News AMD Radeon RX 5600 XT: ASRock nennt offizielle Spezifikationen

Ich sehe die 6GB als nicht besonders problematisch. Die 2060 6GB gibt's immer noch, und sie ist mindestens genauso teuer wie eine RX 5700. Würde sie sich nicht verkaufen wäre sie nicht so teuer. Die 5600 XT wird ihr vermutlich nah kommen und dabei deutlich weniger als 300€ kosten. Das ist absolut konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, -> m1 <-, muzafferamg58 und 2 andere
SV3N schrieb:
Dass es die 5600 XT ausschließlich mit 6 GB gibt, halte ich für absolut ausgeschlossen. Oder zumindest für die größte Schnapsidee der jüngeren Vergangenheit.
Ist noch gar nicht so lange her.

Btw, Bildunterschrift des zweiten Bildes: ...Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC (Bild: ASRock)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Linmoum schrieb:
Nvidia ja ursprünglich auch bei Samsung fertigen lassen wollte
Gibts da Quellen dazu?, interessiert mich einfach.

bad_sign schrieb:
Jetzt mal ehrlich, es kauft doch keiner AMD Mobilgpus.
Also mein HomeOffice Laptop (17,3 Zoll Dell Inspiron Generation 2018) hat einen i7 + RX-530m und nu?
Nur weil etwas anders wahrgenommen wird heißt das nicht das es auch so ist.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und HaZweiOh
bad_sign schrieb:
Jetzt mal ehrlich, es kauft doch keiner AMD Mobilgpus.
Ich habe schon lange kein Laptop mehr gesehen das einen Radeon Aufkleber hatte.
60% Intelonly, 35% Intel+Nvidia, Rest AMD, wobei meist AMD APU ohne dedizierte GPU
APU würde ja auch meist ausreichen. Aber nicht zu Preisen zu denen man teils schon Laptops mit dedizierter Grafikkarte bekommt.

Botcruscher schrieb:
In 7nm ist das Mainstream. 12nm ist nichts weiter als ein gepimter und total veralteter 16nm Prozess.
Der Prozess macht aus einer >300€ GPU nicht automatisch ein Mainstream-Produkt. Was ist das denn für ein Unsinn?
Botcruscher schrieb:
7nm Kapazitäten sind zudem genug vorhanden. Die Nachreicht das TSMC seine Produktion nicht auslasten kann ist auch noch keine 6 Monate alt. Die Wahrheit kennen eh nur TSMC und NV.
Aha, Kapazitäten sind also genug vorhanden.
TSMC continues to see its 7nm manufacturing processes run at full utilization, according to sources at fabless chipmakers who said new orders placed recently cannot be fulfilled at least until the middle of next year.
https://www.digitimes.com/news/a20190926PD203.html

September 2019. DIe Nachricht, dass die Produktion nicht voll ausgelastet ist, war noch aus dem letzten Jahr.

Dass ansonsten nur Nvidia und TSMC wissen, wie viele Kapazitäten auf Nvidia entfallen, ist natürlich richtig. Deshalb bleibt abzuwarten, wie Nvidia ursprünglich mit Samsung und deren 7nm geplant hat(te).

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Mit Navi wollte AMD alles besser machen, aber Navi hat für mich nicht den großen Umbruch gebracht. Die 5500XT ist für 7nm eine reine Enttäuschung und auch noch viel zu teuer. Die 5600XT wenn sie mit 6GB kommt zum ersten mal seit Jahren ein Downgrade, welches man sich nie vorgestellt hätte. AMD muss mit RDNA2 2020 nachlegen, sonst wird man kein Land gegen Ampere sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, JimmyWalker, CrustiCroc und 2 andere
Lustig ist ja, dass AMD diese Karte sogar an zwei Tagen launchen wird, beginnend mit den MSRP-Modellen. Als ob das einen Unterschied machen würde...

Ich habs doch schon länger geschrieben, wie die Karte aussehen wird, einschließlich Block-Schema. Und trotzdem kamen immer wieder diese 8-GB-Optimisten, die auf Wunder hoffen. Es ist technisch und vor allem kaufmännisch sinnlos, etwas anderes zu bauen. Nur hat diese neue Karte kaum Platz im Portfolio, schon gar nicht im Vergleich zum komplett fragmentierten GeForce-Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, yummycandy, Palmdale und 7 andere
Kann mir Jemand erklären, warum die deutlich schwächere RX 5500 XT satte 8GB spendiert bekommt und die RX 5600 (XT) nur 6GB? Warum fängt AMD denn jetzt genauso an wie Nvidia? Der Speicher war die letzten Jahre immer ein großer Vorteil von AMD in der Mittelklasse ...

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
zeedy schrieb:
Ich sehe die 6GB als nicht besonders problematisch. Die 2060 6GB gibt's immer noch, und sie ist mindestens genauso teuer wie eine RX 5700. Würde sie sich nicht verkaufen wäre sie nicht so teuer. Die 5600 XT wird ihr vermutlich nah kommen und dabei deutlich weniger als 300€ kosten. Das ist absolut konkurrenzfähig.
Sehe ich anders. Was bei Nvidia klappt,muß bei AMD nicht auch funktionieren. Sehe ich bei fast allen Kumpels,die Nvidia-Karten kaufen "weil sie schon immer Nvidia hatten und AMD ja so schlecht sei".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und just_fre@kin
just_fre@kin schrieb:
Kann mir Jemand erklären, warum die deutlich schwächere RX 5500 XT satte 8GB spendiert bekommt und die RX 5600 (XT) nur 6GB? Warum fängt AMD denn jetzt genauso an wie Nvidia? Der Speicher war die letzten Jahre immer ein großer Vorteil von AMD in der Mittelklasse ...

Anzahl der Speichercontroller :D

Mit nur drei aktiven kannst Du nur 3, 6, oder 12 GB anbinden. Oder Du brauchst Kunstgriffe :D
Die 5500 XT hat 2 Controller, was für 2, 4 oder 8 GB gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Draguspy und Fresh-D
Linmoum schrieb:
Der Prozess macht aus einer >300€ GPU nicht automatisch ein Mainstream-Produkt. Was ist das denn für ein Unsinn?
Chipfläche(also Herstellungskosten) und Wettbewerb sind die Stichworte. Das uns NV im Moment wie Intel zu seinen besten Zeiten abzieht weil AMD nicht konkurrenzfähig ist...

Na, AMD, ob das wohl der richtige Schritt ist? Schön das jetzt die teildefekten Dies der 5700er Reihe noch Verwertung finden und so Kohle in die Kasse bringen (würden). Aber mit dem kastrierten Speicher ist die Karte quasi d.o.a., die kaufen dann nur Daus. Unter dem Strich und mit dem immer noch nicht optimalen Speichermanagement - was für ein Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
just_fre@kin schrieb:

Weil AMD den Chip beschneiden muss und damit ein Speichercontroller wegfällt. Bei einem 192 Bit Speicherinterface ergeben sich so 6GB VRAM.

Navi 10 hat ja 4 64-bit Speichercontroller wo pro Controller 2GB VRAM angebunden werden.

4*64bit = 256bit
3*64bit=192bit

Da die 5600XT laut ASRock mit 192bit kommt, hat AMD einen Controller entfernt und damit sind nur noch 6 oder 12GB VRAM möglich. 12GB wären in der Klasse aber kompletter Unsinn.

Volkimann schrieb:
Wenn man jetzt böse wäre könnte man sagen das nvidia den Kunden so erzogen hat.
Schließlich war es den Kunden auch größtenteils egal, siehe 970 Geschichte.
Was erwartest du denn bei einem derart verschnittenen Chip? Die rx 5600 sind die schlechtesten Chargen aus der Produktion, da werden mal eben 25% stillgelegt, aus technischen Gründen auch ein Speicherinterface, da gehen dann halt nur 6 GB. Mit Erziehung hat das weniger zu tun, eher mit Bildung. Die technischen Gründe dazu konnte man hier im Forum ausführlich nachlesen.

Bezüglich Effizienz: Die ist um so niedriger, je stärker ein Chip beschnitten ist. Die Rx 5600 dürfte nur wenig in Notebooks Verwendung finden. Das ist einfach eine Resteverwertung, weder ein technisches Wunder noch ein genialer Schachzug. Bin mal auf die UVP gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
han123 schrieb:
Könnte mir gut vorstellen, dass Asrock tatsächlich noch irgendwann eine Karte mit 12GB nachschiebt. Das wäre schon ein echter Hammer und sie haben in der Vergangenheit teilweise sehr ungewöhnliche Produkte vorgestellt.
6 GB finde ich für so eine Karte schon sehr, sehr knapp. Auf 1080p wird man das wohl in den meisten Fällen nicht wirklich merken, aber bei 1440p gibt es garantiert schon Titel, wo der Speicher bei hochauflösenden Texturen einfach alle ist.
Andererseits... Vllt hilft da ein Board mit PCIe 4, wenn da der Speicher ausgeht. Vorausgesetzt die Karte wird mit x16 angebunden und nicht nur mit der Hälfte wie die 5500er Karten.

Könnt ihr das bei einem Test kurz anschauen wie sehr bei Speichermangel das schnelle Interface hilft?
Am Ende bestimmt AMD, was die Partner an Speicherbestückung "dürfen", und was nicht !

AMD wird 12 GB bzw. eine solche Fragmentierung niemals erlauben.

Und noch eine Karte für die untere Mittelklasse. Wann kommen die nächsten High End GPUs von AMD?
Die RX 5700er sind allenfalls Mittelklasse, was auch die Leistung wiederspiegelt (vormals High End)

Vom Speicherinterface her mussten sie leider 6 GB verbauen, wie Igor schon selbst prophezeit hat, was anderes lässt der Chip bzw. das Portfolio leider nicht zu. :(

Wenn die 2. Iteration von Navi keine nennenswerten Verbesserrungen bietet, dann werde ich wohl oder übel nach fast 8 Jahren mit AMD wieder zu NVIDIA wechseln. Das derzeitige Lineup bietet mir zu wenig Verbesserungen. Diese Karte ist änlich wie die RX 5500 XT nicht Fisch und nicht Fleisch. Ein sehr seltsames Produkt.

@SKu Schön und gut, ändert aber nix dran, dass die RX 5500 XT 8GB hat. Warum hat man es nicht bei 4GB belassen und so besser diversifiziert?

Rock Lee schrieb:
Vielleicht könnte @Wolfgang dann auch mal direkt @FormatC (Igors) MorePowerTool nutzen, Denn taktmäßig dürften da ein paar 100 Mhz drin sein, wenn man sich mal das Taktniveau der 5700XT anschaut.
Was dann am Ende bei rauskommt, ist natürlich wieder ein Thema für sich.
Macht absolut keinen Sinn.
Das MPT ist Käse, Navi lässt sich zwar noch mehr ausquetschen als mit dem MSI Afterburner, Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung explodieren aber und stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn an Leistung.

Igor sagt das in einem Video auch ganz klar so.

just_fre@kin
Gsd gibt es die 5500XT mit 8 GB. Man muss nicht gleich ein weiteres Produkte "schlechter" machen, als es ist^^

bad_sign
Ja weil man mit einer RX 560 kaum jemand mehr zum Kauf bewegt. Klar braucht AMD mal was komplett aktuelles.
Vega mit 20CUs und HBM hat es ja bis auf Apple nicht in andere Notebooks geschafft (außer vllt ein Dell Notebook).

Zurück
Oben