News AMD: Preissenkung bis zu 49 Prozent?

Scheint ja 'ne gute Taktik zu sein, Preissenkungen ANZUKÜNDIGEN...

Wie viele Posts habe ich schon gelesen: Wollte Intel kaufen, jetzt warte ich lieber.
Ich will die Preise fallen sehen, keine News darüber lesen!!!

Ach ja, für die Fanboys: Ich find AMD ganz doll doof und kaufe nur Intel... ;-)
 
Scheint ja 'ne gute Taktik zu sein, Preissenkungen ANZUKÜNDIGEN...

Wie viele Posts habe ich schon gelesen: Wollte Intel kaufen, jetzt warte ich lieber.
Ich will die Preise fallen sehen, keine News darüber lesen!!!

Ach ja, für die Fanboys: Ich find AMD ganz doll doof und kaufe nur Intel... ;-)
 
... um es mal ganz klar zu sagen - der Markt der Overclocker ist verschwindend gering und macht sich ganz bestimmt nicht besonders bemerkbar.

Deshalb sind die Vergleiche mit übertakteten Prozessoren auch total blödsinnig und überflüssig ...
 
Das einzige was mich "ärgert" ist, das ich soviel Geld ausgegeben habe für meinen C2D. Aber Computerhardware ist nun mal kurzlebig und sinkt sehr schnell im Preis. Davon haben wir ja alle was. Aber es ist schon komisch, da höre ich wie massiv die Preise gesenkt werden und schon bin ich in Versuchung einen neuen Prozessor zu kaufen, dabei nutze ich ja selbst meinen "alten" relativ selten zu 100% aus. Ich denke schneller müssen die Prozessoren im Moment gar nicht mal so sehr werden, viel mehr wäre ich an vier oder mehr Kernen interessiert, vor allem im Hinblick mit HDTV. So können im Hintergrund sich zwei Kerne mit dem recodieren beschäftigen und ich habe noch zwei Kerne zum Spielen.
 
find ich super, wollte mir zum ende April eh meinen PC aufrüsten xDD
 
zudem ob der E6600 oder der 6000+ die Nase vorn hat - sit doch Wurst wer in den Benches wie abschneidet und erstmal au Wurst wie der E6600 overclocked läuft. Das die beiden sich mit Standardtakt wenig schneken is klar, aber genauso klar ist das Intel mit 2,4 Ghz einen wesentlich effektiveren CPU am Start hat, und gerade mal die Hälfte an Strom zieht. Der 6000+ wird ein Schnäppchen sein, der E6600 im April allerdings auch.
Auch als nonovercklocker würde ich mich in diesem Fall für Intel entscheiden, mit Blick in die Zukunft. Keiner muss vortan auf 3,8 Ghz takten um dem 6000er davonzuziehen. Aber bedenke man Strom, Lautstärke der Kühlung und andere Dinge wird man mit dem E6600 günstiger fahren. Und in 2 Jahren mit sehr geringem Aufwand auf 3 Ghz laufend, hat man ne 30% schnellere CPU, ohne Kosten... und wie ich finde findet gerade ein Overclocking Spektakel an was übertakten der Core 2 Duo Architektur angeht statt. Momentan reichen beide Prozzies, aber man sollte doch auch etwas weiter vorrausschaun.
Die C2D gibt es bald ein Jahr, und sehrwohl waren vor dem Release Benches von ihm im Netz, sogar auf der Cebit wurde im Hinterzimmer mit FEAR Rekorde gebrochen.

Vom K10 findet man kein Bench, kein anständiges. Ich denke bis zu dessen Veröffentlichung geht noch Zeit ins Land, und bis dahin kommen dann vielleicht sogar zeitgleich die 45nm Intelz, die ja den größen Transistorensprung der letzten 20 Jahre durchgemacht haben sollen, was Technologie angeht. Allein die Steigerung von 290 auf 410 Mio Transistoren lassen die 40% des Barcelonas nich mehr so prickelnd aussehen. Und auf 45 nm wird diese stromsparenden CPUS sichergute bis extremgute Übertaktungskünstler. - kein Argument, auf kurze Zeit nein.

Man darf den Teufel nicht an die Wand malen, bleibt zu Hoffen das AMD mit dem K10 möglichst schnell ganz unerwartet ein ganzes Sortiment aller Preisklassen auf den Markt wirft, - mit dem R600 genauso.
Lange wird AMD Preissenkungen dieser Art nicht mitmachen können, da haben die Leute von Intel mehr Geld in Reserve und werden alles daran setzen AMD zu unterbinden.
Naja hoffen wir AMD senkt die Preise um Platz für neues zu schaffen!
Vllt erleben wir ja dieses Jahr doch nich die Zeit von AMD.

Schönen Tag noch
 
Mehr Cache ist nicht direkt mit mehr Geschwindigkeit gleichzusetzen. An der Architektur ändert sich beim Penryn meinen Infos nach rein garnichts.

Und kleinere Strukturbreiten garantieren weder geringere Stromaufnahme noch bessere Übertaktbarkeit. So wie Intel zur Zeit den 45nm-Prozess komme was wolle forciert, könnte sich genauso gut die Prescott-Geschichte wiederholen. In beiden Fällen gilt also abwarten.
 
