AMD FX-8320 auf FX-9590 Leistungsebene OC und Fazit

puri schrieb:
@winchester73:

Wieso glaubwürdige Beispiele ? Ich habe nur 3 Szenarien skizziert: Der theoretische Dauer-Volllast-Fall (haben wir z.B. beim Berechnen von Lärmwerten an Straßenzügen, da rechnen die Rechner gerne mal tage- und wochenlang). Ein Gamer-Szenario mit 10h Zocken unter Vollast und 30 h andere PC-Arbeiten bzw. Idle/Woche - und der PC wie er hier bei uns im Büro läuft. Entweder 8x5 /Woche oder 24/7 (wenn die Leute zu faul sind die Kisten abzuschalten) und bei Internet, Office und dem ein oder anderen Spezialprogrämmchen nahezu im Dauer-Idle.

fakt ist wir können unmöglich feste werte einführen da jeder seinen pc anders nutzt so einfach ist das - es gibt auch tausende nur in deutschland die garnicht zocken und deren pc niemals die vollast erreich - es geht um einen schnitt - 1,5 std vollast pro tag ergeben in der rechnung problemlos 5 std zocken , 30 min volllast ( ich mein - ich hab nicht jeden tag 30 min prime laufen oder andere benches - du?) und 10 std idle

wenn wir schon beim pfennig fuchsen sind - mein fx verbraucht im idle maximal 93 watt (siehe google) und jetzt? in der rechnung rechne ich mit dauerhaften 175 watt :) also wenn hier in irgeneine richtung korrigiert wird dann bitte in meine den um meinen fx geht es hier im tread - und dementsprechend werden die PL werte für den FX höchstens NOCH besser aber nicht schlechter

Ich halte den Stromverbrauch im Heimbereich auch für vernachlässigbar - allerdings nicht unbedingt die indirekten Folgen der hohen Leistungsaufnahme:
- Höherer Kühlbedarf = teurere Kühler (einen Intel ohne OC läuft sauber und leise mit dem Boxed-Kühler), mehr Hitze = mehr Belüftung des Gehäuses notwendig = mehr Lärm bzw. teurere Silentlüfter/Wasserkühlung - mehr Aufwand - sowas würde mich da mehr stören als ein paar Euro Stromkosten/Jahr.

ich hab eine 45 € kompaktkühlung und zu behauptet da alle intel user boxed stromspar lüfter haben ist auch quatsch .... man kann es drehen und wenden es gibt viele aspekte die für intel sprechen aber die leistungsaufnahme gehört nicht dazu das habe ich hinreichend bewiesen

selbst wenn ich meinen fx auf stock laufen lasse (125 watt tdp) und leicht undervolte so das er auf vielleicht 105 watt tdp landet habe ich ein wesentlich besseres pl verhältniss

board? der 8320 läuft auch auf günstigen ohne probleme und genauso läuft er mit dem boxed

im sorry ich halte deine argumente für subjektiv und kontraproduktiv

es geht hier nach wie vor um OC und das bleibt auch das thema

zum thema OC gehört aber definitiv NICHT der stromverbrauch sei es bei intel oder amd und damit bitte ich darum das thema endlich zu lassen

@CyberdyneSystem: SC2 wurde ja schon genannt. Dazu gesellt sich noch Final Fantasy 14, dass bei mir sogar 4 und mehr Kerne zu 99% auslasten kann, natürlich wenn man in den entsprechenden Gebieten mit einer entsprechenden Spieleranzahl ist :). Ein FX 8350 bricht da teilweise auf 24 FPS ein, ich bleibe immerhin bei rund 34FPS ohne OC, mit OC komm ich auf rund 42 FPS. Dazu kommt dann noch GTA4, wobei man diese miese Programmierung eigentlich nicht erwähnen darf.. mit 4,5 Ghz droppe ich auf 42 - 44 FPS wegen CPU-Limitierung bei so einem alten Spiel o_0.

@gabbercopter: Klar läuft der FX mit dem Boxedkühler, aber hast du schonmal einen I7 4770k boxed und ein FX 8350 boxed verglichen? Der Intel ist doch ein gutes Stück leiser. Aber so ist AMD: Sehr preiswert und für den Preis wirklich gute Leistung. AMD ist meist lauter und verbrät mehr Strom was zwangsläufig mehr Wärme zum kühlen bedeutet. Das ist bei AMD vs. NVidia übrigends genau das gleiche. Mich stört das nicht, ich habe ja eine AMD Gpu. Aber einen AMD Prozessor konnte ich mir nicht zulegen wegen meiner Software.

Hier hätte AMD ansetzen sollen, nein eigentlich müssen. Wenn AMD noch eine höhere IPC hätte würden glaube ich gar nicht mal sooo viele Leute Intel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wo Intel als einziges wirklich Punktet ist die Singlethread Performance
Ich bin gespannt was AMD 2016 aus dem Hut zaubert. Im Grunde sind die alten FXer wirklich nicht schlecht aber sie sind halt "veraltet".
Ich würde mir wünschen das man an der IPC Performance schraubt und es wird sicherlich einen Fertigungsschub geben (22nm?) und somit auch eine TDP Senkung.

