News AMD gewinnt CPU-Marktanteile von Intel

Hm,

irgendwas kommt in dem Artikel mit der Mathematik nicht hin !

"Insgesamt stieg der Marktanteil von AMD den Medienberichten zufolge von 17,8 auf 19,4 Prozent. Im Desktop-Segment konnte man den Marktanteil um 1,2 auf 26,6 Prozent steigern, bei Notebooks waren es zusätzliche 1,5 Prozent, so dass am Ende 14,9 Prozent Marktanteil für AMD verbucht werden. Lediglich bei Server-Produkten fiel AMD weiter zurück, mit einem Minus von weiteren 0,9 Prozent steht der Konzern nur noch bei 5,9 Prozent Marktanteil."

Desktopmarktanteil + 1,2%
Noteboolmarktanteil + 1,5%
Servermarktanteil - 5,9%
======================

Gesamtmarktantei + 1,6% ???

Das geht mit egal welchen Zahlen nur, wenn wenigstens einer der Marktanteile um mindestens 1,6% angewachsen ist !

luhri schrieb:
Hm,

irgendwas kommt in dem Artikel mit der Mathematik nicht hin !

Desktopmarktanteil + 1,2%
Noteboolmarktanteil + 1,5%
Servermarktanteil - 5,9%
======================

Gesamtmarktantei + 1,6% ???

Der Servermarkt Anteil ist um 0.9% gesunken und nicht um 5.9%. Wenn du dann alles zusammenrechnen möchtest kommst du auf 1.8%

Ist wohl noch etwas früh :p

@luhri

Servermarktanteil - 0,9%

ansonsten:
du hast recht, wenn sich die anteile der einzelnen segmente am gesamtmarkt nicht verändert haben.

wenn sie sich verändert haben, ist das durchaus so möglich.

einfaches theoretisches beispiel:
alle segment-markanteile bleiben gleich.
doch plötzlich werden doppelt soviele desktop-cpus verkauft. (bei intel und amd)

folge: der gesamtmarktanteil steigt, obwohl die einzelnen segment-marktanteile konstant bleiben.
hochgehoben vom überdurchschnittlichen cpu-anteil.

Ich vergönne es AMD. Obwohl ich denke, dass Intel das kaum beeindrucken wird.
Oder Intel wird die Preise vll senken um dem entgegen zu wirken.

Kann für den Konsumenten nur gut sein wenn der Wettbewerb mal was tut :D

Go AMD und nein ich bin kein Fanboy von irgendwem. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und davon profitiert der Endkunde!

SChöne Entwicklung ich hoffe ja das Bulldozer am ende doch ne echte Bombe wird. Dann muss Intel mit Ivy Bridge ordentlich nachlegen und darf sich so Sandy Bridge Stepping Disaster ned erlauben!

Crystal schrieb:
... War wohl doch nicht so dumm ATI aufzukaufen dass sieht man immer mehr ;D

das es unklug war ati zu kaufen, dürften wohl nur irgendwelche fanboys (egal aus welchem lager) beahuptet haben. allerdings war der kaufpreis zu hoch angesetzt, wie sich mittlerweile gezeigt hat. an diesem umstand ändern auch die jetzigen positiven aspekte des kaufs nichts mehr.

Freut mich zu hören bzw. sollte jeden Anlass geben sich zu freuen, da Konkurrenz ja bekanntlich den Markt belebt.

AMD soll ruhig noch viel mehr Marktanteile von Intel abgreifen.

Dann hat man mehr Auswahl & die Preise sind nicht so hoch.

the future is fusion
Wer weiß vllt steht AMD vor einem großen Schlachtplan, an denen sie seitdem Kauf von ATI tüfteln und jz ist es soweit, reihenweise Ideen rausdrücken, wie eine Henne im stall Eier legt xD.
Vllt bedarf es nicht einer Raserei einem Gegner wie Intel die Stirn zu bieten, mehr jahrelange Geduld zu warten bis man ein Ass im Ärmel hat um im richtigen Moment die Karten auf den Tisch zu legen hahah.
Ich wünsch mir schon, dass AMD mind um die 30 % Marktanteil ergattet (zumindestens schafft sich der Grenze zunähern), schaden würde das keinen und Intel könnte das Verkraften :)

pipip schrieb:
Vllt bedarf es nicht einer Raserei einem Gegner wie Intel die Stirn zu bieten, mehr jahrelange Geduld zu warten bis man ein Ass im Ärmel hat um im richtigen Moment die Karten auf den Tisch zu legen hahah.
Ich wünsch mir schon, dass AMD mind um die 30 % Marktanteil ergattet (zumindestens schafft sich der Grenze zunähern), schaden würde das keinen und Intel könnte das Verkraften :)

Ass im Ärmel, so so!:D Einfach köstlich diese Naivität. Nicht daß ich AMD keinen Erfolg wünschte, nein ganz im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, daß Intel entwicklungstechnisch durchaus Gas geben könnte, wenn sie den müßten. Aber warum sollten sie? Ist ja weit und breit keine Konkurrenz da! Also wird in aller Ruhe solange weiterverkauft bis sich die Investitionen mehrfach ausbezahlt haben und dann erst wieder einer oben drauf gelegt.

