News AMD: Preissenkung bis zu 49 Prozent?

Man oh man - alle jammern, weil sich die CPU Preise alle 6 Monate halbieren und ihr teurer gekauft habt.

Aber stellt euch vor sie würden sich alle 6 Monate verdoppeln - wie ihr dann jammern würdet !

Wir brauchen jedenfalls beide grossen CPU Hersteller, um durch Konkurrenz günstigere Preise zu bekommen und auch den technischen Fortschritt nicht einschlafen zu lassen.

Sollte AMD wirklich mal Konkurs gehen, würde es mich als Intel Nutzer genauso hart treffen, wie die AMD-Fans !

ich frage mich echt langsam wie amd das aushalten kann lange die preise so zu drücken intel hat die krieg kasse amd ansich nicht in der grösse

AMD braucht bei weitem nicht soviel Cache wie Intel, das senkt die Chipgröße und damit die Produktionskosten, außerdem steigt die Ausbeute.
Und wie schon vorher gesagt: Intel verkauft noch sehr viele (50%?) Pentium 4/D (teilweise noch im 90nm Verfahren), da sie im Bereich <145 Euro sonst nix anzubieten haben (C2D noch zu teuer in der Produktion). Da keine Nachfolger angekündigt sind werden wir wohl noch bis Anfang nächsten Jahres Pentium 4/D kaufen können. So gesehen hinkt AMD gar nicht soweit hinterher, AMD stellt zwar die Produktion immer erst relativ spät um, dafür dann sehr schnell und mit guter Ausbeute während Intel wesentlich länger braucht um komplett umzusteigen (bzw. es gar nicht schafft).

Die Gewinn bei AMD wird auch dieses Quartal gegen 0 tendieren oder leicht negativ sein, was aber noch lange nicht heißt das sie gleich Pleite sind. Ziel von AMD ist es >30% Marktanteil zu bekommen und das werden sie bei den derzeitigen Kampfreisen vermutlich auch schaffen bis Ende des Jahres. AMD muss langfristig denken und das heißt mehr Marktanteile bekommen.

Gruß
Nova

Nova1984 schrieb:
Die Gewinn bei AMD wird auch dieses Quartal gegen 0 tendieren oder leicht negativ sein, was aber noch lange nicht heißt das sie gleich Pleite sind.

Ich tippe mal auf etwa 1 Milliarde Quartalsverlust (letztes Quartal 550 Mio. Verlust), nennst du das "leicht negativ"?

Und worauf beruht dein "Tip" ?

So sah es jedenfalls letztes Jahr aus - trotz C2Ds
Intel loses share to AMD

The divergent performances of Intel and AMD came during a 2006 when global semiconductor industry revenue rose by 9.3 percent to reach $260.2 billion, up from $237.98 billion in 2005. This is slightly higher than the 9 percent growth iSuppli predicted in its preliminary market share estimate compiled in November and released in early December.

Intel in 2006 faced hard times in its microprocessor and flash-memory businesses, which together accounted for 83 percent of total company revenue last year. The company’s combined microprocessor and flash revenue in 2006 fell to its lowest level since 2003 as Intel faced rising competitive pressure in those markets. The revenue decline resulted in Intel’s market share falling to 12.1 percent, its lowest level since before 2000.

Meanwhile, AMD in 2006 gained PC microprocessor market share at Intel’s expense. AMD’s PC microprocessor revenue rose by 35.5 percent in 2006 and its market share in that product segment increased to 16.1 percent, up 5 percentage points from 11.1 percent in 2005. AMD’s revenue also was boosted substantially by its acquisition of graphics chip seller ATI Technologies in 2006.

http://www.isuppli.com/marketwatch/default.asp?id=385

Zuletzt bearbeitet:
Der Nettoverlust für das Quartal 4/06 in Höhe von rund 574 Mio. USD enthält 550 Mio. USD, die für die Übernahme von ATI aufgewendet wurden, in den sechs Quartalen davor erzielte AMD Gewinne. Um einen Quartalsverlust von 1 Mrd. USD für das Quartal 1/07 zu erzielen, hätte sich AMD schon ziemlich "anstrengen" müssen...

greetings, Keita

Solange sie noch schwarze Zahlen schreiben, ist der Verlustanteil relativ. Erst recht für eine gewisse Übergangszeit.
Ich denke schon, dass AMD fähige Buchhalter und Strategen hat, die sich solche Preissenkungen genau überlegt und durchgerechnet haben. Auch wenn das ggü. Intel ein kleines Unternehmen ist, heisst das noch lange nicht, dass sie inkompetent oder leichtsinnig sind.
Die haben sich bisher immer gut gegen Goliath Intel behauptet und gehalten. Also legt eure Vorurteile und Untergangsprognosen endlich mal ab. Wird alles heisser gekocht wie gegessen. Wer zuletzt lacht... :evillol:

@Keita:

ich habe natuerlich die 550Mio. "ATI-Kosten" fuer das naechste Quartal schon eingerechnet, also tippe ich auf etwa 450 Mio Eigenverlust von AMD.

@ Relict: guter Witz mit dem "Solange sie noch schwarze Zahlen schreiben"....

platineye schrieb:
@fRaNkLiN: Keine Ahnung wieso, aber mit meinem X2 3800+ konnte ich DviX in Echtzeit encodieren. Mit dem 6400er@2667 MHz geht das doppelt so schnell. Sonst merke ich aber nicht sonderlich viel Unterschied...

