Next_Us schrieb:
@Ferran Was an Langzeit Verträgen mit den OEM liegt und entsprechenden Rabatten.
Sorry, aber das Argument bringt man aus der Foren-AMD Riege seit gut und gerne 5 Jahren... Da gibts keine entsprechenden Vertraglichkeiten in der Form, dass irgendwem verboten werden würde, anständige Produkte zu liefern.
Das Problem ist viel eher hausgemacht, nämlich dass AMD weiterhin nicht ein adäquates Angebot hat, sie haben im Peak ihre Momente, das ist alles richtig, aber es gibt für ein Angebot, was alles abdeckt, eben weiterhin Kompromisse einzugehen. Und genau da liegt das Problem. Business IT = Bedarf nach homogener Infrastruktur. Das bedeutet unterm Strich, da brauchts nur paar Themen, die nicht passen und schon wird es Intel, nicht weil Intel toll ist, sondern weil es das passendere Angebot ist.
Bei AMD waren lange Zeit die Mobile Versionen nicht wirklich gut. Ryzen 2000/3000 Mobile APUs mit Zen1 war eher mau von der Energie Effizienz. Die Zen2/3 Versionen der 4000/5000er APUs waren deutlich besser, aber da gabs dann schon wieder keinen echten Mehrwert. Die 6000er Zen3+ funktionieren 1a hingegen, aber es gibt nur die großen Trümmer. Mit den 7000ern haben sie zwar alles "neu" im Namenschema, aber es ist im Zweifel immernoch alte Kamelle von Assbach.
Und ne, in der Business IT interessiert sich auch Niemand für Cinebench R-irgendwas MT Leistung und die Energieeffizienz bei Volllast auf nem 15-25W Gerät.
Raucherdackel! schrieb:
AMD FineWine halt. Die 7er Reihe weist wirklich erhebliche Parallelen zur HD2900 auf. Erst als furchtbar schlecht und nicht konkurrenzfähig verschrien, konnte die Karte nach einem Jahr allerdings sehr gut mithalten.
Das ist Käse. Die HD2900XT war nie ein 8800 GTX Konkurrent und vom Start weg "nur" 8800 GTS (G80) Level. Bei zudem noch gut mehr Leistungsaufnahme. Das wurde auch nie besser mit der Zeit.
Was du vielleicht meinst ist eher GCN1 aka HD7900er Karten. Die anfangs ultra mau performten und später dann ihre Leistung auch auf die Straße bringen konnte.
DevPandi schrieb:
Das liegt in dem Fall auch zu einem Teil daran, dass AMD im Zeitraum 2017 - 2020/2021 noch gewisse Defizite im "Softwaresupport" hatte, was die Hersteller auch abgehalten hat entsprechend Geräte zu entwickeln.
Igor hat das mal im Ansatz auch aufgezählt, dass die Hardware zwar überzeugte, das Ökosystem drumherum aber noch nicht.
Hast du da nen Link?
Würde mich mal interessieren. Ich hab hier ne 2700U Ryzen Mobile und ne 6850U Ryzen Mobile Kiste stehen. An der Software mangelt es da nicht. Einzig der GPU Treiber war ganz am Anfang mal bisschen schwierig, weil die APUs nur mit OEM Treibern liefen und AMD nicht in der Lage war, nen allgemeinen Treiber bereit zu stellen, was bei Intel und NV gängige Praxis war. Aber das war meine ich Mitte 2018 schon Geschichte.
Die eher schlechte Leistungseffizienz der ersten APUs machst du auch mit Software nicht wett. 2h Teams und der Akku war leer. Das war/ist halt nicht konkurrenzfähig.