@Volker
Mindfactory ist eine Anlaufstelle für Selbstbauer. Der Anteil der AMD User hier im Forum scheint auch nicht dem allgemeinen Markt zu entsprechen. Gefühlt sind das 40 Prozent. Aber da reden wir immer von Recht gut informierten Usern. Ralf Sören wird mit Daddy meist zu Mediamarkt gehen und eine aus dem Regel nehmen. Das wird in 90 Prozent der Fälle eine Nvidia sein, weil er nicht Mal weiß das AMD Grafikkarten baut.
Das Marketing ist bei nvidia viel besser und das wird den schlecht oder gar nicht informierten User immer stark beeinflussen.
Da bekommen die Leute direkt feuchte Augen wenn sie Pathtracing sehen, ohne zu verstehen das unter 1200 Euro überhaupt nichts in der Richtung geht. Und selbst da nur mit 25 FPS + Frame Gen.
Nvidia liefert, aber der Abstand ist nicht ansatzweise so groß wie die meisten Menschen zu glauben scheinen. Nur so kann sich nvidia 1200 Euro cutdown Produkte wie die 4080 oder 900 Euro 12 GB WQHD Karten überhaupt trauen. Von den 4060ern brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Ich Frage mich langsam wohin die Reise geht, weil ich persönlich habe für nvidia null Sympathie übrig. Ich hatte lange selbst nur Nvidia, aber seit 3 Jahren ist der Laden für mich eigentlich gestorben. Für mich persönlich sehe ich langfristig nur AMD kaufen oder aufhören überhaupt was zu kaufen.
Es scheint aber da draußen genug Wale zum abgrasen zu geben. Für die wird es 2025 dann eine 3500 Euro Karte geben. Darunter kann man wahrscheinlich in Sachen Performance/Euro und Ausstattung völlig vergessen. Upsell Deluxe.
Ich glaube Jensen hält uns Gamer für völlig bescheuert und die Marktposition gibt ihm da leider auch Recht.
AMD stellt sich dann gerne auch selbst Mal ein Bein, wie mit der Antilag + Geschichte. Hoffen wir das der neue Chef der Grafiksparte besser wird. Marketing muss auch dringend neu besetzt werden.