News AMD gewinnt CPU-Marktanteile von Intel

Finde ich gut, ein bisschen mehr Konkurrenz für intel kann ja nicht schaden.

Super :)
Freu mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnten mit einem A8-3850

Eine schlechte Nachricht für AMD!
Wahrscheinlich hat AMD beim Minus im Servermarkt mehr Geld verloren, als sie beim Plus im (unteren) SoHo-Markt gewonnen haben.
Es kommt schließlich nicht darauf an, daß AMD möglichst viele CPUs verramscht, sondern daß sie dauerhaft in auskömmliche Schwarzen Zahlen kommen.

pipip schrieb:
terraconz
sry kann ich nicht mit einem Link beweisen, ohne dass ich jz std sitzen müsste um das Internet zu durchstöbern. Kann nur sagen/behaupten, ich habe es mal bei einer News als Randinfo gelesen.
Vorhin hatte ich aber etwas gelesen, dass China für AMD immer bedeutender für AMD werden wird.

Aber ich sehe, schlecht wäre es nicht den einen oder anderen link zu speichern, denn die Aussage dass eine APU mal im servermarkt zu finden wird, war ebenfalls etwas was ich als zusätzliche Info gelesen hatte...

Ne mir gings gar nicht um nen Beweis von dir oder irgendwem nur um so eine Meldung einordnen zu können muß man die Gegebenheiten kennen sonst hat sie null aussagekraft. Wenn ich schreibe Intel hat 10% Marktanteil bei Studie XY mag das zwar stimmen aber wenn ich weglasse das es nur für Burundi gilt wo sie im ganzen Land 7 PCs haben dann ist das unseriös. Deshalb auch die verwirrung der Leute über sich kontakarierende Meldungen.

Weiter so AMD! Ich trage meinen Teil dazu auf jeden Fall bei, wer bei mir einen Einzelkomponenten PC bestellt, bekommt AMD! Wer Intel will soll in den Mediamarkt gehen ;) Da mache ich keine Ausnahme! So nötig habe ich die paar Fränkli für Abendarbeiten nicht:rolleyes:

Hoffentlich erfährt Bulldozer im Serversegment Akzeptanz, schön wäre es ja. 20% Marktanteil über alle 3 Sparten der x86 CPUs ist immer noch viel zu wenig.

:jumpinGo go AMD:jumpin:

Wüsste mal gerne, wie groß die Anteile beim CPU Verkauf im OEM Bereich sind.
Bei fertig Rechner von der Stange wird ja hauptsächlich über den Preis verkauft.

Es ist schon vollkommen klar, dass diese Welt AMD braucht. Habe aber etwas das Gefühl, das AMD eine falsche Strategie fährt.
Würde mich an denen Ihrer Stelle mehr auf kleinere CPU´s mit gutem Preis, gutem Stromverbrauch und ausreichender Leistung für ein Notebook oder Office PC konzentrieren.

Vor 2 Jahren hat mich der Stromverbrauch meines Rechner nicht interessiert. Jetzt gehört es zu meinen Top Kriterium bevor ich kaufe und ich weiß, dass immer mehr so denken wie ich.

Ich hoffe, dass AMD sich mit dem Bulli nicht verhoben hat. Wenn der eine Ente wird, wurde viel Geld und Kapazität verloren.

Warum alle jublen kann ich nicht nachvollziehen es weiß wie gesagt keiner was den Zahlen zugrunde liegt und solange das offen ist kann man aus den Zahlen wenn man will erkennen das morgen die Welt untergeht.

Gute Nachricht.

Es läuft etwas besser als ich dachte.

1.Quartal kanibalisierte Bobcat die eigenen Low-End-Desktop & Low-End-Notebooks und im
2.Quartal dann schon Intels -Reihen.

Der ganze Marktanteil-Gewinn beruht sich fast nur auf Bobcat im 2.Quartal und breitet sich somit ziemlich stark aus.
Da kann man gespannt sein, wie es die nächsten Quartele aussehen, aber momentan sieht der Sieges-Zug von Bobcat sehr beachtlich aus.

Llano wird im 3Quartal mit 3 Mio. Stück das erreichen, was Bobcat im 1Quartal machte. Und zwar das ersetzten der Vorgänger Generation. Im 4Quartal könnte Llano schon auf Intels Marktanteile losgehen.

Und in Kürze kommt ja auch Bulldozer & AMDs-Next-GPUs (beide 5+ Jahre entwickelt).

Also, es sieht gut aus.

terraconz schrieb:
Warum alle jublen kann ich nicht nachvollziehen es weiß wie gesagt keiner was den Zahlen zugrunde liegt und solange das offen ist kann man aus den Zahlen wenn man will erkennen das morgen die Welt untergeht.
Die Zahlen sind jetzt nur zweifelhaft, weil AMD stark zugewinnt?

