News AMD-Quartalszahlen: Ryzen, Radeon und Epyc legen zu, Konsolen schwächeln

MehlstaubtheCat schrieb:
5,8 Milliarden und dann bleiben 300 Mio "hängen" das ist nicht gut
Es sind auch nicht 300.000.000 $ hängen geblieben, sondern im ganzen 1.135.000.000 $. Es gibt immer zwei "Bilanzen" bei Firmen. Einmal die Bilanz, die wirklich Einnahmen gegen Ausgaben stellt und dann die Bilanz, die zur Steuer geht, bei der dann Abschreibungen und Co dazu kommen, die dann den Gewinn vor dem Finanzamt mindern und damit die Steuerlast senken.

Ich muss mich etwas korrigieren, das ist in dem Fall aber auch "kompliziert". Im ganzen blieb am Ende 1.135.000.000 $ übrig als Einkommen. Dass ist die Summe, die AMD eingenommen hat und wirklich bei ihnen verbleibt. Auf die 1,135 mrd. $ rechnest du am Ende die Steuern (209.000.000 $) und ziehst dann anschließend alle Abschreibungen und Co ab, die AMD vornehmen darf durch Investionen und Co in der Vergangenheit.

Entsprechend ist die finale Billanz, wenn du die Gesundheit einer Firma prüfen willst, nur bedingt aussagekräftig. Man muss sich die Zahlen auch vor den Abzügen ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, REB3L, NMA und 3 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
5,8 Milliarden und dann bleiben 300 Mio "hängen" das ist nicht gut :D
Für ein Techunternehmen ist der Gewinn in der Tat viel zu niedrig. Das ist eben AMDs Problem: Ordentliche Produkte seit ein paar Jahren, aber der Gewinn von heute ist die Innovationskraft und die Investitionen von Morgen. Und daran fehlt es im Vergleich zu der immer noch übermächtigen Konkurrenz dann einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Raucherdackel! schrieb:
Die Leute scheinen es mehr und mehr zu kapieren, dass die 4080 und 4090 doch nicht so pralle sind und die 7900er Reihe mehr und mehr 'reift'

AMD FineWine halt. Die 7er Reihe weist wirklich erhebliche Parallelen zur HD2900 auf. Erst als furchtbar schlecht und nicht konkurrenzfähig verschrien, konnte die Karte nach einem Jahr allerdings sehr gut mithalten.

Habe eine 7900XTX als Ersatz für meine 1080 gleich zum Release gekauf. Wollte nicht immer Team grün unterstützen. Für die 1080 hatte ich Anno 2017 ca. 650€ bezahlt. Die gleiche Leistungsklasse kostet jetzt das doppelte. Bin mit der 7900XTX sehr zufrieden. Einzieger Punkt ist das sie recht laut werden kann. Beim zocken mit Sound stört es mich aber nicht so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Next_Us schrieb:
@Ferran Was an Langzeit Verträgen mit den OEM liegt und entsprechenden Rabatten.
Gibt AMD keine Rabatte bei entsprechenden Verträgen? Wer Marktanteile will, muss halt auf Marge verzichten und anscheinend deutlich mehr als bei der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DevPandi schrieb:
Einmal die Bilanz, die wirklich Einnahmen gegen Ausgaben stellt und dann die Bilanz, die zur Steuer geht, bei der dann Abschreibungen und Co dazu kommen, die dann den Gewinn vor dem Finanzamt mindern und damit die Steuerlast senken.
Nein. Es gibt nur eine Bilanz, die geprüft wird (in den USA und damit bei AMD die nach GAAP. Diese stellt dann natürlich auch die Basis für die Besteuerung. Welcher Fiskus nimmt denn ungeprüfte Zahlen, die der Steuerpflichtige selber auslegen darf ;-)

Die Herleitung der Gewinnkennzahlen ergibt sich im Übrigen aus der GuV und nicht aus der Bilanz.

Schon die GAAP-Zahlen sind etwas freundlicher, als sie es nach IFRS oder HGB wären, die 1,1 Mrd. sind eine recht beliebige Zahl, die das operative Potential zeigen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und nyster
Ferran schrieb:
AMD und Notebooks, ich glaube das wird nie etwas werden.
Ozmog schrieb:
Ja, Notebooks ist noch irgendwie eine Schwachstelle trotz überzeugender CPUs/APUs. Keine Ahnung, warum die Notebookhersteller da so wenig liefern. Dauert auch gefühlt eine Ewigkeit, bis neue Generationen sich dort richtig etablieren. Ich musste jetzt beispielsweise noch auf einen Barcello-R, der ja nur ein Refresh vom Cezanne ist, zurückgreifen, weil es nichts anderes meiner Klasse gab und ich eben jetzt was neues brauchte. Hätte ja schon gerne ein Phoenix gehabt.
Ich gehe tatsächlich aus, dass AMD jetzt eine Chance hat und zwar liegt das gar nicht mal an ihnen selbst, sondern an einem Partner: Framework hat die AMD-Variante erfolgreich herausgebracht. Und deren Notebook-Linie hat das Potential, drastische Teile des Marktes vollkommen überflüssig zu machen; sie schlicht und ergreifend qualitativ zu über-, preislich zu unterbieten und dabei auch noch um Welten kundenfreundlicher-nachhaltiger zu sein. Schaut euch einfach an, was für ein Blödsinn im "Premium"-Segment umherschwirrt und viel besser die Framework-Geräte aufgestellt sind. Die bisherige Nachfrage ist schon groß, das Potential ist aber auch insbesondere dadurch gigantisch, dass nun einmal viele DAUs durch andere User mitversorgt werden und diese oftmals gehörig die Schnauze voll haben von den traditionellen Geräten.

Ergo: Ein Riesengewinn für AMD im Notebooksektor.

TempeltonPeck schrieb:
Dann würden die Preise sinken um das schnell ab zu frühstücken aber dem ist nicht so. Generell scheint Radeon besser zu laufen als man denkt. Siehe: https://www.gamestar.de/artikel/amd-nvidia-verkaufszahlen-mindfactory,3402771.html
Sorry aber die Zahlen sind leider komplett BS, wie schon soooo oft in der Vergangenheit. Die haben auch in Q2 "alles super" angezeigt, sowohl bei CPU als auch GPU, dabei lag AMD hier ordentlich am Boden.

MF-Zahlen entsprechen nie dem Gesamtmarkt, nur weil es einige Medien immer wieder behaupten, dass Radeon vor GeForce liegt, wird es dennoch nicht wahrer, es ist einfach Clickbaiting-Shice. Denn ein Shop gleicht nicht hunderte andere aus, in denen es umgekehrt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb, xXDariusXx und 8 andere
DerRico schrieb:
Nein. Es gibt nur eine Bilanz, die geprüft wird (in den USA und damit bei AMD die nach GAAP. Diese stellt dann natürlich auch die Basis für die Besteuerung. Welcher Fiskus nimmt denn ungeprüfte Zahlen, die der Steuerpflichtige selber auslegen darf ;-)
Danke, dass du es weiter ausführst, ich das weiß ich in dem Fall selbst. Ich will es nur an der Stelle nicht komplizierter machen, sondern weitgehend vereinfachen.

DerRico schrieb:
Schon die GAAP-Zahlen sind etwas freundlicher, als sie es nach IFRS oder HGB wären, die 1,1 Mrd. sind eine recht beliebige Zahl, die das operative Potential zeigen sollen.
Die 1,135 mrd. $ zeigen nicht nur das operative Potenzial da. Non-GAAP Ergebnisse zeigen in der Regel das Einkommen bei der Firma, das weitgehend wirklich hängen gebliebe sind, während bei den GAAP-Zahlen auch alle steuerlichen "Tricks"

Ich befasse mich mit dem Thema lange genug und hab auch mit genug Buchhaltern, Steuerberatern und Co zu tun und was da alles möglich ist. Die 300.000.000 $ sind eben genau die Summe, die nach allen Abschreibungen und Co hängen bleibt, nur bedeutet es nicht, dass diese Abschreibungen auch wirklich aus dem Cashflow geflossen sind, sondern teilweise auch vor Jahren geflossen ein könnten und nun eben über einen Zeitraum abgeschrieben werden.

Genauso können Wertkorrekturen auf Inventar und Co vorgenommen werden, die steuerlich geltend gemacht werden können und fließen in das finale Ergebnis, was dann dazu führen kann, dass eine Firma ein Dickes Minus macht in der Bilanz, am Ende dennoch Geld verdient hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DonL_, Skysnake und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Gibt AMD keine Rabatte bei entsprechenden Verträgen? Wer Marktanteile will, muss halt auf Marge verzichten und anscheinend deutlich mehr als bei der Konkurrenz.
Das Problem wird eher die Langzeitbindung durch die Verträge sein. Marktanteil ist auch nicht Alles und keine Firma wird gleichwertige Produkte auf Teufel komm raus verramschen.

DevPandi schrieb:
Danke, dass du es weiter ausführst, ich das weiß ich in dem Fall selbst.
Sehr gut! Wenn Du es selber weisst, dann kannst Du es ja demnächst einfach richtig darstellen.