50% IPC Boost und schon wäre AMD wieder weit vorne, denn alle anderen Aufgaben erledigt der alte FX wirklich ausgezeichnet wenn man mal Vergleich (i3/i5 und sogar Xeon)
https://www.computerbase.de/forum/t...d-und-diskussion.1432536/page-3#post-16826851

@Pry_T800: Das denke ich allerdings auch. Wenn wirklich Multithreading gefordert ist ziehen die AMD´s ja gut an. Das einzige was AMD jetzt eigentlich nur noch fehlt ist eine höhere IPC und schon wird es sehr eng für Intel. Ausser natürlich Intel tut seid ein paar Jahren nur das nötigste weil die Konkurrenz so "weit" hinterher hinkt und knallt dann irgendwas krankes raus wenn AMD wirklich gefährlich wird. Momentan muss Intel ja nicht wirklich all out gehen...

Ist immer wieder lustig, wenn man mal Langeweile hat und nichts anderes zutun hat, als mit dem FX rum zu spielen:

fx.JPG

4,6Ghz bei 1,2750v (+Offset 0,035v ) - 2,6Ghz CPU-NB bei 1,175v
4,6Ghz bei 1,2750v (+Offset 0,030v ) - 2,6Ghz CPU-NB bei 1,175v
4,6Ghz bei 1,2750v (+Offset 0,025v ) - 2,6Ghz CPU-NB bei 1,175v
4,4Ghz bei 1,2500v - 2,4Ghz CPU-NB bei 1,200v
4,4Ghz bei 1,2500v - 2,4Ghz CPU-NB bei 1,150v
4,4Ghz bei 1,2500v - 2,2Ghz CPU-NB bei 1,150v
4Ghz bei 1,2500v - 2,2Ghz CPU-NB bei 1,150v
4Ghz bei 1,2500v - 2,2Ghz CPU-NB bei 1,118v
4Ghz bei UV 1,200v - 2,2Ghz CPU-NB bei 1,118v

Skaliert sehr böse mit der Voltage - sind alles Stable Settings.
Erklärt auch, wieso AMD eine viel zu hohe Voltage anlegt. Belasse ich alles auf Stock und UV, geht die Leistung nur wegen der Voltage flöten, obwohl kein Modul aussteigt, oder Throttelt.

Mit 2133 und 2400er teste ich noch nach, habe die leider nicht mehr gespeichert, wegen neu installieren.
Mit DDR3 2400er CL9 - 4,7Ghz bei 1,2750v (+Offset 0,040v) und 2,8Ghz CPU-NB bei 1,250v überholt man den 4770k @4,4Ghz knapp bei 170W für CPU.

@Cyber, deine CPU ist wirklich erste Sahne. Meiner skaliert ziemlich fies über die angelegte Voltage, mit passendem schnellen Speicher hingegen, skaliert der in MT sehr stark.
Single Thread Leistung mit allen 4 Modulen, skaliert meiner eher mau. Deaktiviere ich hingegen die beiden schlechtesten Module, also 2/4 bei 1,200v bin ich auf deinem Level @PerformanceTest - ALL CPU ( Single 1750 )

Mich würde mal interessieren, wie deiner mit obigen Settings fährt was Single und MT betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• timing.jpg
    timing.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Langsamer CL9 überholt den cl11 auch bei 2400

Mein 2400er CL9 hat 7,5ns
2400er auf CL11 hat 20ns

Bandbreite, ja, die ist höher. Aber nutzt in diesem Fall nicht, deswegen, schlechte timings.

Edit zu deinem Edit:

Jo. Viel kriegst du dabei aber eh nicht raus... hast ja ne Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Ax156 schrieb:
Liege ich falsch Pry?

Sind die timings schlecht?

Ja und Ja!

Also grundsätzlich ist natürlich CL11 bei DDR3 1600 normal, allerdings auch sehr schlecht, wenn man bedenkt, was da noch geht ;)

Man darf die Timings nicht allein sehen, denn sie sind nicht Absolut!

Zitat aus Wikipedia, hier mal am Beispiel von der CAS Latency (CL)
Mit der Column Address Strobe Latency*(englisch, kurz CL oderCAS Latency), auch Speicherlatenz genannt, wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem DRAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Die CL gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicherbaustein benötigt, um die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann.

Also in deinem Fall, sind dass 11 Takte bei DDR3 1600, dass macht eine absolute Latenz von 13,75ns
Wenn du jetzt z.b. guten DDR3 1600 Speicher mit CL8 nimmst, macht dass eine absolute Latenz von 10ns, das macht eine Verbesserung von 37,5%!

Die Speicherbandbreite ist abhängig von der absoluten Latenz!

Dies ist nur ein Bsp festgemacht an der CL, da es noch unzählige mehr gibt, ist auch das Tuningpotenzial enorm!