Ja so ein Ass im Ärmel, wäre durchaus schön, vorallem für Intel-Käufer. Sie müßten vielleicht nicht ganz so viel bezahlen für Intels Produkte. Doch dafür bedarfs es einer nachhaltigen und anhaltenden Steigerung des Gewinns und der Mage - nicht des Umsatzs oder Marktanteils. Denn nur durch mehr Gewinn gibt es die Möglichkeit mehr Investitionen für zukünftige Produkte zu tätigen, die dann wiederum Intel ins schwitzen bringen würden.

Doch zur Zeit sieht es eher mau aus. AMD profitiert lediglich von dem Umstand, daß Intel den Low-End Markt (Sprichwort Liano) einfach ignoriert. Warum auch nicht - die großen Margen oder Profite werden dort eh nicht eingefahren. Einem Endanwender eine CPU für fast 1000€ zu verkaufen - das bringt Kohle, denn da ist die Marge riesig. AMD ist aber leider gezwungen in diesem Bereich den passiven Zuschauer zu geben und dem Konkurrenten das Feld kampflos zu überlassen.

Ob der Bulli was daran ändert ist fraglich. Er könnte vielleicht einen 2600K schlagen, doch Intel müßte nur etwas besser aussortieren und umlabeln, um aus einen 2600K einen 2700K oder 2800K zu machen und gleichzuziehen. Um dagegen zu glauben, daß der Bulli gegen SB-E bestehen kann, muß man schon ziemlich AMD-optimitisch sein...

... oder über eine gute Portion Naivität gepaart mit Fan-Treue verfügen.:evillol:

ich bin mal erlich, ich bleibe bei AMD weil das P/L super ist und ich will das es konkurenz gibt und das so bleibt, sonst zahlen wir bald 1000€ für ein pipi cpu.. wenn intel amd ausgestochen hat. amd ist doch auch super, nicht "ganz" so gut aber top

BlackWidowmaker schrieb:
Ass im Ärmel, so so!:D Einfach köstlich diese Naivität. Nicht daß ich AMD keinen Erfolg wünschte, nein ganz im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, daß Intel entwicklungstechnisch durchaus Gas geben könnte, wenn sie den müßten. Aber warum sollten sie? Ist ja weit und breit keine Konkurrenz da! Also wird in aller Ruhe solange weiterverkauft bis sich die Investitionen mehrfach ausbezahlt haben und dann erst wieder einer oben drauf gelegt.

Bevor du anderen zu Unrecht Naivität vorwirfst, solltest du imho lieber die Augen auf machen.

Für mich sieht es so aus, als ob Intel (auch ohne Not) kräftig (und zwar quasi am Anschlag) mit Ihrer CPU Entwicklung Gas gibt.

Das auch Intel nicht zaubern kann, siehst man, da sie ja schon geraume Zeit an GPUs entwickeln aber bis dato noch nicht den Anschluß zuir Konkurrenz geschafft haben.

Wer meint, dass Intel noch wesentlich schneller entwickeln könnte sollte sich fragen, ob er nicht denn Sinn für die Realität vermissen lässt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Das auch Intel nicht zaubern kann, siehst man, da sie ja schon geraume Zeit an GPUs entwickeln aber bis dato noch nicht den Anschluß zuir Konkurrenz geschafft haben.

Aha, und das ist dann auch keine naive Vorstellung die Du da hast?

Mag sein daß Intels GPUs technisch betrachtet den Anschluß an NVidia/AMD nicht schafft. Umgekehrt aber, und das ist wirtschaftlich betrachtet maßgebend sind NVidia/AMD was Marktanteile anbelangt Schlußlichter gegenüber Intel. Denn Intel ist genauso bei dem Vertrieb von GPUs absoluter Marktführer, wenn man die in MB-Chipsätzen und CPUs integrierten Grafikkerne mitrechnet. So gesehen haben über 50% aller Computer eine Intel-Grafik.

Mag sein daß VW nicht den technischen Anschluß an Ferrari/Lamborghini schafft. Doch der Umsatz machts. Merkst Du was?

Manche vergessen hier, daß das Thema dieser News einen wirtschaftlichen und keinen technischen Kernaspekt hat. Es geht nicht darum welche CPU/GPU besser oder schlechter ist. Es geht darum wie die vorliegenden Zahlen wirtschaftlich zu werten sind, sprich ob es empfehlenswerter ist eine Intel- oder eine AMD-Aktie zu kaufen. Irgendwelches Fan-Gesülze egal welcher Seite ist hier deutlich fehl am Platz.

Edit:

Athlonscout schrieb:
Wer meint, dass Intel noch wesentlich schneller entwickeln könnte sollte sich fragen, ob er nicht denn Sinn für die Realität vermissen lässt.;)

Daß Konkurrenz das Geschäft belebt ist Realität. Die Quartalszahlen von Intel sind Realität. Die vorhandenen Liquiditätsreserven von Intel sind Realität. Warum sollte es nicht realistisch sein zu glauben, daß Intel noch viel mehr Gelder als jetzt bereits in Forschung und Entwicklung reinstecken könnten, wenn sie dies für notwendig erachten würden? Sie haben es doch. AMD hingehen ist was flüssiges Kapital anbelangt für Intel in keinster Weise ein Konkurrent.

Was also ist daran unrealistisch? Daß ich nicht an Taschenspielertricks glaube? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben