News AMD Radeon: FSR 3 ist jetzt in 14 Spielen vertreten

DrFreaK666 schrieb:
Das Problem ist dass es für Viele zu viele Einstellungen sind. Ein Hoch auf proprietäres Zeugs
LOL wie sind hier in einem Computerforum....

Wahrscheinlich kannst du und viele andere nicht mal ein Preset in den Einstellungen auswählen und zockst immer mit dem default Preset?

Oder nutzt du etwa Geforce Experience um die Settings für deine Spiele per vorkonfiguriertem Profilen zu spielen?

Wäre eine Konsole nicht besser für Leute wie dich?
 
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DerRico schrieb:
Du kannst doch haben was Du willst? Nur Upscaling (im Spiel), Upscaling + FG (im Spiel) oder nur FG / AFMF (im Treiber).
Ich kann nicht "im Spiel FG vs im Spiel FG" pur testen.
Das treiberseitige AFMF funktioniert nicht auf Nvidia GPUs und funktioniert auch anders als die Variante ingame
 
lachhafte Anzahl

und nicht mal bei Titeln die es wirklich benötigen alan wake udn cp2077

bin froh mich für green entschieden zu haben, es ist ein tolles gefühl alles maxxed out spielen zu können
 
MrHeisenberg schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen, dass diese ausgefranzten Kanten besser sind als saubere
Das war mein Bild, nicht seins. Ich hab nicht das treiberintegrierte DSR mit z.B. 33% Glättung genutzt, sondern wollte einfach mal kurz die Custom Auflösung, die ich selbst erstellt habe testen.

Ich fand das Bild schön klar, im Gegensatz zu Sachen wie TAA oder so. Darum ging's mir nur. Sah auch schön scharf aus, was natürlich noch besser bei Bewegung rüberkommt.
Kann sein, dass es mit DSR inkl. Glättung sogar noch besser aussieht. Weiß nicht.


Halten wir doch mal fest, dass wir auch insgesamt sehr(teils extrem) unterschiedliche Typen von Zockern haben.
Was der eine als flüssig empfindet(jetzt mal wieder zu FG kommend), findet der andere zu laggy.

Ich hab z.B. gern so min. 70 Durchschnitts-FPS(edit: Also echte Basis fps, muss man wohl nun dazusagen), wobei der andere auch gern auf der Couch mit Controller seinen first person shooter zockt, mit 30 fps, die paar mal im Winter, wo er das macht und das reicht demjenigen.

Ich glaub es gibt so viele unterschiedliche Typen, dass einfach für jeden genug Möglichkeiten bestehen.
Ich mag FG nicht, was aber andere n Feuchten interessiert, da sie auch mit 40 Basis fps schon vollkommen zufrieden sind.

Der eine mag gern klares Bild, ohne Kantenglättung, der andere perfektioniertes Highend 4k Bild mit was auch immer dabei DLSS Quality usw.

So lange man sein Bild als schön und angenehm zu zocken(flüssig/inputlag) empfindet, is doch alles gut. Wie auch immer jemand das gern dargestellt hätte.
Ich will hier zumindest nicht meine SIcht, als "die Richtige" verstanden wissen. Es gibt ganz viele verschiedene "richtige". ;)
 
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olligo schrieb:
Die bekommt man im Internet runtergeladen und verbessert in einigen Games nochmal erheblich das Bild, da die Entwickler,
Die Tatsache das man hier mit dem Files rum kopieren soll würde seinen Standpunkt mit dem unausgereift unterstreichen.

Aber das eigentliche Problem ist der 1080p Monitor, da fährt man am besten mit DLAA statt DLSS, was das gleiche ist, nur ohne die Reduzierung der Internen Auflösung.

Für 2k und 4k Monitoren hingegen kann man mit DLSS, wenn man es braucht, die interne Auflösung ganz brauchbar verringern und trotzdem Native für den Monitor ausgeben, das sieht doch eigentlich immer besser aus als wenn man tatsächlich die Auflösung für die Ausgabe auch verringert. Das better than native ist natürlich trotzdem dummes Zeug, denn Native würde ja immer noch DLAA verwenden oder sogar MSAA falls das noch irgendjemand verwenden würde. ;-)

@LETNI77
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Sinatra81 schrieb:
Nutze mit 4090 in 4k wann immer es geht DLSS Quality - kein Unterschied zu sehen!
Aber dafür weniger Stromverbrauch, mehr FPS.
Meine Augen sind dieser Tage so schlecht, das ich nicht mal zwischen 2k und 4k beim Spielen in einem Blindtest den Unterschied sehe. Bei 55" und ca 2m Abstand. Also ganz ohne DLSS. ;-)
 
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ChrisMK72 schrieb:
Der eine mag gern klares Bild, ohne Kantenglättung, der andere perfektioniertes Highend 4k Bild mit was auch immer dabei DLSS Quality usw.
Oh ja, ich vermisse MSAA, aber immerhin ist TAA dank DLSS und FSR so halbwegs erträglich geworden. Better than old school native TAA ;-)
 
pacifico schrieb:
Wahrscheinlich kannst du und viele andere nicht mal ein Preset in den Einstellungen auswählen und zockst immer mit dem default Preset?

Oder nutzt du etwa Geforce Experience um die Settings für deine Spiele per vorkonfiguriertem Profilen zu spielen?
Mein erstes PC Spiel war 1992 Ultima Underworld. Gab es dich da überhaupt schon?
Und zeig mir mal wie Geforce Experience mit einer Radeon funktioniert 😂
 
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Kurze Frage. Für Fluid Motion Frames muss freesync aus sein oder?
 
Sinatra81 schrieb:
Ich sitze Armlänge vor dem Monitor und selbst da nicht.
Kommt halt drauf an wie groß der Monitor ist.
2m bei 55" sind gar nicht so weit weg von einer Armlänge bei 25" ;-)

Am Desktop tue ich mir halt schwerer mit dem zufälligen Blindtest, aber so richtig einen Unterschied sehe ich auch da nicht bei 27" und einer knappen Armlänge. ;-)
 
DrFreaK666 schrieb:
Dann kombiniert man es eben mit FSR, so dass der Upscaler der gleiche ist
Völlig praxisfremd halt, AMD soll endlich Mal einen ai-upscaler rausballern und braucht man hier auch nicht unnötig verteidigen...
 
CB.R schrieb:
Für mich wird immer klarer, dass meine nächste Karte von Fa. Grün kommt. Nach Ewigkeiten mit AMD Karten. Nur fallen die in Sachen Feautures und Leistung immer weiter zurück.

Schade.
Die nächste Generation also RDNA4 soll auch langsamer als die 7900XTX sein, weil AMD die High-End Karten für eine Generation auf Eis gelegt hat. RDNA4 wird nur Monolithisch.
Irgendwas mit Problemen der Chiplets, weswegen auch die 7900XTX hinter den Erwartungen blieb.
Taxxor schrieb:
Klar sieht das auf einem 1080p Monitor dann besser aus.
Aber 1620p auf einem 1080p Monitor sieht sicherlich nicht besser aus als 900p per DLSS auf einem 1440p Monitor, nicht nur was die Kantenglättung sondern auch die Bildruhe angeht, und mehr FPS gibts oben drauf.
Hey ich zocke 1080p upscaled zu 4k mit DLSS, wenn ich einen direkten Vergleich zu nativ 4k anschaue, denn sieht es nicht viel anders aus und gibt deftig FPS...

Frame Generation versuche ich auch immer an zu machen, aber manche Spiele machen damit einfach Probleme. Im neuen Nightingale z.b. verursacht FG Abstürze und manchmal ist FG out of sync, aber beim letzteren hilft einmal rein und raus tabben.
In anderen Spielen läuft FG ohne Crashes oder andere Probleme, es kommt darauf an wie die Entwickler es einbauen...
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Kommt halt drauf an wie groß der Monitor ist.
2m bei 55" sind gar nicht so weit weg von einer Armlänge bei 25" ;-)
In meinem Fall eine Armlänge bei einem 42" 4k OLED.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Das war mein Bild, nicht seins.
Ich weiß, aber spielt keine Rolle. Es wurde von dir als Gegenargument gepostet und von ihm geliket.

ChrisMK72 schrieb:
Ich fand das Bild schön klar, im Gegensatz zu Sachen wie TAA oder so. Darum ging's mir nur.
Das Bild ist aber nicht klar, sondern pixelig. Die Kanten sind ausgefranst. Das sieht alles andere als schön aus.
Ihr könnt auch DLSS + Customauflösung verwenden bzw. DLAA. Dann sieht das Bild noch besser aus und ihr habt mehr Performance.
 
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theGucky schrieb:
In meinem Fall eine Armlänge bei einem 42" 4k OLED.
Ich glaube da würde sogar ich noch einen Unterschied zwischen 2k und 4k sehen, ob zwischen Quality 4k dlss und 4k DLAA ... nicht so sicher. Vielleicht? Wahrscheinlich?
 
DrFreaK666 schrieb:
Darfst deine Meinung haben, sie ist halt falsch.
Oder du liegst halt schlicht falsch und kannst nur nicht sachlich reflektieren das auch andere Meinungen/Ansichten richtig/berechtigt sein könnten, außer die Deine. ;)
Wir könnten auch Beide recht haben mit unseren Standpunkten. Stell der das mal vor, auch wenn es dir schwer fällt!

Ist mir aber auch recht. Diskussionen die zu nichts führen sollte man eh beenden.

Abschließend : "und Sons of the Forest ist der Beweis"... für Garnichts.

Das fehlen der Frame Gen kann nicht kommunizierte technische Gründe haben uvm.
14x Games nutzen FSR3+Frame Gen und Native Mode, 1x Game nur FSR3 Upscaling Stand jetzt, bei einem Game wurde FSR3 kurz vor Release entfernt (Nightingale).

Dein "Beweis" ist wenn überhaupt nicht mehr als ein Indiz.

Aber sei es drum, machs mal gut.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Hat jemand mal FSR 3 mit FG in MW3 und/oder Warzone 2 probiert?
Mit meiner 6900XT war es bisher unspielbar und die angezeigten FPS fühlen sich nicht so an, wie sie sollten.

Deaktiviere ich FG ist es etwas besser, aber ich habe ständig Stuttering, quasi von stabilen 120fps geht es kurz auf 80 runter..
Lade dir mal den 24.2.1 Treiber herunter. Ich gehe mal davon aus du nutzt noch den 24.1.1 dieser hatte in einigen Games Probleme mit Micro Stuttering. Was mit der neuen Version gefixt wurde.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Die nächste Generation also RDNA4 soll auch langsamer als die 7900XTX sein, weil AMD die High-End Karten für eine Generation auf Eis gelegt hat. RDNA4 wird nur Monolithisch.
Irgendwas mit Problemen der Chiplets, weswegen auch die 7900XTX hinter den Erwartungen blieb.
Bisher sind das alles auch nur unbestätigte Gerüchte/Leaks. Die selben Leaks sagen auch eine deutlich bessere Effizienz und RT Leistung (über der 7900XTX) voraus bei einem sehr gute P/L Verhältnis und die selben Leaker sagen das RDNA5 wieder im MCM Design, im Highend (oberhalb der RX7900XTX) bereits 6-8 Monate später erscheint. Gleiche Leaker berichten auch immer wieder von einem eventuellen Refresh der RX7900XTX aka 7950XTX. Auch sagen die gleichen Personen das Ende 2024 maximal nur die RTX5090 erscheinen wird und die kleineren Karten er 2025 nach und nach.
Somit müsste RDNA4 erstmal nur mit den RTX4000 Super Karten konkurrieren usw.

Leaks sind halt immer ganz interessant aber alles mal abwarten und Tee trinken bis es wirklich soweit ist.
 

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TheInvisible schrieb:
Völlig praxisfremd halt, AMD soll endlich Mal einen ai-upscaler rausballern und braucht man hier auch nicht unnötig verteidigen...
Darum gings nicht. Es ging darum dass man es fair vergleicht.

Nur weil AMD irgendwann AI einsetzt, heißt es nicht, dass man qualitativ gleichwertig ist.
Intels XeSS ist soweit ich weiß auch schlechter als DLSS trotz AI.
Ist das dann fair, oder brüllt man auch herum, wenn Intel sein FG veröffentlicht?
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Oder du liegst halt schlicht falsch und kannst nur nicht sachlich reflektieren das auch andere Meinungen/Ansichten richtig/berechtigt sein könnten, außer die Deine
Junge Junge, bist du hartnäckig 😁

FidelityFX Super Resolution 3.0.3 (FSR3) – Upscaler
https://gpuopen.com/manuals/fidelit...iques_super-resolution-upscaler/#introduction

Eine Anleitung nur über Upscaling. FG ist hier überhaupt kein Thema. Wieso wohl? Weil es optional ist, wie AMD es selbst sagt.
Wieso glaubst du besser bescheid zu wissen als AMD?
 
