nille02 schrieb:
Gute Nachricht leider geht es im Server Bereich weiter abwärts.
AMD kann schon alleine aufgrund der Firmengröße nicht auf allen "Hochzteiten" gleichzeiteg, bzw "gleich gut" tanzen. - Irgendwo muss AMD (erstmal) Abstriche machen.
Vodalex schrieb:
Sehr positive Entwicklung! Je mehr Konkurrenz desto besser! Ich drücke AMD die Daumen und freue mich auf die Neuvorstellungen.
Ja schauen wir mal. - Ich selbst plane zur Zeit keinen PC Neukauf, aber da mein Phenom II x4 940 doch langsam eher zum "alten Eisen gehört, kann ich mir durchaus einen Bulldozer Kauf 2012 vorstellen.
mu_fi schrieb:
Freut mich sehr, kanns mir aber irgendwie nicht erklären.
AMD sieht ja sowohl im Desktop- wie auch im Notebook-Bereich kein Land, einzig Brazos und Llano sind konkurrenzfähig bzw. konkurrenzlos aber auch eher Nischenprodukte.
Bin aber sehr froh, dass AMD trotzdem wieder aufholen kann.
AMD brescht in die Marktsegmente, die "Masse" machen. - Wieviele verkaufter Einheuten von Intel sind Core i5 oder gar Core i7, womöglich noch die "Gamer Edition" mit offenem Multiplikator? - Das ist vergleichen mit dem Gesamten Markt eine zu vernachlässigende Größe. - Dort kann AMD zur Zeit nicht mitspielen, weil sie schlicht kein Produkt haben, das an die Leistung rankommt.
Ask-me schrieb:
"bei Notebooks waren es zusätzliche 1,5 Prozent, so dass am Ende 14,9 "
"der gegenüber dem gleichen Zeitraum des letzten Jahren"
Schöne Zahlen
Sicherlich. - AMD zeigt Intel zur Zeit sehr deutlich, was den "Atom-Proezessoren" fehlt, und das man es durchaus besser machen kann.
Woher kommt denn sonst der aktuele Sinneswandel von Intel, die Leistung der "unteren Prozessore-Familien," sprich, Atom, ganz gewaltig nach oben zu katapultieren, und die Leistung der Grafikeinheit auch massiv nach oeben anzupassen? - Intel brechen die verkäufe weg, weil die Leute lieber die schnellere Varainte von AMD kaufen, fürs gleiche Geld, und dann auch gleich noch mit mehr Ram, denn hier hat Intel ja soweit ich weiss auch die "Daumenschrauben" drauf, un erlaubt nur 1 GB Ram bei Auslieferung....
AMD darf sich aber auf den Zahlen nicht ausruhen, es müssen möglichs schnell, möglicht viele Produktreihen jetzt in 32 nm auf den Markt kommen, um die Marktanteile auch zu festigen, bzw auszubauen. - 1% rauf oder runter, das hat es auch gleich wieder in die andere Richtung, wenn man nicht an Produkten entsprechend "nachlegen" kann....
Dazu kommt noch, dass AMD an Anfang vom 32 nm Fertigungsprozess steht, bei Intel ist es eher schon das Ende, wenn man 2012 auf breiter Front 22 nm am Start haben will....
Ich sags nochmal. - Die Leistung von "Büro-PCs", dei heute Outlook, Word, Excel, und Powerpoint beherrschen müssen, die sind für beide Hersteller kein Problem. - Das packt locker jeder Prozzi mit 2 GHZ und 4 GB Ram, ohne viel auf der HDD swappen zu müssen.
Das Problem liegt eher darin, diese Rechner möglichst wenig Energie verbrauchen zu lassen, und Mobilrechner zu bauen, die möglichst klein und Leicht sind, und dabei eine möglichst lange Akkulaufzeit haben sollen...
AMD muss seine Stellung als "Fabrikloser-Chiphersteller" besser nutzen, und wenn TSMC halt den besseren Fertigungsprozess hat, dann auch dort CPUs bauen lassen, und den "Kelinkram bei GF". - Aber solange AMD diese "Zöpfe" nicht einfach so abschneiden kann, und seine CPU- Produktion nur bei GF angesiedelt ist, weiss ich nicht, ob das dem Tempo, was AMD an den Tag legen müsste, um an Intel wieder ran zu kommen, nur ansatzweise geschafft werden kann.
Schönen Sonntag.