News AMD Radeon RX 5600 XT: ASRock nennt offizielle Spezifikationen

NVIDIA hat noch den Vorteil ihrer Speichercompression. Die nutzen, wenn ich mich nicht irre, eine Delta Color Compression, wo am Ende nur das Delta im Speicher abgelegt wird und weniger Platz beansprucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JimmyWalker und Benji18
Draguspy schrieb:
Wenn 8 GB Vram alles sind, warum hast du dir dann eine 2070s gekauft und keine rx 5500 xt, Polaris etc?

Es geht nicht darum, sondern darum das 6 GB bei einer Mittelklasse Karte murks sind. Ich finde das es eh langsam mal Zeit wird mehr als 8 GB zu verbauen. Sogar meine RX 580 davor hab ich regelmässig ans VRam Limit bekommen. Dann wären in spielen auch endlich mal bessere Texturen möglich.

Marcel55 schrieb:
Wenn 8GB zur Verfügung stehen werden diese durch eine kluge Engine auch belegt, denn freier RAM ist verschwendeter RAM.
Aber das heißt nicht, dass das Spiel auch 8GB braucht

Joa, das hatte ich damals in cod AW bei meiner Titan X Maxwell, da wurden auch fast die vollen 12 GB VRam belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
192bit und 6GB mit einem beschnittenen Navi 10?
Junge, Junge, da scheint es ja einiges an Ausschuss zu geben mit dem 7nm Chip, sonst kannste nicht eine ganze Serie basierend auf Resteverwertung rausbringen. Sieht so aus, als ob das noch nicht wirklich rund läuft bei TSMC, zumindest bei einem Chip dieser Größe. AMD würde sich jetzt wahrscheinlich auch ein Chiplet-Design für GPUs wünschen, dann wäre der Ausschuss minimal.

Naja, denke die Karte wird leistungtechnisch sehr solide sein, auch wenn ich persönlich, vorallem in dieser Leistungsklasse, einen großen Bogen um alles mit weniger als 8GB machen werde.
Es wird aber wieder alles vom Preis abhängen. Wenn sie nicht endlich bereit sind wieder ein besseres P/L-Verhältniss als die Konkurrenz anzubieten, gibt es schlicht und ergreifend keinen Grund AMD zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ChrFr schrieb:
Doch schon, aber gibt halt keine passenden Ram Chips, technisch wären 9GB möglich, praktisch nicht.

SKu schrieb:
Was ginge wären 2x1,5GB Chips pro Controller, aber solche Chips gibt es meines Wissens nach nicht.

Ich hatte bei Samsung GDDR6-Chips mit 8 Gb gefunden (Link) und dachte, dass je drei von denen an jedem Controller 9 GB ergeben. Allerdings siehts wohl so aus, als ob mehr als zwei Chips pro Controller nicht möglich sind bzw. dass immer genau zwei Chips an jeden Controller müssen.

Ich danke euch beiden für die Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und ChrFr
Wurde zwar schon angesprochen, aber
Zur Leistungsaufnahme macht ASRock keinerlei Angaben, jedoch ist zwischen der RX 5700 mit einer TDP von 180 Watt und einer RX 5500 mit 150 Watt auch kaum noch Spielraum. Die RX 5600 XT wird sich vermutlich exakt in der Mitte bei 160 bis 165 Watt einsortieren.
Die 5500XT hat eine TDP von 110W und eine TBP von 130W, die 5700 entsprechend 150W und 180W.

Im Test hatte die 5700 176W und die 5500XT 131W.
Den Takt der 5700 auf das zu reduzieren, was hier für die 5600XT genannt wird, dürfte den Verbrauch schon auf 150W senken.

Interessant, dass es bei 36CUs bleibt und die Karte nur über den Speicher beschnitten wird.

Weedlord schrieb:
Es geht nicht darum, sondern darum das 6 GB bei einer Mittelklasse Karte murks sind. Ich finde das es eh langsam mal Zeit wird mehr als 8 GB zu verbauen. Sogar meine RX 580 davor hab ich regelmässig ans VRam Limit bekommen. Dann wären in spielen auch endlich mal bessere Texturen möglich.
Man bekommt alles ans Limit, wenn man will. Ein Argument, warum es 8 GB sein müssen und alles darunter schlecht ist, ist das nicht. Es gibt massenweise Artikel über die Optimierung der Grafik-Einstellungen der Spiele, damit sie auf der eigenen GPU flüssig laufen.

KraitES schrieb:
😄 Welch Ironie 😂

Nvidia 6 GB, buähhh wie schlecht.

Naja über meine GTX 1660 Ti kann ich mich bis dato nicht weiter beschweren, trotz "nur" 6 GB Speicher 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Schade, dass AMD die Karte wirklich nur mit 6 GB bringt. Damit mMn nicht empfehlenswert, genauso wie die Gegenspieler von nVidia. Ich hoffe, dass bleibt die Ausnahme.

Dann habe ich mit dem Kauf der RX 5700 alles richtig gemacht, statt auf die 5600 XT zu warten.

Weedlord schrieb:
Kann sein, ist aber kein Argument warum die nächste Generation von AMD verschlechtert wird.
Wieso brauche ich ein Argument dafür, das die rx 5600 mit 6 GB kommt???
Lies die technischen Gegebenheiten nach und gut ist. Die Kaufentscheidung fällt ohnehin jeder für sich.

Mein Gott, was habe ich Prügel bekommen, als ich vor einiger Zeit schon im Review schrieb, dass AMD jetzt auch die große Salvage-Flöte spielt und nur das auch wirtschaftlich einen Sinn ergibt. Die Specs habe ich seit über einem Monat und schön, dass es mal wer anderes jetzt bestätigt. Die Karte wird maximal im SI und OEM Business noch einigermaßen laufen. Das Überangebot in dieser Range ist einfach zu groß. Nur wegwerfen kann AMD die defekten Chips ja auch nicht. Wenn so viele mit defektem Speichercontroller angefallen sind, dann ist es der einzig gangbare Weg. da kann man AMD keinen Vorwurf machen. Positive Folge: es wird perspektivisch die 5500 XT unter 200 Euro drücken. Wo sie auch hingehört :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, demonicron, Kat5 und 12 andere
CrustiCroc schrieb:
Rock Lee schrieb:
Spannend wird es sein, wie das Speicherinterface limitiert.
Da wird Speicher-OC wohl deutlich mehr bringen als GPU-Takt OC.
<- Warum wird dieser Teil nicht zitiert?

Macht absolut keinen Sinn.
Das MPT ist Käse, Navi lässt sich zwar noch mehr ausquetschen als mit dem MSI Afterburner, Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung explodieren aber und stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn an Leistung.

wie wäre es, wenn du meinen Beitrag das nächste mal auch komplett zitierst und nicht die entscheidenden Stücke rausnimmst. ;) Dann wüsstest jeder andere User auch, dass es darum geht zu prüfen inwieweit das 192-Bit Speicherinterface limitiert?
Das More Power Tool könnte insofern wichtig sein, dass AMD das einstellbare Powertarget per Treiber stark limitiert, und man es mit dem Tool wie bei der RX 5700 umgehen kann.

DIe Lücke wird gefüllt aber wie wir bei der 5500 XT sehen ist der Preis entscheidend.
Die 5700 steht ganz vernünftig da aber Nvidia schafft es durch den 'RTX Aufschlag' irgendwie das Preisgefüge innerhalb ihrer Grafikkarten 'logisch' darzustellen.
Das heißt Abstand in Features, Leistung und Preis sind irgendwie konsistent und zu erklären (oder schön zureden, denn mMn ist RTX nichts als Bauernfang).
AMD kann das nicht, deswegen sieht die 5500 schlecht aus.
Es wird sich zeigen wo die 5600 XT stehen wird.

Wo soll die denn preislich rein? Wenn die 5700 ~300€ kostet wird's schwer

poi schrieb:
[...]Das heißt Abstand in Features, Leistung und Preis sind irgendwie konsistent und zu erklären (oder schön zureden, denn mMn ist RTX nichts als Bauernfang).
AMD kann das nicht, deswegen sieht die 5500 schlecht aus.
Es wird sich zeigen wo die 5600 XT stehen wird.
Weder die 5500 noch die 5600 konkurrieren mit den rtx Modellen von nVidia, hat mit rtx nichts zu tun.

Rock Lee schrieb:
wie wäre es, wenn du meinen Beitrag das nächste mal auch komplett zitierst und nicht die entscheidenden Stücke rausnimmst. ;) Dann wüsstest jeder andere User auch, dass es darum geht zu prüfen inwieweit das 192-Bit Speicherinterface limitiert?
Das More Power Tool könnte insofern wichtig sein, dass AMD das einstellbare Powertarget per Treiber stark limitiert, und man es mit dem Tool wie bei der RX 5700 umgehen kann.
Sorry, hab beim überfliegen nur diesen Absatz gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
FormatC schrieb:
Die Karte wird maximal im SI und OEM Business noch einigermaßen laufen. Das Überangebot in dieser Range ist einfach zu groß. Nur wegwerfen kann AMD die defekten Chips ja auch nicht.
Welches Überangebot? AMD hat aktuell nicht eine einzige Karte im 200-300€ Bereich, die dort auch Leistungsmäßig hingehört(von den Abverkaufs Vegas mal abgesehen).
Wenn die 5600XT auf Vega56 Niveau landet und somit die 1660 S um 10-15% schlägt kann und dazu bei 275€ liegt, wäre sie doch für Retail ganz gut platziert als 1080p Ultra Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Floppes
Mittlerweile ärgere ich mich sehr über mich selbst , mir keine Rx580 oder Vega56 im Abverkauf geholt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, JJJT und Cpt.Willard
bad_sign schrieb:
Jetzt mal ehrlich, es kauft doch keiner AMD Mobilgpus.
Ich habe schon lange kein Laptop mehr gesehen das einen Radeon Aufkleber hatte.
60% Intelonly, 35% Intel+Nvidia, Rest AMD, wobei meist AMD APU ohne dedizierte GPU
Gab keine Architektur die dafür geeignet war. Vega ist in den notwendigen Taktraten (vs Pascal) einfach eine Katastrophe. Macbooks bitte mal ignorieren...

lutzpime schrieb:
Mittlerweile ärgere ich mich sehr über mich selbst , mir keine Rx580 oder Vega56 im Abverkauf geholt zu haben.
Die RX 590 bekommst du derzeit bei Mediamarkt um 170€ (zumindest in Österreich). Das ist eigentlich extrem günstig. Ich denke nicht das die 580er viel günstiger waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Zurück
Oben