News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

Bitte maximale referenz Spannung < 900...950mW, wer einen längeren Balken haben möchte kann das dann gerne von Hand machen.
Ich kauf mir nicht nochmal ne Karte bei der ich nach jedem Treiberupdate ein Profil neu laden muss um keinen Heissluftfön unterm Schreibtisch zu betreiben.

USB-Kabeljau schrieb:
RT, Tensor-Cores, bessere Tesselation-Leistung, GSync, DLSS, etc.

Zugegeben interessieren mich diese Features eher wenig.
Aber ein Feature interessiert mich sehr. NVENC, das jetzt besser als x264 auf medium rendert.

Ich filme mittlerweile ganz gerne und streame auch. Und dafür ist dieses Feature allein schon Gold wert.

Am Ende macht's die Masse.
NVidia hat insgesamt das rundere Produkt.

Was ist das jetzt für ein Quatsch?
Wieso muss man immer irgendwelche komischen Dinge in Posts oder gar Likes rein interpretieren?

Ich möchte in erster Linie meine Erwartungshaltung klein halten, da diese in der Vergangenheit von AMD (zumindest bei den GPUs) mehrfach enttäuscht wurde.
Das klingt jetzt alles toll und viele Leute lassen ihrer Anti-Intel/Anti-NVidia-Häme wieder mal freien Lauf.

Bei den letzten Malen habe ich mich davon noch beeinflussen lassen und mich auf die neue Hardware gefreut.
Heute rechne ich damit, daß es wieder nur Durchschnitt gibt und auch beim Preis nichts dolles bei rum kommt.

Im besten Fall haben wir über die nächsten paar Monate und Jahre endlich wieder einen rascheren Preisverfall.
Aber den Paukenschlag, den sich einige hier erträumen, den wird es vermutlich wieder nicht geben.

Also ich nenne es immer noch (DSSL) Checkerboard und sorry dass ist Käse bei der PS4 haben die ganzen NV user auch dagegen geschossen.

Desweiteren macht dass Intel jetzt auch damit deren GPU auch mal was reißen kann. 😉 RT naja nach einem 1 Jahr schlechter wie jede Konsole zu wenig Titel, grottenschlecht um Gesetz. Desweiteren in der GTX16 fehlen diese Sachen warum weil NV selbst erkannt hat es wahr zu früh.

ichmich2000 schrieb:
Stimmt schon, aber ich sehe die Leistung in pubg und das ist ja nicht bekannt für gute Optimierung bzw Programmierung...
Mehr als eine RTX 2060 wird es und das wäre als Nachfolger von Polaris echt gut. AMD stank bei pubg ja regelrecht ab

Axxid schrieb:
Wenn sich die gezeigte Leistung bewarheitet, wird es ein paar tiefrote neue Rechner geben diesen Sommer.
Wie immer und alles andere als gewiss: "wenn". Ich würde mich sehr freuen, traue dem ganzen blabla aber bisher keinen Meter.

Immer wieder amüsant, wie die Fanboys jedes Argument einfach umdrehen und dann behaupten du bist in der bringschuld.

AMD hat bisher IMMER hoch gepokert bei seinen Grafikkartenpräsentationen und immer war man am Ende irgendwie enttäuscht.

Ich denke man wird hier NVIDIAs 2080 einholen und mehr auch nicht.

Grüsse, kein Fanboy, nur Realist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und kisser
@n00p Lol, bei dir ist die nächste Enttäuschung doch schon vorprogrammiert.

Behauptest, du wärst kein Fanboyb sondern Realist, hängst deine Erwartungen

n00p schrieb:
[...]Ich denke man wird hier NVIDIAs 2080 einholen und mehr auch nicht.[...]

aber höher als alles, was AMD jemals öffentlich kommuniziert hat.

In 6 Wochen kannst du dann schön erzählen, dass

n00p schrieb:
AMD [...] am Ende irgendwie enttäuscht.

Ist ne selbsterfüllende Prophezeiung...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, M4deman, KlaraElfer und 7 andere
Naja eine Sony hat da auch ordentlich Geld und Know-how reingepackt. ;)

Des weiteren wen der Chip wirklich nur ca 250mm² ist der TU106 (GTX2070/60) hat ca. 445mm²

Jetzt kommt es auf Speicher und dem Rest an.

