zudem ob der E6600 oder der 6000+ die Nase vorn hat - sit doch Wurst wer in den Benches wie abschneidet und erstmal au Wurst wie der E6600 overclocked läuft. Das die beiden sich mit Standardtakt wenig schneken is klar, aber genauso klar ist das Intel mit 2,4 Ghz einen wesentlich effektiveren CPU am Start hat, und gerade mal die Hälfte an Strom zieht. Der 6000+ wird ein Schnäppchen sein, der E6600 im April allerdings auch.
Auch als nonovercklocker würde ich mich in diesem Fall für Intel entscheiden, mit Blick in die Zukunft. Keiner muss vortan auf 3,8 Ghz takten um dem 6000er davonzuziehen. Aber bedenke man Strom, Lautstärke der Kühlung und andere Dinge wird man mit dem E6600 günstiger fahren. Und in 2 Jahren mit sehr geringem Aufwand auf 3 Ghz laufend, hat man ne 30% schnellere CPU, ohne Kosten... und wie ich finde findet gerade ein Overclocking Spektakel an was übertakten der Core 2 Duo Architektur angeht statt. Momentan reichen beide Prozzies, aber man sollte doch auch etwas weiter vorrausschaun.
Die C2D gibt es bald ein Jahr, und sehrwohl waren vor dem Release Benches von ihm im Netz, sogar auf der Cebit wurde im Hinterzimmer mit FEAR Rekorde gebrochen.
Vom K10 findet man kein Bench, kein anständiges. Ich denke bis zu dessen Veröffentlichung geht noch Zeit ins Land, und bis dahin kommen dann vielleicht sogar zeitgleich die 45nm Intelz, die ja den größen Transistorensprung der letzten 20 Jahre durchgemacht haben sollen, was Technologie angeht. Allein die Steigerung von 290 auf 410 Mio Transistoren lassen die 40% des Barcelonas nich mehr so prickelnd aussehen. Und auf 45 nm wird diese stromsparenden CPUS sichergute bis extremgute Übertaktungskünstler. - kein Argument, auf kurze Zeit nein.
Man darf den Teufel nicht an die Wand malen, bleibt zu Hoffen das AMD mit dem K10 möglichst schnell ganz unerwartet ein ganzes Sortiment aller Preisklassen auf den Markt wirft, - mit dem R600 genauso.
Lange wird AMD Preissenkungen dieser Art nicht mitmachen können, da haben die Leute von Intel mehr Geld in Reserve und werden alles daran setzen AMD zu unterbinden.
Naja hoffen wir AMD senkt die Preise um Platz für neues zu schaffen!
Vllt erleben wir ja dieses Jahr doch nich die Zeit von AMD.
Schönen Tag noch