Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja,wird sich zeigen ob es "der Markt" wirklich will und dann auch kauft. Tendiere normalerweise eher zu AMD. Aber wenn Nvidia-Karten,bei besseren Preisen und Effizienz,in der Leistung gleichwertig sind,spricht eigentlich nichts für AMD.
Das "passende Zitat" gilt hinsichtlich 4GiB, nicht 6GiB.
Davon ab kauft der DAU auch fröhlich die Nvidia-Karten unterhalb einer 2060, obwohl diese ebenfalls keine 8GiB haben. Dasselbe wird mit einer 5600XT passieren, auch, wenn der klassische Enthusiast bzw. etwas erfahrenere Nutzer hier nur mit dem Kopf schütteln kann.
Nächstes Jahr kommen neue Konsolen und jetzt sind 6GB das untere Minimum der Empfehlung, was meinst du wie schnell sowas geht.
Denk an die GTX 670/680/770 zurück, wie schnell die am RAM limit waren,obwohl die Leistung da gewesen wäre.
Im ersten Moment dachte ich, nett da kann man mit manuellem OC aus der Karte noch schön was rausholen, könnte echt ein P/L-Kracher werden aber dann 6GB VRAM?
2014 hat angerufen und möchte seine zu schmal bestückten Karten zurück. Bin mal auf die Benchmarks gespannt. Würde mich nichtmal wundern wenn es bereits Titel gibt wo die RX 5600 XT dann bei den Frametimes hinter einer RX 5500 mit 8GB VRAM zurück fällt...
Ich denke nicht, dass Nvidia im nächsten Jahr bereits das eigene Portfolio unterhalb der aktuellen RTX-Karten austauscht. Gibt keinen Grund dafür und sie müssen jetzt erstmal schauen hinsichtlich TSMC, nachdem das mit Samsung ja voll in die Hose ging.
Wieso unterhalb? Die 2060er werden schlicht ersetzt. Wir sprechen hier über das Brot und Buttergeschäft des Mainstream. Auch bei NV wird genug "Verschnitt" übrig bleiben um das Segment darunter zu bedienen.
Naja,wird sich zeigen ob es "der Markt" wirklich will und dann auch kauft. Tendiere normalerweise eher zu AMD. Aber wenn Nvidia-Karten,bei besseren Preisen und Effizienz,in der Leistung gleichwertig sind,spricht eigentlich nichts für AMD.
Unabhängig von AMD und Nvidia verstehe ich diese Stückelung des Portfolios nicht. Die günstigste 5700 kostet derzeit zirka 310,- €, die teuerste 5500XT zirka 260,- €. Was genau soll dort dazwischen passen das eine eigene Produktion und eigenes Marketing rechtfertigt bzw. lohnenswert macht?
Aber nur betriebswirtschaftlich. Der große Chip ist von der Effizienz immer besser und die 2GB fallen nicht ins Gewicht. Die nächste Frage wären wie üblich die OEM und das Thema AMD...
Oseberg schrieb:
Was genau soll dort dazwischen passen das eine eigene Produktion und eigenes Marketing rechtfertigt bzw. lohnenswert macht?
Eine 2060 ist kein Mainstream und solange Nvidia alles ab 1660S und darunter nicht ersetzt, hat sich eine 5600XT auch nicht erledigt. Wie üblich wird Nvidia erst weiter oben anfangen, zudem gibt es auch keinen Grund dafür, warum sie direkt das gesamte Portfolio zügig ersetzen sollten.
Botcruscher schrieb:
Auch bei NV wird genug "Verschnitt" übrig bleiben um das Segment darunter zu bedienen.
Es bleibt erstmal abzuwarten, was für Nvidia überhaupt übrig bleibt, nachdem Apple, AMD und Co. bereits ordentlich Kapazitäten belegen und Nvidia ja ursprünglich auch bei Samsung fertigen lassen wollte, was sich ja jetzt fast komplett zerschlagen hat und nur noch auf einen minimalen Teil beschränkt.
Die Gerüchte waren scheinbar nicht komplett aus der Luft gegriffen, die es seit Monaten immer wieder gab, dass Samsungs 7nm einfach nicht gut läuft. Das könnte, wie gesagt, durchaus zum Problem werden für Nvidia. Je nachdem, wie stark ursprünglich geplant war, bei Samsung fertigen zu lassen.
Wenn man jetzt böse wäre könnte man sagen das nvidia den Kunden so erzogen hat.
Schließlich war es den Kunden auch größtenteils egal, siehe 970 Geschichte.
Vielleicht haben wir ja Glück und AMD wird noch vernünftig und bringt die optional mit 12GB Ram und die 5700er dann auch mit 16 GB.
Ich habe echt mit mir gerungen ob ich die effiziente 1660 Ti mit 6GB oder die verschwenderische Vega 56 mit 8 GB kaufe weils auf dem Markt keine sinnvolle Kombilösung gab.
Ändert aber nichts daran, dass AMD mit dieser Karte einen Haufen Mist auf den Markt wirft.
Hatte es vor einigen Wochen schon mal gesagt, marktwirtschaftlich wohl verständlich. Aber technologisch Betrachtet für AMD einfach nur eine peinliche Nummer, konnte man sich bei deren Grafikkarten seit vielen Jahren sicher sein, dass sie aufgrund des großzügig eingesetzten VRAM auch lange nutzen lassen konnten.
Jetzt mal ehrlich, es kauft doch keiner AMD Mobilgpus.
Ich habe schon lange kein Laptop mehr gesehen das einen Radeon Aufkleber hatte.
60% Intelonly, 35% Intel+Nvidia, Rest AMD, wobei meist AMD APU ohne dedizierte GPU
In 7nm ist das Mainstream. 12nm ist nichts weiter als ein gepimter und total veralteter 16nm Prozess. 7nm Kapazitäten sind zudem genug vorhanden. Die Nachreicht das TSMC seine Produktion nicht auslasten kann ist auch noch keine 6 Monate alt. Die Wahrheit kennen eh nur TSMC und NV.
Das KÖNNTE natürlich sein. Aber ich bin gespannt ob es den wirklich geben wird. Die Preisgestaltung der Händler ist fernab von allem. Da kosten die Referenz-Designs teilweise mehr als ordentliche Custom-Lösungen. Auf eine nachvollziehbare Preisgestalltung bzw. eine Selbstregulierung würde ich da nicht hoffen.
Das die 5500XT zu teuer für das Gebotene ist, da stimme ich Dir allerdings vollkommen zu. 👍
Wenn man jetzt böse wäre könnte man sagen das nvidia den Kunden so erzogen hat.
Schließlich war es den Kunden auch größtenteils egal, siehe 970 Geschichte.
Die meisten Käufer in dem Segment sind eh nicht informiert und wissen nicht(mehr) was eine 970GTX ist. Man kann NV ja viel vorwerfen aber an der allgemeinen Verdummung der Gesellschaft ist die Lederjacke nun nicht schuld.
Ich würde wir hier gerechnet mal widersprechen, was die 160-165 Watt Verbrauch angeht.
150 Watt dürften da realistischer sein.
Spannend wird es sein, wie das Speicherinterface limitiert.
Da wird Speicher-OC wohl deutlich mehr bringen als GPU-Takt OC.
Vielleicht könnte @Wolfgang dann auch mal direkt @FormatC (Igors) MorePowerTool nutzen, Denn taktmäßig dürften da ein paar 100 Mhz drin sein, wenn man sich mal das Taktniveau der 5700XT anschaut.
Was dann am Ende bei rauskommt, ist natürlich wieder ein Thema für sich.
Bei 6GB ist die Karte meiner Meinung nach wohl nur für 1080p zukunftsfähig. 1440p-User sollten wie bei Nvidia einen Bogen um solche Speicherkrüppel machen.