News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

Chismon schrieb:
Die ganze Zeit wurde doch von Navi als einer weiteren/letzten GCN-Iteration in der allgemeinen Geruechtekueche hier und anderenorts ausgegangen???

Die Gerüchteküche behauptete es vielleicht, aber spätestens mit der Ankündigung vor RT Unterstützung, hätte es eigentlich jedem klar sein müssen.

Stattdessen haben hier viele lieber gegen NVidia Stunk gemacht und an "zu wenig Zeit" und GCN Architektur festgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
knacker3 schrieb:
1,5x mal höheren effizienz finde ich jetzt garnicht mal soooo gut wenn man bedenkt wie schlecht amd dort da steht aber auch nicht so wichtig

1,5x = 50% bessere Effiziens ist jetzt nicht schlecht. Ich sehe da anstelle 200W mal locker <150W.

knacker3 schrieb:
und dann sieht man das ein viel zu teurer 9900k kaum teurer ist wie ein 3800x welcher weniger spieleleistung haben wird
also die preise von amd sind einfach lächerlich
die werden aber von alleine ziemlich schnell ordentlich runter gehen
vielleicht sogar schon vor einführung wie beim 2700x
Wie kommst du darauf dass der 3800X weniger Spieleleistung haben wird wie der 9900k? ... gut bisher gibt es nur die Demo von AMD aber da war der 3800X ziemlich gleich auf mit dem 9900k. Mal sehen was unabhängige Tests ergeben, aber falls die IPC-Steigerung von ca 15% zutreffen hat AMD in der SingleCore-Performance zu Intel aufgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Mcr-King
R.A.M. schrieb:
Technik kostet, wenn sie auf 2070 Niveau ist wird der
Preis auch auf 2070 Niveau gehen
Glaubst du wirklich dass nVidia diese Preise nimmt, weil sie es müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McTheRipper und v_ossi
Hylou schrieb:
Hoffen wir für AMD das die Karte besser ist als die Radeon VII

Was ist an der Karte denn jetzt schon wieder "schlecht"? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Warum freut man sich auf Navi und einem RTX 2070 Niveau? Diese Leistung war schon vor ungefähr 2 Jahren Standard..

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Benji21 schrieb:
Was ist an der Karte denn jetzt schon wieder "schlecht"? :freak:

Die Radeon VII war von anfang an ein Fehlschlag. Deswegen sage ich ja: Hoffentlich ist die RX5700 (abseits des Namen) besser als die VII.

RitterderRunde schrieb:
Warum freut man sich auf Navi und einem RTX 2070 Niveau? Diese Leistung war schon vor ungefähr 2 Jahren Standard..
Weil man diese Leistung vlt. nun auch zu erschwinglichen Preisen haben möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Wintermute, Mcr-King und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Die Radeon VII war von anfang an ein Fehlschlag. Deswegen sage ich ja: Hoffentlich ist die RX5700 (abseits des Namen) besser als die VII.

Echt? Wo ist die Karte denn ein Fehlschlag? Und wo hat AMD dir denn jetzt genau mit der Karte weh getan? :rolleyes:

Weil sie wie angekündigt etwas langsamer als eine 2080 ist und zum angekündigten Preis von 729 Euro kam? Weil es kein 2080 Ti Killer mit 100 Watt Verbrauch und 5 Dezibel Lautstärke ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Col.Maybourne, s0UL1 und 4 andere
Revan1710 schrieb:
Weil man diese Leistung vlt. nun auch zu erschwinglichen Preisen haben möchte?
dann bin ich gespannt ob diese sagenumwobene AMD-Karte wirklich günstiger ist als 480€ (Idealo Preis) einer RTX 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Mcr-King
Genau das muss sie mMn auch sein, um Anteile zu gewinnen. Das ist jetzt definitv die spannendste Frage

Benji21 schrieb:
Echt? Wo ist die Karte denn ein Fehlschlag? Und wo hat AMD dir denn jetzt genau mit der Karte weh getan? :rolleyes:

Weil sie wie angekündigt etwas langsamer als eine 2080 ist und zum angekündigten Preis von 729 Euro kam? Weil es kein 2080 Ti Killer mit 100 Watt Verbrauch und 5 Dezibel Lautstärke ist?
Für mich ist die Radeon 7 ein Fehlschlag, da sie nichts besser kann, bis auf die 16GB Speicher.

Laut, heiß, stromhungrig... wer kauft sich dann eine 7 wenn es eine 2080 gibt die leise, kühl und sparsam ist?

Irgendwann muss man auch von seinem Fanboy-Ross runter und mal objektiv schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kein RT und trotz 7nm wird Nvidia in Sachen Effizienz immer noch besser sein. Das ist fast schon lächerlich, naja vlt. Nächstes mal. 😂

Habe eine 5770 zu verkaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, fox40phil, MP X10L und 3 andere
RX5700 klingt ja ganz klar nach Mittelklasse, darüber kommt noch ne RX5800 als Vollausbau und eine RX5900 als neuer, großer Highend-Chip der der 2080ti den Rang ablaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Voraussichtlich, vergleichbare RTX 2070+ Leistung, am besten zu identischen, oder leicht darunter liegenden Konditionen hören sich, mit Bezug auf Konkurrenz für den GPU Markt, gar nicht mal so schlecht an.

Dennoch wird es weitere, gewichtige Faktoren, abseits reiner Leistungsdaten geben, diese über den Erfolg, oder "Niederlage" des Produktes und der Architektur entscheiden werden.
Darunter zähle ich vorallem, die Geräuschemision, der Texturspeicher Ausbau und dessen Anbindung, das Handling bei der Kühlung, dass Boostverhalten in semi / mäßig optimierten Umgebungen, aber auch die Angebote für ITX kompatible Angebote, sowie den Energieverbrauch in Relation zur Berechnungsleistung.

Ich freue mich sehr auf die Navi Architektur, dennoch werde ich auch bei dieser stets versuchen, meine Objektivität und kritische Betrachtung zu wahren.

Möge AMD mit der Navi Architektur Erfolge für sich und den Markt verbuchen können...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Dimensionday, Mcr-King und eine weitere Person
Benji21 schrieb:
Weil sie wie angekündigt etwas langsamer als eine 2080 ist und zum angekündigten Preis von 729 Euro kam?

Zu teuer, zuviel Verbrauch, zu spät
Wenn dich das alles nicht stört ist das völlig in Ordnung. Dennoch war die Karte als "nVidia Konter" nicht gut.

Wurde bereits alles im Test Thread geschrieben (mehrfach) und vorallem von den Techreviewern wiedergegeben. Bsp LTT.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
xexex schrieb:
... Gerüchteküche behauptete es vielleicht, aber spätestens mit der Ankündigung vor RT Unterstützung, hätte es eigentlich jedem klar sein müssen.
Stattdessen haben hier viele lieber gegen NVidia Stunk gemacht und an "zu wenig Zeit" und GCN Architektur festgehalten.

Wie RT-Raytracing bei Navi unterstuetzt werden wuerde, war auch komplett unschluessig, ob software- und hardware-basierend, so gesehen war da ueberhaupt nichts klar gewesen (zumal die CryEngine Demo/Loesung auch mit einer RX Vega 56 lief und eine aufgebrezelte GCN-Architektur mit dedizierten RT-Raytracing Kernen bei nicht gerade wenigen geruechtemaessig kursiert ist) ;).

Nun, nVidia hat sich den Stunk mit RTX Turing zum Teil auch selber verdient.

Wenn man gleich auf 7nm mit kleineren Chips gegangen waere, nicht den Speicher bei gleicher Leistung im Vergleich zur Vorgaenger-GPU gekuerzt haette und zudem frueher mit den Entwicklern die RTX-Aufpreis-Features in Spielen abgestimmt haetten - so dass es zum Marktstart damit mindestens ein halbes Dutzend Titel gegeben haette - dann haette auch die Preissteigerung durch den Shrink gepasst und waeren die Turing (RTX) GPUs wohl deutlich akzeptabler fuer viele gewesen bzw. echter Mehrwert vorhanden.

So haben sich eben viele (insbesondere mit Pascal-Karten) dagegen entschieden, aber vielleicht lernt nVidia ja daraus und macht es beim naechsten Mal (wieder) besser, wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RitterderRunde schrieb:
Laut, heiß, stromhungrig... wer kauft sich dann eine 7 wenn es eine 2080 gibt die leise, kühl und sparsam ist?

Irgendwann muss man auch von seinem Fanboy-Ross runter und mal objektiv schauen.

Effektiv braucht die VII etwas über 50 Watt mehr. Es gibt Leute die eher VRAM wollen als ein Feature bzw. zwei Features was/welche nach fast einem Jahr weiterhin nur bummelige 5 Spiele mehr oder weniger gut unterstützen. Kann die 2080 sonst noch etwas besser? Nein.

Nach der Argumentation müsste ne 1080Ti ja auch urplötzlich ein Fehlschlag sein weil die 2080 schneller ist und weniger verbraucht... :freak: Nach der Logik würdet ihr euch eh nie einen anderen Chip von einem anderen Hersteller holen weil Bodennebel, im Mai zu nass oder es ist zu weit nach Berlin.

Eine Karte wird nicht automatisch ein "Fehlschlag" nur weil sie User XYZ im Kaffetassen-Untersatz Forum Buxtehude nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, adretter_Erpel, Chaos Theory und eine weitere Person
RitterderRunde schrieb:

Man sollte sich freuen, weil AMD endlich von der furchtbaren GCN-Architektur weg ist. Unabhängig wie genau jetzt genau die 5700 performen wird ist das die eigentlich tolle Nachricht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit endlich wieder eine richtig effiziente Mittelklasse möglich ist und evtl skaliert die Architektur nach oben ja richtig gut.

Zurück
Oben