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BloodGod schrieb:
Soll ich dir jetzt jeden einzelnen Artikel posten wo FSR 3 qualitativ abkackt?
Hier ist zu ergänzen das FSR3 Upscaling im Vergleich zu DLSS3 Upscaling unterliegt. Nicht die Frame Gen an sich. Wenn man die ersten beiden Implementierungen in Forspoken und Immortal of Aveum herausnimmt, sind DLSS Frame Gen und FSR3 Frame Gen optisch ebenwürdig. Wobei die genannten Games hier auch nochmal Updates bekommen haben, welche die anfänglichen Probleme fixten.

Mein Problem mit dieser DLSS vs FSR3/2 Vergleichsdiskussion ist immer nur, ja DLSS Upscaling ist optisch sehr oft besser in direkten Gegenüberstellungen mit hochauflösenden Standbildern oder hineingezoomten Slow Motion Video Material.

Aber stellt man das als Spieler im normalen Gaming tatsächlich auch immer so fest, wenn man FSR2/3 einfach nur aktiviert und nutzt? Ohne direkte Vergleiche vor sich zu haben oder sich mit dem Thema vorher beschäftigt zu haben? Ich denke eher Nein oder wenn überhaupt nur sehr selten.

Die ganze Diskussion mag technisch schon richtig sein, ist finde ich aber sehr theoretisch und halt fraglich ob in der Praxis bei der normalen Nutzung wirklich so relevant.
 
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Mr. Vega schrieb:
Die selben Leaks sagen auch eine deutlich bessere Effizienz und RT Leistung (über der 7900XTX) voraus bei einem sehr gute P/L Verhältnis
Natürlich ist das der Fall, wenn RDNA4 mit 4nm oder 3nm anstatt 5nm gefertigt wird.
Durch die kleineren Chips werden diese auch billiger. (wie viel kommt darauf an, wie teuer die neuen Wafer sind)
RT Leistung benötigt Änderungen an der Architektur, wo ich nichts zu sagen kann.#

Ich würde schätzen, wenn eine Karte so schnell wird wie die 7900XT, dann wird sie vermutlich ~500-650€ kosten.
Günstiger wird sie, aber AMD wird keine Karten verschenken...
Apocalypse schrieb:
Ich glaube da würde sogar ich noch einen Unterschied zwischen 2k und 4k sehen, ob zwischen Quality 4k dlss und 4k DLAA ... nicht so sicher. Vielleicht? Wahrscheinlich?
Ja man sieht den, aber ist in der Regel minimal, bzw man bemerkt den im Gameplay gar nicht.
Es ist ja nicht so, das ich vor jeder Wand stehen bleibe und den Unterschied zwischen Nativ/DLAA und DLSS Performance untersuche.
Deswegen halte ich Screenshots zum Vergleich als trügerisch.
DLAA nutzt z.b. ein anderes Preset als DLSSQ und den Preset mag ich deutlich weniger als den von DLSSQ.
Flimmernde Stellen (z.b. Kanten oder kleine Lücken im Blätterwerk) sieht man in Screenshots gar nicht und sowas stört mich sehr im Gameplay.

Hierzu muss ich erwähnen, das DLSS in der Hinsicht deutlich besser ist als FSR.
Es geht halt um die Stabilität des bewegten Bildes und hier ist auch FG deutlich besser als FMF, wenn das eine oder andere mal läuft. Beides wirkt in manchen Spielen noch experimentell...
 
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Mr. Vega schrieb:
Aber stellt man das als Spieler im normalen Gaming tatsächlich auch immer so fest, wenn man FSR2/3 einfach nur aktiviert und nutzt? Ohne direkte Vergleiche vor sich zu haben oder sich mit dem Thema vorher beschäftigt zu haben? Ich denke eher Nein oder wenn überhaupt nur sehr selten.
Genau so ist es.
Das sollte aber kein Grund für AMD zu sein, nicht an der Qualität des Upscalers zu arbeiten. Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht untätig sind. Bei AMD dauert es halt immer länger...
 
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