Wenn es stimmt, was Computerbase sagte, dass AMD im 2Quartal 6 MIo. Bobcat (1Quartal 3 Mio. Stück) verkaufte, dann kannst du dir schon überlegen, welche Auswirkung Bobcat im Quartal ausmachen, wenn Intel momentan so 100 Mio. Stück verkauft.

Kurz gesagt, diese Zahlen passen sehr gut dazu. Im ertsen Quartal war Bobcat z.B. schon 50% aller Notebook-CPUs.
Daher ist ein Wachstum in andere Bereich nur logisch, da Bobcat nie mittel & Hochpreis-Danube-Plattformen kanibalisiere/ersetzen kann.

MikelMolto schrieb:
Wüsste mal gerne, wie groß die Anteile beim CPU Verkauf im OEM Bereich sind.
Bei fertig Rechner von der Stange wird ja hauptsächlich über den Preis verkauft.
OEM haben AFAIK 90-95%, die dann direkt an Groß-Unternehmer & Händler (wie Media-Markt) verkaufen.

MikelMolto schrieb:
Es ist schon vollkommen klar, dass diese Welt AMD braucht. Habe aber etwas das Gefühl, das AMD eine falsche Strategie fährt.
Würde mich an denen Ihrer Stelle mehr auf kleinere CPU´s mit gutem Preis, gutem Stromverbrauch und ausreichender Leistung für ein Notebook oder Office PC konzentrieren.
Und genau diese CPU heißt bei AMD Bobcat, die den enormen Marktanteil-Wachstum im 2Q mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verursacht haben dürfte. (siehe oben)
Und genau mit dieser CPU ist AMD Intel (momentan) in diesem Markt überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
naja da gibts doch noch konkurenz seitens IBM oder nicht?
IBM spielt leistungsmäßig und preislich in einer ganz anderen Liga.
Da darf man mit dem Kindergartenkram von AMD gar nicht mitspielen. ;)

Einzig Intels S.1567 CPUs und der Itanium können da mitmischen, auch wenn sie leistungsmäßig vom POWER7 locker abgehängt werden (besonders Itanic).

drago-museweni schrieb:
War da nicht vor kurzem eine Nachricht das Intel seine Position wieder ausgebaut hat
Das waren Zahlen von 2010. Die aktuelle Meldung bezieht sich aber auf Q2/2011.

Dario schrieb:
Hochleistungsprozessoren sind wohl immer weniger gefragt
Das gilt vielleicht für die Privatkunden, aber IBM konnte z.B. seinen Mainframeumsatz um 61% steigern und Power Systems legte um 12% zu.
Auch Intel freut sich über gute Westmere EX Verkäufe und das alles sind CPUs/Systeme, die deutlich teurer als der Kinderkram mit Opteron/Xeon Prozessoren sind.

smalM schrieb:
Eine schlechte Nachricht für AMD!

ja, ne, is klar.
was ist denn dann eine gute nachricht? amd verliert marktanteile?
geht's noch?

bist sicher auch mit deinem IE6 ganz zufrieden, nicht wahr? :D

Die entscheidene Frage für die Zukunft ist, wie gut wird der Bulldozer ?
Der Modulansatz ist zumindest sehr innovativ. Vielleicht gelingt ja das Kunststück, ordentlicher Performencezuwachs bei sinkendem Energiekonsum.

Im Servermarkt sind die Plattformen zumindest durch die Bulldozer-CPU´s upgradbar.
Für die Qualität der zukünftigen APU´s ist Bulldozer auch entscheident.
Leider wird durch die Verspätung das Marktzeitfenster für Bulldozer immer Kleiner.

Dario schrieb:
Hochleistungsprozessoren sind wohl immer weniger gefragt, von daher wundert mich diese Entwicklung so erst einmal nicht. Trotzdem muss AMD noch in Richtung Stromverbrauch aufholen !

Woran das wohl liegt? :-) - Man braucht heute keinen 200 EUR Prozessor mehr, wenn man nur einen Office-PC zusammenbauen will....

Hört sich gut an, unterm Strich bringts aber nix, da man damit keine Gewinne macht und die lukrativen Segemente weiter am absteigenden Ast sind.

Wenn Bulldozer und die Server-Pendants nicht einschlagen wie ne Bombe, seh ich mittelfristig schwarz

Diablow51 schrieb:
Was Besseres als das Aufschließen AMD´s zu Intel in den Marktanteilen kann uns gar nicht passieren.
Stellt euch mal vor was für ein Hammer-P/L wir bei 50/50 hätten.

