Test AMD Radeon R9 270 im Test

sudfaisl schrieb:
@Higgs Boson:

Die R9 270X hat eine UVP von 199,- und die R9 270 eine von 159€.
Eine R9 270X wird jetzt schon für 40€ unter der UVP verkauft, ähnliches wird auch der R9 270 widerfahren.

Am Ende wird sie vielleicht 130€ kosten, und dann lohnt es sich schon für den preisbewussten Käufer zu schauen, welches der Modelle er nimmt.

so sehe ich das auch. Einfach eine mit einem guten Kühler nehmen, und dann auf eine 270x hochtakten. Fertig! Da würde man schon ordentlich Leistung für wenig Geld bekommen.
In den anderen Tests spricht man zwar von Bios bzw. Treiberlimitierung beim GPU Takt (max 1050) damit man sie nicht so einfach auf 270x Niveau bringen kann, aber das sollte ja normal kein Problem sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Dann lies doch woanders. So unglaublich das klingen mag: Auch Redakteure sind manchmal Menschen die Fehler machen.

Der Fehler war wohl eher die Ignoranz den eigenen Artikel nicht noch mal selber durchzulesen, wie es eigentlich üblich ist! Und hier auf CB ist anscheinend vieles nicht üblich! Und wann hier wer und was liest, und ob er seine gerechtfertigte Meinung dazu abgibt hat so jemand wie du,gewiss nicht zu entscheiden ;-)

Der Fehler war wohl eher die Ignoranz den eigenen Artikel nicht noch mal selber durchzulesen, wie es eigentlich üblich ist! Und hier auf CB ist anscheinend vieles nicht üblich!

Da du unsere internen Abläufe nicht zu kennen scheinst: hier wird alles noch einmal gelesen. Aber auch dann passieren Fehler - die uns jedes Mal ärgern.

Grüße

minustaurusrex schrieb:
Und wann hier wer und was liest, und ob er seine gerechtfertigte Meinung dazu abgibt hat so jemand wie du,gewiss nicht zu entscheiden ;-)

Die ist eben nicht gerechtfertigt deine Meinung und das bestätigen dir nun so viele User, im übrigen nölst du ständig rum.

https://www.computerbase.de/forum/search/

Athlonscout schrieb:
Ich finde die Wahl des Samples etwas unglücklich. AMD sieht für ihre R9 270 eigentlich eine Stromversorgung mit nur 1*6Pin vor. Gigabyte ist ja auch nicht bekannt besonders sparsame Hardware zu vertreiben.
Offensichtlich ist auch das Bios der Karte verbugt, da ja ZeroCore augenscheinlich nicht funktioniert. Habt ihr Gigabyte bzgl dieses Bugs schon Bescheid gegeben? Wenn ja wie haben die reagiert?

Das könntet ihr ja dann in eurem 3-Monitor Verbrauchsvergleich abbilden, da ja i.d.R. der Eyefinity User 3 identische Monitore verwendet. Laut ht4u müsste der Verbrauch auch unter 3 identischen Monitoren sinken.

Danke! Endlich fällt es jemandem auf! :)
Für mich persönlich ist die Karte z.B. interessant, da ich ein Mini-ITX System in einem Sugo05 betreibe und dafür ein SFX Netzteil benötige. Aufgrund der hohen Lautstärke kommen die passenden Silverstone Netzteile mit 2x6Pin PCI-E Anschlüssen nicht in Frage, sodass ich eins von BeQuiet habe aber nur mit 1x6Pin PCI-E... die schnellste Grafikkarte auf dem Markt die nur einen Stecker benötigt war bisher die GTX 660, und die 7850 war ja ein ganzes Stück dahinter. Jetzt gibt es endlich ein Konkurrenzmodell, was mir die Entscheidung schwieriger macht :D

Danke Wolfgang für die Erklärung zum Anno.

An die Nörgler: es passieren nun mal hin und wieder Fehler. Auch wenn danach noch jemand anders drüber liest. Ihr solltet mal solche Texte schreiben. Meine Bachelor-Arbeit wurde von mir x- Fach gelesen und auch von anderen Leuten und an der einen oder anderen Stelle findet man doch mal Kleinigkeiten.
@CB-Redaktion lasst euch nicht unterkriegen. Weiterhin solche Tests für die Hardware könnt ihr ja nix.

sommerwiewinter schrieb:
CPU-Limit hin oder her... Die Meisten haben keinen i7 und wollen nur wissen, ob Game XY gut läuft und genau das wird in meinen Augen verfälscht.

Auf der anderen Seite wollen viele Leute wissen wie schnell Karte xyz in Spiel ABC ist, oder nur die Leistung der Karte allgemein. Das geht nicht vernünftig wenn die CPU limitiert.
Du darfst nicht vergessen dass CB primär eine Hardwareseite ist. Die Leute lesen hier vor allem wegen den HW-Tests und um die theoretische Leistung bei Spiel x zu sehen. Über google erreicht du die Tests mit normalen Suchanfragem über die Suche nach der Hardware. Wenn du nicht gerade nach "Grafikkarte xyz Spielname Computerbase test" suchst, kommst du eher auf diverse Spieleseiten.

Bei allem für und wieder dürfen wir nicht vergessen, was wir für Ansprüche an Qualität/Fps in Spielen haben und der Ottonormalvbr. . Ich denk die spielen das Game mit automatischer Anpassung an das Sys. und nicht alle Regler auf Extrem wie hier im Forum. Von daher reicht so eine Karte für ein billiges Aldi oder Media Sys. . mfg

Die Lautstärke bei der Karte wundert mich nicht, wenn man sich den Kühler anschaut. Preis Hui Kühler Pfui ;)

@|SoulReaver|
Merkwürdig. Wenn ich mir diesen Windforce-Kühler anschaue, denke ich genau das Gegenteil.
Der hat eigentlich alle Merkmale eines besonders leisen Kühlers. Große Axiallüfter, sehr offenes Design usw.

Ich bin sicher, dass in diesem Fall einfach nur die Lüftersteuerung ab Werk falsch eingestellt ist. Dazu passen auch die hohe Lautstärke in Idle und die insgesamt unnötig niedrigen Temperaturen.
Wenn man die Lüftersteuerung vernünftig einstellt, ist diese Karte garantiert eine der leiseren Vertreter.

Der Kühlkörper ist scheinbar viel kleiner als bei anderen Windforcekarten.
Bei meiner GTX 660 steht der Lüfter nicht so weit über.

Außerdem hat sie mehr Heatpipes. Windforce ist nicht gleich Windforce.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dieser spezielle Windforce-Kühler ein eher schlechter Vertreter seiner Gattung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er (mit halbwegs brauchbar eingestellter Lüftersteuerung) lauter als die diversen Referenz-Blower wäre, gegen die er in diesem Review abstinkt.

Verglichen mit den Referenzkühlern ist er zumindest augenscheinlich in jeder Hinsicht überlegen. Wobei man es einem besonders guten oder schlechten Kühler oft von außen nicht wirklich ansehen kann.

Aber in diesem Fall zeigen ja auch schon die Temperaturen, dass dieser Kühler nicht so laut sein müsste. Würde man ihn so einstellen, dass er die GPU nicht zwanghaft auf 67° runterkühlt, sondern statt dessen genauso unkritische 80° ansteuert, dann wäre die Lautstärke unter Last schon mal wesentlich geringer.
Und in Idle hat er auch noch ordentlich Luft für niedrigere Drehzahlen. Vorausgesetzt die Lüftersteuerung gibt es her.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte, billigere und verfügbare 7870 wird auch eher kühl gehalten und könnte genauso leiser gestellt werden.

Daneben spricht für die 7870:
7870 Idle
- Deutlich leiser
- Etwas kühler
- Braucht etwas weniger

7870 Last:
- Etwas leiser
- Braucht etwas weniger

Die Gigabyte 270 kann nur damit glänzen: Sie ist unter Last minimal kühler und innerhalb des Meßungenauigkeit schneller.

Wo ist da die vielbeschworene Costumverbesserung?
Mit 7870 Lautstärkeniveau wird die 270 noch mehr brauchen und das ist ein Vergleich Referenz vs Costum! Für mich sieht es aus als ob Gigabyte einen billigen Kühler verbaut und dafür mehr Geld verlangt.

Tja irgendwie AMD Self Own.

imho sollten die alle so aufgestellt sein. :D
Nvidia 760 vs. R 260
Nvidia 770 vs. R 270
Nvidia 780 vs. R 280

So haben wir eine schrottige Karte die sich keiner kaufen wird aber gut von Namen her klingt. :hammer_alt:

P.S. Und der Windforce Kühler ist eigentlich gut. Ich will gar nicht wissen, wie das Referenz Design oder andere Kühler aussehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheGreatMM
Ja hätte man halt erst mal mehr lesen sollen bevor man so einen Unfug erzählt. Mit AMD hat das Ganze mal überhaupt nix zu tun. Gigabyte hat hier einfach Mist gebaut, punkt. Das ist kein normaler Windforce Kühler ( sieht man auch ). Die MSI, Asus oder auch sonst alle R270 Karten laufen einwandfrei.
Das ist der selbe Chip wie bei der R270x nur nicht in ganz so hoher Qualität, der wird dann als 270 angeboten und fertig.
Aber Hauptsache mal den Hammer ausgepackt...

remote75601389860364.jpg

http://www.expreview.com/30945.html

Schöner Kühler auf der R9 270.

das nen ich doch mal ein ordentliches Stück Kupfer

Zurück
Oben