AMD FX-8320 auf FX-9590 Leistungsebene OC und Fazit

seh ich auch so hab das sabertooth 990fx r2.0 nur die kosten sind halt echt ein punkt 165€ sind nicht ohne und treiben das PL in die höhe - wenn du es dann erstmal hast ... naja sagen wir es so die spwas und das ganze board sind stark genug jede einzelnen komponente übern jordan zu schicken wenn ich es will xd

Hab nen 140er Noctua volle Möhre auf den Sockel blasend ausgerichtet, Gehäuse-Türe bietet eine direkte Ausrichtung dahingehend an. Naja, das einzige, was das alte Schätzchen so noch bietet. Eine 290x Lightning versperrt gleich mal 2x Frontlüfter.

Bei meinem FX-System ärgert mich einfach, dass ich zwar wie im obigen Post aufgelistet, recht gute Werte habe, was die Vcore betrifft, als auch CPU-NB, aber der FX skaliert bei mir 1:1 mit der Spannung.
Allein auf Stock und die Spannung auf 1,375v bringt fast genauso viel, wie 200mhz Core Takt und 200mhz CPU-NB...

Hier kurz veranschaulicht:

spannungszmset.jpg

Bei den beiden mit 688 Score wurde nur die Vcore erhöht/verringert. Rest alles gleich.
Beide Stable. Da steigt nichts aus oder Throttelt...

Ich kriege den FX mühelos auf 5,4Ghz. Die selbe Leistung, nicht nur in Cinebench, auch anderswo, bekomme ich aber auch mit 4,8Ghz bei selbiger Spannung.... regt mich auf, wobei man mit meinen FX gut Cheaten kann... ich schaue mal, wie hoch ich die Leistung bei 4,4Ghz noch höher treiben kann... 2400er ram auf cl9 zu kloppen hat mich schon Nerven gekostet ohne ende.

@gabbercopter,

ja... Preislich echt dickes Minus... ( hab es aber für umme abgestaubt ) aber nur mit solchen Brettern macht ein FX mitsamt Handanlegen erst Sinn. Das ist echt traurig.
Ich hab ja auch nen Intel hier. Mit meinen Optimierungen für meine Games, rennt keines mit dem Intel besser.

Dickes Minus bekommt der FX deswegen nur von mir, da man die selben kosten wie für einen Intel in das Brett blechen muss... mit den 70€+ AM3+ Brettern hat man leider nicht die Freiheiten wie bei den teuren. Man merkt einfach, dass beim FX deutlich mehr gehen würde, überall sind kleine Baustellen. Und wenn man die bereinigt und minimiert geht da schon deutlich mehr, als vom 8120 zum 8320

Wiederum halte ich 150€ Bretter ( 1150/1155 ) für OC bei den Intels für rausgeschmissenes Geld.
Will man CF/SLI fahren, dann eher ja bzw. 2011er/-3. Aber für 0815 Single GPU mit Moderatem OC reichen da schon die 70-90€ Bretter.

Wird Zeit, dass die Zeit vergeht, will am Zen basteln und schrauben :D

Zuletzt bearbeitet:
bei mir schmiert es am 5 GHz ab .... währst du so nett mir mal dein exaktes setting zu nennen bei allem über 5 ghz? das bezieht sich vorallem auf die DIGI+Power Controll einstellungen

Japp ^^... wenn ich mal mehr Zeit hab, überhol ich in Cine den 4770k mit 4,6Ghz *g*
Schon geschafft, aber lief nicht ganz Stable. Mal sehen. Denke mit LLC würds klappen. Nur mag LLC meine Soundkarte irgendwie nicht, immer wenn LLC aktiv ist, hab ich Piepen via Kopfhörer wenn ich die Maus bewege... :lol:

(Ja echt über Kopfhörer, nicht aus dem Rechner)

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
ich hab eine 45 € kompaktkühlung und zu behauptet da alle intel user boxed stromspar lüfter haben ist auch quatsch .... man kann es drehen und wenden es gibt viele aspekte die für intel sprechen aber die leistungsaufnahme gehört nicht dazu das habe ich hinreichend bewiesen

selbst wenn ich meinen fx auf stock laufen lasse (125 watt tdp) und leicht undervolte so das er auf vielleicht 105 watt tdp landet habe ich ein wesentlich besseres pl verhältniss

board? der 8320 läuft auch auf günstigen ohne probleme und genauso läuft er mit dem boxed

im sorry ich halte deine argumente für subjektiv und kontraproduktiv

es geht hier nach wie vor um OC und das bleibt auch das thema

zum thema OC gehört aber definitiv NICHT der stromverbrauch sei es bei intel oder amd und damit bitte ich darum das thema endlich zu lassen

Der 8320 braucht ein 70€+ Mainboard während ein Intel mit 40€-60€ auskommt. Der AMD braucht mind. 50W größeres Netzteil, wenn du übertaktest wie im Titel beschrieben ein 150W größeres Netzteil. Der FX braucht auch mehr als 125W TDP, weil AMD bei den Visheras schlicht gelogen hat. Das ist ja auch der Grund wieso die ganzen 4+1 Boards nicht mehr funktionieren: die 125W Phenom X6 gingen wunderbar. Die FX-8150 mit 125W auch aber plötzlich die gleichen 125W mit Vishera nicht mehr? Fazit: AMD hat gelogen. Siehe z.B. den heise Review. Und einen größeren Kühler braucht er natürlich auch noch.
Solange du die CPU im idle lässt ist Vishera ziemlich genügsam, ähnlich wie die alten Sandy Bridge von Intel. Aber unter Last säuft die CPU.

Und wenn du gar stark übertaktest, dann ist dank der "Restkosten" ein Sandy Bridge i5 K Prozessor (auch übertaktet) schon wieder konkurrenzfähig: in jedem Szenario schneller in in den gleichen Kosten. Haswell i5 ist schon @stock gleichauf, da helfen nicht mal mehr Paradedisziplinen wie Videoencoding via Handbrake.

Wenn AMD einen FX Steamroller oder Carrizo bringen würde: vielleicht, wobei da die Übertaktung schlecht funktioniert. Mit 3 Jahre altem Visher: Legacyprodukt für Leute die schon ein AMD Mainboard haben und nutzen wollen.

@O-Saft-Killer,

ist glaube ich schon aktiv. Aber ich schau mal! Danke.

Edit:

CPU und PCI war es auf Auto. Hab beides mal Aktiviert - ändert leider nüx.
Ist nur ein sehr leichtes piepen auf den Kopfhörern wenn ich die Maus bewege, aber da das System ansich ziemlich leise ist, hört (will) man es immer :D^

@gabbercopter,

ganz normal, ohne LLC und co - das macht nämlich mehr Probleme, als es nutzt. WENN dann maximal 20% - brauch ich aber nicht, läuft auch so. Die Asus Software benutze ich überhaupt nicht, die ist verbuggt und strotzt nur vor lauter Fehlern.
Für 5,6Ghz steigt mein PSU aus. Da hatte ich 1,550v + 0,0125 Offset

5,4Ghz sind bei mir 1,450v +0,0250 Offset - Aida spuckt unter Last 1,479v aus. Zu den 5,4Ghz sind aber nur 2,4Ghz CPU-NB drin, wenn du für 2,6Ghz über 1,30v brauchst.
Mit deiner AiO kriegst du das nicht gekühlt, das sind unter Semi-Last ( Cine z.B ) schon 65°c im Loop gehts auf 70°c und dann beginnt schon die Throttle.
( Deine AiO verhält sich ähnlich eines NH-D14, daher die Schätzung ^^ )

Lande nämlich mit meiner WaKü über Prime schon bei 64°c

Die 4,6Ghz und 2,6Ghz CPU-NB sind 54°c unter Prime nach ca 3 Stunden.

Game Last 47-49°c. Sind ~170W - Prime Last 190W - bei 240W steigt mein PSU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mal Hand aufs Herz wie man so schön sagt.

Ich merke irgendwie nix wenn ich meine CPU OC.
Habe mal 4,7 Ghz eingestellt und mal kurz getestet...

Also beim Zocken ist es irgendwie egal ^^

Kommt halt immer auf das Spiel an
Aber grundsätzlich hast du nicht ganz unrecht. Es sind und bleiben Bunte Balken ;)

Bei MT Titeln relativ wenig ja.
Bei Single hingegen merkste das sehr deutlich, wenn du die CPU-NB samt Speicher übertaktest.

was zur hölle ist eine AiO ? lol ich verstehe nur bahnhof
ok soviel ist klar alle DIGI sachen aus bzw auf regulär , als cpu voltage tendiere ich zu einer manuellen anpassung nicht offset , spricht da etwas gegen??

ich hab eine wakü am rande

ah verstehe ... kann aber über meine absolut nicht meckern mag sicher nicht so stark sein wie eine richtige aber hey 36° idle bei 4,6 Ghz mit einen 8320 und 58° unter last klingen für ne AiO nicht so als sei sie verkehrt

Ja, aber ob die Werte stimmen ist auch immer so eine Sache, grundsätzlich gilt, das die angezeigten Temps ignoriert werden sollen, solange die CPU nicht runtertaktet passen die Temps, taktet die CPU bei Last runter wird diese zu heiß, oder halt die Spawas auf dem Board.

das throttling kann man beim sabertooth schlicht nicht als referenz nehmen mein spawas intressiert das nen dreck ob die 150° heiss werden nach dem motto und die fx selbst throttelt erst bei +70° was mir zu viel währe

apropo - gibt es eine verlässliche info wie heiss der fx 8320 werden darf?

Ich finde die Seite leider nicht mehr aber wenn ich mich recht erinnere gibt AMD Maximal 65°C an. Die werde bestimmt noch mehr aushalten aber darauf anlegen würde ich es nicht. Ich habe im BIOS als Maximalgrenze 65°C angegeben. Sollte diese Temperatur erreicht werden, dann fährt das System runter

Arno78 schrieb:
Ich merke irgendwie nix wenn ich meine CPU OC.
Habe mal 4,7 Ghz eingestellt und mal kurz getestet...

Also beim Zocken ist es irgendwie egal ^^

Äh ja genau!
Warum hast du denn einen 8350, wenn du vom Takt nix merkst :rolleyes: hättest genausogut nen 8320 oder nen 6300 nehmen können nach deiner Ansicht!

Nee ehrlich, diese Troll Aussagen immer!

Schonmal daran gedacht mit mehr als 60 Hz zu spielen? Dann geht deinem FX ganz schnell die puste aus. Nimm mal nen 120/144 Hz Monitor und zocke mal, dann weist du was ich meine. Je CPU Lastiger ein Programm/ Spiel, desto mehr profitierst du von mehr CPU Leistung!

Also bitte immer erst überlegen, bevor hier soetwas unsinniges gepostet wird!

Cu der Pry

Zurück
Oben