Mich kotzt das langsam an ohne Ende, die Namensgebung ist UNÜBERSCHAUBAR geworden!
Gerade bei ATI, da ändern sie alle Namen von xx00 auf xx50 wo wohl nur winzige Unterschiede in Leistung und Stromverbrauch sind, haben unzählige Kürzel von GT bis Pro, GTO, XL, XT, XTX, RX, XXL, und auch bei den Laptop Mobile Karte, labeln Karten irreführend um zB mobile 2300 die der mobile 1300 entspricht, usw. Ich finde das langsam mehr als verwirrend und ungünstig! Bei ATI kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus, alleine schon deswegen bin ich langsam geneigt eher zu nVidia zu greifen. Wenn ich irgendeine ATI Karte lese, muss ich erstmal im Netz recherchieren, wie schnell das Ding denn jetzt eigentlich ist, bei nvidia kann man es über den Namen eigentlich relativ gut abschätzen, ohne Infos zu haben.
Warum sie jetzt 5 (!) verschiedene CAD Karten bringen, ich verstehe es nicht. 3 hätte es auch getan. LowCost CAD ist wohl sowieso total sinnlos, denn sooo wichtig sind diese Spezialsettings in den Treibern dann auch wieder nicht. Das beste ist noch dass meistens zusätzliche OpenGL Lichter oder besserer Schattenwurf etc. freigeschaltet werden. Ansonsten tut es eine normale Graka auch, außer sie hätten die Karten dann wirklich extrem billig gemacht. Und das haben sie nicht. Die zwei unteren Karten sind zu lahm für CAD, und trotzdem noch teuer.
Die V3600 und 5600 wird sich wohl niemand freiwillig antun, wenn ich mir die Daten unter dem Link so ansehe. Extrem lahm.