Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli
Im Besten Fall werden sie mit einer Verbesserung der Effizienz um den Faktor 1.5 gerade so mit nVidia gleich ziehen. Die CPUs sehen richtig gut aus, bei den GPUs bin ich noch vorsichtig aber interessiert, auch wenn es noch keinen Wechselkandidaten für meine GTX1080Ti gibt.
Was ist den daran erschwinglich, wenn die Karte um die 499 Dollar kosten soll? Dafür hätte man schon vor ewigen Zeiten eine 1080 kaufen können und hätte in der Zeit viel Spaß gehabt. Ach ne geht ja nicht wir kaufen ja nix von Nvidia. Hatte ich schon ganz vergessen. Aber ganz toll jetzt haben wir noch mehr Mittelklasse Karte die für UHD zu langsam sind gepaart mit einen absolut sinnlosen Namensschema. Oder soll die 5000er Serie jetzt suggerieren die Karten sind deutlich besser als die 2000er von NV. Poor Turing
Dass Navi kein GCN ist, ist für mich die interessanteste News heute Morgen. Ryzen 3xxx entspricht quasi dem was man schon wusste. Aber die neue Navi Architektur, das gabs noch in keinem Gerücht.
Tortzdem Vorsicht. Dass Navi die 2070 in Strange Brigade um 10% schlägt ist kein sooo gutes Zeichen. Strange Brigade läuft so schon recht gut auf AMD Karten.
Schade, dass sie keinen anderen Titel genommen haben, denn so könnte man sich vorstellen, dass in den meisten Games dann doch nur in etwa Gleichstand herrschen wird. Aber gut. Erst mal Tests abwarten.
Man sollte sich freuen, weil AMD endlich von der furchtbaren GCN-Architektur weg ist. Unabhängig wie genau jetzt genau die 5700 performen wird ist das die eigentlich tolle Nachricht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit endlich wieder eine richtig effiziente Mittelklasse möglich ist und evtl skaliert die Architektur nach oben ja richtig gut.
Tortzdem Vorsicht. Dass Navi die 2070 in Strange Brigade um 10% schlägt ist kein sooo gutes Zeichen. Strange Brigade läuft so schon recht gut auf AMD Karten.
Schön zu sehen.
Auch wenn die RTX2070 nicht immer geschlagen wird, kann die 5700 mit der Zeit bestimmt über den Preis punkten.
Halte schon eine weile nach einem guten Vega 64 Schnäppchen ausschau, werde dann aber wohl doch lieber noch ne weile warten und die Preise etc. beobachten.
Also wenn wirklich 1,5 fache Steigerung der Effizienz erreicht werden und wir nehmen den Status Quo der Radeon VII, dann macht das ein Sprung von 61,1 % auf 91,65%.
Damit läge Vega noch gut 10% über Turing (RTX 2080 Ti).
Wenn AMD das schafft und zudem mit Ryzen 3000 die angepeilte Leistung "auf die Straße bringt". Dann wird der Juli für AMD hoffentlich die Wende bringen. Ich wünsche es Ihnen sehr.
Jedenfalls kann Vega 64 hier gut mit der 2070 mithalten, bzw. kann sie sogar etwas schlagen. (abhängig wohl von der Testsequenz). Die 1080 wird jedenfalls deutlich geschlagen. Obs an den Treibern liegt?
Aber hey, ich wünsche mir auch dass RX 5700 besser wird. Aber Strange Brigade scheint mir dann doch eher ein für AMD vorteilhafter Titel zu sein.
edit: Ich versuche nur die Erwartungen zu zügeln, damit nachher nicht die Enttäuschung groß wird, wenn dann doch nicht mehr als 2070er Performance rauskommt (oder gar weniger). Ich würde stand Heute auch auf RX 5700 warten.
RT mag vllt. useless sein (ich habe es bisher nicht genutzt)
Aber mit ner 2070 habe ich DLSS in Anthem testen können. Nichts Verschwommenes (Screenshots verglichen) und dafür knappe 6-8% mehr Leistung. Finde das Feature geil, vor allem bei Grakas <2080ti. Mir kamen die DLSS Screenshots sogar besser vor, wieso auch immer..
Und G-Sync ist useless und ich kaufe mir auch lieber einen FreeSync Monitor, da alle seit Januar mit beiden Grakas (also NV und AMD) mit F-Sync nutzen können- ABER: Es gibt schon einige G-Syncs im Umlauf und diese Besitzer kaufen wahrscheinlich keine Radeon-Graka, bis sie mal den Monitor wechseln ;-)
Von Checkerboard war doch gar nicht die Rede.
(Aber Checkerboard + gute temporale Filterung könnte ehrlich gesagt ziemlich geil sein.)
Und RT ist nicht "kacke", sondern die Zukunft.
Gerade für Beleuchtung macht das unheimlich viel Sinn.
Und du ignorierst NVENC.
Wer streamt (zu Twitch/Youtube oder InHome) oder wer viele Videos rendert und bislang dazu auch nur Software @ "normal" benutzt hat, für den ist das ein absolutes Killer-Feature.
AMD pennt bei dem Thema komplett. Die haben zwar VCE, aber sie vermarkten es nicht.
(Vermutlich weil es auch einfach lange nicht so gut ist.)
Aber eine vega 64 ist doch in strange brigade auch schneller als eine 2070 soweit ich mich erinnere.
Marketingtechnisch gut gewählt, aber wenig aussagekräftig was performance in anderen verbreiteteren Titeln angeht.
Der Titel ist natürlich sehr gut ausgewählt von AMD, da dort bereits eine Vega 10% oberhalb einer RTX 2070 liegt, als Ausreißer sozusagen.
Das deutet darauf hin, dass Navi sich genau bei der Vega 64 / GTX 1080 einordnen wird und eher leicht unterhalb der 2070 bleibt.
Wo hast du das denn her? Normalerweise waren die Europreise der Ryzen CPUs etwas unter oder genau gleich mit den USD-Preisen. Siehe 2700x mit 329$ --> 319€.
Also wird die CPU mit 12 Kernen wahrscheinlich um die 500€ kosten. Wieso schlägst du da 10% drauf ohne ein Indiz dafür?
knacker3 schrieb:
und dann sieht man das ein viel zu teurer 9900k kaum teurer ist wie ein 3800x welcher weniger spieleleistung haben wird
Kaum teurer??? vermutliche 399€ (inkl. Kühler) zu aktuell 490€ sind für dich kaum teurer? Das sind über 20% Aufpreis. Bringt der 9900k auch wirklich 20% mehr Leistung? Äußerst zweifelhaft.
Oder ist der 9900K für dich auch in Spielen "kaum schneller" als ein 2700x? Sind ja nur 20%.