AMD kann die Preise ohne Probleme senken, weil:

1) die Lagerbestände wegmüssen
2) durch niedrigere Preise die Konkurrenzfähigket zu Intel wiederhergestellt ist
3) AMD nicht nur mit Prozessoren sein Geld verdient (sieh ATi)

Dritteres halte ich für das wichtigste Kriterium im Preiskampf.
 
Das einzige was mich "ärgert" ist, das ich soviel Geld ausgegeben habe für meinen C2D.

Tja so ist das leben. Ich habe im Sommer letztes Jahr auch einen 4600+ X2 geholt für 230€. Die CPU kostet neu mittlerweile die Hälfte.

So ist halt das leben aber mir reicht die Leistung und von daher werde ich erstmal nicht aufrüsten in Sachen CPU.

gruß
Lumi25
 
Naja nicht schlecht das mit den Preissenkungen, da kommtma doch ans überlegen aber ich glaube warte lieber auf den K10.
 
Ziemlich massive Änderungen, die da alle im April folgen sollen. Bei den Grafikkartenherstellern offenbar nicht anders.
Für mich ist nur der Kurs der AMD Aktie interessant, den diese demnächst einschlagen wird. Falls sie noch ein Stück unter 10€ fällt werde ich mir möglicherweise Aktien kaufen, denn das Unternehmen ist mit Sicherheit nicht so sehr am Ende, wie es sich hier einige 12jährige ausmalen.
Der Heim-Kundenmarkt ist nicht der Bereich, in dem das große Geld verdient wird und der Übertaktermarkt schon mal gar nicht.
 
Ich bin bei 10,80 rein, ich denke das mittelfristig 14 drin sind, mal gucken...
 
AMD Aktien könnten mittel bis langfristig wirklich interssant sein.
Wenn man bedenkt das AMD einen Börsenwert von gerade mal 4 Millarden Euro hat im Vergleich zu 82 Milliarden Euro von Intel...

Ich hoffe noch auf fallende Kurse nach Bekanntgabe der Quartalszahlen :evillol:
 
@Sturme
Ich meinte der Penryn erhält die PNY (Penryn New Instructions aka SSE4). Ist zwar kein direkter Architektur-Eingriff, aber ein simpler Shrink ists auch wieder nicht.
Aber vorerst werden diese SSE4 Befehle eh nicht genutzt und somit resultiert keine Mehrleistung.
 
AMD Aktien könnten mittel bis langfristig wirklich interssant sein.
Wenn man bedenkt das AMD einen Börsenwert von gerade mal 4 Millarden Euro hat im Vergleich zu 82 Milliarden Euro von Intel...

Ich hoffe noch auf fallende Kurse nach Bekanntgabe der Quartalszahlen :evillol:


Oder gleich AMD und Intel Aktien kaufen, beide sind momentan auf einem sehr tiefen Punkt hm...
 
Zu der AM2 X2 vs. Intel C2D Diskussion - wer bei >60 Frames in Spielen noch nen Unterschied subjektiv feststellen kann, bitte die Hand heben! Wer beim Encoden die 2-3 Sekunden, die der X2 länger braucht als ein dicker C2D, nicht hat, bitte die Hand heben!
Und ja - ich hab sowohl nen C2D als auch nen AM2-Prozzi (wenn auch nur SingleCore - X2 kommt bald ;))
 
@fRaNkLiN: Keine Ahnung wieso, aber mit meinem X2 3800+ konnte ich DviX in Echtzeit encodieren. Mit dem 6400er@2667 MHz geht das doppelt so schnell. Sonst merke ich aber nicht sonderlich viel Unterschied...
 
Preissenkungen sind für uns Endkunden doch immer gut. ausserdem ist so ein System mit einem 5600+ ein super System. Wenn man nicht grade Hardcore-Gamer ist und seinen PC zum Schwanzlängenvergleich beim Benchmark braucht ist das total Top für so einen Preis. Zusammen mit dem momentan günstigen Ram und nen preiswerten AM2 Board kann man so für wenig Geld viel PC bekommen. Top!
 
und vermutlich gerade noch rechtzeitig.

- 1A Promo durch die vorgezogene Preissenkung
- gute CPUs im Low- Mid - Up Mid Bereich werden so sehr günstig.
- die CPUs im Spitzenbereich interessieren 85 % der Kunden nicht. (Athlon64 6000+ X2 bzw. Intel Core2Duo 6700)

- vor allem: so wird dem schrottigen Pentium 4 Design der Gnadenschutz gesetzt. Und Intel verkauft imme rnoch viel von dem Dreck. Somit werden ganze Fertigungslinien unverkäuflich, müssen also eingestampft oder verschenkt werden. Das wird Intel mehgr weh tun als di ePreissnekung AMD weh tut.

Gute Aktion!
 
Ich heiße diesen Preiskampf mal nicht für gut. Besonders nicht für AMD weil die daran langsam zu Boden gehen und kaum Gewinne mehr durch 50% weniger Kosten für einen CPU im Desktopbereich reinbekommen.
Auch trotz der News werd ich mir einen E6600 gönnen :evillol:
Mal schauen ob der dann auch so rennt wie mein (noch) AMD Athlon XP 2000(mit dem ich vollstens zufrieden bin) :D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben