News AMD: Höhere Anteile im Grafikkartenmarkt?

@blackmarket : NOCH nicht stimmt , der Idle-Verbrauch ist durch den Treiber-Bug NOCH zu hoch .

Mit dem Catalyst 8.7 wird das sicherlich behoben , nicht so wie von Nvidia bei der 8800GTX :rolleyes:

Die viel zu hohe Chipspannung macht schon einiges aus , da hat ATI zugegebenermassen Mist gebaut .

Aber solange das zufriedenstellend behoben wird , kommt noch ein Pluspunkt für ATI dazu .

Der Verbrauch im Idle sinkt mit dem 8.7 beta auf 11 Watt , ATI hat ja schon früher von ~10 Watt gesprochen , dann passt`s ja .

Zuletzt bearbeitet:
Versetzt euch doch einfach mal in die Lage des geneigten Käufers (oder Kaufberaters):

nVidia:
- mehr als ein Duzend Grafikkarten in der oberen Leistungsklasse
- Teilweise selbe Bezeichnung für unterschiedliche Architektur (8800GTS)
- Teilweise unterschiedliche Bezeichnung für selbe Architektur (G92)
- unterschiedliche Bezeichnung und Preise für selbe Leistung (8800xx refresh)

gegen

AMD/ATi
- wenige Grafikkarten in der oberen Leistungsklasse (ich zähl 6 mit dem R700)
- eindeutige Bezeichnung, daraus eindeutig Architektur und Leistung ablesbar
- ein Chip = eine Architektur = eine Fertigungsgröße

Mal vollkommen unabhängig von der Leistung oder dem P/L Verhältnis hat nVidia einfach nur zuviel Kram auf den Markt gebracht und weilse das Zeuch jetz nich loswerden müssen die Händler die Preise senken. Und um das zu verhindern tut nVidia wie in der nachfolgenden News gesagt die Preise einfrieren.

Und Nein, nVidia wird durch diesen Verlust am Marktanteil nicht untergehen wie es hier auch schon manche schon prophezeit haben. Sie werden sich erstmal Gedanken machen müssen was sie falsch gemacht haben und ihre komplette Produktstrukur überarbeiten um wieder zu AMD aufzuholen.

Meiner Meinung (und dieser News) nach gewinnt AMD diese Runde, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend!

PS: dass AMD von Anfang an den R770 in 55nm fertigen konnte hängt auch mit der Erfahrung aus dem Prozessorgeschäft zusammen.

korrigiert mich bitte wenn ich mich irre

Ok, danke für die Antwort. Dann werd ich mir wohl doch eine HD 4850 zulegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ATI refresht auch nur alten Kram :rolleyes:
Die Architektur hat sich nich verändert, genauso wie bei der 8800.
Nur ist es bei nVidia öffentlich bekannt gegeben und die ATIler haben es direkt als so negativ da gestellt :freaky:

ich warte lieber auf nen guten Phenom, meine CPU lässt langsam nach :D

das sind wahrlich gute neuigkeiten für amd, der zuwachs dürfte wohl eher der 3er reihe zuzuschreiben sein, da die 4er erst seit wenigen tagen auf dem markt ist. da bin ich ja auf die nächste analyse gespannt :)

das sorgenkind bleiben wohl die prozessoren... :(

@Tommy
mit refresh meinte ich das Ding wo nVidia dieselbe Karte einfach nur unter ner neuen Bezeichnung und höherem Preis auf den Markt brachte (wurde hier bei CB als refresh bezeichnet)

und mit Architektur meinte ich den Chip im ganzen also z.B. G80 als andere Architektur wie G92.
wenn dir passendere Begriffe einfallen bitte teile sie mir mit und ich ändere den Beitrag.

Ich kann mir nicht vorstellen das Ati/AMD innerhalb eines Quartales von 19 auf 40% Marktanteil springen wird. Wir sehen uns in rund 4 Monaten wieder zur Quartalsabrechnung !

News richtig lesen !!!
Im Markt der diskreten Grafikkarten waren es schon im 2. Quartal 30% , von daher passt die Annahme doch , tippe eher schon auf 45% .

Keiner der ein übliches Budget von 800 Euro -1000 Euro hat setzt sich eine GTX2xx rein , da kommt fast überall eine HD4850 oder -70 hinein .

