News AMD: Höhere Anteile im Grafikkartenmarkt?

Mhhhh... naja... wenn ich bedenke, dass ich für eine Voodoo2 damals, das Top Modell 500,- DM zahlte, also etwas mehr als 250,- €, stimmt die Aussage nicht ganz.
Das Preis/Leistungs Verhältnis war nie besser, als es die jetzigen Karten bringen.

@spaceman2702
Es geht momentan im den Augenblick, und ein 512Bittiges Speicherinterface könnte momentan genauso teuer sein wie GDDR5 Speicher. Zudem ist und bleibt der Speicher Knapp. Was es jetzt wirklich ist, dazu müsste ich die Großhandels Preise kennen. Eventuell wurde es ja nur gemacht, da der Speicher in zu wenigen Mengen verfügbar ist. Aufjeden Fall ist der GTX2x0 ein Monster an Chip, der eigentlich eher einem Holzhammer gleicht.

ati sollte schon längst derartige marktanteile besitzen. mit dem rv770 sollten sie auf 60-70% steigen
gibt ja auch keinen grund nvidia zu kaufen. schlechtere preis/leistung, schlechtere bildqualität. die gtx karten machen noch dazu nen mords lärm
trotzdem, für ganz high-end setups geht natürlich nichts an einer oder zwei gtx280 vorbei. für alles. wirklich alles andere. wär man blöd ne nvidia zu kaufen

Die 3800er Serie ist nicht 100% konkurrenzfähig und muss sich um 100€ gegen die 9600 und bald wohl auch 8800GT behaupten. Zudem kommt die schon angesprochene Markenloyalität: sonst hätte die letzten Monate auch kaum einer ATi gekauft. Daher wird sich bei 150 auch die 9800 noch halten können, wenn auch in geringeren Stückzahlen als es nVidia gewohnt ist.

Softwareseitig sieht es für nV auch noch ganz gut aus, die Stagnation auf 10.0 und The Way... hilft ATi nicht unbedingt.

Naja mal sehen was die angekündigte Unterstützung von DX10.1 für Diablo3 an den Marktanteilen ändern wird. :p

Treiberseitig ist Nvidia in letzter Zeit stark zurückgefallen, und AMD ist gerade fleißig dabei ihnen im Workstationbereich Anteile abzujagen, nämlich dort wo Linux-Support wichtig ist und Nvidia derzeit an die 90% Marktanteil besitzt und kräftig Geld verdient. Weder der gewaltigen Stream-Performance des RV770 noch den OpenSource-Bemühungen AMDs hat Nvidia derzeit etwas entgegen zu setzen.

Was erwartest du denn zu sehen, wenn ein zwar nicht ganz exotisches, aber auch nicht sonderlich erfolgreiches Computerspiel eine DX10.1-Unterstützung einführt? Man sollte sich schon drüber im Klaren sein, daß sogar noch unter den Diablo3-Spielern vielleicht 10 - 20% diese Neuerung auch nur zur Kenntnis nehmen. Der Rest macht sich über solche Sachen keinerlei Gedanken.

Ich muß mich auch immer wieder wundern, was da immer von den großen open Source Bemühungen von AMD geredet wird. Sprecht ihr eigentlich auch mal mit Leuten, die gar kein Windows mehr auf ihren Rechnern haben? In meiner Nexuiz-Community liegt der Anteil der Linux-User ziemlich hoch, und von denen haben nur noch die allerwenigsten 'ne ATi drinstecken.

Nun lese ich relativ selten in Linux-Foren, aber die einschlägigen Leute, mit denen ich mich im IRC unterhalte, können nichts von irgendwelchen besonderen Fortschritten bei der Treiberunterstützung berichten. Ich verstehe das nicht. Ist da der Wunsch Vater des Gedanken?

Kleiner Tipp: Das mit Diablo3 war nicht ganz ernst gemeint. ;)

Dass der Anteil an ATI-Usern ziemlich niedrig liegt ist klar, die Treiber waren in der Vergangenheit übelst, und die Marktanteile ändern sich nicht von heute auf morgen, obwohl die Linux-Performance des Catalyst mittlerweile seit Einführung von fglrx 8.41 vor vielen Monaten jener unter Windows ebenbürtig ist, bald soll es außerdem Feature-Gleichstand zwischen Linux und Windows geben. Support für den RV770 befindet sich übrigens ebenfalls schon seit zwei Monaten im fglrx, während Nvidia es immer noch nicht schafft den GT200 zu unterstützen geschweige denn die massiven Probleme mit der 2D-Beschleunigung in den Griff zu kriegen.

