News AMD: Preissenkung bis zu 49 Prozent?

platineye schrieb:
max. Qualität (9716kbit/s)
max Qualität muss nicht heißen maximale bitrate, wenn ich unkomprimiert speichere habe ich auch maximale Qualität phne Prozessorlast, was aber nicht Sinn der Sache sein kann.
Ich errinnere mich noch an Werte um 1-2 fps bei maximaler Quali mit DivX5 und nem P4 > 3 GHz, da bezweifle ich dass ne aktuelle CPU 20mal so schnell sein soll.
 
Nero kann mit DualCore nahezu doppelt so schnell arbeiten, ich encode von DivX zu DVD und das sind nun mal meine Werte. :)
Außerdem ist Verarbeitung von MiniDV zu DVD nicht einfaches Speichern.
 
platineye schrieb:
Nero kann mit DualCore nahezu doppelt so schnell arbeiten.
Das kann auch ein X2 von AMD. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein vergleichbarer C2D doppelt so schnell transkodiert wie ein X2. Die Kodierzeit ansich hängt natürlich wie immer vom Quell- und Zielformat, verwendeten Encoder und dessen Einstellungen ab.
Zaubern kann auch ein C2D noch nicht. ;)
Das der C2D geringfügig schneller ist, ist nun auch kein grosses Wunder. Wäre ja schlimm, wenn der keinerlei Mehrwert bieten würde ggü. der viel älteren Architektur des X2.
Durch diese drastische Preissenkung bekommt man nun allerdings fürs gleiche Geld auch vergleichbare AMD-Modelle mit quasi gleicher Leistung. Das Argument mit dem besseren P/L-Verhältnis des C2D verliert nun kräftig an Boden.
 
DualCore bezieht sich eigentlich auch auf beide Hersteller. ;) Ich bezog mich auf den Vergleich mit P4. Und dass ein X2 3800+ mit 2000MHz wirklich viel langsamer als ein 6400er mit 2800 MHz ist nun echt nicht zu bestreiten.

Ansonsten hast du natürlich recht, der Vergleich hinkt etwas, weil nicht die gleiche Datei zur Messung verwendet worden ist. Trotzdem ist Core2Duo übertaktet bei manchen Anwendungen schon brutal.

Aber die Preise von AMD werden wohl echt super sein, nur für mich würde sich der Umstieg wohl kaum lohnen. Daher: warten auf Barcelona! :)
 
@platineye
Ja eben das ist der Punkt. Übertaktung wäre ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Also nichts objektiv verwertbares. Wenn Vergleich, dann Standardtakt oder beide, gleichpreisigen Systeme lauffähig maximal übertaktet.

Der X2 3800+ ist keine vergleichbare CPU zum e6400, nun nach dem Preisverfall erstrecht nicht mehr. Da musst Du schon nen stärkeren AMD mit annähernden Preis für Deinen Vergleich ranziehen. :)

Für Dich lohnt sich ein Umstieg mit Sicherheit nicht. Nichtmal für einen bisherigen X2-Besitzer macht das besonders viel Sinn, schongarnicht wenn er den C2D dann nicht hoch übertaktet.
Die Standardtakt-"Mehrleistung" steht in keinem Verhältnis zu den Umrüstungskosten.
 
Das mit dem doppelt so schnell war doch ein Erfahrungswert, wenn auch vielleicht subjektiv beurteilt...
 
Also wenn ich den Links von Markok folge, dann wird doch meine Aussage bestätigt: der Allendale auf 2,8 GHz ist fast doppelt so schnell wie der X2 3800+ @default. Aber nun ist echt gut... :)
 
Ja klar ein hoch getunerter Golf ist nunmal schneller als ein ungetunter Opel. ;)
Dann schau wo Dein e6300 ungetuned steht und vergleiche jetzt noch die Preise, um das passende AMD-Modell zu finden. ^^
 
Relict schrieb:
Ja klar ein hoch getunerter Golf ist nunmal schneller als ein ungetunter Opel. ;)
Dann schau wo Dein e6300 ungetuned steht und vergleiche jetzt noch die Preise, um das passende AMD-Modell zu finden. ^^

Amen

@platineye:
Sollte AMD die Preise wirklich so wie in dieser Meldung propagiert senken, dann ist AMD mit Intel (natürlich nur bis zur Preissenkung von Intel) was Preis/Leistung angeht mindestens gleich auf, wenn nicht sogar besser.
 
Och Leute, lest doch alles durch, es ging um was ganz bestimmtes. :( Ich habe vor paar Tagen schon gesagt, dass die Preissenkung echt super ist.
 
Was ich mich sowieso frage: Bei allen Übertaktungsergebnissen, die man hier so liest, sind doch bei der Mehrzahl 3,0 Ghz mit relativ einfachen Mitteln drin. Warum bringt Intel aber keine CPUs heraus, die von Haus aus mit 3,0 Ghz laufen (höherer Multi, gleicher FSB)? Ich denke eine Käuferschafft würde sich auch dafür finden? Gibt es da etwas, was unsere Übertakterfreunde noch nicht wissen? Intel würde sich doch sicher eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen, seinen größten Feind vom Markt zu drängen.
AMD hat letztendlich nichts anderes gemacht, als mit dem 6000+ einen Prozessor an der Grenze des bei der K8-Architektur physikalisch machbaren Taktes zu produzieren (viel mehr als 3,1 bis 3,2 Ghz holen schließlich die meisten Übertakter - zumindest unter normalen Bedingungen - nicht raus).

Zum Thema Penryn und 45nm:
Soweit ich mich erinnere nannte man den Umstieg auf 45nm nicht ganz ohne Grund einen Riesenschritt: Sind für diesen Umstieg nicht auch völlig andere Verfahren als bei den Shrinks von 130 auf 65nm nötig (z.B. anderes Belichtungsverfahren)? Selbst wenn Intel es inzwischen bewerkstelligt, 45nm in Serie herzustellen, möchte ich nicht wissen a) wie teuer die Herstellung im Moment noch ist und b) wieviele verwertbare Chips sich aus einem Wafer tatsächlich gewinnen lassen (d.h. wie viele für den Penryn zu gebrauchen sind).
AMD ist sicher auch da nicht so weit hinterher (in Zusammenarbeit mit IBM).

Die Preissenkung wird schon wohl überlegt sein, da mache ich mir keine Sorgen. Über Stückzahlen lässt sich deutlich mehr Geld verdienen als über einen hohen Gewinn/Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
TermyLucky schrieb:
Warum bringt Intel aber keine CPUs heraus, die von Haus aus mit 3,0 Ghz laufen (höherer Multi, gleicher FSB)?
Macht Intel doch:
http://geizhals.at/deutschland/a200144.html
AMD hat in der Region derzeit nichts entgegenzusetzen, warum soll Intel jetzt das Maximum aus der Technologie rausholen wenn sich mehr Geld machen lässt wenn man jetzt mit den kleinen kassiert und nachher noch auf 3,5GHz hochgeht ?
 
TermyLucky schrieb:
Zum Thema Penryn und 45nm:
Soweit ich mich erinnere nannte man den Umstieg auf 45nm nicht ganz ohne Grund einen Riesenschritt: Sind für diesen Umstieg nicht auch völlig andere Verfahren als bei den Shrinks von 130 auf 65nm nötig (z.B. anderes Belichtungsverfahren)?
Intel arbeitet beim 45nm-Prozess noch mit dem "alten" Verfahren, das spätestens beim Umstieg auf 32nm nicht mehr brauchbar sein wird. AMD und IBM entwickeln bereits mit einem neuen Verfahren.
 
@113:
Okay, den hatte ich vergessen. Aber bei dem Preis nicht ohne Grund.

Ich als Firma Intel (die es imho durchaus auf die Monopolstellung abgesehen hat), würde fast alles darum geben AMD wieder in seine Nische zurückzudrängen und das so schnell wie irgendmöglich, denn alles andere kostet Geld.
Natürlich würde ich nicht gleich alle Register ziehen (die erst bei 3,5 bis 4 GHz liegen), aber ihn taktisch deutlich stärker ins Abseits bringen. Ergo: 3GHz E4600 zu einem Preis um die 300€. Die Enthusiasten fängst damit bestimmt. Für den OEM-Markt einen E4200 aus runtergelabelten E4300 und E6x00. Das wäre - mit der großspurigen Einstellung die Intel häufig zeigt (siehe Meldung des Intel-Managers, der sich wenig beeindruckt vom Barcelona zeigte) - die "richtige" Strategie, um AMD seine Anteile wieder abzujagen. Aber naja gut. Mir solls recht sein. Ich bleibe bei AMD.

@114:
Danke für den Hinweis. Deswegen auch der "Vorsprung".
 
Das ist so einfach nicht. Jede Leistungsstufe nach oben verteuert den Fertigungsprozess. Und die Fertigung des C2D ist so schon teuer genug - immer noch produziert Intel mehr Netburst-CPUs als solche der neuen Architektur. Auch deshalb wäre es für Intel sinnlos, sich in der aktuell ohnehin bequemen Situation noch selbst zu stressen.
 
TermyLucky schrieb:
Ergo: 3GHz E4600 zu einem Preis um die 300€. Die Enthusiasten fängst damit bestimmt.
Die Enthusiasten hat Intel auch so, mit dem 6600 der um die 300 Euro kostet.
Für den OEM-Markt einen E4200 aus runtergelabelten E4300 und E6x00.
Ich bezweifle ganz stark, dass Intel genug Kapazitäten hat um die ganzen Celerons adhoc auf Core2 umzustellen, evtl. hat Intel auch noch erhebliche Mengen von altem Material auf Lager die erst weg müssen.
Außerdem würde man sich mit einem zu günstigen Core2 den Markt selbe kaputtmachen.
Intel macht Gewinn wie blöde, warum sollen die Ihre Taktik groß verändern ? Ganz kaputt würden die AMD eh nicht bekommen ohne zu viel des eigenen Gewinns zu opfern.
Sowohl Intel als auch AMD werden wissen, dass eine Coexistenz in der beide Gewinn einfahren evtl. mehr bringt als Preisdumping ohne Ende.
 
Also ein AMD 6000+hat ja 6 ghz aba der intel C2D X6800 hat auch 6ghz aber der c2d ist sehr viel besser als der 6000er von AMD.Aber so wie ich AMD kenne wereden sie eine neue Struktur erfinden und dann sehr viel besser als intel werden so wie früher
 
Wie alt bist du ildem10 ?

Ein 6000+ hat 3ghz und ein c2d x6800 hat auch keine 6ghz, du kannst die kerne nicht einfach mal zwei rechnen.....
 
2mal3GHZ sind doch 6 GHZ deswegen heisst er ja 6GHZ und der c2d ok fast 6GHZ besser
 
Zurück
Oben