News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

BOBderBAGGER schrieb:
Ja aber es heißt doch auch heute schon RX Vega
Weil das die "Gaming"-Ableger von Vega sind, im Gegensatz zu den Radeon Pro und Instinct-Karten, die für Profis sind, wobei Vega nie ein echter Gamingchip war.

USB-Kabeljau schrieb:
Nun soll Navi ja eine neue Architektur haben ... aber wie "neu" die wirklich ist, wissen wir erst, wenn unabhängige Tester das analysieren.
Ich möchte hier nichts unterstellen, aber das Umlabeln mit nur kleinen tatsächlichen Anpassungen hat im Technik-Bereich doch Methode.

Und dann wäre da nach wie vor das Killer-Feature NVENC.
Das allein wäre mir locker 100€ mehr wert.

Sorry, aber umlabeln ist doch etwas lächerlich, weil es so einen AMD Chip in 7NM noch nie gab ist das reiner Quatsch. Sony wird das aus gutem Grunde mit entwickelt haben, denn das kriegen sie in die neue Pläsy.

Davon ab, GCN war noch nie schlecht, nur nicht leicht auszulasten. Was man heute dank LL API eben besser kann, also noch in 10 Jahren DX11 und NVs Bremserei um ewigs bei der Steinzeit API hängen zu bleiben braucht keiner.

AMD war seiner Zeit mal wieder voraus.
Wenn man sich anschaut was ne 7970 aka 280X heute noch kann, während die teurere und zuerst stärkere
GTX 680 nur noch Altmetall ist, welches man schon 2x ersetzt hat, ist der Vorwurf lächerlich hoch 3.

Was war schon bei Maxwell oder Pascal grossartig neu?
Und Turing ist auch nicht viel mehr als Pascal done right mit RTX.
Daher immer diese überzogenen Vorstellungen.....

So ne Architektur zu entwickeln bis man sie auf den Markt bringen kann dauert 5 Jahre.

Ich sehe einigen Streamern zu, welche mit AMD Hardware twitchen. Iss ja nicht so, dass das gar nicht
oder nur in schlechter Qualität ginge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Iscaran und DonL_
Naesh schrieb:
Wenn AMD eine Karte raus bringt, die schneller als eine 2080 ist und 400-500€ kosten würde , dann würde ich auch AMD kaufen.

Ich habe mir jetzt 700€ bei Seite gelegt für eine Graka und dann möchte ich das beste für diese 700€ haben. Das ist in dem Fall die 2080. ( Wie gesagt , wenn es eine AMD Karte für 700€ geben würde und die wäre dann so schnell wie eine 2080 Ti , dann würde ich auch die AMD Karte kaufen).

Warum darf die AMD-Karte mit über 2080-Leistung nur 400-500€ kosten, aber für die 2080 bist du bereit, 700€ auszugeben?

Und bei AMD müsste eine Karte für 700€ 2080TI-Leistung haben, damit du sie kaufen würdest. Aber bei NVidia reicht für den Preis 2080-Leistung?

Naesh schrieb:
Ob das NVIDIA oder AMD drauf steht ist mir eigentlich relativ Wurscht.

Das hast du gerade selbst widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Benji21, fox40phil und 14 andere
yummycandy schrieb:
Offiziell war das auf jeden Fall nicht.

mensch yummy....cb sagt schon so viel wie sie dürfen und am ende sagen sie auch nur, was sie wo "anders" gehört haben und mit ihren "gerüchten" halbwegs verifizieren können ohne sich richtig unbeliebt zu machen (thema nda)

https://www.computerbase.de/2018-06/playstation-5-amd-zen-navi/

"Bis dahin sollte allerdings bereits AMDs „Next Gen“ als voraussichtlich erstmals völlig neue GPU-Architektur nach Graphics Core Next bereitstehen "

"Den Quellen von Jason Evangelho zufolge soll Navi nicht nur in der PS5 stecken, sondern sogar speziell für Sony entworfen worden sein. Auch Anthony Garreffa schreibt, dass Sony einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Navi habe. Die Entwicklung von Navi für den Großkunden Sony soll für AMD einen so großen Stellenwert gehabt haben, dass darunter der Vorgänger Vega leiden musste. "

wie gesagt, wenn man den menschen erzählt, was man gerade sehen durfte, bist du demnächst nicht mehr dabei.... :evillol:

mfg

@T3Kila
Das passt aber auch zu dem Leak, dass ein Vollausbau in Form eines Navi20-Chip später folgen und die Leistung einer Radeon VII übertreffen soll
Dann hätte man hier auch nur das temporäre Topmodell, was auch wieder dafür spricht, dass die 5700 hier nicht die postulierte 499$ Karte ist