"Richtig" ist der Regel am Einfachsten und am Klarsten und man muss nicht erklären, was man "eigentlich richtig" gemeint hätte :schluck:

Volker schrieb:
Sorry aber die Zahlen sind leider komplett BS, wie schon soooo oft in der Vergangenheit. Die haben auch in Q2 "alles super" angezeigt, sowohl bei CPU als auch GPU, dabei lag AMD hier ordentlich am Boden.

MF-Zahlen entsprechen nie dem Gesamtmarkt, nur weil es einige Medien immer wieder behaupten, dass Radeon vor GeForce liegt, wird es dennoch nicht wahrer, es ist einfach Clickbaiting-Shice. Denn ein Shop gleicht nicht hunderte andere aus, in denen es umgekehrt ist.

Keine Frage. Da bin ich voll bei dir. Schade halt das selten wirklich belastbare Zahlen verfügbar sind und somit alles Kaffeesatzleserei ist und die lauten Hater gefüttert werden.

NguyenV3 schrieb:
Wer Marktanteile will, muss halt auf Marge verzichten und anscheinend deutlich mehr als bei der Konkurrenz.

Keine Firma will Marktanteile zu jedem Preis. Mit fetten Rabatten kann man das zwar durchaus schaffen, aber man schaufelt sich dann auch schnell das eigene Grab.

Zum einen kann man so eine Preisschlacht lostreten, die am Ende die Firma mit dem längsten finanziellen Atem gewinnt. Zum anderen kann man sich langfristig das Geschäft schwächen. Denn wenn man langfristig niedrige Preise etabliert hat, wird es schwer steigende Preise zu argumentieren. Besonders wenn dann die Konkurrenz auch passende Produkte hat. Denn dann hat man zwar Markanteil, aber keine langfristig gute Geschäftsbeziehung.

Zudem sollte man keine Markanteile von dem Geld "Kaufen" was dann in RnD fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
DerRico schrieb:
Für ein Techunternehmen ist der Gewinn in der Tat viel zu niedrig. Das ist eben AMDs Problem: Ordentliche Produkte seit ein paar Jahren, aber der Gewinn von heute ist die Innovationskraft und die Investitionen von Morgen. Und daran fehlt es im Vergleich zu der immer noch übermächtigen Konkurrenz dann einfach.
Aber wenn du bedenkst das in diesem Jahr bereits 1,4 Mrd USD (Durchschnittlich 0,470 Mrd/Quartal) Kredite zurückgezahlt wurden sieht das schon besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
MehlstaubtheCat schrieb:
5,8 Milliarden und dann bleiben 300 Mio "hängen" das ist nicht gut :D
Gewinn ist leider so ein schwammiges Etwas.
Vielleicht hatte AMD soviel Umsatz, dass sie Schulden getilgt haben, Personal aufgestockt, Entwicklung und andere Investitionen für die Zukunft getätigt haben und daher auf dem Papier wenig Gewinn.

Raucherdackel! schrieb:
Die Leute scheinen es mehr und mehr zu kapieren, dass die 4080 und 4090 doch nicht so pralle sind und die 7900er Reihe mehr und mehr 'reift'
:p

Aber gut gestern war ja Halloween, evtl. noch der Restalkohol vom „fine wine“ …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr und bensen
Ich finde die Zahlen ganz solide, und schön das der Gewinn so gestiegen ist, so muss das sein.

Ob die Konsolen vor Weihnachten wieder anziehen werden?

Raucherdackel! schrieb:
Ja, war eigentlich ein starkes Quartal! Die Notebook Sparte müsste halt mehr kommen! Mehr Design Wins, mehr Hersteller. Die Produkte sind ja schon da.
Ja verstehe hier nicht wieso AMD es nie schafft nach der Vorstellung zu liefern - habe das Gefühl man agiert mittlerweile zu vorsichtig... Denke die Führungsebene hat sich mittlerweile auch aufs Verwalten statt auf Risiko eingestellt was schade ist da es noch viel aufzuholen gäbe.

Klar gibt es keine Design Wins wenn man nie genügend Kapazitäten bei TSMC bucht. Man muss halt mal in Vorleistung gehen.

Schade ist es auf jeden Fall da Notebook Chips CPU / GPU die Masse sind und man diese als Bundle anbieten kann. Wenn man sieht dass die AMD APUs seit Jahren besser sind als die die von Intel aber man einfach nie liefern konnte ist das einfach traurig.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Und vor allem liefern können. Wie oft waren AMD Designs in Notebooks angekündigt und dann schlecht oder erst später lieferbar. Dies ist völlig inakzeptabel...

