Marius schrieb:
Ich verstehe euer Verlangen nach älteren Grafikkarten voll. Vor allem bei so einem Artikel. Aber ältere Grafikkarten muss man erstmal Sinnvoll nachtesten können und man darf auch den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Hinzu kommt, dass die Karte nicht nur für uns extrem kurzfristig angekündigt wurde, sondern bei uns auch erst extrem kurzfristig angekommen ist. Das macht es nicht einfacher.
Wenn ihr die R7 260 bekommt, testet ihr dann nur die Karte und fügt alle vorhandenen Benchmarks mit anderen Karten auf der gleichen Plattform aus früheren Tests hinzu ? Sicherlich, oder ?
Von daher kann ich den Mehraufwand gut verstehen, rotzdem wäre es für den Leser mal gut mit einer HD4870 oder GTX260 etc. zu vergleichen. Müssen ja nicht zig verschiedene Karten sein.
Wenigstens ein oder zwei 3-4 Jahre alte Karten mit reinnehmen (einmal Nvidia, einmal Ati), die Differenz zur eigenen Karte kann man sich dann immer noch errechnen anhand älterer Benchmarks.
Angenommen ich möchte mir einen LowBudget Spiele PC bauen, der vielleicht nicht besonders oft läuft (LAN Rechner etc.), dann wäre es interessant zu wissen was solche alte Karten noch bringen.
Kauft man sich für 30-50€ gebraucht eine HD4870/HD5850/GTX275 etc. (die deutlich mehr Strom brauchen, was sich aber bei seltener Nutzung nicht wirklich bemerkbar macht) oder eine neue 80€ + Karte, bzw. gibt es inzwischen schon gebrauchte HD7770 für ca. 60€, da wäre es interessant ob man die 10-20€ mehr investieren soll und dann trotzdem eine gute Leistung erhält.
Einziger Nachtteil bei den alten Karten, das Netzteil muss größer dimensioniert sein.
Ich habe mir letztens erst zwei GTX275 günstig gekauft und werde damit zwei LanRechner ausstatten.
(Wollte erst SLI machen, hab aber eingesehen das das nicht so sinnvoll ist: Neues Netzteil für SLI muss her und die Mehrperformance wird man nicht überall haben)
Und sogar unter Battlefield 3 (dann nur DX10) sollen die noch gut laufen:
http://www.tomshardware.de/battlefi...formance-Vergleich,testberichte-240902-3.html
Nach meiner Rechnung ist eine GTX275 = HD4890 = HD6850 = HD7770, wobei die HD7770 oft etwas langsamer als eine HD6850 war. Da die R7 260 etwas schneller als eine HD7770 ist, müsste sie genau auf der Achse liegen.
Eine GTX 460 bzw. GTX560 (=GTX460 mit OC) ist wie schon weiter oben erwähnt auch ca. so schnell wie die R7 260.
Was mich nachwievor etwas stört, ist die schwankende Fähigkeit der Hersteller den Multimonitorbetrieb sparsam zu bekommen.
Momentan ziert mein Hauptrechner eine HD7750 (war gegenüber einer HD5770 nochmal deutlich kühler und sparsamer bei fast gleicher Leistung).
Die braucht im Idle unter 10W und mit mehreren TFTs unter 20W, aber selbst das geht noch besser siehe GTX650Ti, GTX660:
https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/12/
Natürlich hat man auch die Möglichkeit für reine Officemonitore die IGP der Core-i CPUs zusätzlich zu nutzen, was oftmals noch sparsamer ist. Leider verliert man damit die Möglichkeit der komfortableren Profileinstellung im Catalyst.
Eine große Karte a la HD7850/70 aufwärts ist damit zumindest für mich recht uninteressant, wenn die dann bei längerem Officebetrieb unnötig Strom verschleudert und Wärme produziert.
Den hohen Blurayverbrauch der AMDs finde ich wiederum vernachlässigbar, ich schaue zumindest nicht 8 Stunden am Tag Bluray, ein zweiter Monitor läuft da eher schonmal.