News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

@BOBderBAGGER
Das ist das aktuelle Namensschema, was Du aus meinem Beitrag zitiert hast. Das habe ich übrigens nur deshalb erwähnt, weil das einem User zu kompliziert ist - was es nicht ist.

Zu dem zukünftigen Namensschema lasse ich mich einen Absatz später aus und teile Deine Auffassung.

Haben die Karten dann schon RT support oder nicht, das ist hier die Frage. Wenn nicht und es ist vergleichbar mit der RTX 2070, dann sollte sie auch 100,- Dollar billiger sein, denke ich zumindest. Auf der E3 will AMD im Laufe eines Livestream-Events am 10. Juni über die genauen Modelle, die Performance und weitere Eigenschaften von RDNA sprechen. Dann werden wir es wohl erfahren und auch ob RT unterstützt wird.

@Balikon sollte RX tatsächlich auf Höhe einer 2070 performen ist Vega obsolet und auch die Radeon VII wird sich an Gamer kaum verkaufen lassen

Nichts anderes sage ich in dem von Dir zitierten Post im zweiten Absatz. Keine Ahnung, warum Du Dich auf den ersten Satz beziehst, der beschreibt die heutige Situation.

Revan1710 schrieb:
Das sind ja erstmal 499 $, da geht der Preis bei uns inkl. Steuern vmtl. eher Richtung 600 €
Und wenn Amd nun auch mit schlechterer P/L als die alte Garde daherkommt, wird das doch auch zurecht kritisiert.

Die Erwartungshaltung kommt aber daher, dass Su ja immer davon geredet hat, dass man Marktanteile gewinnen will. Das beißt sich eben damit, wenn man sich jetzt doch am Preis der Konkurrenz anlehnt, um höhere Gewinne zu erzielen.
Und wo heben sie bei Ryzen die Preise ? Der 3800X als direkter Gegenspieler zum 9900K ist doch auch wesentlich günstiger als das Konkurrenzprodukt und in der CPU-Sparte steht AMD schon deutlich besser da als bei GPUs.

Wieso mann kann doch beide Strategien fahren. Mit dem billigen 6 Kerner für den Marktanteil und für 8 und mehr Kerne würde ich ordentlich zur Kasse bitten. Wer viele Kerne braucht zahlt das Geld dafür. Sieht man ja bei Intel. AMD muss ja die 12 Kerner nicht verramschen. Sofern der 8 Kernen echt mit dem 9900K gleichzieht hätten Sie ihn ruhig für 450 anbieten können. Für den 12 Kerner wären 600 auch gut. Jetzt wo AMD bei der IPC endlich gleichgezogen ist, sofern die Angaben stimmen, können Sie auch Geld für Ihre Produkte verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
RitterderRunde schrieb:
Warum freut man sich auf Navi und einem RTX 2070 Niveau? Diese Leistung war schon vor ungefähr 2 Jahren Standard..
weil navi nicht auf das high-end segment zielt und weil auch die 2070 eine 500€ karte ist - was die allerwenigsten ausgeben wollen.
insofern wäre eine 5700 für einen attraktiven preispunkt und brauchbarer effizienz durchaus etwas wo man gegenüber nvidia punkten kann.
enthusiasten welche kürzlich eine graka für 700, 900 oder 1200€ verbaut haben, reist das nicht vom hocker - das muss es aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Cpt.Willard, v_ossi und 2 andere
Interessant werden die kleinen Ableger, wenn die RTX 2060 und 1660er weggefegt werden. Vermutlich wie immer auch mit 8GB VRAM und damit von vornherein einem guten Kaufargument.
Dann gerne auch ohne RT Einheiten fürs erste.

Denkt ihr, eine RX5800 oder ähnliches wäre möglich mit evtl. 320bit+ Speicherinterface mit 10gb+ vram oder wäre das einfach zu teuer .
AMD wäre es zuzutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Grund1: zu hoher Preis ?
überspitzt heißt das also im grunde du wolltest eine konfiguration fahren welche du nicht bereit warst zu bezahlen?

Richtig gespannt bin ich tatsächlich, ob AMD versucht über einen sehr attraktiven Preis oder im Vergleich zur Konkurrenz mit mehr Speicher Marktanteile zu erobern. Ich tippe auf eine Mischung von beidem.
Etwas geringerer Preis bei etwas mehr Speicher.

Übrigens:
Wenn man 10% zu der Leistung einer 2070 addiert, kommt man ganz knapp unterhalb der Radeon VII raus:
https://www.computerbase.de/2019-05/grafikkarten-test-benchmarks-2019/
Vega64 = 63,4
2070 = 68,0
RadeonVII = 75,1

RX5000 = 68,0 * 1,1 = 74,8

perkyagnostic schrieb:
Verdammt, ich hab mir grad erst eine Vega 56 bestellt weil ich [...] dachte dass Navi noch ne ganze Weile dauern wird
Vega56 für 250€ ist ein Nobrainer.
Für ~500€ kann weder 2070 noch Navi dagegen anstinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cpt.Willard
RitterderRunde schrieb:
Warum freut man sich auf Navi und einem RTX 2070 Niveau? Diese Leistung war schon vor ungefähr 2 Jahren Standard..

Kommt auf den Preis von Navi an. Falls es die Leitung einer 2070 für unter $300 gäbe, wäre das schon etwas was wir vor zwei Jahren noch nicht hatten.

tek9 schrieb:
BTW welches B450 Board ist am besten für CPU und RAM OC geeignet?

Es gibt im Luxx nen Thread dazu. Müsstest googlen bin leider unterwegs ^^
Da sieht man eben die Boards mit guten Vrms.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Juhu...doch eine neue Architektur....eigentlich hatten die Gerüchte ja von einer GCN Basis gesprochen.... Da hatte ich mit einem eher schlechteren Produkt gerechnet....aber mit einer effizienteren Architektur sollte es möglich sein, die 2070 zu erreichen ohne die Karten im Takt voll auszuquetschen oder zu große Chips zu verwenden...klein sieht der Chip nicht wirklich aus, aber mal sehen was Leute sagen die das genau ausmessen.

Zwei solide Präsentationen.... CPUs und GPUs, die der Konkurrenz Paroli bieten..... Hätte ich doch mal die AMD Aktien gekauft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
cypeak schrieb:
überspitzt heißt das also im grunde du wolltest eine konfiguration fahren welche du nicht bereit warst zu bezahlen?

Nope, lediglich nicht NVIDIA noch mehr Geld in den Hals werfen, für eine Graka die ich damals nicht benötigt habe.

Jetzt beginne ich langsam aber damit Games zu spielen die nunmehr mehr Leistung fordern als eine 1080 bietet und darum kaufe ich dann nun eine 2080. AMD bietet nicht genug Power dafür und auch die 2080 Ti ist mir zu teuer, für 1-2 Schattenstufen weniger 400€ Aufpreis ist es nicht wert.

Ich tippe darauf das AMD genauso wie bei den neuen Ryzen gute Hardware verkauft die nicht zu Schnäppchenpreisen an den Mann gebracht wird.

Ergo sollten alle potenziellen Käufer einer RTX 2070 bzw low budget 2080 noch etwas die Füße still halten.

Nvidia wird sicherlich den Preis der 2070 etwas nach unten korrigieren und/oder eine 2070ti launchen die zum gleichen Preis genau zwischen 2070 und 2080 liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Oh... Doch eine neue Architektur.
Das lässt mich dann doch hoffen, dass AMD mit Navi einen guten Treffer machen wird. Klar, an die schnellsten NVidia-GPUs reicht Navi zwar nicht ran, das hat hoffentlich aber niemand erwartet. Wenn dann noch das P/L-Verhältnis passt, gibts endlich mal eine Alternative zu NVidia, wo AMD sich nicht unter Wert verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben