News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das die meisten Leute zu wenig Ahnung von der Materie haben und einfach die Karte nehmen die cleverer vermarktet wird und ihrem Portemonnaie entspricht.
Oder von nvidia ist weil sie besser zur intel CPU passt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sharky99 schrieb:
Sie müssten was auf dem Niveau der 2070 bringen, was 100 Euro billiger ist und halbwegs effizient, dann würden es Leute wieder kaufen
Warum muss AMD immer günstiger sein und die gleiche Leistung bringen, um gekauft zu werden?
Diesen Stuss werde ich nie verstehen.
feidl74 schrieb:
abwarten, bei den letzten graka Generationen hat amd auch immer dick aufgetragen
Bitte nenn mir Ausagen von AMD bei denen sie zuviel versprochen haben und es nicht so eingetroffen ist, wie von AMD vorweg gesagt wurde.

Was du meinst sind die ERWARTUNGEN der Leute gewesen, die nach der Veröffentlichung enttäuscht worden sind, obwohl vorher alles transparent kommuniziert worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Benji21, Mcr-King und 4 andere
ridgero schrieb:
Was glaubt ihr, RX 5800 incoming? :-)
Natürlich, darauf würde ich sogar wetten, bzw. es könnte sein, dass die 5700serie, eine 5770, 5780 bereithält.
Wenn die Benchmarks bei dem Vorzeigespiel Strange Brigade stimmen, würde es mich aber auch nicht wundern, dass das schon die 5780 ist (immer mit mit RX davor ;) ) ... allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn hier eiskalt die 5770 gezeigt wurde und man mit mal n Brett raushaut - schließlich hat damit auch keiner gerechnet, dass GCN nun begraben ist.

Die Marketingtaktik die man gerade fährt, so sehe ich das ... ist eher gegen Nvidia gerichtet, man möchte nicht durchschaubar sein.

Ohne ne Karte für den Hypetrain zu lösen oder die Kohlen für diesen in den Ofen zu werfen, würde ich sagen:
"Lassen wir uns überraschen - denn schließlich war das auch eine Überraschung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ridgero und Acedia23
NikoNet schrieb:
Warum muss AMD immer günstiger sein und die gleiche Leistung bringen, um gekauft zu werden?
Weil sie weniger Features haben und weniger effizient sind.
Ist doch eigentlich ganz logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, kisser, Naesh und 3 andere
Rock Lee schrieb:
1.25 x Performance / clock ist zwar in Ordnung, aber ich vermute gegen die Nvidia Konkurrenz wird trotzdem nicht ganz reichen...
Hm, sie vergleichen sich auch mit der RTX 2070 und nicht 2080. Evtl. holt AMD auch erstmal mit Performance pro Watt auf und bringt die Variante für Enthusiasten später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
USB-Kabeljau schrieb:
Ist doch eigentlich ganz logisch.
In welcher Welt denn das? Sorry aber kannst du einmal deine Worte auch belegen?
AMD hat mit Polaris den Grund gebracht, dass die 1060 günstiger wurde.. Aber Okay, sind ja Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, vascos und masterkruk
USB-Kabeljau schrieb:
Weniger effizient ist korrekt. Deswegen kosten sie ja schon 10-20% weniger.
Aber welche Features meinst du? RT?
Das ist neu und kommt noch.
Dafür muss man auch sagen, dass Nvidia lange Dx12 nicht richtig unterstützt hat.
Wenn man böse wäre, könnte man sagen, dass sie es sogar blockiert haben.

Eins fällt aber noch auf, dass Du sehr viele negativ behaftete Beiträge gegenüber AMD mit einem Like belohnst.

Warum darf AMD in deinen Augen keinen Erfolg haben? Fändest du es nicht besser, wenn Nvidia mehr Konkurrenz hätte und eine 2080ti nur 700 Euro kosten würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Mcr-King, wolve666 und 5 andere
hammerhart! ich gönne es AMD von ganzen Herzen. Habe zwar gerade günstig eine GTX 1070 gekauft aber ich freue mich auf gute kommende Angebote , den mein nächster Rechner will komplett AMD sein. Heute habe ich gelesen, dass nvidia versucht sich die Namen der rx5000er Reihe zu reservieren. Ich finde Nvidia langsam echt unsympathisch und glaube, dass Nvdia noch mit anderen Sachen trickst.

Ich bin auf euren finalen Test der rx5000er Serie sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Mcr-King, ichmich2000 und eine weitere Person
Schade, 1.25x per clock und 1.5x per watt sind einfach zu wenig. Das wird grad so reichen um an der 2070 zu "kratzen" aber dann immer noch mit deutlich zu hohem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
@mkdr
Kennst du den Verbrauch schon?
Also selbst wenn AMD gleichzieht im Verbrauch, dann haben wir ja ne 7nm Produktion.. AMD kann endlich mal wieder Geld in die GPU Sparte Stecken, also einfach mal abwarten.. Die Nomenklausur RX5700 deutet auf Mittelklasse sind.. AMD würde also einen Polaris Nachfolger mit Vega 64 Leistung bringen.. Ich tippe mal auf TDP kleiner 150W

• Gefällt mir
NikoNet schrieb:
Weniger effizient ist korrekt. Deswegen kosten sie ja schon 10-20% weniger.

Aber welche Features meinst du? RT?

Das ist neu und kommt noch.
RT, Tensor-Cores, bessere Tesselation-Leistung, GSync, DLSS, etc.

Zugegeben interessieren mich diese Features eher wenig.
Aber ein Feature interessiert mich sehr. NVENC, das jetzt besser als x264 auf medium rendert.

Ich filme mittlerweile ganz gerne und streame auch. Und dafür ist dieses Feature allein schon Gold wert.

Am Ende macht's die Masse.
NVidia hat insgesamt das rundere Produkt.

NikoNet schrieb:
Eins fällt aber noch auf, dass Du sehr viele negativ behaftete Beiträge gegenüber AMD mit einem Like belohnst.

Warum darf AMD in deinen Augen keinen Erfolg haben?
Was ist das jetzt für ein Quatsch?
Wieso muss man immer irgendwelche komischen Dinge in Posts oder gar Likes rein interpretieren?

Ich möchte in erster Linie meine Erwartungshaltung klein halten, da diese in der Vergangenheit von AMD (zumindest bei den GPUs) mehrfach enttäuscht wurde.
Das klingt jetzt alles toll und viele Leute lassen ihrer Anti-Intel/Anti-NVidia-Häme wieder mal freien Lauf.

Bei den letzten Malen habe ich mich davon noch beeinflussen lassen und mich auf die neue Hardware gefreut.
Heute rechne ich damit, daß es wieder nur Durchschnitt gibt und auch beim Preis nichts dolles bei rum kommt.

Im besten Fall haben wir über die nächsten paar Monate und Jahre endlich wieder einen rascheren Preisverfall.
Aber den Paukenschlag, den sich einige hier erträumen, den wird es vermutlich wieder nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, Naesh, KlaraElfer und eine weitere Person
@ Rockstar85

Lass doch diese "Sachverständigen" schwätzen Rockstar, sie müssen noch verdauen das Navi wirklich eine neue Architektur ist und schon im Juli kommt, vor einer Woche währst du mit solchen Aussagen komplett zerissen worden.
Bei den Benchmarks und dem P/L wird dann abgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Acedia23
NikoNet schrieb:
Diesen Stuss werde ich nie verstehen.
...

Es ist kein Stuss, sondern normal in fast allen Märkten. Warum auch hier? Weil sie technisch und leistungstechnisch bei Gaming-Grafikkarten hinterher hinken. Da verbleibt nur der Preis um ein Produkt zu verkaufen, dessen Leistungsdaten bereits über ein Jahr erhältlich ist. Die Welt wartet nicht auf AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
USB-Kabeljau schrieb:
Sieht bisher je nach Spiel gut bis grauenhaft aus. Braucht denke ich noch ein paar Jahre, bis es wirklich in vielen Spielen sinnvoll angekommen ist. Aber gut, wenn man das nötige Kleingeld hat und solche Innovationen mag ...

USB-Kabeljau schrieb:
Bringt mir jetzt genau was? DLSS? siehe unten

USB-Kabeljau schrieb:
bessere Tesselation-Leistung
Für Spiele, die dank Gamewurst kaputt-tesselated werden?
Ist aber eigentlich Schnee von gestern. Polaris und Vega haben da deutliche Fortschritte gemacht. Deswegen spricht auch kaum einer mehr davon.

USB-Kabeljau schrieb:
... ist proprietärer Quatsch. Adaptive sync/freesync ist ein Standard. Musste ja mittlerweile auch nvidia einsehen.

USB-Kabeljau schrieb:
War das nicht das Spiele-, Treiber- und Auflösungs-abhängige Anti-Aliasing, bei dem intern die Renderauflösung verringert wird, damit auf dem Papier Performance-Vorteile herauskommen, auf Kosten der Bildqualität natürlich? Typischer nvidia-Blender.

