Das Ergebnis ist ganz gut.
Einer der ganz wenigen (wenn nicht einzige) Gewinn in den letzten Jahren, der ohne Sonder-Einnahmen "verfälscht" wurde.
Denn die Negativ-Meldungen über die PC-Rückgänge dürfen sich anscheinend doch "nur" an einzelnen Firmen (wie Acer) und Regionen (wie Europa) ereignet haben und nicht pauschal über alle.
Krautmaster schrieb:
Ich dachte eig, dass gerade das GPU Geschäft recht gut laufen dürfte, aber dass man hier trotz hoher Effizienz bezogen auf DIE Size und einer scheinbaren Überlegenheit gegenüber Nvidia diesbezüglich, Verluste einfährt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Das Denken ist ja dein Problem, wenn man 0815-Fachwissen wiederkäut bzw das übliche AMD-Bashing betreibt.
Am Ende eines Fertigungs-Zyklus wird der Preiskampf im GPU-Markt aufgrund gleicher TSMC-Fertigung immer härter, so wie es eben die letzten beiden Fertigungen waren. Also, das ist nichts neues.
Die Interessante Zeit wird sein, wenn AMD & Nvidia auf 28nm umsteigt, die in Kürze kommt.
Krautmaster schrieb:
Gut, die Preise müssen wieder steigen, dafür ist Bulldozer zuständig. Llano erwirtschaftet auch nur über sehr hohe Stückzahlen Gewinn, gut sofern man übrige Kapazitäten hat, AMDs Zukunft heißt aber ganz klar Bulldozer, nicht Llano.
Wenn man etwas Erfahrung bei Produkt-Einführung hätte, und nicht nur AMD-Produkte-Bashen würde, würde man "wissen"/erwehnen, dass ein merklicher Einfluss in Bilanzen von Neu-Eingeführten Produkten länger als 1-2 Wochen braucht.
Llano hat keinen Einluss auf das 2Q 2011 und mit Glück nur einen sehr mäßigen auf das 3Q 2011.
Dass die Zukunft klar bei Bulldozer (in Fusion) kliegt, wusste jeder als Bulldozer vor 5 Jahren päsentiert wurde.
Wobei das "nur" der CPU-Teil ist.
Die Zukunft von AMD ist Bulldozer kombiniert mit der Next-Gen-GPU-Architektur, die laut AMD noch heuer am Markt kommen soll.
Na na ned.
Selten liegt die Zukunft in veraltener Technik.
Shaav schrieb:
Tja, die HD5000-Serie war echt besser als Fermi 1, aber mit Fermi 2 und der HD6000er-Serie verfeil gerade der Effizienzvorsprung der AMDs. Schade!
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nvidia hatte beim Umstieg auf 40nm aufgrund eigener Fehler erheblich mehr Probleme, wodurch HD 5000 entsprechend besser aussah.
Bei HD 6000 vs. 500er hat keiner einen Fertigungs-Vorteil, wodurch man besser die Architektur vergleichen kann und somit die "wahren" Kräfte-Verhältnisse zeigt.
Zwar ist ein schnellerer & unproblematischer Feritungs-Umstieg auch sehr wichtig, aber es ist eben "nur" ein temporärer Vorteil und keiner ewiger Vorteil.
Ob das so beim nächsten Fertigungs-Umstieg wieder so sein wird, wird sich zeigen müssen, da AMD mit einer komplett neuen Architektur dahertanzt.