Das werden lange 2 Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
iGameKudan schrieb:
Vega 56 für 250€ oder RX570 8GB für 140€ nennst du nicht unter Wert verkaufen?
Sonderlich viel dürfte AMD an den Karten nicht mehr verdient haben, besonders an der durch HBM-Speicher recht teuren Vega 56/64.
AMD verkauft keine Karten.
Sie stellen nur die GPUs dafür her.
Die Karten verkaufen Kartenhersteller an Reseller.
Der Resseler verkauft das an die Privatkunden.

Wer wie viel jetzt an einer Karte verdient, ist nicht so einfach zu sagen.

Kann sein, dass AMD Chips verramscht.
Kartenhersteller ihre Lager leeren und dadurch die Karten günstiger werden.
Oder der Resseler hat seine Marge reduziert.
Oder alles zusammen :)

Ich hoffe auf mehr als 8GB Grafikspeicher bei den Karten die in diesem Jahr erscheinen.

chancaine schrieb:
Der Punkt ist ganz klar, dass AMD (wie alle) verkaufen will...
So wie NV. Denn da gibt es seit einigen Wochen Gerüchte, dass man bald keine A Chips mehr selektieren wird und einen Refresh der aktuellen RTX Serie plant. Eben als Reaktion auf Navi. Dem Gerüchten wurde nur kaum Aufmerksamkeit geschenkt, da man ja von der letzten GCN Gen ausging.
Vor Monaten gab es von NV noch selbstsicher die Aussage, man benötigt keine 7nm, 12nm sei ausgereifter und die Arch sei wichtiger. Offensichtlich hatte man da selbst auch noch nicht so viel Wind bekommen, was mich wiederum wundert.
Man darf gespannt sein.
Bei Zen und Navi war AMD sehr verschwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Cpt.Willard
Baal Netbeck schrieb:
zu große Chips zu verwenden...klein sieht der Chip nicht wirklich aus, aber mal sehen was Leute sagen die das genau ausmessen.

Im PCGH schätzen sie 250mm2. Da kann man natürlich mit steigender 7NM Ausbeute gegenüber
einem 445mm2 TU106 oder gar 545mm2 TU104 schon preislich ordentlich unten rein fahren.
Auch wenn 7NM sicher 40-80% teurer ist.
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Ein spannender Sommer, mal sehen ob Nvidia Turing neu auflegt. Die Zahlen lesen sich gut, wenn Nvidia Technologieführer bleiben möchte, täten sie gut daran in 7nm zu fertigen und nicht nur minimal schnelleren GDDR-6 hinzufügen, von den Herstellungskosten

Und bei wem soll das gehen?

TSMC ist übervoll gebucht mit NAVI, Ryzen und Konsolenchips. Da ist für Turing dieses Jahr sicher kein Platz.
Daneben noch Lopower Chips von Apple, Qualcomm, Huawei und Co.

Das wird im 2019, evtl gar 2020 sicher nix mit NV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Revan1710 schrieb:
@RichieMc85
Du sagst es ja selbst, dass AMD für ihre Flaggschiffe mit mehr Kernen als die Konkurrenz eigentlich auch mehr verlangen dürfte. Dass man aber weiterhin auch preislich die Konkurrenz unterbietet ist aber eben auch entscheidend dafür, dass viele nun zu einem Ryzen greifen/gegriffen haben.

Das ist bei den GPUs ja nicht anders, nur fehlt einem da das Alleinstellungsmerkmal. Selbst die üppigere Rambestückung ist bei der 5700 kein Thema mehr. Wieso sollten sich dann also die 90 % die bisher zur Nvidia-Karte gegriffen haben nun plötzlich für Amd entscheiden, die zudem noch mit hardwareseitiger RT-Unterstützung wirbt ?

Sich deutlich preislich von den als überteuert kritisierten Turing-Karten abzusetzen ist mMn die einzige Chance hier, wieder richtig Fuß zu fassen.