Und das sind die meisten . Auch in Komplett-PCs sind eh nur Q6600 und HD3450 drin :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es sind unter den karten aber auch Leistungsunterschiede gesetzt worden.

eine 8800 GTS mit g80 chip is deutlich langsamer als eine 8800 GTS mit g92. Preislich hat sich der neue 8800 aber direkt angepasst.
Die 9800 ist ein aufgebohrter g92 chip, mit mehr Leistung, was auch wiederrum etwas mehr kostet.

Es wurden gleichen Chips verbaut aber teilweise mit mehr Shader und mehr Takt, was der Leistung zu gute kommt und natürlich auch etwas mehr kosten darf.

das nVidia von 8xxx auf 9xxx gesprungen ist, scheint etwas Blöd zu sein, aber hätten sie eine 8800 GTXX++ raus bringen sollen ? neuer Chip, mehr Leistung neue Bezeichnung fertig!

Mehr macht ATI auch nicht. der 38xx basiert auch auf der 2xxx. Aber da sagt keiner was ;)

Die 9800GTX hat nur mehr Takt und Tripple-SLI , mehr nicht , nix mit mehr Shadern !!! Der G92 hat wie der G80 maximal 128 .

Den Sprung von der HD2xxx auf HD3xxx kannst du auch nicht mit GF8 auf GF9 vergleichen .

ThomasK_7 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das Ati/AMD innerhalb eines Quartales von 19 auf 40% Marktanteil springen wird.
wo bitteschön siehst du einen anstieg von 19 auf 40%?

...könnte AMD im dritten Quartal dieses Jahres im Bereich der diskreten Grafiklösungen einen Anstieg des Marktanteils auf 40 Prozent erreichen
Der Anteil am Gesamtmarkt der Grafikchips lag im ersten Quartal dieses Jahres bei knapp 19 Prozent, im Segment der diskreten Grafiklösungen bei rund 30 Prozent

oh, da war einer aber fix... :D

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

schaut einfach mal, was sich der interessierte käufer bei geizhals so anguggt.

da wird die 4er reihe von ati extrem nachgefragt, die 9er von nvidia ist quasi vergessen und ein paar wenige leutz schauen sich die GTX an.

nvidia lebt im moment wohl eher von verträgen mit oem-herstellern, denn aufrüster greifen zur zeit zu ati und von daher denke ich die 40% werden leicht erreicht.

man darf auch nicht vergessen, dass ati schon des öfteren einen höheren marktanteil als nvidia hatte.
das war zB noch vor einführung des G80 so.

Sorry Jungs, hatte zu schnell gelesen *schäm*. Von 30 auf 40 % sind schon drinnen, aber schauen wir nach dem Quartal wie es aussieht.

Erbaulich erbaulich. Das wird uns allen in mittlerer Zukunft stabile, fairere Preise bescheren. Bloß würde auch AMD beginnen, Monopolpreise zu nehmen. In dem zugegebener Maßen sehr unwahrscheinlichen Fall, dass Nvidia 2-3 Jahre nur noch Mist produzieren würde.
Will sagen beide Unternehmen wollen wie immer nur eines von uns und das ist unser Geld. Der eine mehr, der andere weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist mal eine sehr schöne Nachricht. Den Kunden und Endverbraucher kann es nur freuen, wenn die Marktanteile besser verteilt sind zwischen den Anbietern. Jetzt gibt es nur noch zu hoffen, dass der Zuwachs an Marktanteilen auch in Umsatz- und, vor allem, an Gewinnsteigerungen bei AMD/ATI führt, damit die mal endlich aus den roten Zahlen kommen.
Dann wäre hoffentlich auch die drohende Involvenz abgewendet und man kann sich wieder der Entwicklung neuer Produkte widmen. Schade ist nur, dass der Entwicklungsetat dabei von AMD drastisch gekürzt wurde; AMD braucht aber unbedingt neue Prozessoren womit man wieder konkurrenzfähig sein könnte.

VG,
Dena.

das denke ich nicht, vom monopol ist amd/ati noch meilenweit entfernt. die werden einen teufel tun und freche preise verlangen. die müssen schauen, dass es mit den prozessoren wieder richitg läuft, ein solches risiko gehen sie nicht ein, ausgeschlossen.

nvidia hat zwar ein problemchen zur zeit aber das wird nicht immer so bleiben. die harterkämpften marktanteile werden mit der 4er serie sicher noch anwachsen und die werden sie nicht leichtfertig wieder aufs spiel setzen.