Machst du das beruflich, d.h., bist du auf die eingesparte zeit angewiesen?

Die ganzen Intel-Liebhaber sollten sich mal dessen bewußt werden, was passiert, wenn der einzig verbliebene größere Konkurrent den Bach runtergeht. Dann kann Intel nämlich wieder eine ruhige Kugel schieben und Entwicklungen zurückhalten und die Preisnachlässe auch vergessen ;) Ich habe selber einen Intel, aber ich würde mich zu sehr freuen, wenn AMD wieder zwei Schritte vorwärts machen könnte! Alles andere wäre mehr als schlecht für den Markt und auch für uns Endverbraucher.

platineye schrieb:
@fRaNkLiN: Keine Ahnung wieso, aber mit meinem X2 3800+ konnte ich DviX in Echtzeit encodieren.
Dann werden deine Videos dementsprechend mies aussehen oder ne relativ geringe Auflösung haben. Auf max. Qualität bei DVD-Auflösung wirste das weder mit nem X2 noch mit nem C2D in Realtime schaffen.

@kisser
ja ok. Es ist doch ein vorübergehender Verlust.

http://www.macwelt.de schrieb:
Der Prozessorhersteller AMD hat das vierte Quartal seines Geschäftsjahres mit einem Verlust von 574 Millionen US-Dollar abgeschlossen, im Vorjahr war noch ein Gewinn von 96 Millionen US-Dollar geblieben.

Für die roten Zahlen verantwortlich macht das Unternehmen sinkende Preise für Microprozessoren, aber vor allem die Kosten der Übernahme des Grafikspezialisten ATI. Allein dafür habe AMD im vierten Quartal 550 Millionen US-Dollar aufgewendet.

Ohne die Kosten für die Akquise und für die Auszahlung von Aktienoptionen wäre ein Gewinn von 63 Millionen US-Dollar geblieben. Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren betrug der Gewinn im Vorjahr 272 Millionen US-Dollar. Umsatz und Marktanteil konnte AMD im vierten Quartal steigern. Der Umsatz stieg von 1,35 Milliarden US-Dollar auf 1,37 Milliarden US-Dollar, ohne ATI. Den Grafikspezialisten mit eingerechnet, nahm das Unternehmen 1,77 Milliarden US-Dollar ein. Für das Jahr 2007 erwartet ATI einen Zuwachs seiner Marktanteile, der derzeit im mittleren 20-Prozent-Bereich liegt.

Wie Du aber nun von erst 1 Mrd. auf 450 Mio kommst, ist mir dennoch schleierhaft?
Klar haben die voriges Jahr durch die ATI-Übernahme und das Comeback Intels erstmal Einbussen hinnehmen müssen.
ich habe natuerlich die 550Mio. "ATI-Kosten" fuer das naechste Quartal schon eingerechnet, also tippe ich auf etwa 450 Mio Eigenverlust von AMD.
Oder gestehst du ihnen nun doch wieder 20 Mio Gewinn zu? Dann ginge es ja trotzallem wieder aufwärts. ^^

Unterm Preis werden die Prozessoren doch sicher nicht verkauft, dafür vllt. jetzt auf Masse? Oder meinste wegen der Auflösung des Exklusivvertrages mit Sun?
Erklärs mir doch mal, ich kann dir jetzt irgendwie nicht ganz folgen.

kisser schrieb:
@Keita:

@ Relict: guter Witz mit dem "Solange sie noch schwarze Zahlen schreiben"....

Die 500 Mio waren einmalig.

fRaNkLiN schrieb:
Machst du das beruflich, d.h., bist du auf die eingesparte zeit angewiesen?

Zwar nicht beruflich, aber manchmal muss es schon schnell gehen. Ich wollte dich ja auch nicht angreifen, sondern den Sachverhalt mitteilen. WinRar geht aber auch ab wie Hölle. Nicht böse sein. :)

Blutschlumpf schrieb:
Dann werden deine Videos dementsprechend mies aussehen oder ne relativ geringe Auflösung haben. Auf max. Qualität bei DVD-Auflösung wirste das weder mit nem X2 noch mit nem C2D in Realtime schaffen.

10m40sek Video, wahlweise DviX oder MiniDV, max. Qualität (9716kbit/s), 2Durchgänge VBR - Laufzeit Enkodiervorgang 9m10sek (@2800MHz)

@kisser
Und worauf beruht dann Deine zusätzlich prognostizierte 450 Mio Eigenverlustrechnung?

Aus dem Preisverfall der CPU und Grakas natuerlich. Darum geht's doch in dem Thread hier.

platineye schrieb:
Zwar nicht beruflich, aber manchmal muss es schon schnell gehen. Ich wollte dich ja auch nicht angreifen, sondern den Sachverhalt mitteilen. WinRar geht aber auch ab wie Hölle. Nicht böse sein. :)

10m40sek Video, wahlweise DviX oder MiniDV, max. Qualität (9716kbit/s), 2Durchgänge VBR - Laufzeit Enkodiervorgang 9m10sek (@2800MHz)
Bin weder angegriffen noch böse - hab doch selber so ein Ding und bin - meine ich zumindest - objektiv eingestellt.
Mich hat nur interessiert, ob dich diese "verlorene" Zeit juckt...

Zurück
Oben