News AMD gewinnt CPU-Marktanteile von Intel

ultravoire schrieb:
Weiter so. Ich hoffe wenn Llano und BD großflächig angeboten werden können kanns auch nur noch besser werden.

Bis Bulldozer breit verfügbar ist gibt es schon Ivy Bridge für den Desktop Markt, der wird nochmal über 20% schnelller als Sandy Bridge und gleichzeitig wächst der Abstand für den Marktführer gegenüber Advanced Micro Devices, wenn der 8 Kern Bulldozer nicht 20% schneller als der i7-2600 wird, dann wird Intel mit Ivy Bridge Advanced Micro Devices wieder die Show nehmen.
 
Ich denke nicht, dass AMD nochmal gleichzieht, mit Intel im Desktop Markt. Viele Leute, die ihren Rechner für Internet/Office nutzen, werden sich keinen neuen mehr kaufen, solange der alte noch funktioniert, da die Leistung völlig ausreichend ist. Beim Notebook Markt ist es ungefähr das selbe. Lediglich Gamer werden ihren Desktop ständig aufrüsten und PC-Gamer werden nachweisbar auch immer weniger. Um am Server Markt wieder mitmischen zu können brauchen sie Konkurrenzfähige Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss? Vielleicht hat ja auch noch Intel die Finger im Spiel und die wären eigentlich verfügbar - nur werden sie nicht angeboten.
Wäre nicht das erste Mal.
 
nille02 schrieb:
Gute Nachricht leider geht es im Server Bereich weiter abwärts.

AMD kann schon alleine aufgrund der Firmengröße nicht auf allen "Hochzteiten" gleichzeiteg, bzw "gleich gut" tanzen. - Irgendwo muss AMD (erstmal) Abstriche machen.

Vodalex schrieb:
Sehr positive Entwicklung! Je mehr Konkurrenz desto besser! Ich drücke AMD die Daumen und freue mich auf die Neuvorstellungen.
Ja schauen wir mal. - Ich selbst plane zur Zeit keinen PC Neukauf, aber da mein Phenom II x4 940 doch langsam eher zum "alten Eisen gehört, kann ich mir durchaus einen Bulldozer Kauf 2012 vorstellen.

mu_fi schrieb:
Freut mich sehr, kanns mir aber irgendwie nicht erklären.
AMD sieht ja sowohl im Desktop- wie auch im Notebook-Bereich kein Land, einzig Brazos und Llano sind konkurrenzfähig bzw. konkurrenzlos aber auch eher Nischenprodukte.
Bin aber sehr froh, dass AMD trotzdem wieder aufholen kann.
AMD brescht in die Marktsegmente, die "Masse" machen. - Wieviele verkaufter Einheuten von Intel sind Core i5 oder gar Core i7, womöglich noch die "Gamer Edition" mit offenem Multiplikator? - Das ist vergleichen mit dem Gesamten Markt eine zu vernachlässigende Größe. - Dort kann AMD zur Zeit nicht mitspielen, weil sie schlicht kein Produkt haben, das an die Leistung rankommt.

Ask-me schrieb:
"bei Notebooks waren es zusätzliche 1,5 Prozent, so dass am Ende 14,9 "
"der gegenüber dem gleichen Zeitraum des letzten Jahren"
Schöne Zahlen
Sicherlich. - AMD zeigt Intel zur Zeit sehr deutlich, was den "Atom-Proezessoren" fehlt, und das man es durchaus besser machen kann.
Woher kommt denn sonst der aktuele Sinneswandel von Intel, die Leistung der "unteren Prozessore-Familien," sprich, Atom, ganz gewaltig nach oben zu katapultieren, und die Leistung der Grafikeinheit auch massiv nach oeben anzupassen? - Intel brechen die verkäufe weg, weil die Leute lieber die schnellere Varainte von AMD kaufen, fürs gleiche Geld, und dann auch gleich noch mit mehr Ram, denn hier hat Intel ja soweit ich weiss auch die "Daumenschrauben" drauf, un erlaubt nur 1 GB Ram bei Auslieferung....

AMD darf sich aber auf den Zahlen nicht ausruhen, es müssen möglichs schnell, möglicht viele Produktreihen jetzt in 32 nm auf den Markt kommen, um die Marktanteile auch zu festigen, bzw auszubauen. - 1% rauf oder runter, das hat es auch gleich wieder in die andere Richtung, wenn man nicht an Produkten entsprechend "nachlegen" kann....

Dazu kommt noch, dass AMD an Anfang vom 32 nm Fertigungsprozess steht, bei Intel ist es eher schon das Ende, wenn man 2012 auf breiter Front 22 nm am Start haben will....

