News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

ok eigentlich bin ich gerade an einer gebrauchten custom 64 und gebrauchtem MorpheusII drann, aber wies scheint muss das warten :evillol:

ich hoffe amd hält nun was sie versprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Da bin ich aber überrascht bzgl. der Aussage, dass es eine Neuentwicklung ist, naja, vor einigen Monaten hieß es das aber auch und dann kam die "News/das Gerücht", dass Navi doch auf GCN basiert.

Die Nomenklatur lässt tatsächlich den Schluß zu, dass 5700 die Mitte sei, sonst hätte man die Karte, wie zu allen Zeiten 5800 genannt...
9600 -9700-9800Pro-9800xt .. x600 -x700-x800Pro-x800xt ... x1600 -x1700 - x1800- ... usw. und dann kamen noch die "krasseren Varianten" mit den x900 oder xx50 dazu - ich bin gespannt und hoffe mal, schließlich haut man nicht nur Eine Karte pro Generation raus ;)

Wenn die rx x5700 die Leistung einer RTX2700 hat, +/- je nach Spielelage, ist das für mich ein klasse Ding und jetzt mal ganz ehrlich, weiß hier jeder wirklich wie fett die Marge bei Nvidia ist und kann darum sagen, dass AMD unbedingt ebenso die Preise hochziehen muss?

Wenn man man auf dem Markt bestehen will, muss man für künftige Generationen Marktanteile bekommen, sonst kann man noch so viele Vega´s mit Rohpower auf die Straße werfen, keiner optimiert für diese und nutzt Techgimmicks wie beispielsweise für Hardware-Raytracing von NV.

AMD braucht Marktanteile und ebenso machen die das bei den CPU´s... so greift man dem Gegner zwischen die Klötze und sagt:"Heda - wir sind auch noch da und wir haben diese technischen Vorzüge..." - der Kunde kauft wegen dem Preis und die Softwareindustrie ist gezwungen zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Revan1710 schrieb:
Und wo heben sie bei Ryzen die Preise ? Der 3800X als direkter Gegenspieler zum 9900K ist doch auch wesentlich günstiger als das Konkurrenzprodukt und in der CPU-Sparte steht AMD schon deutlich besser da als bei GPUs.

Eventuell einfach deshalb, weil Intel einfach komplett überzogene Preise verlangt und AMD die Prozessoren mit einer für sie akzeptablen Gewinnmarge verkauft? Abgesehen davon haben sie den Vorteil, dass sie keinen monolithischen Die verwenden sondern ihre Mehrkern-Cpu's aus mehreren Dies zusammensetzen und so kostengünstiger produzieren können.
Das funktioniert bei Grafikkarten aber eben (zur Zeit zumindest) nicht. Daher unterscheiden sich die Produktionskosten hier vermutlich nicht wesentlich zu denen von Nvidia.
Daher gibt es erstens vermutlich weniger Spielraum für günstigere Preise und zweitens, gleiche Leistung vorausgesetzt, nicht wirklich einen Grund, die Karten unter Wert zu verkaufen.

Anm.: Die Meisten die sich über die AMD-Preise mokieren hoffen doch nur, dass Nvidia die Preise senken muss um günstiger an eine GTX oder RTX ran zukommen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
yummycandy schrieb:
Nun, besonders groß sieht der Chip nicht aus. Man wird damit auch günstige Karten herstellen können.
Das ist der Punkt. Es geht hauptsächlich darum, für Vega eine günstige Ablösung zu finden. Kleinerer Chip, weil reiner Gaming-Chip statt Gaming/Compute-Hybrid und kein sauteurer HBM-Speicher mehr.
Mehrleistung und Effizienzgewinn nimmt man gerne mit, aber AMD geht es hauptsächlich darum, Karten wieder mit Marge verkaufen zu können.
 
Cpt.Willard schrieb:
Die Nomenklatur lässt tatsächlich den Schluß zu, dass 5700 die Mitte sei, sonst hätte man die Karte, wie zu allen Zeiten 5800 genannt...
9600 -9700-9800Pro-9800xt .. x600 -x700-x800Pro-x800xt ... x1600 -x1700 - x1800- ... usw. und dann kamen noch die "krasseren Varianten" mit den x900 oder xx50 dazu - ich bin gespannt und hoffe mal, schließlich haut man nicht nur Eine Karte pro Generation raus ;)

Vorsicht, Vorsicht, eine Radeon X1700 gab es nie :P

Ansonsten würde ich aber auch annehmen, dass früher oder später eine RX 5800-Reihe hinzukommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Erst hiess es Navi sei kein CGN, letzte Woche dann: "Doch CGN", jetzt also doch nicht mehr. :D
 
da bin ich mal auf die performance gespannt und ganz besonders auf den preis !

interessant sind die definitiv. sofern amd im preis deutlich unter nvidia liegt kann nvidia ihren rtx müll behalten. dann wechsel ich zum ersten mal seit 15 jahren auf ati (amd) :D
 
Wo bleibt die Diskussion das AMD nicht zählen kann und die Namensgebung totaler Quatsch ist weil niemand mehr durchblickt und alles ist deswegen kacke und bla bla bla?

Ach, ist ja kein nVidia.. Sry. xD

Ich persönlich check da jetzt viel weniger durch als bei nVidia.

Schauen wir mal was am Ende bei rauskommt, man kann gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und USB-Kabeljau
tstorm schrieb:
Nett. Aber um mich abzuholen wäre eine GPU mit min. 30% Mehrleistung zur 2080Ti nötig.

Wird aber bestimmt eine gute Empfehlung für die Mittelklasse.
Nicht möglich, leider aber siehs positiv mit deinem gpu Monster hast du Ruhe 😉
 
Jetzt nichts was mich groß aus den Socken hauen würde. Wie schon früher angemerkt ein Mittelklasse Karte, Preis wird bestimmt auf höhe nVidia angesetzt sein, AMD will schließlich Geld machen.

Lese bis jetzt nichts was mich dazu bringen könnte die Karte haben zu wollen. Somit wird es meine 970er weiter richten müssen, schade aber AMD scheint bei den GPU Markt wirklich immer zwei Schritte hinter nVidia zu sein. Naja ich hab Zeit ...
 
ChowTan schrieb:
Bye bye GCN - we won't miss you!

Hi

Wieso meine 7790er ist eine solide Karte gewesen.
Werkelt heute noch mit meinen FX 6350.
Mein Zelda Twilight Princess mit Dolphin und Vulkan rennt auch mittlerweile fein.
Mehr Spiele ich eh nicht.,🙂😁

und Diablo 2 und 3 und Serious Sam HD ggg

Gruss Labberlippe
 
DeathShark schrieb:
Vorsicht, Vorsicht, eine Radeon X1700 gab es nie :p

Ansonsten würde ich aber auch annehmen, dass früher oder später eine RX 5800-Reihe hinzukommen wird.
Hast Recht das war ne Mobility
 
Als genaue Zahlen nennt AMD für RDNA die 1,25-fache Performance und die 1,5-fache Performance-Pro-Watt gegenüber GCN. Auf welche Modelle sich das genau bezieht, bleibt unklar. Es ist aber davon auszugehen, dass AMD den Vergleich auf Vega gegenüber der Radeon RX 5700 bezieht.

Ich hoffe sehr, dass sie 1.5-fache Performance-Pro-Watt gegenüber Vega meinen und nicht gegenüber Polaris.

Wenn man wohlwollend Vega 56 annimmt, wäre man ziemlich genau auf dem Perf./W-Niveau der RTX 2080 FE - das ist zwar immer noch ne Ecke weniger als RTX 2070 und vor allem GTX 1660Ti, aber insgesamt wieder konkurrenzfähig.

Die selbe Steigerung auf Basis der RX 580 würde einen allerdings gerade mal knapp über das Niveau der Radeon VII bringen - das wäre sehr enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die beste Neuigkeit ist, daß es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt und man sich von GCN verabschiedet hat. :)

Ich denke die Erfahrungen aus dem Konsolenumfeld und die Zusammenarbeit mit Sony werden auch für das PC Gaming Früchte tragen. Nvidia wird sich warm anziehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hoffe ja noch auf High End Karten. Bin von der Vega 64 auf ne 2080.... und NVIDIA typisch merke ich erst mal wieder wie kacke die Grafik teilweise ist. Die Qualität der Effekte ist bei AMD einfach besser. Das war schon vor 10 Jahren so. Bei NVIDIA sind häufig sooooo schlechte Übergänge von hell zu dunkel ect., da regt man sich nur auf beim Zocken.
Hätte ich mich nur nicht an 4k gewöhnt :heul:
 
Rock Lee schrieb:
1.25 x Performance / clock ist zwar in Ordnung, aber ich vermute gegen die Nvidia Konkurrenz wird trotzdem nicht ganz reichen... Trotz 7nm

Denkst du den Enduser interessieren 7nm oder 14nm oder 500nm? Wenn in diesem Jahr neue Grafikkarten von beiden Herstellern rauskommen, dann vergleicht man die und kauft :)
 
Ein 3900X und eine neue RX .. ich glaube ich werde im Herbst was neues zusammen bauen ;)
 
Verdammt, ich hab mir grad erst eine Vega 56 bestellt weil ich Eyefinity brauche und dachte dass Navi noch ne ganze Weile dauern wird, aber das lohnt sich ja dann schon zu warten :/
 
Zurück
Oben