Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli
ruthi91
Captain
Es war doch eigentlich bekannt, dass Navi eine neue Architektur wird?
Zumindest hab ich noch News im Kopf die schon länger her sind, da hat Raja Koduri noch bei AMD gearbeitet.
Darin hieß es, dass Navi eine neue Architektur wird, aufjedenfall war Sony wegen der PS5 mit im Boot, bei Microsoft bin ich mir nicht sicher.
Außerdem hieß es, dass die Mehrheit der Grafikabteilung an Navi arbeite und Vega auf Sparflamme lief (weswegen Vega auch so gefloppt ist).
Auch sehr schön, dass Navi erstaunlich früh kommt. Die Gerüchte gingen ja vom Jahresende aus.
Zumindest hab ich noch News im Kopf die schon länger her sind, da hat Raja Koduri noch bei AMD gearbeitet.
Darin hieß es, dass Navi eine neue Architektur wird, aufjedenfall war Sony wegen der PS5 mit im Boot, bei Microsoft bin ich mir nicht sicher.
Außerdem hieß es, dass die Mehrheit der Grafikabteilung an Navi arbeite und Vega auf Sparflamme lief (weswegen Vega auch so gefloppt ist).
Auch sehr schön, dass Navi erstaunlich früh kommt. Die Gerüchte gingen ja vom Jahresende aus.
Luxmanl525 schrieb:Und der Kollege Igor Wallossek hat die letzten Monate noch nie falsch gelegen. Auch hat die Zeit gezeigt, daß AMD bei ihren Produktvorstellungen seit Ryzen den Realen Fakten nicht nur ziemlich nahe kam, sondern sogar teils darunter lag.
Also bei den Produktvorstellungen wie in den vergangenen Stunden geschehen, eher Understatement betrieb. Ob das jetzt hier auch so ist, muß man noch Abwarten, aber bei Ryzen u. Ryzen 2 war es nun einmal so.
ich weiß das man amd bei den benchmarks im groben und ganzen vertrauen kann
aber die benchmarks die amd selbst aufgeführt hat im vergleich zum 2700x zeigen dass er im durchschnitt mit den dort aufgeführten spielen mit dem 9900k nicht ganz mithalten kann
KarlKarolinger
Lieutenant
Tallantis schrieb:Meine Vega 64 interessiert der Unterschied jetzt nicht wirklich, aber endlich eine saubere AMD Karte, wenn alles gehalten wird. Endlich eine neue Architektur.
Ich denke auch die Vega 64 wird erst im kommenden Jahr abgelöst, die schafft aber momentan mit kleinen Detail-Abstrichen (oder gar keinen, je nach Spiel) aber auch noch ganz gut 4K. Es sei denn, die ziehen noch eine Navi knapp über der 2080Ti aus dem Hut, dann wäre die Versuchung groß.
Neue Architektur klingt aber schon mal gut (ich hatte noch Gerüchte/News im Kopf, dass Navi die letzte GCN würde... 🤷♂️ ), damit könnte auch nächstes Jahr noch ordentliche High-End-Hardware kommen, möglicherweise mit weiteren Verbesserungen.
asgaard
Lt. Junior Grade
Na, freut man sich auf ryzen 3000 mit einem 2600k?😁Mcmeider schrieb:Man wacht Montags morgens auf und AMD hat die PC-Welt auf den Kopf gestellt. Das ist Wahnsinn
Zealord
Lieutenant
Unmöglich gerade Navi RX 5700 zu bewerten.
Strange Brigade 10% über RTX 2070 ist nicht sonderlich gut, da es quasi das beste case-scenario Spiel für AMD ist.
Das ist quasi Vega 64 performance.
Da muss Navi aber schon wirklich mit einem extrem guten Preis an den Start kommen
Strange Brigade 10% über RTX 2070 ist nicht sonderlich gut, da es quasi das beste case-scenario Spiel für AMD ist.
Das ist quasi Vega 64 performance.
Da muss Navi aber schon wirklich mit einem extrem guten Preis an den Start kommen
psYcho-edgE
Admiral
ohje, da hab ich wohl wieder ordentlich was an der Fibel zu tun 🙃
aber schön dass eine Architekturlinie mit Blick auf Gaming entstanden ist!
aber schön dass eine Architekturlinie mit Blick auf Gaming entstanden ist!
Wo genau ist Dein Problem?eLdroZe schrieb:Ich persönlich check da jetzt viel weniger durch als bei nVidia.
Heute:
RX = untere Mittelklasse, Vega = Mittelklasse, Radeon VII = Oberklasse, höhere Nummer = höhere Leistung. K.a. was da nicht zu verstehen ist.
Für die Zukunft hängst Du einfach an die bisherigen Modellnummern (RX 560, 570, 580, 590) eine 0 dran, dann passt es. 5800 und evtl. 5900 für das/die Flagschiff/e nächstes Jahr, 5700 jetzt für obere Mittelklasse und 5600 ggf. 5500 für die untere Mittelklasse. Vega 56 und 64 fallen aus dem Schema raus, da durch Navi ersetzt. Bleibt Radeon VII. Es wird also eher einfacher als komplizierter.
Ich halte die Wahl auf ein 5XXX Nummernschema übrigens nicht für einen Zufall. Den spekulierte Zusammenhang mit dem 50jährigen AMD-Jubiläum glaube ich zwar nicht, aber dass man bewußt auf die Radeon 5XXX Zeiten anspielt, welche für gute Leistung bei guter Effizienz standen, schon.
cypeak
Captain
warum kauft man dann nicht entweder eine passende graka zur moni-auflösung oder passende moni-auflösung zur graka?Naesh schrieb:Mit einer 2070 / Navi kann ich leider in 3440x1440p nix anfangen. Da kackt selbst meine 1080 langsam ab.
L
Lübke82
Gast
Inxession schrieb:Allemal besser als 2060 / 1660 usw ...
Nur weil Nvidia da ebenfalls zu viel gesoffen hatte, macht es das bei AMD nicht besser! Im Gegenteil!
Blade0479
Lt. Commander
cypeak schrieb:warum kauft man dann nicht entweder eine passende graka zur moni-auflösung oder passende moni-auflösung zur graka?
Weil die doch nicht sparen können ...
Blade0479
Lt. Commander
Deathless schrieb:Alles eine Frage des Preises!
500 Euro würde ich dafür jedenfalls nicht hinblättern!
Nein alles eine Frage ob und was man überhaupt für eine CPU wirklich braucht.... Viele kaufen sich eh immer eine viel zu potente oder zu schwache CPU für Ihren Zweck... Richtig überlegen und auswählen will gelernt sein.
Ich sag nur Anforderungsprofil.
Naesh
Commodore
cypeak schrieb:warum kauft man dann nicht entweder eine passende graka zur moni-auflösung oder passende moni-auflösung zur graka?
Grund1: zu hoher Preis ? Grund 2: Das Maingame von mir benötigte nicht mehr als eine 1080?
Darum kaufe ich immer die "Zweitschnellste" und nach 1-2 Jahren wird diese einfach ausgetauscht Immernoch weniger verlust als eine 1080 Ti oder 2080 Ti .
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
RX sollen laut Artikel doch die Gaming Karten sein. Vega wird die compute Schiene und Radeon VII dürfte keinen Nachfolger bekommen.Balikon schrieb:RX = untere Mittelklasse, Vega = Mittelklasse, Radeon VII = Oberklasse, höhere
cypeak
Captain
uvp ist nunmal "unverbindlich" - aber preislich gehen 500$ für einen 12-kerner in ordnung; intel verlangt für 10-12kerner ganz andere summen. auch nicht zu verachten ist die cachesize der ryzens... 64mb gegenüber den 16mb des 9900k ist schon eine ansage.knacker3 schrieb:und dann sieht man das ein viel zu teurer 9900k kaum teurer ist wie ein 3800x welcher weniger spieleleistung haben wird
also die preise von amd sind einfach lächerlich
die werden aber von alleine ziemlich schnell ordentlich runter gehen
vielleicht sogar schon vor einführung wie beim 2700x
und wie du es selbst sagst: die preise werden sich dann irgendwann sicherlich einpendeln...
T
tek9
Gast
Caramelito schrieb:Da der Dollarkurs zu unseren Ungunsten steht, schätze ich einfach mal 339€ für den 3700x und 409€ für den 3800x.
Womit der Preis für den 3800x genau da liegt wo ich es erwartet habe.
Ich freue mich schon.
Nun steigt lediglich die Spannung hinsichtlich welche Bx50 Mainboards ein BIOS Update für PCIe 4.0 erhalten werden.
BTW welches B450 Board ist am besten für CPU und RAM OC geeignet?