Ich sags nochmal. - Die Leistung von "Büro-PCs", dei heute Outlook, Word, Excel, und Powerpoint beherrschen müssen, die sind für beide Hersteller kein Problem. - Das packt locker jeder Prozzi mit 2 GHZ und 4 GB Ram, ohne viel auf der HDD swappen zu müssen.
Das Problem liegt eher darin, diese Rechner möglichst wenig Energie verbrauchen zu lassen, und Mobilrechner zu bauen, die möglichst klein und Leicht sind, und dabei eine möglichst lange Akkulaufzeit haben sollen...

AMD muss seine Stellung als "Fabrikloser-Chiphersteller" besser nutzen, und wenn TSMC halt den besseren Fertigungsprozess hat, dann auch dort CPUs bauen lassen, und den "Kelinkram bei GF". - Aber solange AMD diese "Zöpfe" nicht einfach so abschneiden kann, und seine CPU- Produktion nur bei GF angesiedelt ist, weiss ich nicht, ob das dem Tempo, was AMD an den Tag legen müsste, um an Intel wieder ran zu kommen, nur ansatzweise geschafft werden kann.

Schönen Sonntag.
 
Jagd Intel Marktanteile ab .. und womit genau ?
 
terraconz
selbst wenn us.markt steht, AMD macht am US-Markt den meisten Gewinn, bzw verkauft dort die meisten Prozessoren.

LHC
schön dass du mit deinen evy kommst, von dem weiß man bis jz auch kaum was, und ich glaub an die 20% ehrlich gesagt nicht so recht, eher an bis zu 20%, aber das auch nur bei gewissen Anwendungen. Es kommt einfach drauf an, welchen clock man den CPUs zu welchen Verbrauch optimieren wird.
Btw Bulldozer 1 is gegen Sandy, und nicht evy, Bulldozer 2nd Generation der auch nächstes Jahr kommt, ist eher ein Gegner zu evy.

Ameisenmann
was verdienst du den für deine Aussagen xD (kleiner spaß ^^)
Aktien könnten steigen, man kann eventuell da mehr leite das Produkt, oder Label kennen bekannter werden bessern Eindruck machen, Marketing/Werbung kennt man ja bei AMD, ist kaum vorhanden.
Außerdem wird man an Llano schon einiges verdienen, Produktion wird nicht so teuer sein, wie die meisten vermuten.
wenn man schon hört 12 mil. APUs verkauft, davon die 7mill im 2 Quartal, najo weiß nicht was ich mir dabei denken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Jagd Intel Marktanteile ab .. und womit genau ?

Mit Liano und Fusion gegen Intel Atom kein Problem, oder?
 
"Real men do have fabs!" ... Das fällt mir dazu gerade ein ;-)

Solchen "Analysen" stehe ich skeptisch gegenüber. Es ist nicht bekannt, nach welchen Kriterien solche Daten erhoben worden sind. Das kann zeitlichen Fluktioanen unterliegen, die sich im Mittel wieder annulieren.

Andererseits, wenn es "wahr" sein sollte, ist das eher eine schlechte Nachricht. Im Kinder- und Heim-PC Massenmarkt verdienen Hersteller nichts. Der Markt ist heiß umkämpft, der PC-Anbieter muß sein "mündiges" Klientel mit Dumping-Preisen locken. Die können nur von den Hardwareherstellern zugrundegelegt werden.

AMD wird mit seinen Llano-Prozessoren die Neugierde vieler Um- oder Einsteiger geweckt haben, nicht zuletzt aufgrund der starken Graphik dieser Prozessoren. Eventuell könnte sich das mit Intels neuen Core-i3 und Core-i5 wieder relativieren. Zwar kann Intel AMD in pucto IGP-Leistung nicht das Wasser reichen, aber wenn es um Stromsparfunktionen UND Rechenleistung geht, würde ich allemal auf eine Intel-CPU setzen. Zumindest solange die APUs ohne BD-Kern arbeiten.

Schade. Die Zugmaschine 'Servermarkt', die vielen Normalmenschen eigentlich völlig Fremd ist, wo aber mit Abstand die grösten entwicklungsschritte vollzogen werden, wo für den Prozessorhersteller in Sachen Verdienst aufgrund der langfristigen Investitionen und Versorgungsvertraglichkeiten "sicheres" Geld zu verdienen ist, ausgerechnet hier verliert AMD noch mehr. Der Anteil konvergiert stetig gegen Null. 2006 sah das noch ganz anders aus.
Die Chiparchitektur der neuen Bulldozer-Prozessoren zielt aufgrund der Integer-lastigen Auslegung auch deutlich stärker auf den Spiele- und Heim-PC Markt bzw. auf das Mittelfeld kleiner Webserver, wo eigentlich nur die Ganzzahlarithmetik eine rolle spielt. Große Eisen, die in Form ganzer turnhallengroßer Rechenfarmen zusammengeschlossen werden, sind in fast allen Fallen im Bereich der naturwissenschaftlichen und energietechnischen Forschung zu finden und dort ist nunmal die Fließkommaarithmetik dominant. SUNs T1 mußte das schmerzlich erfahren. Intel hat in den letzten drei Jahren die Leistung der FPU im Gegensatz zu AMD stetig ausbauen können. Die letzte Supercomputing-Konferenz hat deutlich gemacht, wer wo investiert hat und wie die Großkäufer darauf reagieren. GPGPU mittels iGPU ist leider noch Zukunftsmusik und wird in den kommenden zwei oder drei Jahren die klassische FPU nicht ersetzen, also kann man hier weniger argumentieren, zumal für die aktuellen Serverprozessoren keine iGPUs für diesen Zweck vorgesehen sind.