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Ist immer wieder lustig, wenn man mal Langeweile hat und nichts anderes zutun hat, als mit dem FX rum zu spielen:
Anhang anzeigen 465984

4,6Ghz bei 1,2750v (+Offset 0,035v ) - 2,6Ghz CPU-NB bei 1,175v
4,6Ghz bei 1,2750v (+Offset 0,030v ) - 2,6Ghz CPU-NB bei 1,175v
4,6Ghz bei 1,2750v (+Offset 0,025v ) - 2,6Ghz CPU-NB bei 1,175v
4,4Ghz bei 1,2500v - 2,4Ghz CPU-NB bei 1,200v
4,4Ghz bei 1,2500v - 2,4Ghz CPU-NB bei 1,150v
4,4Ghz bei 1,2500v - 2,2Ghz CPU-NB bei 1,150v
4Ghz bei 1,2500v - 2,2Ghz CPU-NB bei 1,150v
4Ghz bei 1,2500v - 2,2Ghz CPU-NB bei 1,118v
4Ghz bei UV 1,200v - 2,2Ghz CPU-NB bei 1,118v
Was für ein Baord hast du denn verbaut?
Ich brauche schon für 2600MHZ CPU-NB knapp 1,3V :D
Da sieht man mal was ein gutes bzw besseres Board ausmacht. Auch die Vcore bei 4,6Ghz ist erste Sahne und deprimiert mich jetzt ein wenig :D
Ich glaube ich sollte doch mal ein neues zulegen...

Ne du, das alte Asrock Extreme 3 R2.0 das ich verbaut habe ist alles, außer "ganz Ordentlich". Zumindest dann nicht, wenn man Übertakten möchte da die Spannungswandler echter misst sind. Wenn ich den FX-8320@Stock mit der erkannten Vcore betreiben würde, dann würde das Board bzw die Wandler ständig aussteigen. Für den normalen Anwender, der sich ein wenig mit der Materie auskennt und weiß wie man etwas einzustellen hat, ist das board ganz akzeptabel aber auch nur dann, wenn man die Vcore soweit reduziert (Turbo Deaktiviert) das es keine Probleme mehr gibt.

Ich habe das Maximum was möglich ist raus geholt aber wenn ich die CPU auch nur um 100MHZ erhöhe (4300MHZ) und die Vcore, die ich dann leider zwangsläufig auch erhöhen muss, steigt das Board schon aus. Das ist leider der Nachteil bei mir obwohl ich mich eigentlich überhaupt nicht beschweren kann. Ich bin mit der Performance mehr als zufrieden und benötige nicht mehr Takt. Andererseits könnte ich, wenn ich ein besseres Board hätte, natürlich jetzt mit euch ein wenig Testen und Vergleichen und wahrscheinlich auch noch bessere Ergebnisse erzielen. So ist das leider nicht möglich, sorry :(

Musst dich doch nicht entschuldigen weil der Board Hersteller bei deinem Board misst gebaut hat.;):D

Hast du mal probiert die Spawas auf deinem Board direkt zu kühlen? (Lüfter an die Spawas gehängt) Musste ich bei meinem auch machen, hab sogar die Rückseite aktive mit einem Lüfter gekühlt.

Das ist leider das Problem
Ich habe schon probiert mit dem kleinsten Lüfter den ich finden konnte die Spawas zu kühlen aber es geht leider nicht. Der Große CPU-Kühler ist im Weg und die "Kühlplatten" auf dem Spawa ist so befestigt dein kein platz mehr für ein zusätzlichen Lüfter vorhanden ist. Vielleicht erkennt man das ein wenig auf dem Bild, schau mal

Edit: Die rote Umkreisung soll ungefähr den platz des CPU-Kühlers zeigen

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja genau das selbe board gehabt und darauf einen fx-6300 betrieben , jaja ich weiss aber - der lief auch mit bis zu 5,3 Ghz ( hab dazu auch nen thread) hatte auch das spawas problem - was hab ich also gemacht? meinen alten artic freezer 13 rauß gekramt , kühlkörper ab und den radiator auf die northbridge gesetzt und per dicken tesa stripe an der letzten rippe der spawas kühler befestigt. klingt doof , ist es auch. aber solange man den pc nicht bewegte oder so waren locker 25% mehr vcore möglich ohne ausfall

Klick

so hatte ich das hatte da sonst nähmlich auch keinen platz da er aber schön in alle richtungen pustet bringt es definitiv was

ok, das ist echt scheiße gemacht. Ich hab damals einen sehr kleinen Lüfter genommen und einfach dadrunter geklatscht. Ordentlich war das nicht, aber der Rechner lief danach gescheit:D

Hatte das Board nee Zeit lang: M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX-8350
CPU Kühler war ein Macho HR-02, ohne den Lüfter ging meine CPU nicht mit Standard Settings, da die Vcore andauernd unter 1,3 Volt gedroppt ist, hatte sogar öfter Bluesrceens bis ich den Lüftern dazwischen gequetscht habe.

Zurück
Oben