Auch der OpenSource-Treiber von AMD entwickelt sich prächtig, der Fortschritt wird von phoronix.com sehr schön dokumentiert, wer sich dafür interessiert kann dort alles nachlesen was sich in letzter Zeit getan hat. Man kann mit radeonhd noch nicht wirklich spielen, aber was erwartet man sich von einem Treiber der noch nicht einmal ein dreiviertel Jahr in Entwicklung ist, weder können die Novell-Entwickler Bäume ausreißen noch kann AMD so einfach sämtliche Dokumentation frei geben; aber sie schreiten voran damit und machen immer mehr öffentlich zugänglich, ohne NDA. Ich selbst habe durch die Wiederveröffentlichung der R200-Dokumentation massiv profitiert weil damit der radeon-Treiber bereichert wurde - inzwischen stehen mir Features zur Verfügung, die ich zu Zeiten eines fglrx (der meine M9000 nicht mehr unterstützt) nie hatte.

Das alles sind Tatsachen, das hat nichts mit Wunschvorstellungen zu tun.

Aber um einmal weg von der Softwareseite zu kommen: Man sieht ja, wie sehr Nvidia momentan in die Defensive geraten ist. Die Roadmap ist soweit ausgeschöpft, auch der 55nm Prozess kann im Vergleich zu 65nm für den GT200b keine Wunder vollbringen (sieht man nicht zuletzt an der 9800 GTX+) wenn er denn einmal kommt, und zu den massiven Problemen mit den zu hohen Produktionskosten der Nvidia-Chips kommen jetzt auch noch Eingeständnisse von Produktionsfehlern in NB und GPU Chips die zu Defekten führen. Der Aktienkurs ist bereits um 30% eingebrochen.

Selbst wenn die Endverbraucher trotz der handfesten P/L Vorteile der AMD-Chips weiterhin ungebrochen Nvidia kaufen: bei den OEMs kommt zu dem Eigentor mit den defekten Chips auch noch der Kostenfaktor hinzu, AMD kann einfach günstigere Angebote machen. Und Nvidia brechen gleichzeitig AIB-Exklusivpartner wie Gainward weg...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der ATI-Treiber für Linux unterstützt die 4000-Serie nicht offiziell. Schön wenn es funktioniert :) Der offizielle Support der 3000-Serie dauerte leider auch ewig.
Das Nvidia es "immer noch nicht schafft den GT200 zu unterstützen" ist schlicht und ergreifend falsch. Ein Tag nach fall der NDA wurde der Treiber 177.13 released. Normalerweise ist Nvidia recht schnell was das Unterstützen von neuen Karten, Kerneln oder Xorgversionen angeht.

Ich denke die Entwicklung des radeonhd Treibers wird noch recht lange dauern, bis er eine echte Alternative darstellt. Ich hoffe AMD/ATI kann schnell aufholen, denn Ausweichmöglichkeiten sind immer gut. Gerade die 2D Geschwindigkeit von Nvidia lässt unter Linux nämlich oft zu wünschen übrig. Hier soll ATI schon deutlich besser sein.

Durch bessere Treiber klingelt dann hoffentlich auch die Kasse bei den Workstations.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das war dann mein Fehler. ;)

"Offiziell" scheint es auch unter Windows noch keinen Support für die 4000er-Serie zu geben, wird einem jedenfalls nicht auf ihrer Website angeboten - da scheinen sie der Entwicklung etwas nachzuhinken. Denn Tatsache ist, sie wird unterstützt... phoronix wusste das bereits am 21. Mai, also muss das wohl zu einem gewissen Grad offiziell sein:
In addition, this release also has PCI ID support for several new ATI GPUs. Among the GPUs with added support in Catalyst 8.5 include the RV770, M98, ATI Radeon HD 3690, and FireStream 9170.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=catalyst_85_linux&num=1

Was die Unterstützung von neuen xorg-Versionen betrifft, war ATI/AMD die letzten beiden Releases sogar deutlich (um einige Wochen) schneller als Nvidia, beide benötigten allerdings zum Umstieg auf 7.2 Monate. Bei neuen Kernel-Releases ist wiederum Nvidia schneller dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben