News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

@wolve666 eigentlich schon traurig, wenn man für die gleiche Leistung bei AMD nur 400-500€ bezahlen will aber bei Nvidia ist man bereit direkt 700 zu zahlen :freak: Wie verblendet kann man eigentlich sein?

BTT:
Schöne News und ich freu mich auf Navi. Denke die wird auch meine alte 390 ablösen.
Freu mich schon drauf. Eigentlich war ich schon am überlegen mir eine Vega64 zu kaufen aber nun wird erstmal gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, fox40phil, Acedia23 und 4 andere
Jep, jep, jep. Klingt danach, dass die 970 mal rausfliegt und dazu gibt's dann noch nen schönen, neuen Freesync WQHD Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mr.Fraggor, Mcr-King und eine weitere Person
asgaard schrieb:
Nicht möglich, leider aber siehs positiv mit deinem gpu Monster hast du Ruhe 😉

Ich könnte durchaus noch deutlich mehr Leistung gebrauchen, auch die 2080Ti ist bei mir ständig im Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Sun-Berg schrieb:
@Acedia23 :

Jedenfalls kann Vega 64 hier gut mit der 2070 mithalten, bzw. kann sie sogar etwas schlagen. (abhängig wohl von der Testsequenz). Die 1080 wird jedenfalls deutlich geschlagen. Obs an den Treibern liegt?
Aber vega 64 Performance für eine Mittelklasse (vermutlich kommt da noch ne 5800 und 5900) ist doch schon nicht verkehrt.. Dabei sieht man aber an PubG ganz gut, was die Karte kann (denn PubG ist eben nicht AMD optimiert) Ich sehe hier den Nachfolger der RX590 und wäre damit zufrieden.. Dann wäre die RX5800 knapp über ner 2080.. Natürlich mit den entsprechenden Preisen
Ich denke auch nicht, dass AMD einen Turing @7nm damit Schlagen kann. Aber mal schauen wann die Lederjacke 7nm einläutet.. Macht derzeit keinen Sinn, selbst WENN Navi besser ist und AMD sich Marketshare generieren kann. Man packt eben GDDR6 mit mehr Clock drauf und gut. Man hat eh fast 90% des Markets, also warum nervös werden?
Der Erklärte Feind von Lederjacke ist Intel.. Deswegen Tippe ich auf Ende 2020 mit Details zum Nachfolger.
Sollte Navi natürlich 70W verbrauchen, okay dann hätte Lederjacke nen Problem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Viele Test Seiten werden bestimmt weiterhin Intel Und NV empfehlen und abfeiern. Aber da muss sich schon brutal verbiegen, viele werden das dann nicht überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
abwarten, bei den letzten graka Generationen hat amd auch immer dick aufgetragen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Vor ganz langer Zeit hatte ich schon Mal eine 5770 und war echt zufrieden damit.
Dann für 20€ eine angeblich kaputte 2. gekauft, den blockierten Lüfter wieder sauber gemacht und damit das bisher letzte Crossfire aufgesetzt.

Wenn die 5770 wieder so gut werden, wird sie wohl die 7970ghz meiner Frau ersetzen.

Klar wäre ein 2080ti-killer toll gewesen, aber wieder was konkurrenzfähigeres als dir 590 zu haben klingt gut, vor allem, wenn die Effizienz wirklich so gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SimSon schrieb:
eigentlich schon traurig, wenn man für die gleiche Leistung bei AMD nur 400-500€ bezahlen will aber bei Nvidia ist man bereit direkt 700 zu zahlen :freak: Wie verblendet kann man eigentlich sein?

Hirnwäsche und Doppelmoral der allerfeinsten Sorte. nVidia und Intel haben leider über Jahrzehnte hinweg diesbezüglich ihre Arbeit verrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, modena.ch, Acedia23 und 4 andere
Jo, hört sich erstmal gut an mit Navi,
aber 📢 Strange Brigade ist die Sniper Elite Engine - und die performt mit AMD Karten überdurchschnittlich besser als mit NV Karten.

Also wie gesagt Navi insgesamt besser als gedacht, aber ob die Karte wirklich im Durchschnitt die 2070 wech haut, das muss erstmal in einschlägigen Test geprüft werden.

• Gefällt mir
Können vielleicht richtige Preis-Leistungskracher werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Mal sehen ob da nach zig Jahren mal was brauchbares kommt von AMD. Die letzte gute Karte war die 290X und das ist schon 5 Jahre her. Nach den Flops Fiji und Vega glaub ich AMD eh nichts mehr vorab.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, asgaard und USB-Kabeljau
cypeak schrieb:
wenn man für 50-100€ weniger (um 400€ herum) die leistung einer 2070 erhält, dann wird nividia mit einer 2070ti für 600€ nicht so superattraktiv daherkommen - finde ich.

Ja korrekt.

Deshalb musst du meinen Beitrag nochmal gaaanz langsam und in Ruhe lesen und auf dich wirken lassen
Dann verstehst du sicherlich den Unterschied zwischen den Wörtchen und bzw oder und was sie bedeuten.

Wenn die RX5700 der RTX2700 auf die Füße treten wird, reduziert nvidia den Preis der 2700 um 50 Euro und packt eine 2700ti zwischen die 2700 und die 2800. Natürlich gegen Aufpreis. Dann werden viele potentielle Kunden entweder die 50 Euro mehr für die 2700ti bezahlen oder die 50 Euro sparen und die 2700 non Ti nehmen. Die Navi RX5700 sitzt dann genau dazwischen und wird links liegen gelassen.

So macht nvidia das seit 20 Jahren und die grünen Boys fallen auch jedes Mal wieder auf dieses Pricing rein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse plus The Division 2 Gold Edition und World War Z für 275 Euro kaufen oder auf Navi warten?

tek9 schrieb:
Wenn die RX5700 der RTX2700 auf die Füße treten wird, reduziert nvidia den Preis der 2700 um 50 Euro und packt eine 2700ti zwischen die 2700 und die 2800. Natürlich gegen Aufpreis. Dann werden viele potentielle Kunden entweder die 50 Euro mehr für die 2700ti bezahlen oder die 50 Euro sparen und die 2700 non Ti nehmen. Die Navi RX5700 sitzt dann genau dazwischen und wird links liegen gelassen.
wenn nvidia die preise entsprechend senkt und die 5700 dadurch ausbooten kann, ist das absolut legitimer konter. letztenendes entscheidet sich dann an der p/l und persönlicher präferenz was die leute kaufen.

"schneller" gegen "aufpreis" kann jeder der entsprechendes portfolio hat.

eXe777 schrieb:
Hirnwäsche und Doppelmoral der allerfeinsten Sorte. nVidia und Intel haben leider über Jahrzehnte hinweg diesbezüglich ihre Arbeit verrichtet.
Amd schafft es seit 7 Jahren jedes Jahr bei den Gpus zu enttäuschen. Irgendwann hat sich das so in den Köpfen festgesetzt, dass Amd Scheiße ist, dass es schwer ist da wieder rauszukommen.

Sie müssten was auf dem Niveau der 2070 bringen, was 100 Euro billiger ist und halbwegs effizient, dann würden es Leute wieder kaufen.

Aber es kommt genauso wie bei der Radeon VII. Teurer, langsamer, mehr Stromverbrauch als NVidia. Alles andere wäre eine extreme Überraschung. NVidia braucht nur mit den Schultern zu zucken um mit 7nm zu Kontern um wieder 30-60% in der Effizienz vor Navi zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, CrustiCroc, RichieMc85 und eine weitere Person
Hm genauso teuer wie eine 2070, ungefähr gleich schnell und nicht mehr Videospeicher, RT scheint ganz zu fehlen - wer soll denn diese Karte kaufen?

Kommen da nicht noch interessante Details zu raus, ist das genauso eine Totgeburt wie die VII.

• Gefällt mir
^^das is eben ne Preisfrage...

Wenn sie genauso teuer is wie die 2070 ist das Package von NV sicher weiter das bessere.

Wenn sie 100 Euro günstiger is, würde ich mir überlegen, nach knapp 10 Jahren wieder mal auf rot zu setzen.
Aber bei Gleichstand habe ich keinen Grund mir die potentiell riskantere Lösung zu kaufen.

• Gefällt mir
tstorm schrieb:
Ich könnte durchaus noch deutlich mehr Leistung gebrauchen, auch die 2080Ti ist bei mir ständig im Limit.

Dann noch eine zweite ach vergaß SLi ist ja Tot und MGPU mit Vulkan und DX12.1 bekommen die Trottel von Programmierer nicht hin. 😉

Dass ganze gute Zeug wie Physix Sli und co alles zu grabe getragen danke NV.

Naja zumindest bin ich mal auf die PS5 mit Navi und Ryzen 2 gespannt.

kann bitte jemand erklären, wofür das pcie 4 bei dieser gpu gebraucht wird? dachte das 3.0 wird auch von den top Karten nicht annähernd ausgenutzt. oder hat es neben der Bandbreite andere Vorteile?

Zurück
Oben