USB-Kabeljau schrieb:
Aber ein Feature interessiert mich sehr. NVENC, das jetzt besser als x264 auf medium rendert.
ok, wenn man streamen will ein gutes Argument. Sonst egal.

@USB-Kabeljau
Also das sind ja mal interessante Features die du da aufführst. Wenn diese Features dir so wichtig sind, kauf dir eine nVidia GPU die diese Features bietet und gut ist.
Warum muss jetzt AMD all diese Features auch haben? Damit du dir dann eine AMD Karte kaufst?

Kauf dir einfach eine nVidia Karte und fertig. Aber schreibe doch nicht in ein und denselben Thread immer wieder denselben Kram. Ja dich interessiert NVENC ganz ganz toll. Hab ich schon beim ersten Post von dir hier gelesen und verstanden.
Mich interessiert es z.B. eher nicht so. Genauso wenig wie Tensor Cores oder DLSS. Und jetzt?

Also die Karte müsste bei weit unter 400€ liegen, um auch nur irgendwie interessant zu sein. Selbst ne Vega 64 kostet nur 350€.

Und die Preistreiberei von Nvidia kann man damit wohl auch nicht eingrenzen. Die verkaufen meanwhile schön ihren TU106 Einsteigerchip für 500+€.

Der GPU Markt ist ein einziges, kundenfeindliches Trauerspiel geworden.

So pessimistisch es klingen mag, aber atm sieht es so aus, dass AMD den Rückstand im GPU Sektor nie wieder aufholen wird.

Nvidia hätte vermutlich 0 Probleme, Turing II bei 7nm EUV (Samsung) fertigen zu lassen (und das auch noch wesentlich günstiger als bei TSMC) und noch Ende 19/Anfang 20 rauszuhauen.

Selanius schrieb:
Warum muss jetzt AMD all diese Features auch haben? Damit du dir dann eine AMD Karte kaufst?

Selektive Wahrnehmung?
786411

Es ging darum, wieso AMD die eigenen Karten anscheinend günstiger anbieten muss, damit sie jemand kauft und da hat USB-Kabeljau nun mal recht.

Ein Teil kauft die Karten nach irgendwelchen Testberichten, ein anderer, nach der "Lieblingsfarbe". Der Rest richtet sich nach Freunden, persönlichen Erfahrungen oder Marketing und da hat Nvidia nun mal kilometerweiten Vorsprung.

"Braucht" AMD RT, DLSS, Amsel, NVENC, G-Sync, Gameworks oder Shadowplay? Nö! Allerdings kostet jedes Feature was Nvidia für sich verbuchen kann, AMD aber nicht, schlichtweg Kunden und Marktanteile.

Solange AMD weder bei den "Features" noch beim Marketing oder bei der Leistung mithalten kann, werden sie über den Preis gehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser, Hardware_Hoshi, DrDoom und 5 andere
Selanius schrieb:
Also das sind ja mal interessante Features die du da aufführst. Wenn diese Features dir so wichtig sind, kauf dir eine nVidia GPU die diese Features bietet und gut ist.

Wieso gehts jetzt um Kabeljau? Er hat doch alles relevante gesagt und sich ausgenommen davon.
Nvidia ist effizienter, Marktführer, hat mehr Features, unterstützt DXR, und RT, das von Wolfenstein joung blood im July unterstützt wird, natürlich muss AMD da durch niedrigere Preise Anreize schaffen, die kommen ja fast 1 Jahr später auf den Markt.

Selanius schrieb:

Damit AMD wieder von den OEMS verbaut wird und auch von der Masse gekauft wird, müssen sie Überzeugungsarbeit leisten.
Mit Navi könnte das ja auch durchaus klappen, 25% mehr Leistung pro Shader, mehr Effizienz, vielleicht ja doch mal irgendeine DXR Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
The_Wizzard schrieb:
Ich bin auf euren finalen Test der rx5000er Serie sehr gespannt.
RX 5700 - zu laut, zu langsam, zu teuer, mit 8 GB VRAM
USB-Kabeljau schrieb:
geht den meisten nicht anders. RT kann noch was werden, aber erst mit der nächsten oder übernächsten NVidia Generation. so spielereien wie DLSS interessieren doch wirklich keine sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
USB-Kabeljau schrieb:

Nicht nur wenig ist gut, mich würden sie sogar sehr interessieren, wenn den die Features auch tatsächlich laufen würden, anstatt die FPS zu dezimieren oder ungenutzt zu bleiben. Und im Unteren Preis-Segment hat man bei Nvidia dann auch noch DX12 Abstriche zu machen. Soviel zu mehr Features dann auch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben