Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli
Ich versteh manchen Leute echt nicht mehr. Navi wurde IMMER als Mittelklasse angekündigt. Wie man dauernd darauf rumreiten muss, dass die Karte nicht mit den 2080er und 2080ti mithalten bzw diese überbieten können erschliesst sich mir echt nicht.
Cunhell
Cunhell
Substanzlos schrieb:Der AMD ist mit einer UVP von 399$ angesetzt. Lass es Mal 400€ sein.
Der Intel 9900k bekommst im günstigsten Fall für 480€.
Der AMD bringt schon Mal PCIe 4.0 mit, wird weniger Abwärme produzieren und in Spielen langsamer wird er auch nicht.
Mehr Takt als Zen+ und sagen wir Mal 10% höhere IPC. Wenn ich das zusammen rechne liegt der neue AMD knapp vor dem 9900k.
es sind aber nicht 400€
der 1700x hat damals auch 399$ gekostet und bei uns waren es dann 439€ und damals waren euro und dollar kurs fast gleich
aber ich bin mir eh sicher dass amd gleich zum launsch die preise sofort weiter unten ansiedeln wird
wie kommst du drauf dass der 3800x in spielen so schnell wäre wie der 9900k?
zeigen ja schon die eigenes benches von amd im vergleich zum 2700x
spielen ist was anderes als normale anwendungen
und was erhoffst du dir von pcie 4.0?ist ja schön und gut aber einen wirklichen nutzen bringt das erstmal nicht
und ja die abwärme ist deutlich besser aber welchen spieler interessiert das großartig
Ergänzung ()
Sharky99 schrieb:Wieder mal typisch AMD. Große Klappe bei Präsentationen ohne Details. Hinterher dann die große Enttäuschung weil Preis/Leistung hinter NVidia. Die schließen jetzt auf wo NVidia vor 3 Jahren war.
dann zeig doch mal wo sie eine große klappen hatten???
es wurde nie behauptet dass navi wird mit eienr 2080 mithalten kann
du bist der mit der großen klappe und jegliches grundwissen
USB-Kabeljau
Banned
+1Fraggball schrieb:wieso denn nicht? vega wird abverkauft und dann ist man alternativlos.
hat nvidia doch gut vorgemacht, den shitstorm kassiert und amd kann sich jetzt ins gemachte nest setzten.
499€ ist nicht unrealistisch wenn man 2070 leistung bieten kann.
Die Zeiten, in denen man sich auf eine neue Hardware-Generation freuen konnte, weil man mehr Leistung zum selben Preis oder (im Mid-Range Segment) gleiche Leistung für weniger Geld bekommen konnte, scheinen einfach vorbei zu sein.
Eine neue Generation kommt, ersetzt die Alte, bringt aber erstmal keine Vorteile.
In der Regel wird das P/L-Verhältnis sogar erstmal etwas schlechter, weil ein paar neue Features mit dabei sind.
Die Preise fallen dann erst langsam mit der Zeit ... wenn nicht ein Mining-Hype oder so dazwischen grätscht.
Naja, weil sie halt auch weniger bieten.RichieMc85 schrieb:Wegen mir kann AMD die Preise ruhig etwas anziehen, damit Sie endlich mal aus der Spirale von billigen Produkten und wenig Geld für F&E kommen. ...
Finde es sowieso suspekt warum immer alle erwarten die AMD Produkte müssen billiger sein.
Bei den Prozessoren war es jetzt lange so, daß Intel für Gaming einfach besser war.
Bei den Grafikkarten war NVidia jetzt lange Zeit deutlich effizienter, hatte stets ein paar nette Gimmicks mit dabei und liegt auch aktuell vorne.
Nicht alle dieser Gimmicks und Features sind wirklich so wichtig oder gut, wie einem das Marketing weiß machen will. Aber in ihrer Summe geben sie selbst dem informierten Käufer das Gefühl, das rundere Produkt zu kaufen.
(Insbesondere wenn die Karten dabei noch deutlich effizienter sind.)