Wie gesagt würde mich nicht wundern wenn noch mehr Konsolen kaufen mit der PS5 mich würde es freuen.
Ergänzung ()

Desweitern Glaube ich ja daran dass der Vollausbau erstmal Sony vorbehalten ist vielleicht sogar mit besonderen Extras, siehe PS4 Pro Polaris mit Vega Anleihen.

Navi auf Augenhöhe zur 2070 .. bei gleichem Preis aber ohne RTX.

Würde glaub ich trotzdem zu AMD greifen.
RTX macht bei dieser Grundperformance keinen Spaß und hier gebe ich dann gern den "Underdog-Bonus".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NikoNet schrieb:
Warum muss AMD immer günstiger sein und die gleiche Leistung bringen, um gekauft zu werden?
Diesen Stuss werde ich nie verstehen.

ich versuche es mal: otto ist seit 10 jahren kunde bei nvidia. man kauft gerne das was man bereits kennt. ist menschlich und auch rational leicht zu erklären: man braucht sich in keine neuen treiber menüs einarbeiten und überhaupt ist erst mal alles neue: stressig.

was kann amd also machen damit otto wechselt? preis, leistung oder beides. wenn sie nicht SIGNIFIKANT besser sind in einer der beiden kategorien dann wird otto einfach nicht wechseln denn er wird sich sagen: wegen den paar euro riskiere ich lieber nix und nehme was ich schon kenne.

die grenze die amd knacken muss ist bei jedem unterschiedlich hoch. aber wenn sie ähnliche leistung zu ähnlichem preis anbieten wird otto halt nie wechseln :-(

ich hoffe das macht sinn für dich.

NikoNet schrieb:
Bitte nenn mir Ausagen von AMD bei denen sie zuviel versprochen haben und es nicht so eingetroffen ist, wie von AMD vorweg gesagt wurde.

Was du meinst sind die ERWARTUNGEN der Leute gewesen, die nach der Veröffentlichung enttäuscht worden sind, obwohl vorher alles transparent kommuniziert worden ist.
"poor volta"?
das weckt offenbar erwartungen die amd nie erfüllen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, DrDoom, USB-Kabeljau und 2 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Also alles was ich bis jetzt von DLSS gesehen habe hat mich gar nicht beeindruckt. Die Quali leidet sichtlich unter den paar % "Mehrleistung" da würde ich lieber den ein oder anderen Schieberegler in den Gameeinstellungen leicht runterdrehen. Damit bekommt man bessere Leistung mit weniger Qualieinbußen.

USB-Kabeljau schrieb:
NVENC, das jetzt besser als x264 auf medium rendert.
NVENC ist schön für den Freizeitstreamer aber wer wirklich Qualität will, setzt auf ein Multi-PC Setup und rendert über die CPU.

Mcr-King schrieb:
RT naja nach einem 1 Jahr schlechter wie jede Konsole zu wenig Titel, grottenschlecht um Gesetz. Desweiteren in der GTX16 fehlen diese Sachen warum weil NV selbst erkannt hat es wahr zu früh.
Man laberst du einen schwer verständlichen Müll. Lass RT doch erstmal Fahrt aufnehmen - früher oder später IST das nämlich die Zukunft. Und bei der GTX16** fehlen "diese Sachen" weil sie eine Menge Geld kosten und die Karten teurer machen, nicht weil es "zu früh ist". Mal davon abgesehen, dass man nicht binnen drei/vier Monaten mal eben eine ganze Produktlinie komplett verändert. Wie realitätsfremd kann man sein? GTX16** war von Anfang an ohne RT-Kerne geplant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, kisser und DrDoom
@tomasvittek
Okay, das habe ich soweit verstanden.
Das trifft natürlich auf den großen Teil der Menschen (Ottos) zu, die einfach blind das kaufen, was sie nur kennen.
Deshalb wird die 1050ti gekauft, obwohl es mit RX570 eine bessere und günstigere Alternative gibt.

Mit meiner Frage bin ich eher von den Leuten ausgegangen, die sich hier im Forum rumtreiben und solche Aussagen treffen. Und davon sind genug hier, die meinen AMD muss günstiger werden, aber eigentlich nur mit einem Hintergedanken, dass die Nvidias dann auch günstiger werden und sie die dann kaufen können.

Es wird nicht geschrieben, Nvidias sind mir zu teuer, sondern AMD soll günstiger werden.

