zug von AMD! Meine nächste Karte ist wieder von AMD. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
bad_sign schrieb:
Tiny Tinas Wonderland bekommt FSR2.0 zu "Release"
Gestern schon getestet... ^^
1656057626169.png
 
Zurück
Oben