Schade, schade ...
 
nille02 schrieb:
Gute Nachricht leider geht es im Server Bereich weiter abwärts.

was klar ist, aber nicht an der leistung der cpus selbst liegt, sondern viel mehr an den virtualisserungslizenzkosten, die fast ausschließlich an kernen festgemacht werden. dies ändert sich z.b. bei vm-ware demnächst und dann gehts auch wieder aufwärts im servermarkt. denn im vergleich zu high end spielemarkt ist beim high end im professionellen keinesfalls intel überlegen. da gilt nahezu gleichstand bei deutlichen preisnachteil intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust
du schaffst es einfach immer, die negativen Seiten einer News herauszuheben und versuchst alles positive schlecht zu reden. Ich wette wenn du Gemüse anbaust erwartest du von den Sprossen dass sie am nächsten Tag schon Früchte tragen ?
Was den Servermarkt angeht, weiß man bei AMD, dass es momentan bergab geht und hier ist auch noch kein neues Produkt da, also wieso sollte man sich hier schon was erwarten können ?
Die was jz schon auf Opteron gesetzt haben, werden wohlmöglich mit Bulldozer upgraden somit wird man hier wieder Geld bekommen. Ob man dann wieder neue Systeme auf AMD-Basis bauen wird, wird man noch sehen.

Stromsparfunktionen is bei SB, schätze besonders die S-reihe. Doch Llano zeigt, dass er ebenso Stromsparen kann und die meisten haben ihren PC eher im idle, oder leichten Gebrauch. Selten lastet jemand den pc 24 std am Tag aus.

Ich weiß nicht so recht, aber ist die FPU Leistung des Bulldozer so schwach ?, sollte nicht Trinity, oder war es der Nachfolge auch einmal im Server markt zu finden geben, hab da mal was gelesen.
 
Wundert mich nicht. Die E-Serie hat intels Atom eiskalt erwischt. Hier und da mehr oder weniger bei Preis und CPU-Leistung sind da gar nicht mal das Entscheidende, aber bei der Grafikleistung liegen *Welten* zwischen den beiden. Und dann wäre da noch die C-Serie, die im Grunde auch noch auf Atom-Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
terraconz
selbst wenn us.markt steht, AMD macht am US-Markt den meisten Gewinn, bzw verkauft dort die meisten Prozessoren.

Wo steht das hab ich das wirklich überlesen?
 
Wenn AMD nun noch einen Konkurenzzfähigen CPU rausbringt, wäre solch eine Meldung nachvollziehbar.
Aber so.... wer war denn da so blöd und hat sich eine langsamere PU gekauft :)
 
Die letzte Bilanz vor ein paar Tagen klang doch schlechter, oder?

Naja, zusätzliche Marktanteile sind wirklich erfreulich. - AMD hat sich das, gerade im Hinblick auf die APU-Plattformen, redlich verdient.

Weiter so!

Das manche Kunden gerne zu den günstigen CPUs von AMD greifen, das kann man ja auch irgendwie nachvollziehen. - Die Leistung reicht in der Regel locker für alle Standard-Anwendungen und die meisten Games aus (die ohnehin durch ihre Konsolen-Herkunft nicht mehr so viel verlangen...).

Für mich ist praktisch jeder Intel-Prozessor, mit Ausnahme solcher unter 100 € (und da gibts im Desktop-Bereich kaum welche :D ) alles schon Enthusiasten-Spielzeuge.

Bully wird wohl auch nur über den Preis wildern können. - Sandy ist schon eine feine Sache.:)
 
Freut mich. Bin ja mal gespannt ob AMD mit Bulli im Serverbereich wieder punkten kann. P/L technisch ist AMD sehr gut aufgestellt. Gerade wenn man nicht nur CPU als einzelnes, sondern auch die Boards mitberechnet. Da kann Intel einfach nicht mithalten.
 
terraconz
sry kann ich nicht mit einem Link beweisen, ohne dass ich jz std sitzen müsste um das Internet zu durchstöbern. Kann nur sagen/behaupten, ich habe es mal bei einer News als Randinfo gelesen.
Vorhin hatte ich aber etwas gelesen, dass China für AMD immer bedeutender für AMD werden wird.

Aber ich sehe, schlecht wäre es nicht den einen oder anderen link zu speichern, denn die Aussage dass eine APU mal im servermarkt zu finden wird, war ebenfalls etwas was ich als zusätzliche Info gelesen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben