News AMD-Quartalszahlen: Ryzen, Radeon und Epyc legen zu, Konsolen schwächeln

fdsonne schrieb:
An der Software mangelt es da nicht
Ich hab den Link vorhin schon gesucht, weil ich das interessant fand, weil er darauf einging, dass sich AMD da auch selbst im Weg steht.

Es geht in dem Fall aber weniger um das, was du als Consumer siehst, sondern was die Hardwareentwickler als Ökosystem vorfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mr. Vega
@Volker

Mindfactory ist eine Anlaufstelle für Selbstbauer. Der Anteil der AMD User hier im Forum scheint auch nicht dem allgemeinen Markt zu entsprechen. Gefühlt sind das 40 Prozent. Aber da reden wir immer von Recht gut informierten Usern. Ralf Sören wird mit Daddy meist zu Mediamarkt gehen und eine aus dem Regel nehmen. Das wird in 90 Prozent der Fälle eine Nvidia sein, weil er nicht Mal weiß das AMD Grafikkarten baut.

Das Marketing ist bei nvidia viel besser und das wird den schlecht oder gar nicht informierten User immer stark beeinflussen.

Da bekommen die Leute direkt feuchte Augen wenn sie Pathtracing sehen, ohne zu verstehen das unter 1200 Euro überhaupt nichts in der Richtung geht. Und selbst da nur mit 25 FPS + Frame Gen.

Nvidia liefert, aber der Abstand ist nicht ansatzweise so groß wie die meisten Menschen zu glauben scheinen. Nur so kann sich nvidia 1200 Euro cutdown Produkte wie die 4080 oder 900 Euro 12 GB WQHD Karten überhaupt trauen. Von den 4060ern brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Ich Frage mich langsam wohin die Reise geht, weil ich persönlich habe für nvidia null Sympathie übrig. Ich hatte lange selbst nur Nvidia, aber seit 3 Jahren ist der Laden für mich eigentlich gestorben. Für mich persönlich sehe ich langfristig nur AMD kaufen oder aufhören überhaupt was zu kaufen.

Es scheint aber da draußen genug Wale zum abgrasen zu geben. Für die wird es 2025 dann eine 3500 Euro Karte geben. Darunter kann man wahrscheinlich in Sachen Performance/Euro und Ausstattung völlig vergessen. Upsell Deluxe.

Ich glaube Jensen hält uns Gamer für völlig bescheuert und die Marktposition gibt ihm da leider auch Recht.

AMD stellt sich dann gerne auch selbst Mal ein Bein, wie mit der Antilag + Geschichte. Hoffen wir das der neue Chef der Grafiksparte besser wird. Marketing muss auch dringend neu besetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Inxession, xXDariusXx und 10 andere
fdsonne schrieb:
Das Problem ist viel eher hausgemacht, nämlich dass AMD weiterhin nicht ein adäquates Angebot hat,
Kann ich nicht bestätigen. Bei HP gibt es entsprechende Business Geräte. Laufen alle nicht schlechter als die Intel Geräte. Sind tendenziell sogar leiser und haben mehr Akku Laufzeit. Einziger Nachteil ist fehlendes TB. Braucht man aber auch nicht sehr häufig.
Das sie den alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen nervt da schon mehr.
Die Intel Geräte haben zwar fast nur Intel Hardware aber gefühlt haben die Intel igpus mehr Probleme gemacht als alles andere, weil zeitweise schlechte Treiber ausgeliefert wurden. Aber auch hier gibt's ja meist alten Wein in neuen Schläuchen.

Raucherdackel! schrieb:
AMD FineWine halt. Die 7er Reihe weist wirklich erhebliche Parallelen zur HD2900 auf. Erst als furchtbar schlecht und nicht konkurrenzfähig verschrien, konnte die Karte nach einem Jahr allerdings sehr gut mithalten.
Wenn du Wein kaufen willst aber erst Traubensaft bekommst, auch eine tolle Sache ;).
Das eher scheinen die Leute mehr und mehr zu kapieren.

MalWiederIch schrieb:
:p

Aber gut gestern war ja Halloween, evtl. noch der Restalkohol vom „fine wine“ …
Guck doch mal die Spiele-Reviews der letzten zwei Monate hier und wie Die Graka Hersteller performen. Das kannst du als 4090 Besitzer, der 2000€ gelöhnt hat, auch nicht wirklich mehr schönreden. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
fdsonne schrieb:
das Argument bringt man aus der Foren-AMD Riege
Ich habe nichts mit irgendwelchen "Riegen" zutun. Nur weil Jemand mal seine persönliche Einschätzung/Vermutung/Meinung postet hat man nicht gleich automatisch was mit Herstellerliebhaber Gruppierungen zutun.
Es war wie gesagt meine persönliche Vermutung als eine mögliche Ursache. Das es Weitere oder gewichtigere Ursachen gibt habe ich nicht verneint.

Du kannst mit deiner Aussage durchaus auch vordergründig Recht haben.

Das es solche Lieferverträge gibt haben aber Firmen wie HP, Dell doch selbst schon vor Jahren bestätigt direkt oder indirekt. Natürlich nie Inhalte dieser Verträge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fdsonne schrieb:
Das ist Käse. Die HD2900XT war nie ein 8800 GTX Konkurrent und vom Start weg "nur" 8800 GTS (G80) Level. Bei zudem noch gut mehr Leistungsaufnahme. Das wurde auch nie besser mit der Zeit.
Was du vielleicht meinst ist eher GCN1 aka HD7900er Karten. Die anfangs ultra mau performten und später dann ihre Leistung auch auf die Straße bringen konnte.
Nein, ich meine wirklich die HD2900XT.

Es waren halt damals die Testsettings fürn Arsch. 1024x768 1AA1AF, und 1024x768 4AA16AF.
Die Karte hatte einen Hardwarebug und brach bei 16AF voll ein. Oder wars 8AF? Jedenfalls gab es Settings und Spiele, die die wahre Leistung zeigten. Crysis zum Beispiel. 2xHD2900XT zogen mit zwei 8800 Ultras mal so richtig gleich*, und zwar ohne die 'plötzlich aufpoppenden' Elemente im Spiel (komisch...🤔).

*edit: bei richtig spielbaren Settings!!!! Nicht Benchmarktests bei 13 frames!

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
5,8 Milliarden und dann bleiben 300 Mio "hängen" das ist nicht gut :D
Intel hat dafür 14,2Mrd gebraucht und ist sogar non GAAP nicht viel besser wie AMD.

aber der Ausblick ist echt bescheiden, zumindest geht nun das Inventar, wenn auch nur minimal wieder runter.
mal sehen was 2024 dann kommt

Raucherdackel! schrieb:
...und die 7900er Reihe mehr und mehr 'reift'

AMD FineWine halt. Die 7er Reihe weist wirklich erhebliche Parallelen zur HD2900 auf. Erst als furchtbar schlecht und nicht konkurrenzfähig verschrien, konnte die Karte nach einem Jahr allerdings sehr gut mithalten.

Problem dabei: Wenn Wein reift wird er tendenziell besser und damit teuerer.
Wenn ne Grafikkarte reift, wird sie besser, aber von neueren Entwicklungen überholt und billiger.

Darum sagen auch so viele, dass man Leistung dann kaufen soll wenn man sie braucht.

Ferran schrieb:
AMD und Notebooks, ich glaube das wird nie etwas werden. Egal wohin man schaut, in der Regel findet man Intel CPUs mit NV GPUs als Angebot.
Meine ThinkPad sagen etwas anders. Übrigens zertifiziert für Linux. Profihardware, Lenovo hat allerdings auch drei Generationen gebraucht um unnötige Fehler zu vermeiden. Sehr angenehm, keine quellgeschlossenen Module von Nvidia, einfach mal Wayland verwenden oder ein Kernelupgrade machen ohne nachzudenken. Check :)

Der Stand von Intel und Nvidia kommt durch das alten Prinzip, dass die Leute bei dem bleiben was sie kennen und in schlecht versorgten Märkten gibt es oft keine Auswahl. Was auch Paradox bleibt, die Leute klammern sich immer an altbekannte “Werte” wie synthetische Benchmarks, Average FPS und schauen dann erst hinterher auf die echten Werte (Leistung/Stromverbrauch, 1% FPS Percentile, Multicoreleistung, Zuverlässigkeit, Wartung -> AM4 und 5800X3D).

Bevor AMD wieder richtig in den CPU Markt einstieg hiess die Monopoly von Intel sei schlecht und treibt die Preise nach oben, jetzt ist AMD mit dabei und die Preise sind dennoch gestiegen. Konkurrenz sollte ja gut für den Endkunden sein, war immer ein schönes Argument aber so richtig was gutes sehe ich nicht. Wie kommts?

DerRico schrieb:
Für ein Techunternehmen ist der Gewinn in der Tat viel zu niedrig. Das ist eben AMDs Problem: Ordentliche Produkte seit ein paar Jahren, aber der Gewinn von heute ist die Innovationskraft und die Investitionen von Morgen.
Und trotz allem schaft es die AMD Führungsetage die Firma weiterhin am Leben zu halten und den Umsatz zu steigern.
Ich bin wirklich schwer beeindruckt was die Leisten.
Die haben keine leichte Arbeit.

CDLABSRadonP... schrieb:
Und deren Notebook-Linie hat das Potential,
wie sagt Trump doch so schön? "sounds nice but doesn't work"
Ich bin zwar auch ein riesen fan von Framework und werde mir sofort eins kaufen sobald es endlich in der Schweiz verfügbar wird, und das obwohl eich eigentlich gar kein notebook benötige momentan. Aber sie haben nicht die Möglichkeit durch einen "günstigeren preis" den Markt zu fluten und nicht den Marketing Cash um mit Lenovo, HP, Asus Dell mitzuhalten.
Otto normalnutzer geht in den Mediamarkt und kauft sich ein 700$ Laptop von bekannten Herstellern.

Shoryuken94 schrieb:
Denn wenn man langfristig niedrige Preise etabliert hat, wird es schwer steigende Preise zu arargumentieren.
Mhmmm
Wie haben sie gleich nochmal die Preise der 4000er und 7000er Serie argumentiert?
Und die sind nun einfach "normal" und werden bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Raucherdackel! schrieb:
Ja, war eigentlich ein starkes Quartal! Die Notebook Sparte müsste halt mehr kommen! Mehr Design Wins, mehr Hersteller. Die Produkte sind ja schon da.
Für 2024 soll ja dann auch Ryzen8000er APU kommen und dieses Mal nicht halbes Jahr später draufgeklatscht!

And they better! Denn mit der Qualcomm Lösung und der , wie ich finde , noch besseren Intel Lösung heute, muss man einen drauflegen.

Bin stark interessiert an eine sehr guten Mainstream-Lösung, sonst bewegt mich nichts zum Aufrüsten.
Das im Mittleren Segment (für mich 500-700Fr.), ein vollumfänglicher USB C Anschluss noch immer vergebens gesucht wird ist einfach unverständlich!
Min. zweimal USB C 20Gb/s will ich haben. Einer zum laden und dann Peripherien am anderen per hub oder Bildschirm.

Wie immer am Verbraucher vorbei produziert.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

kokiman schrieb:
Bevor AMD wieder richtig in den CPU Markt einstieg hiess die Monopoly von Intel sei schlecht und treibt die Preise nach oben, jetzt ist AMD mit dabei und die Preise sind dennoch gestiegen. Konkurrenz sollte ja gut für den Endkunden sein, war immer ein schönes Argument aber so richtig was gutes sehe ich nicht. Wie kommts?
Liegt vielleicht daran, dass keiner vom "Drauflegen" leben kann.
Denn überschwänglich verdienen tut weder Intel noch AMD
Hätten wir gerade zu Pandemiezeit ein Intel Monopol gehabt wären die Preise sicher durch die Decke gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Icke-ffm
DerRico schrieb:
Schon die GAAP-Zahlen sind etwas freundlicher, als sie es nach IFRS oder HGB wären, die 1,1 Mrd. sind eine recht beliebige Zahl, die das operative Potential zeigen sollen.
Das ist Unsinn. Beide Zahlen haben ihre Berechtigung und starke Abweichungen in diesen Zahlen sind ein Signal, dass man sich die Sache genauer anschauen muss.

Bei non GAAP ist nichts beliebig, da in GAAP werden Dinge einbezogen werden, die in non-GAP nicht einbezogen werden. Der Unterschied zwischen GAAP und non-GAP weist AMD wie jedes andere Unternehmen aus.
1698837697675.png

Der hauptsächliche Unterschiede sind
  • AMD hat 660 Mio USD auf immaterielle Unternehmenswerte abgeschrieben. Diese Resultieren vor allem aus der Übernahme von XILINX und Pesando.
    • AMD musste die 49 Mrd USD die für Xilinx gezahlt wurden in die eigene Bilanz aufnehmen. Da der Bilanzwert von Xilinx deutlich unter den 49 Mrd USD lag musste AMD Goodwill (22,8 Mrd USD) und Intangibles (immaterielle Werte, 27,3) in die Bilanz aufnehmen.
    • Bei Pesando sieht es folgendermaßen aus: Immaterielle Werte 349 Mio USD und Goodwill 1,1 Mrd USD
    • Von den 27,662 Mrd immaterielle Werten verlieren 26,472 Mrd USD mit der Zeit ihren Wert und müssen abgeschrieben werden. Bis Q2 2023 hatte AMD 5,064 Mrd USD abgeschrieben, für Q3 2023 hat AMD 660 Mio USD abgeschrieben und im Q4 wird AMD 628 Mio USD abschreiben. Nächstes Jahr wird AMD weite 2,286 Mrd USD abschreiben. Dies geht so lange weiter bis die 26,472 Mrd USD komplett abgeschrieben sind.
    • Falls AMD neue größere Unterehmensübernahmen tätigt und die bezahlte Summen wieder über die Bilanzsumme der gekauften Unternehmen hinausgeht, muss AMD wiederum Goodwill und immaterielle Unternehmenswerte in die Bilanz aufnehmen. Und wenn diese immaterielle Unternehmenswerte mit der Zeit ihren Wert verlieren, dann muss AMD sie abschreiben.
  • AMD hat Angestellte mit 353 Mio USD in eigenen Aktien bezahlt. Dabei fließt kein Geld, muss aber nach GAAP ausgewiesen werden, da es die Aktien verwässert. Im übrigen werden die Quartalsberichte bei der Finanzaufsicht SEC eingereicht und nicht beim Finanzamt.
  • Einkommenssteuern 298 Mio USD fliesen bei non GAAP mit ein beim net income nach GAAP sind sie nicht enthalten
Grundsätzlich gilt, dass die Gewinn und Verlustrechnung nur sehr begrenzt über die Lage eines Unternehmens informiert. Man muss man auch die Bilanz und die Berechnung des Cashflows heranziehen. erst dann hat man ein aussagekräftiges Bild.

So bekommt man zum Beispiel mit, wenn ein Unternehmen Immobilien veräußert und sie zurückmietet. Eine Verzweiflungstat von Unternehmen denen das Geld ausgeht. Oder neue Schulden aufnimmt.

Außerdem muss man eben auch die Nebenbemerkungen aufmerksam verfolgen. Wie eine Mitteilung, dass die Regeln für die Abschreibung der Maschinen oder Werkzeuge geändert wurde. Wenn der Abschreibungszeitraum gestreckt wird, reduziert das Unternehmen kurzfristig die Abschreibungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amdfanuwe und DevPandi
Raucherdackel! schrieb:
Das kannst du als 4090 Besitzer, der 2000€ gelöhnt hat, auch nicht wirklich mehr schönreden. 😂

2.000€? :p

Habe für meine 1.400€ neu inkl. voller Garantie gezahlt und meine 6900 XT kurz zuvor für 800€ und ein paar Zerquetschte verkauft … für eine 7900 XTX wären zu dem Zeitpunkt auch über 1.000€ fällig gewesen, günstige Angebote gab es keine - nach dem Drama mit meiner 6900 XT direkt von AMD ist mir dir Lust auf eine Radeon vorerst vergangen. Vielleicht in 1-2 Generationen wieder.

Guck doch mal die Spiele-Reviews der letzten zwei Monate hier und wie Die Graka Hersteller performen.

Welche Spiele sollen das sein?
Ganz aktuell in Alan Wake 2 sind es bspw. knapp 30% Differenz zur 7900XTX (RT lassen wir besser aus):
IMG_1189.jpeg

Zum Release der 7900 XTX waren es im Schnitt 34%:
IMG_1190.jpeg

Weicht also nicht wirklich davon ab …

~30% sind bspw. der Unterschied von 40 zu 60 FPS in 4K, bezahlen muss man es natürlich - wir so oft im Leben :)

Von DLSS vs. FSR und erst Raytracing fangen wir besser erst garnicht an …

ETI1120 schrieb:
Grundsätzlich gilt, dass die Gewinn und Verlustrechnung nur sehr begrenzt über die Lage eines Unternehmens informiert. Man muss man auch die Bilanz und die Berechnung des Cashflows heranziehen. erst dann hat man ein aussagekräftiges Bild.
Und die Non-GAAP ist oft näher am Cashflow.

So schlecht, wie hier also wieder getan wird, geht es AMD eben nicht.

Für das Finanzamt hab ich auch Kosten, die meine Gewinn schmälern, die ich aber dieses Jahr nicht wirklich hatte, weil die Kosten vor 2 Jahren angefallen sind und aus dem Ersparten bezahlt wurden. Dennoch kann ich sie immer noch anteilig anrechnen.

=dantE= schrieb:
jedoch muss in der professionellen GPU Sparte mehr kommen, um am Ende in dieser Sparte mehr Marktanteile zu bekommen.
nVidia zeigt wo es (auch Dank des AI Hypes) hingeht.
Das ist halt sehr schwierig. Nvidia hat das Potential sehr früh erkannt und ein Software Ökosystem um ihre Karten gebaut die kaum Wünsche offen lässt. Noch dazu hat das dazu geführt das fast die gesamte Code Basis für Nvidia geschrieben wurde.

Da setzt man nicht eben eine andere Karte ein weil sie etwas günstiger, besser, schneller ist. Man braucht Nvidia Karten.

Anders ist das nur bei komplett neuen Projekten oder eben HPC wo die Software extra neu geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
"Konsolen schwächeln" ist ein bisschen misleading. Wie im Artikel gesagt wird:
Die Grafiksparte inklusive Konsolenchips zeigte ebenfalls ein gemischtes Bild. Radeons laufen etwas besser und bringen dadurch sogar mehr Gewinn, Konsolenchips verkauften sich hingegen etwas weniger. Laut AMD liegen aber auch die Werte alle im Plan.

Natürlich liegt das im Plan, weil NextGen-Konsolen dieser Generation alle schon lange auf dem Markt sind und der Markt dann eben gesättigt wird. Das ist natürlich bei AMD im Plan und daher "schwächelt" da nichts.

Zurück
Oben