Ich hatte 2004 (ich war erst 6 gewesen, als ich den ersten bekam) meinen ersten PC, aber tatsächlich hab ich erst Ende 2017 erstmals selber einen zusammengeschraubt. Ich hatte 13 Jahre lang immer Fertig-PCs gekauft, erst als ich erfuhr, dass das Aufrüsten nicht mehr lohnt und mir viele einen Selbstbau-PC vorgeschlagen hatten, fing ich auch mal an, selber einen zusammenzuschrauben. Einer der Gründe, warum ich damals auf Fertig-PCs setzte war mein fehlgeleiteter Glaube, dass die Windows-Lizenz jeden Fertig-PC günstiger wirken lässt als einen Selbstbau-PC
Als dann die günstigen Windows 10-Lizenzen aufkamen und ich erfuhr, dass die Bauteile in fertigen PCs so minderwertig sind, hab ich mich mal selber dran gewagt und selber einen zusammengebaut. Es klappte bereits beim ersten Zusammenbau einwandfrei.
inzwischen hab ich meinen PC mehrmals umgebaut und bin inzwischen auch von Windows zu Linux gewechselt. Und als Linux-Fan ist ein selbstgebauter auch die beste Option, weil ich dadurch keine redundanten Win-Lizenzen an der Backe habe. Die Teile, die bei den Umbauten raus flogen, hab ich auch immer wiederverwertet, indem ich aus den alten Teilen leistungsschwächere Kisten zusammengebaut habe
Ich wollte eigentlich letztes Jahr die GPU nochmal fett aufrüsten, aber leider muss man ja gefühlt 6 richtige im Lotto haben, um sich eine GPU leisten zu können.
PS: Mein aktueller PC steht btw in meiner Signatur