Meine umgeflashte FireGL X1 war in Spielen genauso schnell wie als 9700. Ich denke, da wurden nur mehr Funktionen freigeschaltet (v.a. bessere OpenGL Geschwindigkeit wie der Name FireGL schon andeutet!), aber nichts abgeschaltet. Es kommt halt auf den Windows Treiber an, wenn der die 3D Funktionen der CAD Karte unter DirectX "ganz normal" ansprechen kann, ist die Karte exakt gleich schnell wie das Desktop Pendant.
Bei professionellen 3D-Anwendungen wird sehr häufig Sub-Polygon-Displacement angewendet
Am Anfang, dann wird gefreezed und tesseliert, joa.
Für Ingenieure ist das sowieso alles relativ, weil es nur auf die Maße ankommt, nicht auf die Darstellung. Man kann auch normale Polygonmodelle glätten, um sie rund darzustellen.
Aber NURBS sind echt rund, ja da hast du Recht, aber das ist mehr was für Game Designer, weniger was für Ingenieure, da geht es ja auch um Toleranzen und DIN EN ISO Normen, da kann man nicht mit dem Mauszeiger anfangen seine Formen zu basteln *g*... Das muss per numerische Eingabe erfolgen.
Es ist wirklich so, Vektoren sind das A und O bei CAD-Programmen.
Bei dem mit dem DU arbeitest vielleicht, ich habe noch nie in einem CAD Programm einen Vektor gezogen. Weiß garnicht wie du das meinst, ein Vektor ist eine Verschiebungsanweisung, wie willst du das ähhh darstellen oder zeichnen oder...?