Bei AMD kauft man stattdessen bis an's Limit geprügelte Brute-Force-Karten mit uralter Architektur und kaum Alleinstellungsmerkmalen.
Nun soll Navi ja eine neue Architektur haben ... aber wie "neu" die wirklich ist, wissen wir erst, wenn unabhängige Tester das analysieren.
Ich möchte hier nichts unterstellen, aber das Umlabeln mit nur kleinen tatsächlichen Anpassungen hat im Technik-Bereich doch Methode.
Und dann wäre da nach wie vor das Killer-Feature NVENC.
Das allein wäre mir locker 100€ mehr wert.
Lee Monade
Banned
Leider machst nur du dich lächerlich.knacker3 schrieb:und dann sieht man das ein viel zu teurer 9900k kaum teurer ist wie ein 3800x welcher weniger spieleleistung haben wird
also die preise von amd sind einfach lächerlich
die werden aber von alleine ziemlich schnell ordentlich runter gehen
vielleicht sogar schon vor einführung wie beim 2700x
Was kostet ein 9900K? Laut Geizhals 491€
399$ sind knapp 355€ also kannst du davon ausgehen das der 3800X für 399€-449€ auf dem Deutschen Markt zu kaufen sein wird. Der 9900k und der 3800X werden was Spiele angeht sehr sehr eng zusammen liegen.
Dazu bietet der 3800X aber die moderner Plattform, den geringen Stromverbrauch also insgesamt einfach das bessere Paket.
Aber das beste daran, man hat das gute und warme Gefühl sein Geld nicht einem mafiösen Klitsche gegeben zu haben.
Achim_Anders
Commodore
Wer mit Qualität streamen möchte, nutzt dazu die CPU und OBS...USB-Kabeljau schrieb:Und du ignorierst NVENC.
Wer streamt (zu Twitch/Youtube oder InHome) oder wer viele Videos rendert und bislang dazu auch nur Software @ "normal" benutzt hat, für den ist das ein absolutes Killer-Feature.
Old Knitterhemd
Banned
Hoffentlich werden die Dinger ähnlich angenehm zu kühlen, wie die letzten GTX Generationen.
Meine 1070 ist immer noch eine Traumkarte, ich hätte aber schon Verwendung dafür und würde mir dann endlich mal die Kiste ganz auf Rot umbauen.
Meine 1070 ist immer noch eine Traumkarte, ich hätte aber schon Verwendung dafür und würde mir dann endlich mal die Kiste ganz auf Rot umbauen.
T
tek9
Gast
TheTrapper schrieb:399$ sind knapp 355€
Bei Hardware werden die Dollar Preise 1:1 auf Euro umgeschlagen und dann kommt noch MwSt dazu.
AMD hat wie angekündigt die Preise angehoben.
Warum sollten sie es nicht tun wenn die Produkte mit Intel gleichziehen?
wieso mache ich mich lächerlich?TheTrapper schrieb:Leider machst nur du dich lächerlich.
Was kostet ein 9900K? Laut Geizhals 491€
399$ sind knapp 355€ also kannst du davon ausgehen das der 3800X für 399€-449€ auf dem Deutschen Markt zu kaufen sein wird. Der 9900k und der 3800X werden was Spiele angeht sehr sehr eng zusammen liegen.
Dazu bietet der 3800X aber die moderner Plattform, den geringen Stromverbrauch also insgesamt einfach das bessere Paket.
Aber das beste daran, man hat das gute und warme Gefühl sein Geld nicht einem mafiösen Klitsche gegeben zu haben.
wo habe ich etwas falsches gesagt?
das bevor du mir irgend welchen schwachsinn unterställst lies meinen beitrag vernünftig oder kannst du nicht lesen?
anexX
Captain
Faust2011 schrieb:Heute sollte doch auch Nvidia "Super"-Show über die Bühne gehen. Warum hört man davon nichts, was ist da los? Kein Konter hier zu AMDs Navi von Nvidia?
Lederjacke überlegt noch welchen deplatzierten Kommentar er diesmal Richtung AMD raushauen soll - da kommt ganz sicher noch was - es sei denn er hat aus der letzten Peinlichkeit gelernt, was ich aber bezweifle.
ImpactBlue
Lt. Commander
Lee Monade
Banned
Du hast folgendes geschrieben!knacker3 schrieb:wieso mache ich mich lächerlich?
wo habe ich etwas falsches gesagt?
das bevor du mir irgend welchen schwachsinn unterställst lies meinen beitrag vernünftig oder kannst du nicht lesen?
"und dann sieht man das ein viel zu teurer 9900k kaum teurer ist wie ein 3800x welcher weniger spieleleistung haben wird
also die preise von amd sind einfach lächerlich "
Aber ich muss zugeben so ganz ohne Punkt, Komma und Großschreibung ist es wirklich etwas schwer deine Beiträge zu lesen.
Aber unabhängig davon ist mir nicht klar wo die Preise bei AMD lächerlich sind?
Du bekommst für sehr wahrscheinlich weniger Geld, eine CPU die in Games genau so schnell ist, in anderen Dingen schneller, weniger Strom benötigt und die moderner Plattform bietet.
Was also genau ist daran lächerlich?
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ knacker3
Wie ich darauf komme? Ganz einfach, hier:
https://www.tomshw.de/2019/05/27/ry...aktuellen-core-prozessoren-ab-dem-07-07-2019/
Und der Kollege Igor Wallossek hat die letzten Monate noch nie falsch gelegen. Auch hat die Zeit gezeigt, daß AMD bei ihren Produktvorstellungen seit Ryzen den Realen Fakten nicht nur ziemlich nahe kam, sondern sogar teils darunter lag.
Also bei den Produktvorstellungen wie in den vergangenen Stunden geschehen, eher Understatement betrieb. Ob das jetzt hier auch so ist, muß man noch Abwarten, aber bei Ryzen u. Ryzen 2 war es nun einmal so.
@ tek9
Das ist auch gut so, denn AMD ist ein Wirschaftsunternehmen. Und um für uns Verbraucher wieder Konkurrenzfähigkeit in den Markt zu bringen, können die auch gerne für ihre Produkte was Verdienen. Zumal die Preise aus meiner Sicht lange nicht so Unverschämt sind wie bei Intel.
So long....
@ knacker3
knacker3 schrieb:wie kommst du drauf dass der 3800x in spielen so schnell wäre wie der 9900k?
Wie ich darauf komme? Ganz einfach, hier:
https://www.tomshw.de/2019/05/27/ry...aktuellen-core-prozessoren-ab-dem-07-07-2019/
Und der Kollege Igor Wallossek hat die letzten Monate noch nie falsch gelegen. Auch hat die Zeit gezeigt, daß AMD bei ihren Produktvorstellungen seit Ryzen den Realen Fakten nicht nur ziemlich nahe kam, sondern sogar teils darunter lag.
Also bei den Produktvorstellungen wie in den vergangenen Stunden geschehen, eher Understatement betrieb. Ob das jetzt hier auch so ist, muß man noch Abwarten, aber bei Ryzen u. Ryzen 2 war es nun einmal so.
@ tek9
tek9 schrieb:AMD hat wie angekündigt die Preise angehoben.
Das ist auch gut so, denn AMD ist ein Wirschaftsunternehmen. Und um für uns Verbraucher wieder Konkurrenzfähigkeit in den Markt zu bringen, können die auch gerne für ihre Produkte was Verdienen. Zumal die Preise aus meiner Sicht lange nicht so Unverschämt sind wie bei Intel.
So long....
Caramelito
Admiral
tek9 schrieb:Bei Hardware werden die Dollar Preise 1:1 auf Euro umgeschlagen und dann kommt noch MwSt dazu.
AMD hat wie angekündigt die Preise angehoben.