Bleibt zu hoffen, dass AMD den Schwung ins Weihnachtsgeschäft mitnimmt. Es wird mittelfristig benötigt:

- der R700 für High-End
- ein RV735 als halbierter RV770(also 80 Shader, 8 ROPs etc., 128-Bit mit bis zu GDDR5) für die untere Mittelklasse knapp unter 100€ und den mobilen Markt
- eine größere Verbreitung der eigenen IGP-Lösungen, wobei hier etwas 45nm-Schwung aus dem CPU-Bereich gut täte...

Ihr redet alle nur von der 4850 / 4870 und den kleinen Brüdern (4650 4450 je nachdem was da kommt)
Aber ATi hat ja noch die 4870X2 im Portfolio,sollte die Preisleistungsmäßig sich gut positionieren udn die Microruckler der vergangenheit angehören,so werden sich die Anteile +8% erhöhen(Schätzungweise)

Ich bin mal gespannt wenn die Zahlen veröffentlich werden !

Slave

in breiter Markt ist ein guter Markt !

@LeChris:
lol knapp unter 100,- mit nur 80 shader? du weißt schon das ne 3870 momentan knapp über 100 kostet und ne 3850 wohl unter 100,- also wer sollte sich dann für den selber preis einer hd 3850 mit 240 shader soweit ich das noch im kopf habe eine karte mit nur 80 shader kaufen?

Ati hat da keine eile, sie können natürlich eine abgespeckte hd 48xx raus bringen, aber nur weil der chip ne höhere leistung auf selber größe liefert und man dann entweder den chip ein bischen kleiner machen kann oder ein kleines leistungsupdate liefern kann oder vileleicht sogar beides.

Ich tippe aber darauf das dies gleich mit einem die-shrink zusammenfällt:
http://www.pczilla.net/en/post/16.html

naja wenn die damit erst ende jahr fertig sind bringt amd vielleicht doch noch 55nm versionen von mal schauen, aber nvidia hat ja auch noch nix neues fürs midrange von daher kann man das vielleicht da vielleicht gleich zu 40nm springen. Achja der normale sprung wäre übrigends jetzt auf 45nm gewesen aber bei TSMC läufts mit dem 40nm prozess recht gut so das man das wohl gleich überspringt.

Damit hat amd schon mal wieder die besseren preise für das nächste jahr gesichert ^^. und mit dem rv870 mit 2000 shadern vielleicht auch gleich wieder gut im high-end positioniert.

Naja ein bischen besser wird sich nivida mit der 55nm version ihrer grafikkarte kurz positionieren können. Aber gibts da schon daten wann der verkauft werden soll? So wie ich nividia kenne werden die aber trotzdem keine guten preise anbieten, sie haben dann ja vielleicht wieder die schnellsten karten (jeh nachdem wie die 4870 x2 einschlägt) und dann braucht man ja anscheinend kein gutes preis/leistungsverhältnis.

Zu der News:

was ich nicht ganz verstehe ist, wie kommt der marktanteil zustande. bis auf vielleicht 3% oder so mit via müsste der rest doch nur nvidia und amd sein oder? Gehts dann darum wer wieviel in den monaten verkauft hat allgemein? oder wieviel % der verbauten karten generell von einer marke sind? Also auch karten die vorher schon gekauft wurden?

Ich tippe mal auf das erstere. Jetzt weiß ich nicht so recht wie es im lowend aussieht. Aber im Highend also meine jetzt ab 4850 werden wohl mehr ati karten wie nvidia karten verkauft. und soweit ich weiß ist ati im low/midrange auch nicht schlecht aufgestellt.

liegt es an den oems die vielleicht massiv nvidia verbauen oder woran liegt es das amd jetzt nicht wie bei den 4xxx karten erstmal irgendwas zwischen 60 und 80% marktanteil haben wird?

also bin von den niedrigen 40% überrascht, oder ist das nur eine vorsichtige einschätzung oder überseh ich irgendwas?

Ja, ich meine 80 5D-Shader. ;)

Damit kämen wir dann skalar auf 400 vs. die 320 vom R670. Mit ähnlichen Taktraten und GDDR5 wäre damit die Performance der 38xx-Serie schaffbar, bei mutmaßlich etwas geringeren Herstellungskosten(geschätzte DIE-Size 150 vs 190 beim 670 und kleineres PCB). Mit moderaten Taktraten wären auch eine TDP Richtung 50W drin, was den Einsatz in einem Notebook nicht ganz unmöglich machen würde.

Falls sogar noch der Fertigungsprozess mitschrumpft, um so besser...

PS: Marktführer bei Grafikeinheiten für x86 dürfte Intel sein...

Zurück
Oben