Die Strategie fährt AMD aber seit Jahren mit sagen wir mal bescheinenden Erfolg. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage welche ich hier schon öfters geschrieben habe. AMD braucht dringend mal wieder ein richtiges Flaggschiff was mit NV Topmodel gleichziehen kann. Nicht wegen der Marge aber allein schon fürs Marketing. Sonst wird AMD für immer als Dacia der Grafikkartenbrache bekannt sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, USB-Kabeljau und Revan1710
Leider fehlt es da doch an einer großen Menge an Budget und die keativen Köpfe werden von der Konkurenz abgeworben.
Ein Tante-Emma-Laden oder Kiosk können nicht mit einem Discounter konkurieren.

Haaase schrieb:
Hoffe ja noch auf High End Karten. Bin von der Vega 64 auf ne 2080.... und NVIDIA typisch merke ich erst mal wieder wie kacke die Grafik teilweise ist. Die Qualität der Effekte ist bei AMD einfach besser. Das war schon vor 10 Jahren so. Bei NVIDIA sind häufig sooooo schlechte Übergänge von hell zu dunkel ect., da regt man sich nur auf beim Zocken.
Hätte ich mich nur nicht an 4k gewöhnt :heul:

Es gibt KEINEN Unterschied ist der Darstellungsqualität von Effekten, keine die der Mensch mit seinen Sinnen in der Realität im laufenden Spiel bemerken würde.

Es gibt nur Unterschiede in Leistung, Leistungsaufnahme, Stromverbrauch und Temperatur sowie Preis.

Würde man dir Blind 50 4K Screenshots von ner 2080ti und von ner VII hinlegen, würdest du niemals ohne es zu wissen genau sagen können, welcher Screenshot von welcher Karte stammt.
Zumal dein Bildschirm bei der "Darstellungsqualität" auch ne Rolle spielt.

Unfassbar sowas von sich zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und v_ossi
kisser schrieb:
Außer einer Behauptung von AMD sehe ich derzeit da keine Bestätigung dafür.

kisser schrieb:
Das Geschwätz eines Herstellers sollte niemanden interessieren.

Ja AMD behauptet, es sei ne neue Architektur :D
Du wartest sicher noch auf die Bestätigung der Lederjacke, ob es wirklich nicht GCN ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, s0UL1, Baal Netbeck und 9 andere
Naesh schrieb:
dann wird die 2080 auch günstiger....

Ob das NVIDIA oder AMD drauf steht ist mir eigentlich relativ Wurscht. Wenn AMD eine Karte raus bringt, die schneller als eine 2080 ist und 400-500€ kosten würde , dann würde ich auch AMD kaufen.

Ich habe mir jetzt 700€ bei Seite gelegt für eine Graka und dann möchte ich das beste für diese 700€ haben. Das ist in dem Fall die 2080. ( Wie gesagt , wenn es eine AMD Karte für 700€ geben würde und die wäre dann so schnell wie eine 2080 Ti , dann würde ich auch die AMD Karte kaufen).

Liest du eigentlich was du schreibst?

Hersteller egal.
Im nächsen Satz soll 2080-Niveau 200-300€ günstiger und 2080ti-Niveau 400-500€ günstiger sein, damit du AMD kaufst, ansonsten eher eine 700€ RTX 2080 nonTI? :D

wtf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Baal Netbeck, Benji21 und 8 andere
Das wurde auch mal Zeit. Meine RX480 will nämlich in Rente gehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
k0ntr schrieb:
Denkst du den Enduser interessieren 7nm oder 14nm oder 500nm? Wenn in diesem Jahr neue Grafikkarten von beiden Herstellern rauskommen, dann vergleicht man die und kauft :)

Da hast du absolut Recht! :)
Mich interessieren ja dennoch die Architekturen und Fertigungsgrößen dahinter.
AMD hat mit 7nm einen Vorteil. Aber allein die Fertigung und 25% mehr "IPC" scheinen ab dem High-End Bereich >400 EUR nicht mehr zu reichen.
Im Segment darunter seh ich AMD aktuell aber gut aufgestellt.

Am wichtigsten für AMD ist es, dass bisherige Vega und Polaris Modelle, die noch reichlich auf dem Markt vorhanden sind, nicht mit Erscheinen von Navi obsolet und zu Ladenhüter werden.
Deshalb fängen sie im oberen Leistungsbereich mit Navi an, um sich damit etwas Zeit für den Wechsel der niedrigeren Leistungsklassen zu verschaffen.

Zurück
Oben