DerRico schrieb:
"Richtig" ist der Regel am Einfachsten und am Klarsten und man muss nicht erklären, was man "eigentlich richtig" gemeint hätte :schluck:
Es ist ein Drathseilakt, wenn man etwas einfacher darstellen will. Genauso muss man überlegen ob es auch Sinn macht, für das, was man zweigen will.

Buchhaltung und die Steuertricks sind am Ende einfach ein kompliziertes Thema, dass mit Ausnahmen, Fallen und Co gespickt ist.

Zum Beispiel ist es für eine Firma oft besser eine Investition über Kredite zu finanzieren, weil die Zinsen am Ende als Kosten abgezogen werden dürfen, während man dann über die nächsten x Jahre die Teilbeträge der Investition (abzgl. Wertminderung) abziehen darf.

Dann bereits die erwähnte Wertminderung des Lagers, die als Abschreibung dazu kommen, oder wie bei AMD nun die Integration von Xilinx und dass da Inventar abgebaut wurde, weil

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Next_Us schrieb:
@Ferran Was an Langzeit Verträgen mit den OEM liegt und entsprechenden Rabatten.
Sorry, aber das Argument bringt man aus der Foren-AMD Riege seit gut und gerne 5 Jahren... Da gibts keine entsprechenden Vertraglichkeiten in der Form, dass irgendwem verboten werden würde, anständige Produkte zu liefern.

Das Problem ist viel eher hausgemacht, nämlich dass AMD weiterhin nicht ein adäquates Angebot hat, sie haben im Peak ihre Momente, das ist alles richtig, aber es gibt für ein Angebot, was alles abdeckt, eben weiterhin Kompromisse einzugehen. Und genau da liegt das Problem. Business IT = Bedarf nach homogener Infrastruktur. Das bedeutet unterm Strich, da brauchts nur paar Themen, die nicht passen und schon wird es Intel, nicht weil Intel toll ist, sondern weil es das passendere Angebot ist.

Bei AMD waren lange Zeit die Mobile Versionen nicht wirklich gut. Ryzen 2000/3000 Mobile APUs mit Zen1 war eher mau von der Energie Effizienz. Die Zen2/3 Versionen der 4000/5000er APUs waren deutlich besser, aber da gabs dann schon wieder keinen echten Mehrwert. Die 6000er Zen3+ funktionieren 1a hingegen, aber es gibt nur die großen Trümmer. Mit den 7000ern haben sie zwar alles "neu" im Namenschema, aber es ist im Zweifel immernoch alte Kamelle von Assbach.
Und ne, in der Business IT interessiert sich auch Niemand für Cinebench R-irgendwas MT Leistung und die Energieeffizienz bei Volllast auf nem 15-25W Gerät.

Raucherdackel! schrieb:
AMD FineWine halt. Die 7er Reihe weist wirklich erhebliche Parallelen zur HD2900 auf. Erst als furchtbar schlecht und nicht konkurrenzfähig verschrien, konnte die Karte nach einem Jahr allerdings sehr gut mithalten.
Das ist Käse. Die HD2900XT war nie ein 8800 GTX Konkurrent und vom Start weg "nur" 8800 GTS (G80) Level. Bei zudem noch gut mehr Leistungsaufnahme. Das wurde auch nie besser mit der Zeit.
Was du vielleicht meinst ist eher GCN1 aka HD7900er Karten. Die anfangs ultra mau performten und später dann ihre Leistung auch auf die Straße bringen konnte.
DevPandi schrieb:
Das liegt in dem Fall auch zu einem Teil daran, dass AMD im Zeitraum 2017 - 2020/2021 noch gewisse Defizite im "Softwaresupport" hatte, was die Hersteller auch abgehalten hat entsprechend Geräte zu entwickeln.

Igor hat das mal im Ansatz auch aufgezählt, dass die Hardware zwar überzeugte, das Ökosystem drumherum aber noch nicht.
Hast du da nen Link?
Würde mich mal interessieren. Ich hab hier ne 2700U Ryzen Mobile und ne 6850U Ryzen Mobile Kiste stehen. An der Software mangelt es da nicht. Einzig der GPU Treiber war ganz am Anfang mal bisschen schwierig, weil die APUs nur mit OEM Treibern liefen und AMD nicht in der Lage war, nen allgemeinen Treiber bereit zu stellen, was bei Intel und NV gängige Praxis war. Aber das war meine ich Mitte 2018 schon Geschichte.

Die eher schlechte Leistungseffizienz der ersten APUs machst du auch mit Software nicht wett. 2h Teams und der Akku war leer. Das war/ist halt nicht konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Vulture
Zurück
Oben