Witzbold, wo sollen die Fertigungskapazitäten für einen 50% Anteil von AMD/GF herkommen? - Und den Fall, dass AMD Prozessoren mehr auf der Pfanne als die von Intel hatten, deb gab es schonmal... - Ich erinnere da beispielsweise gern das das "Gigahertz Rennen", das AMD gewonnen hat....

Aber wir sollten sund nichts vormachen. - Intel steckt in den Startlächern von 32 auf 22 nm Fertigung, und AMD fängt jetzt gerade erst mit 32 nm Fertigung an. - Das wird nur ein sehr kurzfristiger Erfolg für AMD bleiben....
Es zählt in der Mehrahl aller PC-Einheiten schon lange nicht mehr die "nackte Leistung" der CPU... - Die Mehrheit der PCs, die auf Mutter Erde ihre Arbeit verrichten, die tun das nicht als "Gamer-PC". - Das solte klar sein, und Abseits von den Gamern zählen ganz andere Merkmale, wie "Ich mab mehr 3-D Marks als du, weil ich hab die Obersuperduper CPU und die Megakracher Grafikkarte im PC drin....."....

Ich gönne AMD den (kurzfristigen) Erfolg. - In meinem Gamer PC ist auch eine AMD CPU verbaut. - Mein Mobiler-Rechenknecht hat trotzdem eine Core i3 CPU.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Hört sich gut an, unterm Strich bringts aber nix, da man damit keine Gewinne macht und die lukrativen Segemente weiter am absteigenden Ast sind.

Wenn Bulldozer und die Server-Pendants nicht einschlagen wie ne Bombe, seh ich mittelfristig schwarz

Das kommt immer darauf an, die lange Abu Dhabi frisches Geld in AMD/GF pumpen will.... - Sicherlich ist es ein Problem, dass ein Produkt quasi ein Erfolg werden "muss", aber in einem Markt in dem nur Benchmarks, Verbrauch und Preise zählen, bleibt da wenig Platz für Mitleid. - Bulldozer kann kein Erfolg werden, wenn Intel quasi im Gegenzug mit 22 nm CPUs in großen Stückzahlen aufmarschieren kann...

Uns sollte allen eines klar sein: - Egal, ob wir nun eher AMD oder Intel-Käufer sind. - Geht AMD den "Bach runter", haben wir alle keinen "Spass" mehr, den dann geht die Innovation und Entwicklung von Intel nach unten, und deren Produkte werden spürbar teurer, bzw werden nicht mehr in den Zycklen billiger, als wir das heute gewohnt sind...

alex_k schrieb:
Witzbold, wo sollen die Fertigungskapazitäten für einen 50% Anteil von AMD/GF herkommen? - Und den Fall, dass AMD Prozessoren mehr auf der Pfanne als die von Intel hatten, deb gab es schonmal... - Ich erinnere da beispielsweise gern das das "Gigahertz Rennen", das AMD gewonnen hat....

Muss man gleich wieder ne dumme Bemerkung ala WItzbold bringen ??
Die kann sich AMD im Falle eines ordentlichen Aufschwungs und Aufschließens zu Intel schon beschaffen.
Davon, was jetzt grade der Fall ist bezüglich Ressource Kapazitäten etc... war nicht die Rede in meinem Post.

alex_k schrieb:
Uns sollte allen eines klar sein: - Egal, ob wir nun eher AMD oder Intel-Käufer sind. - Geht AMD den "Bach runter", haben wir alle keinen "Spass" mehr, den dann geht die Innovation und Entwicklung von Intel nach unten, und deren Produkte werden spürbar teurer, bzw werden nicht mehr in den Zycklen billiger, als wir das heute gewohnt sind...

Genau das hab ich mit meinem Post doch ausgedrückt oder etwa nicht ??
Je schlechter das Marktanteilverhältniss wird umso schlechteres P/L Verhältniss.Idealfall also 50/50.

Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:

ebenso wie das 64-bit rennen. was für eine demütigung war das für intel. das haben sie ja bis heute nicht verkraftet...
die 50% fertigungskapazitäten sind noch ein nicht ganz unerheblicher weg. allerdings kann amd ja jetzt komplett fremd fertigen. und gerade mit bobcat ist ja noch einiges an potential, was in marktanteil umgesetzt werden kann und sofern tsmc (die sind je nicht ganz so klein) in 28 nm liefern kann, wird da acuh noch einiges passieren. man stelle sich einfach einen überarbeiteten bobcat mit etwas höherer ipc, einem ordentlichen turbomodus und 4 kernen anfang 2012 vor. das reicht, vernünftige software vorausgesetzt, für 50% aller käufer aus, vor allem im business.

Zurück
Oben