News AMD Radeon RX 5600 XT: ASRock nennt offizielle Spezifikationen

6GB VRAM - der Schuss geht "nach hinten" los mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Moselbär schrieb:
6GB VRAM - der Schuss geht "nach hinten" los mMn.
Denke ich auch. Da kann ich auch gleich zu NVidia greifen. Nimmt sich preislich wohl nichts bzw. ist derzeit noch besser dran. Bis jetzt sehe ich keinen Grund zur 5600XT zu greifen..
 
Linmoum schrieb:
Das "passende Zitat" gilt hinsichtlich 4GiB, nicht 6GiB
No, die GPU ist aber langsamer und auch bei 6GB ist die RX 5500XT nicht so schnell. Hat Igor von Igor's Lab doch alles schon getestet.
 
Schade, dass nur 192bit und dann auch noch 6GB. Was soll das nur in 2020 ?

Kann diese Karten keinem empfehlen, der jetzt eine 560/570er drin hat.
Ich wollte von der 580er zuerst auch auf die neuen im unteren Mittelfeld warten, bin jetzt froh die 5700XT genommen zu haben.
 
Taxxor schrieb:
Welches Überangebot? AMD hat aktuell nicht eine einzige Karte im 200-300€ Bereich, die dort auch Leistungsmäßig hingehört(von den Abverkaufs Vegas mal abgesehen).
Wenn die 5600XT auf Vega56 Niveau landet und somit die 1660 S um 10-15% schlägt kann und dazu bei 275€ liegt, wäre sie doch für Retail ganz gut platziert als 1080p Ultra Karte.
Da gibts noch eine 1660 Ti ab derzeit 270 Euro, die Nvidia locker auf 250 und darunter drücken kann, ohne sich nur irgendwie weh zu tun. Man kann sich wirklich alles schönreden. Wer unbedingt eine Navi 10 haben will, wird damit natürlich bedient, aber die Boardpartner winken schon ab. Die aktuell gehandelten Preise sind jenseit aller Realität. Und dass AMD mit günstig produzierten MSRP-Karten einen separaten Launch vorziehen wird, verheißt auch nicht Gutes aus Kundensicht. Das erinnert mich doch sehr an Nvidias Launch, wo die MSRP-Karten in den Fokus gerückt wurden, um nicht gar so bescheiden dazustehen. Mir schwant da wirklich nichts Gutes. :(

Um wirklich auf Vega56 Niveau zu landen, müsste die Karte bereits rechnerisch mit gleichem Takt (GPU und RAM) wie die 5700XT daherkommen (3/4 Rechnung). Das wird aber nichts, schon gar nicht mit billigen 12 gbps Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Cpt.Willard, fox40phil und 4 andere
Weedlord schrieb:
Problem ist das die alten Karten mehr Speicher hatten und Spiele immer mehr Vram nutzen.

Ich komm unter Full HD grade so mit 8 GB aus mit meiner RTX 2070S.
Das ist nicht der Tatsächliche nutzen, das ist nur wieviel belegt ist und noch nicht gelöscht oder refresht wurde.

Früher hatte man die MM Kunden mit ihrer GT 450 und 2 GB DDR3 ausgelacht heute jedoch seid ihr selbst so eine Konsumopfer.
 
FormatC schrieb:
Da gibts noch eine 1660 Ti ab derzeit 270 Euro, die Nvidia locker auf 250 und darunter drücken kann, ohne sich nur irgendwie weh zu tun.
Genau das haben sie doch mit der 1660 Super gemacht, die ist so schnell wie die 1660 Ti und kostet 250€.
Und wenn man die um 10% schlägt, könnte man auch 275€ verlangen.
Mit einem Preis von aktuell 300-340€ für die 5700 kann man eigentlich nicht über 275€ einsteigen würde ich vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nichts weiter spoilern, warne aber vor zu viel Euphorie. Die akzeptablen 5600 XT wirst Du nicht unter 300 bekommen. Wo bekommst Du eigentlich eine 5700 für 300 Euro? Selbst Schrottkarten wie die abgespeckte Red Dragon kosten mindesten 320 Euro, die XT bekommst Du von XFX schon ab ca. 380 Euro. Auch Crap, aber sie gibt es. Schon gemerkt, dass die 5700 ohne XT zu ordentlichen Preisen fast komplett verschwunden ist? Es sind noch 22 Karten gelistet, von denen aber nur drei normale Preise aufweisen. Und die XFX für 310 Euro würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Cpt.Willard
Ich wäre ja sowieso kein Kunde dieser Karte, frage mich aber, wer sie denn dann nächstes Jahr überhaupt kaufen soll, wenn man heute schon z.B. eine Red Dragon für 339€ oder eine XFX DD Ultra für 309€ bekommt.
 
Niemand, deshalb schrieb ich ja OEM und SI :)

Die ganzen Fertig-PC-Butzen werden die schon absetzen. AMD kann die Chips ja nicht wegwerfen. Ich hoffe mal, dass die RX 5500 XT auf 180 fällt, wo sie hingehört
 
FormatC schrieb:
Selbst Schrottkarten wie die abgespeckte Red Dragon kosten mindesten 320 Euro
?
Die Red Dragon mit Silent BIOS hätte ich bisher so als eine der beste Möglichkeiten bei der 5700 gesehen, wenn ich auf der Suche nach einer 5700 wäre.

Fazit
PowerColor macht bei der Radeon RX 5700 Red Dragon fast alles richtig. Die Grafikkarte ist minimal schneller als das Referenzdesign und arbeitet in allen Lebenslagen leise. Die Leistungsaufnahme hält sich in Grenzen und der rote Drache sieht auch noch gut aus.
https://www.computerbase.de/2019-09...powercolor-red-dragon-test/2/#abschnitt_fazit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Review vs. Distribution. Ich bekomme mehr Feedback, als mir manchmal lieb ist. :(
Ich habe den Test z.B. abgebrochen. Es war eine Retail-Karte aus dem Handel.

Die Radeon RX 5700 XT Red Devil setzt auf ein eigens entwickeltes PCB, das mit einer 10-Phasen-Stromversorgung und zwei Acht-Pin-Stromsteckern für gute Übertaktungserfolge ausgelegt sein soll.
Es sind 5 Phasen, mit jeweils 2 Spannungswandlern pro Phase und ordentlich Ripple.
 
Draguspy schrieb:
Man bekommt alles ans Limit, wenn man will. Ein Argument, warum es 8 GB sein müssen und alles darunter schlecht ist, ist das nicht. Es gibt massenweise Artikel über die Optimierung der Grafik-Einstellungen der Spiele, damit sie auf der eigenen GPU flüssig laufen.
Das Problem das ich mit 6GB habe ist, dass diese mit den neuen Konsolen bereits überholt sein werden. Und die kommen im Herbst 2020 auf den Markt. Von Zukunftsfähigkeit kann bei der 5600XT also keine Rede sein. Und wer 200€+ für eine neue Grafikkarte ausgibt, will doch sicher nicht nur 1 Jahr lang aktuelle Grafik genießen können. Die Spiele, die ab dem Zeitpunkt der neuen Konsolen herauskommen, werden sicher leistungsmäßig dann mehr erfordern als aktuell. Und da würde ich dann eher direkt zur RX 5700 greifen, wenn man schon soviel Geld ausgibt.
 
Bei der Entwicklung bin ich froh das ich dieses Jahr 2 mal eine 1660ti (PNY und Gainward je 1 Fan) für jeweils 240 Euro gekauft habe (einmal im Mai bei Saturn im Angebot und einmal im Oktober bei NBB im Angebot). Weder das warten auf die RX5500 oder die RX5600 hätte sich da je gelohnt. Und mit dem Speicher sind wir bisher mehr als gut unter FHD über die Runden gekommen. Ob AMD das mit den 6GB auch auf die Reihe bekommt wird sich ja dann bald zeigen.
 
Cratter13 schrieb:
Das Problem das ich mit 6GB habe ist, dass diese mit den neuen Konsolen bereits überholt sein werden. Und die kommen im Herbst 2020 auf den Markt. Von Zukunftsfähigkeit kann bei der 5600XT also keine Rede sein.
Die neuen Konsolen nutzen ihren zusätzlichen Speicher aber auch für höhere Auflösungen. Wer bei 1080p bleibt, wofür die Karte ja gedacht sein wird, bekommt da auch in Zukunft so schnell keine Probleme.

Cratter13 schrieb:
Und da würde ich dann eher direkt zur RX 5700 greifen, wenn man schon soviel Geld ausgibt.
Wenn die Karte tatsächlich über 300€ liegen sollte, ist das auch die einzig vernünftige Wahl. Neben Nvidia, wenn man unter 300€ bleiben möchte, natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Mickey Cohen schrieb:
ich warte auf die 12 GB modelle
Werden nie kommen. Macht doch null Sinn. Wer bezahlt für ne lahme Karte mit viel Speicher, den sie eh nicht nutzen kann, viel Geld? Da wird ne 5700 XT immer die sinnvollere Kaufoption sein.
 
Dann hab ich wohl nicht viel falsch gemacht mit meiner Vega.
Die Vega 56 Pulse die es im Herbst ja einige Zeit für 250€ (und im Angebot auch leicht drunter) gab war ja für den Preis ein ganz rundes Paket.
Ich hätte bei der RX 5600XT ja auf eine Art verbesserte Vega 56 mit weniger verbrauch gehofft.
Damit hätte man auf jeden Fall eine gute Karte gehabt wenn man sie bei ~ 250€ positioniert hätte.
Etwa 10-15% vor 1660ti/Super, 2GB mehr Ram dafür etwas teurer und etwas höhere Leistungsaufnahme.
Jetzt sehe ich halt je nach dem welche Leistung die Karte bringt eher schwarz.
Wenn man wenigstens Vega 56 Leistung erreicht und die Modelle preislich agressiv positioniert würde ich noch eine kleine Lücke sehen, wenn es aber nur auf "mehr vom gleichen" sprich einfach nur eine 1660 Super nur das AMD drauf steht sehe ich im Endkundenmark eher schwarz weil wer so etwas sucht konnte mit der 1660ti/Super es schon länger erwerben.
Wenn der Preis dann tatsächlich noch über 250€ sein sollte frag ich mich halt ernsthaft wer das kaufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Cratter13 und Weedlord
KraitES schrieb:
😄 Welch Ironie 😂

Nvidia 6 GB, buähhh wie schlecht.

Amd, 6 GB 👍


Das Problem dabei ist, Nvidia hat dazu noch ein besseres Speichermanagment. 😘

Ja und nein bei RT z. B. Oder krasen Texturen geht selbst der 1160/2060 gerne mal die Puste aus. 😉

Aber logisch ist die RX5600 XT nunmal, und vielleicht wenn wirklich nächste Jahr GDDR6 so teurer wird, ein kleiner Vorteil gegenüber der RX5500 XT. 😉
 
Zurück
Oben