"Poor Volta" war denke ich eher ein Gag als ein Hinweis darauf, dass AMD leistungstechnische Angaben gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Mcr-King
Oneplusfan schrieb:
So pessimistisch es klingen mag, aber atm sieht es so aus, dass AMD den Rückstand im GPU Sektor nie wieder aufholen wird

So sprach der Fanboy. Hier stellt sich die Frage warum AMD mit Nvidia im High End segment konkurrieren muss. Bei den geringen Stückzahlen ist dieses Marktsegment nur dafür gut geeignet um Leute wie dich in Foren beschäftigt zu halten.

Inxession schrieb:
RTX macht bei dieser Grundperformance keinen Spaß und hier gebe ich dann gern den "Underdog-Bonus"

Agreed. RTX erinnert an PhysX. Alle reden darüber in Foren, aber kaum ein Dev benutzt es.

Tobi86 schrieb:
Man laberst du einen schwer verständlichen Müll. Lass RT doch erstmal Fahrt aufnehmen

Es ehrt dich das du nach neun Monaten und nur vier Spielen mit RTX bereit bist noch zu warten.
Bis dato ist RTX nur ein relativ wertloses Feature für die Checkliste.

Stell dir vor nvidia hätte eine RTX Konsole auf den Markt gebracht, für die es nach neuen Monaten nur vier Spiele gibt, wobei mindestens eins dieser Spiele erst sechs Monate nach Launch mittels Patch diese Funktion erhalten hat.

Würdest du dann als stolzer Besitzer von so einem Backstein auch in Foren darum bitten das die Leute Geduld haben sollen....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Chaos Theory
Ist was durchgesickert ob eine Navi Karte die dieses Jahr erscheint mit mehr als 8GB Speicher bestückt wird?
Oder nur die Top Modelle im nächsten Jahr ?

Sharky99 schrieb:
Eben. Mein Intel + NVidia braucht 35 Watt Idle. Ein Amd only PC ist schlichtweg ein Umweltsünder..
Kannst deinen Blödsinn auch belegen?
Mein minimal undervolteter 2600X mit X470 und RX580 braucht keine 40W.

• Gefällt mir
NikoNet schrieb:
Deshalb wird die 1050ti gekauft, obwohl es mit RX570 eine bessere und günstigere Alternative gibt.

Das habe ich bisher immer wieder gelesen. Ist es wirklich so, dass die 1050ti der RX 570 bevorzugt wird? Gibts da evtl. aussagekräftige Statistiken? Über die meiste Zeit lag die RX 570 nämlich bei >190€, die 1050ti aber schon immer bei ~150€. Da wundert mich nicht wirklich, dass sich ne 1050ti besser verkaufen konnte.

NikoNet schrieb:
Und davon sind genug hier, die meinen AMD muss günstiger werden, aber eigentlich nur mit einem Hintergedanken, dass die Nvidias dann auch günstiger werden und sie die dann kaufen können.

So läuft das in einem Duopol aber. Wenn sich beide Hersteller nämlich darauf einigen, die Preise immer weiter nach oben zu schrauben, dann hat am Ende der Kunde verloren.
Die Tatsache, dass Nvidia mehr Karten verkauft als AMD ist dem Marketing geschuldet. Es steht AMD frei, auch mal Marketing zu betreiben.

Davon ab, ist es für den Markt an sich natürlich besser AMD Karten zu kaufen. Deshalb bei gleichem Preis/Performance -> eher AMD kaufen

tek9 schrieb:
So sprach der Fanboy. Hier stellt sich die Frage warum AMD mit Nvidia im High End segment konkurrieren muss. Bei den geringen Stückzahlen ist dieses Marktsegment nur dafür gut geeignet um Leute wie dich in Foren beschäftigt zu halten.

Genau, so argumentiert man natürlich richtig. Quasi das Paradebeispiel eines Fanboys: Erst mal das "Fanboy - Argument" gegen den anderen raushauen. Glückwunsch, du hast soeben meinen ganzen Punkt widerlegt.

Und dann auch noch durchscheinen lassen, dass man sich 0,0 mit Marketing/Verkaufsstrategie auskennt. Wer verkauft wohl eher ne GPU an den unwissenden Käufer? Der mit der absoluten Leistungskrone und den Features (mögen sie noch so sinnlos sein) oder der, der seit Jahren irgendwo in der Mittelklasse hinterher hinkt?
Das AMD nur in der Mittelklasse etwas braucht ist ein Irrglaube. Bester Beweis dafür sind die GPU Verkaufszahlen beider Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, DrDoom, Mcr-King und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
AMDs CEO Lisa Su hat auf der Computex die neue Grafikkarten-Generation für Spieler angekündigt. Die Radeon RX 5700 basiert nicht auf GCN. Denn wie die letzten Wochen haben vermuten lassen, ist Navi tatsächlich eine neue Architektur. Navi heißt dabei die Generation, die ALUs hören auf den Namen RDNA. „Radeon DNA“ löst GCN ab.

Zur News: AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

Es ist aber davon auszugehen, dass AMD den Vergleich auf Vega gegenüber der Radeon RX 5700 bezieht.
Ich habe die Keynote mitverfolgt und danach auch einen Liveblog von Anandtech gelesen. Es wurde ganz klar gesagt dass es sich auf Vega bezieht - nur nicht genau auf welche, 56, 64 oder 7.

• Gefällt mir
Selanius schrieb:
@USB-Kabeljau
Also das sind ja mal interessante Features die du da aufführst. Wenn diese Features dir so wichtig sind, kauf dir eine nVidia GPU die diese Features bietet und gut ist.
Lesekompetenz ist bei AMD-Jüngern nicht sonderlich ausgeprägt, oder?

Im selben Post schreibe ich doch, daß mich die meisten dieser Features NICHT interessieren.
Aber das eine Killer-Feature (NVENC) ist halt auch ausreichend.

Es ging mir außerdem eher darum, wieso allgemein AMD günstiger als NVidia sein muss, um attraktiv zu werden.
Wenn ich 2 Karten gleicher Leistung und gleichen Preises habe, aber die eine mit xx kleinen Gimmicks kommt, dann nehme ich die mit den xx kleinen Gimmicks.
Selbst wenn jedes einzelne dieser Gimmicks nicht der Rede wert ist, machen sie in der Masse eben trotzdem das bessere Produkt.
Ergänzung ()

Chaos Theory schrieb:
geht den meisten nicht anders. RT kann noch was werden, aber erst mit der nächsten oder übernächsten NVidia Generation. so spielereien wie DLSS interessieren doch wirklich keine sau.
Als das angekündigt wurde, fand ich es sogar sehr interessant. Allerdings war das ja eine ziemliche Enttäuschung.
Bei RT ist es ähnlich, wobei ich da keine Erwartungshaltung hatte.

Trotzdem fühlt es sich einfach besser an, RT-Cores und Tensor-Cores mit drin zu haben.
Wenn RT mit weniger Rays umgesetzt wird, kann es auch heute schon eine Bereicherung sein (Beleuchtung / Ambient Oclusion), und die Tensor-Cores könnten noch für andere Dinge hilfreich sein bzw. das DLSS könnte vermutlich auch noch besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und xexex
Oneplusfan schrieb:
Nvidia hätte vermutlich 0 Probleme, Turing II bei 7nm EUV (Samsung) fertigen zu lassen (und das auch noch wesentlich günstiger als bei TSMC) und noch Ende 19/Anfang 20 rauszuhauen.

NV hätte 0 Chance das zu tun. Samsungs 7NM Prozess ist ein EUV Prozess, der gerade erst anläuft.
Nicht mal im brandneuen Exynos für das Galaxy S10 wird der verwendet. Und so ein Chip ist ein Klacks
im Vergleich zu den Turing Riesen.

Vor 3/4 Jahr -Jahr geht da gar nix.

• Gefällt mir
Garrus schrieb:
NVENC ist schön für den Freizeitstreamer aber wer wirklich Qualität will, setzt auf ein Multi-PC Setup und rendert über die CPU.
Komisch. Ich will wirklich Qualität und habe mir deshalb eine RTX 2060 gekauft.

Ich habe halt keine 1000€ extra rumliegen, um mir einen extra PC zusammen zu stellen für ein Hobby, bei dem ich noch gar nicht so sicher bin, wie lange ich das betreiben werde.
Qualität wollte ich aber trotzdem.

Ich benutze das im Übrigen auch für Encoding von Videos.
Spart viel Zeit und Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
Zurück
Oben