Warum sollten sie es nicht tun wenn die Produkte mit Intel gleichziehen?
2700x und 3700x haben die gleiche UVP.
Der 2700x hat enifach 1:1 Dollar UVP und Euro Straßenpreis gekostet.
Ich glaube nicht, dass er diesmal 329€+20% kosten wird.
Bei den großen CPUs ebenso.
Da der Dollarkurs zu unseren Ungunsten steht, schätze ich einfach mal 339€ für den 3700x und 409€ für den 3800x.
USB-Kabeljau
Banned
Nope.Achim_Anders schrieb:Wer mit Qualität streamen möchte, nutzt dazu die CPU und OBS...
Die aller wenigsten Streamer benutzen die CPU zum Streamen, da sie dazu neben dem Spiel i.d.R. zu langsam ist (zumindest auf Very Fast und besser). Professionelle Streamer haben natürlich oft einen extra Stream-PC.
Nun ... den können sie sich mittlerweile dank NVENC auch sparen. Denn dies ist seit Turing qualitativ besser als x264 medium.
Das spart also jede Menge Geld.
Und auch für Video-Rendering ohne Streaming würde ich das mittlerweile bevorzugen.
Denn es geht deutlich schneller und lockt eben nicht die CPU bei 100% (was auch viel mehr Strom zieht).
Mcr-King
Admiral
Sharky99 schrieb:Wieder mal typisch AMD. Große Klappe bei Präsentationen ohne Details. Hinterher dann die große Enttäuschung weil Preis/Leistung hinter NVidia. Die schließen jetzt auf wo NVidia vor 3 Jahren war.
RT ist auch große klape und nix dahinter wie viele Games damit gibt es die dadurch super duper aussehen. Genau null klasse Leistung vor allem Jahre lang sagen DX11 reicht und jetzt ist RT win10 only.
Genau wie Checkerboard gabe es schon bei der Ps4 und wie alt ist die, im Vergleich zur RTX Serie. 😉
Revan1710
Captain
Das sind ja erstmal 499 $, da geht der Preis bei uns inkl. Steuern vmtl. eher Richtung 600 €Fraggball schrieb:499€ ist nicht unrealistisch wenn man 2070 leistung bieten kann
Und wenn Amd nun auch mit schlechterer P/L als die alte Garde daherkommt, wird das doch auch zurecht kritisiert.
RichieMc85 schrieb:Finde es sowieso suspekt warum immer alle erwarten die AMD Produkte müssen billiger sein
Die Erwartungshaltung kommt aber daher, dass Su ja immer davon geredet hat, dass man Marktanteile gewinnen will. Das beißt sich eben damit, wenn man sich jetzt doch am Preis der Konkurrenz anlehnt, um höhere Gewinne zu erzielen.
Und wo heben sie bei Ryzen die Preise ? Der 3800X als direkter Gegenspieler zum 9900K ist doch auch wesentlich günstiger als das Konkurrenzprodukt und in der CPU-Sparte steht AMD schon deutlich besser da als bei GPUs.
dynastes
Banned
cunhell schrieb:Ich versteh manchen Leute echt nicht mehr. Navi wurde IMMER als Mittelklasse angekündigt. Wie man dauernd darauf rumreiten muss, dass die Karte nicht mit den 2080er und 2080ti mithalten bzw diese überbieten können erschliesst sich mir echt nicht.
Cunhell
Sehe ich genauso. Alles in allem überrascht mich Navi bzw. dessen Ankündigung sogar ganz ausdrücklich positiv, ich hätte nicht gedacht, dass man GCN bereits jetzt ersetzen kann. Ich hoffe sehr, dass etwaige RX 5800-Varianten nicht zu lange auf sich warten lassen, selbst wenn das erst "Anfang 2020" bedeuten sollte.
Wie auch immer, AMD scheint ja optimistisch zu sein, offenbar will man ja die Namensgebung der HD 5000-Reihe wieder aufgreifen - gerade die 5870 war damals eine rundum überzeugende GPU.