News AMD Radeon RX 5700: Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli

Naesh schrieb:
Nope, lediglich nicht NVIDIA noch mehr Geld in den Hals werfen, für eine Graka die ich damals nicht benötigt habe.

Jetzt beginne ich langsam aber damit Games zu spielen die nunmehr mehr Leistung fordern als eine 1080 bietet und darum kaufe ich dann nun eine 2080. AMD bietet nicht genug Power dafür und auch die 2080 Ti ist mir zu teuer, für 1-2 Schattenstufen weniger 400€ Aufpreis ist es nicht wert.

Nehmen wir an die Gerüchte stimmen und Navi gibt es für ca 300€. Ist dann nur "knapp" langsamer als die 2080, aber du kaufst dann eine 2080 für 700€ O_o? .... ooookkeeeyy ... wenn du meinst.

tek9 schrieb:
AMD verkauft sich seit Jahren nicht mehr unter Wert.

Seit Lisa Su die Firma leitet, ist es mit den Ramschpreisen vorbei.
Vega 56 für 250€ oder RX570 8GB für 140€ nennst du nicht unter Wert verkaufen?
Sonderlich viel dürfte AMD an den Karten nicht mehr verdient haben, besonders an der durch HBM-Speicher recht teuren Vega 56/64.

Dass ein höherer Preis hinsichtlich der Konkurrenzfähigkeit auch keine Option ist, ist mir klar. Mir gehts da eher um die Marge - auf ewig kann AMD die "Marktanteile um jeden Preis"-Politik nicht fahren... Weder bei CPUs, noch GPUs, denn irgendwann muss Geld verdient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Darkscream
ActionNews schrieb:
Nehmen wir an die Gerüchte stimmen und Navi gibt es für ca 300€. Ist dann nur "knapp" langsamer als die 2080, aber du kaufst dann eine 2080 für 700€ O_o? .... ooookkeeeyy ... wenn du meinst.

dann wird die 2080 auch günstiger....

Ob das NVIDIA oder AMD drauf steht ist mir eigentlich relativ Wurscht. Wenn AMD eine Karte raus bringt, die schneller als eine 2080 ist und 400-500€ kosten würde , dann würde ich auch AMD kaufen.

Ich habe mir jetzt 700€ bei Seite gelegt für eine Graka und dann möchte ich das beste für diese 700€ haben. Das ist in dem Fall die 2080. ( Wie gesagt , wenn es eine AMD Karte für 700€ geben würde und die wäre dann so schnell wie eine 2080 Ti , dann würde ich auch die AMD Karte kaufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
ActionNews schrieb:
Nehmen wir an die Gerüchte stimmen und Navi gibt es für ca 300€. Ist dann nur "knapp" langsamer als die 2080, ...

Wenn eine Navi-Karte kommt, die leistungsmäßig nahe an eine 2080 heran kommt, dann wird die garantiert wesentlich mehr als 300€ kosten.
AMDs Preispolitik ist nicht mehr so aggressiv, sobald sie zur Konkurrenz aufschließen. (Siehe z.B. Radeon VII.) Die nehmen dann soviel Geld mit wie möglich, was man ja auch nicht verübeln kann.

@RichieMc85
Du sagst es ja selbst, dass AMD für ihre Flaggschiffe mit mehr Kernen als die Konkurrenz eigentlich auch mehr verlangen dürfte. Dass man aber weiterhin auch preislich die Konkurrenz unterbietet ist aber eben auch entscheidend dafür, dass viele nun zu einem Ryzen greifen/gegriffen haben.

Das ist bei den GPUs ja nicht anders, nur fehlt einem da das Alleinstellungsmerkmal. Selbst die üppigere Rambestückung ist bei der 5700 kein Thema mehr. Wieso sollten sich dann also die 90 % die bisher zur Nvidia-Karte gegriffen haben nun plötzlich für Amd entscheiden, die zudem noch mit hardwareseitiger RT-Unterstützung wirbt ?

Sich deutlich preislich von den als überteuert kritisierten Turing-Karten abzusetzen ist mMn die einzige Chance hier, wieder richtig Fuß zu fassen.

Naesh schrieb:
Mit einer 2070 / Navi kann ich leider in 3440x1440p nix anfangen. Da kackt selbst meine 1080 langsam ab. Habe die 2080 schon im Warenkorb :D

Warte damit noch, selbst meine 1080ti geht da teils gut in die Knie.

Back2Topic: Interessante Entwicklung. Gab es auch irgendwo Infos zu "Big Navi" als High End?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Typisches AMD Blabla....Sorry, aber dafür haben sie in den letzten Jahren zuviel auf die Trommel gehauen, und am Ende kamen die langen Gesichter.

Bis jetzt ist das doch alles Spekulatius. Völlig unverständlich, wie die Leute AMD jetzt schon feiern.

Gerade bei AMD muss man doch aus der Erfahrung heraus extrem skeptisch sein.
Für Skepsis spricht alleine schon der "Showcase" Strange Brigade. Ist klar AMD 😂😂😂

Mir persönlich ist das komplett latte wer die geilsten Karten baut. Ich will für mein Geld, die beste Leistung.
Glaube nur nicht das AMD nur eine Sekunde an den Gedanken verschwendet die Karten als "Preis/Leistungs Wunder" zu verkaufen. Träumt weiter, die werden genauso überteuert verkauft wie Nvidias Karten.

Was glauben manche eigentlich was AMD ist ? Die guten, die netten und freundlichen, die den Gamer im Herzen haben oder was ? Lächerlich, die wollen euch so viel Kohle aus der Tasche ziehen, wie es nur irgendwie geht.

Aufgrund der AMD Historie der letzten Jahren muss man davon ausgehen : Hypetrain incoming, Grosse Erwartungen und am Ende hat die Karte nur fast so eine gute Effizienz wie Nvidia, ist im Schnitt der Spiele 8% langsamer bei einem Preis, der eher so meh ist.

Zumal Nvidia jederzeit eine 2070ti raushauen kann, und/oder den Preis 50—100$ senken kann.
Am Ende wird es wieder schwierig sein, die AMD mit gesundem Menschenverstand der Nvidia vorzuziehen.
Und das ist schlecht für alle Kunden, egal welchem "Lager" man angehört

tek9 schrieb:
Nvidia wird sicherlich den Preis der 2070 etwas nach unten korrigieren und/oder eine 2070ti launchen die zum gleichen Preis genau zwischen 2070 und 2080 liegen wird.
je nachdem wie sich das navi lineup gibt, wird sich nvidia einer reaktion nicht verweigern können - aber ganz ohne an der preisschraube zu drehen, wird das nicht funktionieren.
eine neue karte zw. die 2070 und 2080 zu setzen, welche aus preislich dazwischen sitzt, wird wenig bringen wenn die preisleistung der RX5000-er gut genug ist.
oder anders: wenn man für 50-100€ weniger (um 400€ herum) die leistung einer 2070 erhält, dann wird nividia mit einer 2070ti für 600€ nicht so superattraktiv daherkommen - finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hätte nicht gedacht, dass GCN mit Navi abgelöst wird, aber AMD hatte wohl auch keine andere Wahl. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Modelle und ich hoffe sie werden mir eine sichere Zukunft bieten.😁

Die Grafikkarte ist in EINEM Spiel besser als NV.

Na doll. Wie aufregend! Wäre die Karte wirklich so ein Renner, dann gäbs mehrere Vergleiche mit bekannten Spielen anstatt eine lahme Angabe eines unbekannten Spiels

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
yummycandy schrieb:
Das es sich um eine andere Architektur handeln soll, war auch unbekannt.

sry m8....der olle koduri ist zwar ein story teller, seine aussagen bezüglich der schlechten vega power, weil 2/3 seines teams für die neuentwirklung von navi abgezogen worden sind um sony gnädig zu stimmen, waren doch eindeutig....

jeder darf dann daraus machen, was er will^^

mfg

[wege]mini schrieb:
seine aussagen bezüglich der schlechten vega power, weil 2/3 seines teams für die neuentwirklung von navi abgezogen worden sind um sony gnädig zu stimmen, waren doch eindeutig....
Offiziell war das auf jeden Fall nicht. Und die Aussage wurde auch nicht durch "Leaks" bekannt. Lediglich WCCF... hat da mal was verlauten lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Naesh schrieb:
hoffentlich senkt das die Preise der 2080 :D .

Mit einer 2070 / Navi kann ich leider in 3440x1440p nix anfangen. Da kackt selbst meine 1080 langsam ab.

Habe die 2080 schon im Warenkorb :D

Die wird dir vermutlich auch nicht reichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Was mich etwas wundert ist die Vorstellung einer 5700.

Bei AMD war doch immer eine 8 / 85 / 87 / 9 beim Top Modell dabei?

• Gefällt mir
T3Kila schrieb:
Was mich etwas wundert ist die Vorstellung einer 5700.

Bei AMD war doch immer eine 8 / 85 / 87 / 9 beim Top Modell dabei?

Diese vorgestellte Karte ist aber nicht das Topmodel!
Wir werden hier sicherlich (wie die Redaktion ebenfalls angemerkt hat) größere Chips (58xx) sehen die dann den High End Markt bedienen.
Die kommende Navi´s werden erstmal um die RTX2070 Leistung sein, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Zurück
Oben