@LeChris:
lol knapp unter 100,- mit nur 80 shader? du weißt schon das ne 3870 momentan knapp über 100 kostet und ne 3850 wohl unter 100,- also wer sollte sich dann für den selber preis einer hd 3850 mit 240 shader soweit ich das noch im kopf habe eine karte mit nur 80 shader kaufen?
Ati hat da keine eile, sie können natürlich eine abgespeckte hd 48xx raus bringen, aber nur weil der chip ne höhere leistung auf selber größe liefert und man dann entweder den chip ein bischen kleiner machen kann oder ein kleines leistungsupdate liefern kann oder vileleicht sogar beides.
Ich tippe aber darauf das dies gleich mit einem die-shrink zusammenfällt:
http://www.pczilla.net/en/post/16.html
naja wenn die damit erst ende jahr fertig sind bringt amd vielleicht doch noch 55nm versionen von mal schauen, aber nvidia hat ja auch noch nix neues fürs midrange von daher kann man das vielleicht da vielleicht gleich zu 40nm springen. Achja der normale sprung wäre übrigends jetzt auf 45nm gewesen aber bei TSMC läufts mit dem 40nm prozess recht gut so das man das wohl gleich überspringt.
Damit hat amd schon mal wieder die besseren preise für das nächste jahr gesichert ^^. und mit dem rv870 mit 2000 shadern vielleicht auch gleich wieder gut im high-end positioniert.
Naja ein bischen besser wird sich nivida mit der 55nm version ihrer grafikkarte kurz positionieren können. Aber gibts da schon daten wann der verkauft werden soll? So wie ich nividia kenne werden die aber trotzdem keine guten preise anbieten, sie haben dann ja vielleicht wieder die schnellsten karten (jeh nachdem wie die 4870 x2 einschlägt) und dann braucht man ja anscheinend kein gutes preis/leistungsverhältnis.
Zu der News:
was ich nicht ganz verstehe ist, wie kommt der marktanteil zustande. bis auf vielleicht 3% oder so mit via müsste der rest doch nur nvidia und amd sein oder? Gehts dann darum wer wieviel in den monaten verkauft hat allgemein? oder wieviel % der verbauten karten generell von einer marke sind? Also auch karten die vorher schon gekauft wurden?
Ich tippe mal auf das erstere. Jetzt weiß ich nicht so recht wie es im lowend aussieht. Aber im Highend also meine jetzt ab 4850 werden wohl mehr ati karten wie nvidia karten verkauft. und soweit ich weiß ist ati im low/midrange auch nicht schlecht aufgestellt.
liegt es an den oems die vielleicht massiv nvidia verbauen oder woran liegt es das amd jetzt nicht wie bei den 4xxx karten erstmal irgendwas zwischen 60 und 80% marktanteil haben wird?
also bin von den niedrigen 40% überrascht, oder ist das nur eine vorsichtige einschätzung oder überseh ich irgendwas?